Heimkinoraum Filter Epson TW9300W

+A -A
Autor
Beitrag
Nullnummer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2022, 01:00
Ich habe einen gebrauchten TW9300 erstanden samt HDR Tuning filter.
Der Filter ist doch eigentlich für den Dynamikmodus gedacht mit voller Lampenleistung oder bin ich da verkehrt.
Macht der Filter dann eigentlich Sinn wenn ich den Beamer nur im Ecomodus betreibe?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2022, 03:41

Nullnummer (Beitrag #1) schrieb:
...Macht der Filter dann eigentlich Sinn wenn ich den Beamer nur im Ecomodus betreibe?

Was hat der Lampenmodus (und ich vermute, Du spielst auf die Lüfterdrehzahlen an) mit dem Filter zu tun? Ob nun schneller oder langsamer, mit der Kühlluft kommt Staub in den Beamer.

Es macht weder Sinn den Filter zu entfernen (um das Lüftergeräusch noch ungehemmter nach außen dringen zu lassen?) noch zu verändern. Ich verstehe nicht ganz, was Du Dir davon versprichst.
Nullnummer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2022, 04:09
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Der Filter ist so ein rötliches Glas was vorne drauf gesteckt wird( Wird bei Heimkinoraum.de angeboten) und darauf kalibriert das man zusammen mit dem Dynamikmodus korrekte Farben bekommt und maximale Helligkeit erreicht.
Aber im Eco Modus erreiche ich die Helligkeit ja nicht und deswegen könnte man den Filter ja weglassen dachte ich.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2022, 04:23
Was auch immer solche merkwürdigen Tuning-Filter machen sollen, wirst Du das schon dort klären müssen, wo es gemacht wird.

Warum irgendwelche Händler meinen, eine Bildausgabe besser verändern zu können, als ein Hersteller bei der langwierigen Konstruktion durch seine Ingenieure konzipiert, verstehe ich ohnehin nicht.
der_Lauscher
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2022, 04:25

Nullnummer (Beitrag #3) schrieb:
darauf kalibriert das man zusammen mit dem Dynamikmodus korrekte Farben bekommt und maximale Helligkeit erreicht.
Aber im Eco Modus erreiche ich die Helligkeit ja nicht und deswegen könnte man den Filter ja weglassen

genauso ist es
Wenn du den HDR Filter aufgesteckt hast, benötigst du den Dynamikmodus, dieser ist auch so in dem abgespeicherten Setup hinterlegt. Sonst ist das Bild zu dunkel und der eigentliche Effekt der Bilderbesserung stellt sich nicht ein
Du kannst aber ohne diesen Linsenaufsatz ganz "normal" schauen und dir ein für dich passendes Setup selbst basteln. Ich schaue auch meist im Ecomodus bei völlig abgedunkeltem Raum, sollte im Raum noch Restlicht sein, meist im Kino-Tageslichtmodus, jeweils ohne HDR-Filter.

@ fplgoe
wir reden hier nicht vom Luftfilter des Lüfters sondern von einer speziell entwickelten Aufstecklinse für die Optik des Beamers


[Beitrag von der_Lauscher am 03. Sep 2022, 04:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2022, 04:28

der_Lauscher (Beitrag #5) schrieb:
...Q fplgoe
wir reden hier nicht vom Luftfilter des Lüfters sondern von einer speziell entwickelten Aufstecklinse für die Optik des Beamers :.

Inzwischen klargeworden...
Nullnummer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2022, 15:40
Mussich eigentlich den HDR Filter aktivieren bei HDR?
Und muss ich auch eine bestimmte Bildmodi auswählen dafür?
Für mich ist das alles neu und nirgends wird das genau erklärt.
binap
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2022, 16:37

der_Lauscher (Beitrag #5) schrieb:
sondern von einer speziell entwickelten Aufstecklinse für die Optik des Beamers :.

Natürlich ist das KEINE LINSE, sondern lediglich ein Rotfilter aus Glas !!!
binap
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2022, 16:38

Nullnummer (Beitrag #7) schrieb:
und nirgends wird das genau erklärt.

Und ich weiß nicht, wie oft ich das schon in aller Ausführlichkeit erklärt habe…


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Was auch immer solche merkwürdigen Tuning-Filter machen sollen, wirst Du das schon dort klären müssen, wo es gemacht wird.
.
Was hast Du denn gegen den Rotfilter?
Ich hatte bisher den Sanyo Z4 mit Rotfilter, den Sony VW260 mit Rotfilter, den Sony VW270 mit Rotfilter und aktuell den Sony VW590 mit Rotfilter.
Der Filter ist weder komisch noch nutzlos.

Die Geschichte mit der nativen Lampentemperatur und das Geradeziehen auf Norm mit dem Rotfilter ist ein alter seit Jahren anerkanntes Vorgehen, um Kontrast und Schwarzwert zu steigern.

Es wird dabei die native Lampentemperatur über RGB Gain/Offset im Service Menü eingestellt, um den höchstmögliche Helligkeitsoutput der Lampe zu nutzen. Dabei verschiebt sich natürlich die Farbtemperatur ins Blaugrüne. Man muss dazu wissen, dass sich die 100% Helligkeit der Lampe wie folgt aus den Primärfarbhelligkeiten addiert:
die Farbe Grün liefert 72%, Rot nur 21% und Blau nur 7%. Sobald man also Grün stark anhebt, wird es deutlich heller, aber die Farbtemperatur leidet logischerweise darunter. Um das dann wieder zu korrigieren, benötigt es den Rotfilter.

Der Lichtverlust durch den aufgesetzten Vorsatzfilter gleicht im Idealfall den Lichtgewinn über die Servicemenü-Anpassungen aus. Man erhält als Benefit höheren Kontrast und höheren Schwarzwert. Das Filter Tuning ist physikalisch und messtechnisch belegbar und vor allem auch deutlich sichtbar!

Es also reine Physik und Optik und daher kein an den Haaren herbeigezogenes Pseudo-Voodoo-Tuning. Und professionelle Kalibrierer nutzen das schon seit es Lampen-Projektoren gibt. Zumindest die Geschichte mit der nativen Farbtemperatur durch RGB Gain und Offset Anpassungen im Service Menü.

Lichtverlust durch Filter und Lichtgewinn durch Anpassungen heben sich auf, dass eben nur der Kontrastgewinn und der höhere Schwarzwert der Benefit ist.

Was macht man im Service-Menü?
Da wird mit Hilfe von Grün der Lightoutput aufgedreht, um die native Lampentemperatur mit dem höchsten Lichtoutput zu erreichen. Ein jahrzehntealter Trick der professionellen Projektorkalibrierer. Leider verschiebt sich das Bild natürlich leicht ins Grünblaue. Deshalb der Rotfilter davor, um wieder auf D65-Norm zu kommen. Die Einstellungen werden dann auf ein bestimmtes Preset gespeichert, was man dann immer wählen muss, wenn man mit aufgesetzten Filter schaut (beim Sony ist das meistens das Preset „Benutzer5“)

Der Lichtverlust durch den aufgesetzten Filter kompensiert nahezu genau den Lichtgewinn durch die RGB Gain/Offset-Anpassung. Man hat also genauso viel Licht wie vorher zur Verfügung, oder eben genauso viel Licht, als wenn man ohne Filter auf D65 kalibriert.
Nur kommt jetzt der positive Effekt des Rotfilters zum Tragen, Kontrastvergrößerung und höherer Schwarzwert.

Warum dieses vollkommen physikalisch erklärbare optische Verfahren wieder mal so kritisiert wird, verstehe ich überhaupt nicht. Allen Kritikern sei mal nahegelegt, sich das Resultat des Filter Tunings mal Live in einer der Roadshows von Ekki anzusehen (falls sie denn mal wieder stattfinden). Er erklärt das gerne nochmal ausführlicher und man kann sich den Effekt sofort ansehen.


[Beitrag von binap am 03. Sep 2022, 18:05 bearbeitet]
Nullnummer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2022, 17:57
Die Erklärung hört sich auf jedenfall mal gut an. Das wollte ich ja wissen.
Dachte das tuning bezieht sich nur auf den Dynamik Modus mit maximaler Helligkeit.
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie es mit dem HDR Modus ist. Habe immer in den Tests gelesen das man auf Kino Digital stellen soll wegen den besseren farben. Man kann doch aber genauso gut Natürlich nehmen und hat dann mehr Helligkeit oder nicht?
harry3005
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2022, 18:53

binap (Beitrag #9) schrieb:

Nullnummer (Beitrag #7) schrieb:
und nirgends wird das genau erklärt.

Und ich weiß nicht, wie oft ich das schon in aller Ausführlichkeit erklärt habe…


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Was auch immer solche merkwürdigen Tuning-Filter machen sollen, wirst Du das schon dort klären müssen, wo es gemacht wird.
.
Was hast Du denn gegen den Rotfilter?
Ich hatte bisher den Sanyo Z4 mit Rotfilter, den Sony VW260 mit Rotfilter, den Sony VW270 mit Rotfilter und aktuell den Sony VW590 mit Rotfilter.
Der Filter ist weder komisch noch nutzlos.

Ich denke du hast ein MadVR System am Laufen, wenn du das und deinen neuen Beamer richtig eingestellt hast dann brauchst du so einen Firlefanz sicher nicht…im Gegenteil.
Und ob Ekki noch immer dazu steht sei mal so hingestellt. Das Linsenzeug stammt noch aus der Ära als Ekki mit dem Heimkinoraum verbandelt war, die haben sich mit der Aktion nur von den Mitbewerbern abgehoben und haben dem Kunden damit noch den letzten Taler aus der Tasche gezogen.
binap
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2022, 19:05

harry3005 (Beitrag #11) schrieb:
Das Linsenzeug stammt noch aus der Ära als Ekki…

Sag mal, hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe oder irgend etwas davon verstanden?
Und nochmal, es ist keine Linse, sondern ein Farbfilter!
Nicht mal das ist hängen geblieben!
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2022, 19:26
Echt wieder ein super 'Ton', der hier herrscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*** TEST: EPSON EH-TW9300W***
George_Lucas am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  131 Beiträge
Heimkinoraum
Qualia_004 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Kein HDR TW9300W
Matze211 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  18 Beiträge
Epson EH-TW9300W - vertikaler hellblauer grüner Strich im Bild ?
ue46d7000-f am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  7 Beiträge
Keine 60Hz Epson EH-TW7400, EH-TW9300W an MacBook
olfab23 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Epson EH-TW9300W - Problem WirelessHD-Übertragung von Apple TV 4k
vertraunix am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  13 Beiträge
TV-Filter für Epson TW700
TheStig am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Epson TW700 mit TVD-Filter
Biage am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  6 Beiträge
Epson EH-TW6100W mit LPE Filter?
PeterKn am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Heimkinoraum / Farben Problem
Jache am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.798

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen