Gesucht: Keystone-"Scheuklappen" für Beamer-Objektive

+A -A
Autor
Beitrag
freddif
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2022, 14:42
Hallo,

gibt es für Beamer-Objektive quasi solche "Scheuklappen"´, wie man sie von Theaterscheinwerfern kennt, um den Lichtkegel oben/unten/links/rechts zu begrenzen? So dass man, falls man eine Einbausituation hat in der man zwingend etwas vertikalen Keystone verwenden muss weil der Lens-Shift nicht reicht, den inaktiven schwach schimmernden Schwarzschleier an drei Seiten ausblenden bzw. ausgrenzen kann?

Das müsste es doch als universelles Zubehör geben, hat das einen Namen?


[Beitrag von freddif am 12. Sep 2022, 14:43 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2022, 14:58
Sowas?
https://pa-and-light.com/Torblenden_s2

Ich habe in meiner Hushbox ein rechteckiges Fenster ausgeschnitten, so groß, dass nur das projizierte Bild abgestrahlt wird.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2022, 18:33
So etwas gibt es nicht, schon deshalb, weil eine Blende direkt am Beamer-Objektiv niemals scharf auf der Leinwand abgrenzt. Probiere es aus und halte da mal einen lichtdichten Gegenstand seitwärts an den Lichtkanal. Außerdem müsst dann diese Blende im gleichen schrägen Winkel angebracht werden, wie der Keystone, nicht einfach seitlich gerade. Dann würdest Du das Bild nämlich auch auf der Ebene ohne Keystone-Grauzone abdunkeln.

Dass ein angewendeter Keystone immer Einbußen bei der Bildauflösung mit sich bringt, ist Dir klar? Je nach Winkel und Einstellung hast Du auf der 'schmalen Seite' vielleicht auch nur noch die Hälfte der Bildpunkte zur Verfügung.


[Beitrag von fplgoe am 12. Sep 2022, 18:36 bearbeitet]
freddif
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2022, 14:51
Ok, verstehe ich alles, hab ich auch schon vermutet. Ja, es ging eher darum falls man nur ein ganz klein wenig Keystone verwenden muss weil der Offset bzw Shift gerade so nicht ausreicht. Aber vielleicht akzeptiere ich dann einfach dass das Bild etwas zu hoch hängt..
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2022, 15:32
Zu hoch? Heißt, der Beamer steht irgendwo sehr tief?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keystone- Korrektur -1?
michl.moni am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  6 Beiträge
Keystone Korrektur oder ander Projektor
holz1 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Horizontaler Keystone mit Optoma EP772 möglich?
terrence.phil am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  6 Beiträge
Frage zu Lens Shift und Keystone
Jensi81 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Wie schlimm ist Keystone Korrektur?
Gude am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  14 Beiträge
Espon EH-TW3200 Keystone Korrektur
muedor am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
benq W1110 ? kein horizontaler Keystone?
headwarhead am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
ask imp a6+ Keystone Korrektur? automatisch?
PinkyR am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Beamer gesucht
actsv am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
beamer für Präsentation gesucht
pagestin am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen