DTM mit LS12000 und Sony

+A -A
Autor
Beitrag
iliketechnology
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2022, 20:30
Wenn man mal annimmt, dass man für 6k€ das beste Bild möchte, könnte man ja einen LS12000 mit VRROM nutzen und gegen den XW5000 Preisgleich antreten lassen ..

DTM
+ LS12000, da das VRROM Source und Scene Based DTM mit der richtigen Quelle ermöglicht
- XW5000 für den Preis nicht möglich - für 589€ Aufpreis schon

Helligkeit
Leichtes Pro für LS12000, wichtig bei HDR und größeren Leinwänden

Schärfe
Leichtes Pro für XW5000 (RC und man. Objektiv besser als SUperresolution und Objektiv beim LS)

Upscaling
Besser beim XW5000, könnte man mit einem Oppo oder Pana ausgleichen

FI
Angeblich ähnlich gut

Gaming
Angeblich besser beim LS12000, dort auch 4K/120 beim Sony nur 4K/60
- epson helferlein funktionieren auch im Gaming Mode

Schwarzwert bis 5% ADL
Besser bei XW5000 (8000:1 statt 5000:1)

Schwarzwert ab 5% ADL
Besser beim LS12000 und mehr Pop (besserer ANSI 400:1 zu 250:1)

Lautstärke
XW5000 noch besser als LS12000 - beide sehr leise

Farben
Kräftiger und Heller beim LS12000

Haltbarkeit
Kontrastverlust beim Sony sehr wahrscheinlich vs Staub beim LS12000
Beide mit Laser und den Bekannten Vor und Nachteilen

Sonstige Vorteile
LS12000 mit FFB und nutzbaren Dimming

Habe ich da was vergessen?

Habe ich etwas vergessen? Hat jemand der einen HD Fury nutzt mal BITTE ein Handy Bild vom LS12000 mit und ohne dem HD Fury in der Kette bei kritischen Szenen? Z.B. Harry Potter oder Ghost Buster oder 1917 … die bisherigen Bilder zeigen nur die Vorteile bei hellen Szenen, wo ich den Ls12000 alleine schon sehr gut in der Vorführung bei Grobi fand.

Warum wird das Source Based DTM, dass der HD Fury für wenig Geld und dem richtigen Abspielgerät bietet hier so stark unter den Teppich gekehrt. 300-600€ ist ja nicht so viel. Immerhin einfacher und günstiger als MADVR oder PrePro auch wenn diese Ihre Aufgabe ggfs Besser erledigen (es gab noch keinen Vergelich).
**Heinz**
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2022, 10:03
Was zum Teufel ist VRROM und Scene Based DTM ? Die nächsten Säue die durchs Dorf getrieben werden ?
Beolab8000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2022, 23:29
Ich wundere mich auch sehr, dass das Thema Dolby Vision LLDV über HDFury mit seinen Tone Mapping-Möglichkeiten hier so wenig Beachtung findet. Hoffentlich komme ich im Winterhalbjahr dazu mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Viele Grüße

Stephan
solo99
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2022, 00:08
Was macht eigentlich ein HD Fury genau und was ist VRROM Source und Scene Based DTM.
Klingt alles so kompliziert...

Und bringt das etwas beim Epson 12000 den ich noch nicht habe?
Als Quelle verwende ich einen Mediaplayer Zidoo 3000.
Beolab8000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2022, 08:45
So habe ich die Funktion des HDFury-Gerätes verstanden:

Ein HDFury-Gerät sagt der Quelle (z.B. Ultra Blu Ray Player, Apple TV 4K, Shield usw.), dass an ihr ein Anzeigegerät hängt, welches Dolby Vision Low Latency (LLDV) kann und wie der Schwarzwert und die Maximalhelligkeit des Anzeigegerätes ist. Das Quellgerät gibt dann HDR10 aus passend auf die Werte des Anzeigegerätes gemappt.

Unter Scene Based DTM verstehe ich einen Algorithmus, der jede Szene einzeln betrachtet und dort die hellste mögliche Darstellung wählt und nicht wegen z.B. einzelner Szenen mit sehr hoher Maximalhelligkeit den ganzen Film sehr dunkel abspielt, damit auch diese Szenen noch ohne Clipping dargestellt werden können.

Source Based DTM bedeutet für mich, dass das Quellgerät das dynamische Tone Mapping übernimmt wie oben beim HDFury beschrieben. Der HDFury macht kein Tone Mapping, er teilt dem Quellgerät nur mit, dass an ihm ein Dolby Vision Low Latency fähiges Gerät hängt und das Quellgerät doch bitte das Tone Mapping dafür übernehmen soll. Die Lösung bei den JVC-Projektoren setzt z.B. genau am anderen Ende der Übertragungskette an. Ein Lumagen/madVR sitzt zwischen Quelle und Anzeigegerät.

Wie gut Dolby Vision Low Latency funktioniert (speziell auch im Vergleich zu madVR), ist sicherlich stark von der Implementation im Quellgerät abhängig und nicht verallgemeinbar für alle Abspielgeräte. Auch muss das Quellgerät Dolby Vision Low Latency können und das Anzeigegerät HDR10.
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2022, 08:56
Und das Quellmaterial im dementsprechenden Format vorliegen.
iliketechnology
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2022, 09:50
Also die Quelle (es gibt nicht viele, die das können) macht ein DTM anstatt dem Beamer oder Fernseher und gibt den Datenstrom als dynamisches HDR10 aus - ähnlich HDR10+.Soweit ich es verstanden habe, rechnen die Geräte nicht jeden Frame (analog DV) sondern Szenenbasiert. Ich glaube der ATV 4K kann auch non DV oder SDR auf LLDV umrechnen.
iliketechnology
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2022, 10:19
Der HDFury übernimmt nur die EDID Manipulation damit das Quellgerät die Berechnung übernimmt. Das Ergebnis kann sehr gut sein … man hört nur von begeisterten Nutzern … aber einen professionellen Vergleich DTM via DVLL, MADVR oder PrePRo gibt es meines Wissens nicht.
Namor_Noditz
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2022, 10:23
Sehe das etwas anders.
Aus meiner SIcht ist der Vorteil von LLDV ist, dass man Zugriff auf den DV-Stream bekommt, der in der Regel qualitativ hochweriger ist als der HDR-Stream. Das verbessert beim ATV die Streams von Netflix und AppleTV sichtbar. Prime liefert bei mir leider keinen DV-Stream, obwohl bei RdM das angeschrieben wäre..
Das Tonemapping, dass der Player bei LLDV macht ist kein DTM wie bei MadVR oder FA. Es wird nur der dynamische Anteil von DV auf ein statisches HDR reduziert. Wenn der Beamer dann keine gute HDR-Wiedergabe kann, hilft das Ganze recht wenig.
iliketechnology
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2022, 15:29
Das DTM in der Senke/Anzeige wird ja als rechenintensiv beschrieben und daher in die Quelle verlagert. Sicher ist es ein HDR10 Container, aber der Inhalt wird sicher dynamisch verändert mit statischen Metadaten, sonst hätte man keinerlei Vorteile, die man ja auch in Vergleichsbildern sieht. Leider sind alle Quellen hierzu arm an Informationen.
solo99
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2022, 03:49
HDFury Vertex Dolby Vision on the Epson LS12000

https://www.youtube.com/watch?v=1XWsRrOvb5c
iliketechnology
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2022, 19:30
Das DTM in der Senke/Anzeige wird ja als rechenintensiv beschrieben und daher in die Quelle verlagert. Sicher ist es ein HDR10 Container, aber der Inhalt wird sicher dynamisch verändert mit statischen Metadaten, sonst hätte man keinerlei Vorteile, die man ja auch in Vergleichsbildern sieht. Leider sind alle Quellen hierzu arm an Informationen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k
Nunu1989 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  5325 Beiträge
Beamertest Epson EH-LS12000 VON Forum usern FÜR Forum user - bei Beamer4you
hotred am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  92 Beiträge
Sony VPH722QM mit RGBs ???
sascha_sony am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  4 Beiträge
Sony HW50 oder Sony HW55
jack9745 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  27 Beiträge
Sony-HW10
Sebastian2655 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Sony Röhrenbeamer
schörgi am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW100 oder Sony VW60
Caramba69 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Sony HW15
*Michael_B* am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  1528 Beiträge
Sony PX3
matze09 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Sony HW10
Heatvision am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen