Beamer zur Reparatur einschicken oder lieber nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
sudolicious
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2023, 14:34
Moin,

ich hab einen Optoma UHD42 und der hat 5 tote weiße Pixel. Meine Garantie läuft diesen Monat aus, das ist also quasi die letzte Gelegenheit um ihn kostenlos reparieren zu lassen. Der Shop wo ich den gekauft hab hat mir auch schon das Return-Label zugeschickt und ich wollt den morgen eigentlich bei UPS abgeben.

Aber jetzt komm ich ins grübeln. Wenn ich das richtig verstehe liegt der Fehler hier ja am DMD-Chip und Fehler dieser Art scheinen gar nicht mal so selten zu sein. Ein fehlerhafter DMD-Chip kann sich, soweit ich das verstehe, aber ja auf unterschiedliche Arten und Weisen äußern. Ich les online teilweise was davon, dass es zu großen schwarzen Balken kommen kann oder natürlich auch zu mehr toten Pixeln. Das wäre alles also ein wesentlich schwerwiegenderes Fehlerbild, als das, was sich aktuell präsentiert.

Was nun also, wenn ich den einsende und zwei Monate später feststelle, dass der "neue" DMD-Chip noch viel schlimmer ist? Meine Garantie ist dann hinüber und ich steh dann da.

Ich hab persönlich keine Erfahrungen mit der Reparatur von solchen Geräten oder der Qualität des Services, deswegen der Thread. Wenn ihr mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz sagen könnt, dass es sich in 99% der Fällen lohnt und idR die Leute es nicht bereuen ihren Beamer eingeschickt zu haben, dann mach ich mir einfach unnötig Sorgen und kann den morgen mit gutem Gewissen abgeben.

Ach und wo ich eh schon eine dumme Frage stelle kann ich hoffentlich noch eine zweite direkt anhängen: Wie lange dauert so eine Reparatur eurer Erfahrung nach? Aus den E-Mails mit dem Shop geht hervor, dass die das notwendige Einzelteil mittlerweile vorhanden haben sollten. Ist natürlich pauschal schwer zu sagen, aber damit ich ungefähr weiß, auf was ich mich einstellen sollte.

Sorry für die dummen Fragen. Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt das zu lesen und was beitragen kann!
hdmaster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2023, 18:34
Hallo,

was soll schlimmer sein, als immer mehr defekte Pixel?
Solange die Garantie noch greift, lass dem Projektor reparieren.

Leider kann dir niemand garantieren, dass das Gerät nicht nochmal einen Fehler haben kann.

Ich habe über 5 Jahre als Techniker im HKR Berlin gearbeitet und da gab es unzählige Ausfälle bei DLP Projektoren.
Leider war die Ersatzteil Situation sehr lange schlecht.
Die meisten Geräte wurden relativ zügig repariert, als die Ersatzteile lagernd waren.
Danach gab es nur selten weitere Ausfälle.

Wenn du den Chip nicht tauschen lässt, werden noch mehr Pixel ausfallen.
Irgendwann ist der Projektor unbrauchbar.

Gruß Christian
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2023, 18:56
Und egal, wie lange die Reparatur dauert, die Gewährleistungszeit ruht so lange. (Belege Einsendung+Rücksendung als Nachweis für den Zeitraum des Nutzungsausfalles aufbewahren!)
sudolicious
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2023, 21:49
Vielen lieben Dank fplgoe und hdmaster für eure Beiträge!

Wie erwähnt mach ich mir wohl nur unnötig Gedanken und Sorgen, von daher tuts gut ein paar bestärkende Beiträge zu lesen. Wird schon werden

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP Beamer reparatur
Raven6299 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
Farbfehler! Epson TW5910 Einschicken?
JustANameWhichIsNotUsedYet am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
LG AF 115 behalten, einschicken oder zurück
humoris am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  7 Beiträge
Neues Gerät nach reparatur?
maverick_zi am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  46 Beiträge
Beamer oder doch lieber 50-Zoll Plasma
MrCutty am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  14 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
GELÖST: Reparatur BenQ Beamer in Berlin?
Drutsche am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  3 Beiträge
Weiße Flecken BenQW700 - lohnt sich die Reparatur?
Andreas_72 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Beamer (HDTV) oder lieber 50 zoll plasma
ddic am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.335

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen