Epson EH-TW9200 Bildanzeige rechts unten verschieben

+A -A
Autor
Beitrag
lklinge
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2024, 13:18
Hallo,

seit einigen Monaten plagt mich ein Problem mit meinem Epson EH-TW9200. Vielleicht ist es auch ein ziemlich einfaches Problem.

Das Bild hat sich in der Ecke rechts unten weiter nach unten verschoben. D.h., das Bild wird auf der Leinwand sauber in allen anderen Eckpunkten angezeigt (also im rechten Winkel), aber unten rechts geht es auf der Leinwand nach unten in den schwarzen Bereich raus.
Ich müsste also die Anzeige insofern anpassen, dass die rechte untere Ecke ein wenig nach oben verschoben wird.

Aber ich weiß leider nicht, wie ich eine einzelne Bildecke verschieben kann.

Im Netz habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Es wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Lars


[Beitrag von lklinge am 22. Feb 2024, 13:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2024, 13:36
Das geht üblichweise nicht weil nicht nötig. Normalerweise ist sowas ein Indiz dafür, dass Beamer oder Leinwand nicht perfekt zueinander ausgerichtet sind bzw. die LW nicht Plan ist an dieser Stelle. Mach mal ein Foto.
lklinge
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2024, 14:01
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Image 2024-02-22 at 11.58.20

Ich hoffe, dass man das Problem unten rechts auf dem Bild erkennen kann.

Den Beamer könnte ich sogar noch ein wenig im Uhrzeigersinn drehen. Aber dann würde das Bild unten rechts noch weiter rausgehen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2024, 15:03
Das sieht aus, als wenn der Beamer einfach nicht in Waage steht, sprich ein wenig nach unten geneigt projiziert.

Man sieht ja unten links, wie auch rechts, dass das Bild auseinander geht. Rechts fällt es noch etwas mehr auf, vielleicht auch, weil er seitlich nicht exakt gerade steht.

Ich würde den Projektor mal exakt in Waage und auch seitlich exakt gerade zur gegenüberliegenden Wand stellen (also nicht einfach 'Richtung Leinwand', sondern vertikal wie horizontal exakt im rechten Winkel) und dann per Lensshift das Bild wieder auf die Leinwand schieben.
lklinge
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2024, 15:09
Ok, wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Beamer ein wenig nach oben neigen und vermutlich ein wenig nach links. Und dann per Lensshift wieder auf die Leinwand.
Habe ich das richtig verstanden?
Habt ihr noch einen Tipp wie ich den exakt in Waage bekomme?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2024, 15:53
Das ist fummelei. Da reden wir von weniger als millimetern. Grade wenn der Beamer an so einer in alle Richtungen drehbaren Halterung hängt. 100% bekommst Du das praktisch nie hin (ohne dass die Männer in den weißen Jacken kommen), aber dafür gibts ja die Maskierung. Mein Bild ist mindestens 1-3cm auf jeder Seite in der Maskierung drin.
lklinge
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2024, 16:50
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Tut mir leid, aber eine letzte Frage habe ich doch noch. Und zwar wäre ich ja schon froh, wenn das Bild mal wieder gerade, und nicht so verzehrt wäre. Ich weiß nicht, in welche Richtung ich mit der Korrektur beginnen soll. Aus einer der letzten Nachricht von euch entnehme ich, dass ich den Beamer mehr nach oben richten sollte. Und ich würde vermuten auch mehr nach links.

Seht ihr das genauso? Wie sind eure Erfahrungswerte?


[Beitrag von lklinge am 22. Feb 2024, 17:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2024, 17:26
Bewege den Beamer doch mal horizontal nach rechts und nach links. Oder lass das von jemanden anderen machen und geh selbst an die Leinwand. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie sich die Projektion dabei verhältund in welcher Richtung diese "ausschlägt".
Die Linse muss eben 100% parallel zur Leinwand sein, sobald sie das in einer Richtung inklusive Drehung nicht ist, bekommst Du genau das Problem.
Bedenke, dass Du an der Halterung im Prinzip um 3 Achsen drehen kannst. Alle 3 müssen perfekt passen.

Da hat man es mit einem unter die Decke gehängten Brett einfacher - da stimmen schonmal 2 von 3 möglichen Achsen!

Ich seh grade, das ist ne Rollo Leinwand. Beweg die doch mal nur 2 millimeter und dann siehst Du schon, wie sich das auswirkt.
Das Bild ist doch aber eigentlich schon gut. Ich würde das bisschen größer ziehen (und ein bisschen nach oben), so dass alle Linien grade so in der Maskierung verschwinden und gut ist.


[Beitrag von n5pdimi am 22. Feb 2024, 17:29 bearbeitet]
lklinge
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2024, 21:29
Alles klar. Ich werde das mal ausprobieren und schon hinbekommen.

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9200 - Auto Iris
pistorius am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Epson EH-TW9200 - Schärfe passt nicht mehr
Choco am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  2 Beiträge
Lichtstrahlen Epson TW9200
thme am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Epson Tw9200 türkiser senkrechter Streifen
Tom46Berlin am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  7 Beiträge
Epson EH-TW9200 wer kauft denn sowas, noch?
freetrilli am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  10 Beiträge
Epson EH-TW5300 Konvergenz Problem
Lidi am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  6 Beiträge
Unscharfe Ecke - Epson EH-TW3200
Ankrar am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Epson Tw9200 vs. JVC X500 subjektiver Bildvergleich
Heinz,2,3 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  35 Beiträge
Epson TW9200 verabschiedet sich mit einem Knall
Nordfriese79 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen