Epson EH-TW9200 wer kauft denn sowas, noch?

+A -A
Autor
Beitrag
freetrilli
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 19:29
Hallo miteinander,
nachdem ich meinen letzten Beamer, einen 6800 er Epson, verkauft habe, dachte ich mir, es wird Zeit für etwas mehr Schwarzwert und Kontrast.
Zum 6800 habe ich ja auch schon vor längerer Zeit geschrieben, daß es ein vollkommen unterschätzter, hervorragender Beamer ist.
Das war auch der Grund dafür, das ich ihn sogar zweimal gekauft habe. Einmal neu und dann ein zweites Mal nachdem ich einen 7400er hatte. Der konnte mich aber nicht wirklich überzeugen und war mir den höheren Preis nicht wert. Das 4k hat mich nicht vom Hocker gehauen und der Schwarzwert war, gelinde gesagt, mäßig.

Und nun zur Überschrift.
Nach meinen Überlegungen mir einen etwas kontraststärkeren Beamer zuzulegen, ging es über 9300 bis zu DLPs wie Viewsonic x100 oder ähnlich.
Es sollte preislich nicht über 2K gehen. Der X100, wie auch viele andere DLPs, fielen schnell raus wegen der schlechten Schwarzwerte. 7400er war mir ja schon bekannt , also auch nicht. 9300 wird zur Zeit noch, oder wieder, zu hoch gehandelt.

Da fiel der Blick immer öfter auf einen 9200.
Der wird zur Zeit fast inflationär gehandelt. Oft weit unter 1000€. Das hat er nicht verdient
Oder ist er so weit hinten oder gar schlecht?

Da das 4k shiften auf dem 7400 mich nicht wirklich überzeugt hat, dachte ich mir, wieso nicht.
Als 3D Fan sollte der 9200er sowieso die beste Wahl sein.
Also habe ich mir letzte Woche (nach langem soll ich oder lieber nicht) einen 9200er
in quasi Neuzustand mit 112 Std. zugelegt.

Die Videos und Kommentare von dem Gerät hatten mich etwas verunsichert.
Öfter war die Rede von einem Darbee , wegen der Schärfe.
Ich hatte ein bißchen Bammel ein zu veraltetes Gerät mit schlechter Schärfe zu kaufen.

Aber ehrlich, ich habe es nicht bereut
Alles so wie erhofft :
Schwarzwert deutlich besser als beim 7400
Schärfe auf gleichem Niveau. Super
Helligkeit sogar deutlich besser.
Beim 6800 habe ich trotz der 2700 Lumen öfters im normalen Modus geschaut, um mehr Schwung im Bild zu haben.
Das ist nicht mehr nötig, da die Lichtleistung im Ecomodus nun deutlich stärker ist und der "Schwung" ,dank des hohen Kontrast, nun auch so da ist.

Avatar in 3D geschaut.

Aber warum schreibe ich das?
Um meine Freude und Erfahrung auch mit einem "veralteten" Gerät mitzuteilen.
Und um mal zu hören, ob es noch Gleichgesinnte gibt , die vielleicht auch noch einen alten 9200er gekauft haben oder Ihren alten aus gutem Grund behalten.

Schönen Sonntag noch


[Beitrag von freetrilli am 13. Dez 2021, 07:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 21:00

freetrilli (Beitrag #1) schrieb:
...einen 9200er
in quasi Neuzustand mit 112 Std. zugelegt. ...

Ein 8 Jahre altes Modell mit 112 Betriebsstunden? Das sich die Anzeige zurücksetzen lässt, weißt Du aber schon, oder?


[Beitrag von fplgoe am 12. Dez 2021, 21:19 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 21:13
Hauptsache mit dem Gerät ist alles in Ordnung aber die paar Stunden sind schon ungewöhnlich.
Vielleicht mal im Servicemenü nach der Gesamtlaufzeit schauen (8 Sekunden die Menü-Taste halten und anschließend 2 x ESC)....
freetrilli
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2021, 21:25
Ok, immer ruhig. War ja auch erst skeptisch.
Der Beamer hat 112 Stunden .. laut Servicemenü.
Sehr netter, seriöser Verkäufer.
Der Beamer ist 2016 als C4H Edition gekauft worden.
Dann kam er ins Heimkino und ca. 1 Jahr später dann der Umzug ins Haus, wo der Beamer ins Heimkino sollte. Der Raum ist aber bis heute nicht fertig geworden und dient bis heute als Lagerraum, da erstmal alles andere am Haus gemacht wurde.
Habe den zukünftigen Kinoraum auch bewundert.
Der Beamer war also die letzten Jahre staubgeschützt in seinem Karton.

Wenn der Raum dann mal fertig ist, kommt 4k ins Haus.


[Beitrag von freetrilli am 12. Dez 2021, 21:27 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2021, 21:47
Na dann ist ja alles gut
Ich hatte den Epson vor zwei Jahren für paar Monate als Übergangsgerät und war positiv überrascht, empfehle ihn immer wenn jemand einen guten gebrauchten Allrounder sucht
freetrilli
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2021, 22:04
MoDrummer
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2021, 09:13
Nutze den 9200er auch selbst immer noch in Verbindung mit einem Darbee.
Das gibt nochmal etwas mehr Schärfe ins Bild.
3D
Eine gängige Kombi hier.
freetrilli
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2021, 22:15
Mich würde in der Tat mehr der LPE Filter interessieren.
Scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.
Mein Beamer ist zwar im Natürlich und Kinomodus kalibriert, aber für mich zu dunkel, da ich auf eine graue Fläche projiziere. Nun wäre der Dynamikmodus ideal , jedoch selbst im Ecomodus machmal zu hell, da der Raum komplett abgedunkelt ist.

Am besten ist zur Zeit der Wohnzimmermodus. Jedoch hat der den schwächsten Kontrast.

Mal sehen was ich noch hinbekomme. Vielleicht weiß ja jemand, wo man noch einen Filter herbekommt.

Schönen Abend
Pixxeler
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2021, 19:11
Willkommen im Club 😀,
nachdem ich vor ein paar Jahren mein komplettes heimkino "eingepackt" hatte, wurde vor 2 Wochen mit dem Bau des heimkino im neuen Haus begonnen.... Natürlich erst mal Beamer getestet ob noch alles funktioniert... Und ich habe das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...
Hatte ganz vergessen, was für ein geiles Bild der hat 😂, (mit darbee).... Hat auch org. 249 Std drauf... Hatte ihn damals neu bei grobi gekauft 😀
OK... Jetzt wird erst mal der Rest gebaut...
Highente
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2021, 20:28
Bei mir läuft auch noch ein 9200er zu vollen Zufriedenheit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9200 - Auto Iris
pistorius am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Epson EH-TW9200 - Schärfe passt nicht mehr
Choco am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9200 Bildanzeige rechts unten verschieben
lklinge am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  9 Beiträge
Lichtstrahlen Epson TW9200
thme am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Epson Tw9200 türkiser senkrechter Streifen
Tom46Berlin am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  7 Beiträge
Epson Tw9200 vs. JVC X500 subjektiver Bildvergleich
Heinz,2,3 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  35 Beiträge
Epson TW9200 verabschiedet sich mit einem Knall
Nordfriese79 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  12 Beiträge
Epson tw9200 flackern und pumpen im Bild
cube9 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  20 Beiträge
Epson TW9200: einzelne Weiß/Grautöne plötzlich lila
Lschums am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen