Epson TW9200: einzelne Weiß/Grautöne plötzlich lila

+A -A
Autor
Beitrag
Lschums
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 16:35
Hallo,

ich habe an meinem Epson TW9200 folgendes Problem:

Seid ein paar Tagen werden einzelne Weiß/Grautöne plötzlich lila dargestellt.
Da ich auch kürzlich meine Grafikkarte gewechselt hatte, dachte s ich das Problem liegt evtl. dort begraben.

Eben habe ich aber mal einen anderen Zuspieler am 2. HDMI-Port probiert und oh Schreck: selbes Problem. Heißt Zuspieler und Kabel kann ich ausschließen. Werksreset via Menü brachte auch keine Veränderung.

Auffällig ist, dass es sich um einen Farbton handelt und nicht im eine bestimmte Stelle im Bild. Je nach Zuspieler ist es auch eine leicht andere Stelle im Farbverlauf und ich kann durch Anpassung der Farben, diesen auch leicht verschieben.

Den Beamer besitze ich seid ca 6 Monaten, grbraucht gekauft mit neuer Lampe. Rechnungen von kürzlich erfolgter Reinigung und Lampemtausch lagen bei, glaube ich soweit auch. Filter sind auch tadellos und quasi neuwertig. Das Problem ist plötzlich aufgetreten und direkt beim Einschalten vorhanden, also wsl. auch nicht Temperaturabhängig. Eine zweite Auffälligkeit ist ein grüner Streiben beim Anschalten / Wechsel des Eingangs. Der stört nicht, war aber initial auch nicht vorhanden und ich vermute einen Zusammenhang.

Wenn ich die einzelnen Farbtöne aufrufe, sind die fehlerhaften Strukturen nur im Grünkanal zu erkennen.

Hier ist es sehr gut zu erkennen:
Fehlerbild-Lila

Hier der grüne Streiben beim Eingangswechsel:
Farbstreifen

Ich fürchte bald, dass es wohl ein Hardwareproblem ist und ich das Teil aufmachen muss. Aber an welcher Stelle muss ich das Problem suchen ?

Jetzt wo ich das gerade nochmal lese, hab ich das schon fast eine Idee / Befürchtung -> Panel verschonben. Aber kriegt man das wieder hin ?

Danke & Grüße aus Dresden
Lschums
Neuling
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 22:49
Gesundes Neues euch allen.

Update zu meinem Problem:

Nach Sichtung der Threads bzgl. ähnlicher Probleme glaube ich es handelt sich wohl um ein Problem mit der Elektronik. Die Fehldarstellungen sind scharf gezeichnet.

Ich hatte Hoffnung, dass es evtl. ein Kontaktproblem mit dem Anschluss des Grünpanel sein könnte, was sich aber nicht bestätigt hat ;/ . Tatsächlich sieht diese Flachbandverbindung etwas beschädigt aus:

Steckverbindung

Ich habe auch an den erreichbaren Linsen den Sitz überprüft, aber die sitzen bombenfest.

Es hat sich aber nach dem Zusammenbau absolut nichts verändert, was imho etwas dagegen spricht.
Kann man dieses Verbindungskabel separat nachkaufen / ersetzen ?

Auffällig ist, dass der grüne, vertikale Streifen doch immer da ist, es ist mir nur nicht aufgefallen, da es nur bei weißer Darstellung erkennbar ist. Und: dieser grüne Streifen flackert leicht, der Rest des Bildes nicht.

Sehr seltsam.
Firmwareupdate brachte nix, habe ich aber auch nicht erwartet.
Kann ich davon ausgehen, dass das Panel selbst hin ist oder gibt es noch einen Kandidaten, der evtl. reparabel ist ?

So eine richtig gute Anleitung zum Mobo-Ausbau habe ich auch noch nicht gefunden.
Komplett zerlegen würde ich das gute Stück wohl nur, wenn es definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Armin289
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 23:55
Vielleicht kontaktierst Du mal den Eröffner dieses Threads. Ich denke, dort kann dir am ehesten geholfen werden. Er hat auch eine Website, falls die PN noch nicht funktioniert.

http://www.hifi-foru...ning-shop&postID=1#1


[Beitrag von Armin289 am 01. Jan 2021, 23:56 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 05:24
Hier im Forum wurde mal über verschobene Polfilter bei den Epson Modellen berichtet . Streifen Problem.
Entweder das oder an den Service wenden , oder Firma im Link von @Armin.
Lschums
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 22:12
Beamer-Tuning hat Betriebsferien bis 11.1. laut Website. Macht mir aber einen guten Eindruck und mir gefällt die Firmenphilosophie. Danke für den Tipp.

Dem Gerät lag eine Lampenrechnung von 06/2020 und ein Reparaturbericht von 07/2020 bei Beamer-Reperatur.de bei, wo das Netzteil getauscht wurde.

Denke es ist dasselbe Problem wie http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16370

Gerät ist von 2014, zumindest lag da ein Kalibrierungsbericht mit in der Box (aber keine Rechnung), glaube da brauche ich bei Epson fast nicht mehr nachzufragen. Außerdem ist es auch nen Gebrauchtgerät.

Habe die Flachbandverbindungen nochmal mit Alkohol gereinigt, nachdem ich in gesehen habe, dass da nen Hebelmechanismus dran ist. Bringt aber nix. Außerdem sind die fest mit der LCD-Panel-Einheit verbunden. Mit ner starken Taschenlampe ist einiger Staub im Lichtkanal zu erkennen, aber aber keinen Vergleich zu anderen Geräten. Da sitzt jedenfalls nix fest.

Mal sehen was der Shop sagt und was es am Ende kostet.
Lschums
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2021, 01:15
Update (und weil ich in meiner Fehlerbeschreibung auf den Thread verlinke):

Ich habe mir vor dem Einschicken nochmal die Testbilder von Beamertuning angeschaut.
Meinen grünen Streifen konnte man im Schachbrettmusterbild als lila erkennen (sonst ist der eigentlich kaum sichtbar gewesen). Interessanter ist aber: Die Intensität der lila Wolken war abhängig beim Filter und bei "Wohnzimmer" kaum sichtbar. Bei Kino und Dynamisch hingegen sehr stark.

Aber beim Graustufen-Testvideo gab es dann eine sehr interessante Erscheinung. Zunächst alles i.O. bis zur Stufe 70% und dann tauchte das Bild auf:

Fehlerbild-Lil-Graustufen

Bei "Wohnzimmer" war es hingegen nur bei 80% & 90% zu erkennen, aber nur ganz leicht am Rand.

Verrückt .. Ist das der Polarisationsfilter ?

Mal sehen was rauskommt, Beamer ist laut DHL heute bei Beamertuning aufgeschlagen. Vermute mal die werden auch etwas Rückstau haben. Werde hier ergänzen was es war / ist. Falls mal jemand mit demselben Problem hier rauskommen sollte.
Lschums
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2021, 19:58
Ergebnis: Defekt auf Mobo, nicht reperabel und gibt's auch nicht mehr vom Hersteller.
*heul*
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2021, 21:29
Das stand fast zu befürchten nach Sichtung der Bilder.

Kontaktiere mal den User "Beamertuning" hier aus dem Forum. Der repariert sowas (gewerblich).


[Beitrag von n5pdimi am 18. Jan 2021, 21:30 bearbeitet]
Lschums
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2021, 21:43
Von ihm stammt die Diagnose. Hatte das Gerät dort eingeschickt.
Das ist gerade das Deprimierende an der Sache. (und die nur 80 Stunden Nutzungszeit)

Einziger Fundort für nen Mainboard ist bisher bei nem russischen Händler: http://all-projector.ru/product_3999.html Das ist aber etwas gruselig und für nen Versuch zu teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtstrahlen Epson TW9200
thme am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Epson EH-TW9200 - Auto Iris
pistorius am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
Epson Tw9200 türkiser senkrechter Streifen
Tom46Berlin am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  7 Beiträge
Epson tw9200 flackern und pumpen im Bild
cube9 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  20 Beiträge
Epson TW9200 verabschiedet sich mit einem Knall
Nordfriese79 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  12 Beiträge
Epson EH-TW9200 - Schärfe passt nicht mehr
Choco am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  2 Beiträge
Epson Tw9200 vs. JVC X500 subjektiver Bildvergleich
Heinz,2,3 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  35 Beiträge
Epson EH-TW7400 vs. EH-TW9200
koptrop am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  45 Beiträge
Epson EH-TW9200 Bildanzeige rechts unten verschieben
lklinge am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  9 Beiträge
Epson EH-TW9000w vertikaler lila Streifen
sturmth am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.345

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen