Epson tw 10H oder Liesegang solid cinema oder Philips astaire LC6285???

+A -A
Autor
Beitrag
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 14:49
Hallo zusammen, so möchte mir in naher Zukunft einen günstigen 16-9 beamer zulegen.
Zur Auswahl stehen
Epson tw10h
Liesegang solid cinema
oder Philips astaire LC6285 (Auslaufmodell)

Kennt jemand von euch diese geräte? Habe bisher nur den Philips beim Kumpel gesehen.
Zu welchem würdet Ihr mir raten??
Unterschiede?
Schaue zu 70% DVD und 20% TV (Filme und Sport)

danke für eure Infos

Gruß Eddy
der_ZoTTeL
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 15:34
Hallo,

den Philips kenn ich nicht.
Das Bild vom Lisegang wirkt im gegensatz zum dem vom Epson jedoch flach und matt. Ich habe damals auch vor der Entschiedung Lisegang oder Epson gestanden und habe mir beide Geräte mit den selben Discs, dem selben Player beide über YUV vorspielen lassen und muss sagen das der Epson das Farbenfrohere, schärfere, kontrastreicher, eben einfach das besser Bild hat.
Allerdings muss ich auch sagen das bei mir die Geräte exakt gleichviel gekostet haben und es so für mich keine Frage gab. Wie die Preise heute sind weiß ich allerdings nicht.

Hoffe das hilft Dir etwas bei der Entscheidungsfindung.
Aber es gilt trotzdem, wenn Du die möglichkeit hast, dann lass Dir die Geräte vorher vorführen. Dann umgeht man auf jeden Fall den Stress beim Umtauschen wenn es einem, nach der Internetbestellung, dann doch nicht gefällt.


Gruß
florian

p.s.: Gute Filme zum testen sind z.B.: Findet Nemo UND Gladiator (Szene: Schlacht im Wald). Mit den Beiden deckst Du eigentlich das meiste was man so guckt ab. Auf jeden Fall solltest Du Dir unterschiedliche Filme zeigen lassen, etwas helles + Farbenfrohes und etwas Düsteres mit schnellen Kamaraschwenks. Die neue Fassung von Star Wars bitet sich natürlich auch an.
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 17:04
danke für die Info.

zur Zeit kostet der Liesegang ab ca. 900 € der Epson wird ab 800 € neu angeboten.

Habe gehört der Epson soll ein groberes Fliegengitter haben
als der Liesegang.
kannst Du das bestätigen?

Denke tendiere zum Epson, alleine wegen dem Preis. Dann lieber noch ne Leinwand dazu.

Gruß Eddy
der_ZoTTeL
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2005, 17:33
Die Fliegengitter sind von beiden gleich grob.
Das ist für mich tasächlich der größte Nachtei bei diesen Geräten. Naja, man sollte es mit der Bildgröße halt nicht übertreiben, dann ist das absolut kein Problem.
Gut, da kann man natürlich anderer Meinung sein, aber man darf dabei eben nicht das Preis-Leistungsverhältniss außer acht lassen.


cu
florian
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 18:32
Nun ja,
denke ich werde ca. 4,5-5 Meter entfernt sitzen.
dachte an ein Bild von ca.2,20-2,50 breite!
Ist das in Ordnung oder doch eher zu groß??
Hast du da erfahrung??

Danke nochmal für deine Infos.

Gruß Eddy
der_ZoTTeL
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 18:44
2,5m Bild ist aus 4,5m völlig in Ordnung. Da solltest Du keine Rasterung mehr sehen. (und wenn dann nur gaaaanz gering) Wie weit soll denn der Beamer von der Leinwand entfernt sein?


[Beitrag von der_ZoTTeL am 26. Jan 2005, 18:45 bearbeitet]
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 19:42
na der Beamer soll auch ca. 4,5 -5 Meter entfernt an der decke Hängen. Die Rolloleinwand übrigens auch an der decke befestigt sein.
Denke das sollte hinkommen oder??
Gibt es da probleme mit der Positionierung (höhe des Bildes??)
Das Gerät hat ja meines wissens kein Lensshift...


Gruß Eddy
der_ZoTTeL
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 19:58
Nö, das gibt keine Probleme.
Lensshift hat er nicht, aber digitale Trapezkorrektur (Keystone).
Angeblich verliert man dabei geringfügig an Bildqualität, aber das ist zu vernachlässigen. Ich hab recht hohe Decken, dementsprechend Keystone auf -17 (von + - 25 möglichen) und sehe keine gravierenden Einbußen beim Bild.


Gruß
florian
Roland04
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 20:00
[quote="der_ZoTTeL"]Hallo,

den Philips kenn ich nicht.
Das Bild vom Lisegang wirkt im gegensatz zum dem vom Epson jedoch flach und matt. Ich habe damals auch vor der Entschiedung Lisegang oder Epson gestanden und habe mir beide Geräte mit den selben Discs, dem selben Player beide über YUV vorspielen lassen und muss sagen das der Epson das Farbenfrohere, schärfere, kontrastreicher, eben einfach das besser Bild hat.
quote]
Das habe ich genau anders gesehen
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 20:53
anders gesehen? was genau? und welchen beamer besitzt du denn??

gruß eddy
der_ZoTTeL
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 21:07

cinema04 schrieb:

Das habe ich genau anders gesehen ;)


Ich sach doch... Wenn möglich vorführen lassen

Wie ein Bild auszusehen hat kann man zwar messen, aber ich denke es kommt bestimmt zu 50% auf die persönlichen Vorlieben an.





Gruß
florian
Roland04
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2005, 08:46

Eddy35 schrieb:
anders gesehen? was genau? und welchen beamer besitzt du denn??

gruß eddy

steht im Profil, eben den besagten Liesegang und ich kann nur sagen, der macht ein absolutes Sahnebild, gestochen scharf, sehr guter Kontrast und abgrundtiefe Schwarzwerte, einfach perfekt!!!
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Jan 2005, 18:02
Ja das glaube ich dir gerne, hast du denn auch den Epson testen können? direkt im Vergleich?

Oder ist das nur ne subjektive Meinung?

Gruß Eddy
Roland04
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jan 2005, 18:41

Eddy35 schrieb:
Ja das glaube ich dir gerne, hast du denn auch den Epson testen können? direkt im Vergleich?

Oder ist das nur ne subjektive Meinung?

Gruß Eddy

Ne, habe den Epson auch getestet, der Liesegang hat einen besseren Schwarzwert und ist vom Gesamtkontrast detailreicher und schärfer, erst der Epson TW 200 hat den Liesegang blass ausehen lassen
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jan 2005, 18:48
Danke für die Info!
Der kontrast ist lauf Werksababen ja tatsächlich besser. Jedoch kann man dem bekanntlich nicht trauen.
Wie sieht es mit den Kosten für die Ersatzlampe bei den Geräten aus? Und wie hoch wird die Lebensdauer angegeben?

Kann mich einfach nicht entscheiden.......

Danke vorab Eddy
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Jan 2005, 18:49
Ohh krass verschrieben soll heißen ..laut Werksangaben usw.


Eddy
Roland04
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Jan 2005, 18:51

Eddy35 schrieb:
Danke für die Info!
Der kontrast ist lauf Werksababen ja tatsächlich besser. Jedoch kann man dem bekanntlich nicht trauen.
Wie sieht es mit den Kosten für die Ersatzlampe bei den Geräten aus? Und wie hoch wird die Lebensdauer angegeben?

Kann mich einfach nicht entscheiden.......

Danke vorab Eddy

Die Lebensdauer wird mit 2500-3000 Std. angegeben, aber ich lass mich mal überraschen, denn ich habe gehört das so ziemlich alle Angaben, egal welcher Hersteller unrealistisch sind.
Im Netz bekommst Du eine Ersatzlampe so für ca. 250 EUR, aber gehe mal davon aus das eine Lampe ca. 2 Jahre hält.
der_ZoTTeL
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2005, 19:26


Ne, habe den Epson auch getestet, der Liesegang hat einen besseren Schwarzwert und ist vom Gesamtkontrast detailreicher und schärfer, erst der Epson TW 200 hat den Liesegang blass ausehen lassen ;)


Also, eins vorweg:
Klar will jeder seine Proki als besser als den "anderen" sehen! Ich auch

Deshalb werde ich jetzt einfach mal ne Vermutung äußern und bereite mich auch schon mal auf verbale Schläge vor.

@cinema04
Was Schwarzwert und Schärfe angeht war der Lisegang den ich gesehen habe dem Epson weit unterlegen. Beide im ECO-Modus, beide mit dem selben DVD-P, beide waren neu und laut Screenmax in etwa gleich konfiguriert.
Da Du vom Lisegang das selbe sagst lässt das nur zwei Möglichkeiten zu:
1. Die Screenmaxx´ler haben mich beschummelt und der Liesegang war defekt oder verkonfiguriert.
2. Der Epson den Du gesehen hast war defekt oder verkonfiguriert.

Daraus folgt allerdings das wir beide nicht in der Lage sind objektiv zu beurteilen welcher denn nun wirklich das besser Bild liefert.


@Eddy35
Man kann´s also drehen wie man will. Es läuft immer wieder auf´s selbe hinaus: Du musst Dir die Teile selber vorführen lassen. Nur so kannst Du sicher sein das Du Dir den für Dich richtigen Projektor kaufst.


Gruß
florian


P.S.: ich habe in hier Bild von Epson in aktion gepostet.
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=1860


P.p.S.: klar ist der TW200H besser, der spielt aber auch in einer anderen Liga.


[Beitrag von der_ZoTTeL am 27. Jan 2005, 19:27 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jan 2005, 19:34
@ der_ZoTTeL,
das er bei solch einer Anschaffung einen Selbsteindruck gewinnen sollte und sich mehrere Geräte anschaut versteht sich von selbst!
Jedoch habe ich meine Eindrücke gepostet, nicht mehr und nicht weniger, ich habe ebenfalls an den gleichen Komponenten getestet, aber bei mir Daheim und bin zu dem Entschluss gekommen den Liesegang zu nehmen, da er mir und meinen Freunden den besseren Eindruck vermittelt hat, dass hat nichts damit zu tun das ich meinen für besser befinde sondern basiert eben aus den Testresultaten.
Im übrigen haben wir noch den Toshiba ET1 getestet, der hat das beste Bild geworfen, habe ihn nur nicht genommen wegen der schlechten Stellmöglichkeiten und mangels Konfiguration an den Aufstellungsraum
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jan 2005, 21:43
Eure meinungen zeigen nach meiner Meinung ganz klar, dass die Unterschiede zwischen den projektoren im visuellen Praxiseindruck wohl sehr gering sein müssen. Sonnst würden ja alle den gleichen dieser beiden Projektoren bevorzugen.

In den Tests die ich bisher gelesen habe schneidet der Liesegang wohl etwas besser ab! Diese Test bewerten wohl auch zum Teil dinge die mich als anwender wohl kaum Interessieren! Sehe ich als Anfänger
4,5 von der Leinwand weg einen gravierenden Unterschied???
Denke wohl eher nicht.....
ODER????

Da ich gerade bei Test war, hat jemand die AUDIO_VIDEO_PHOTO Bild 1/2005?? Dort sind die geräte getestet. würde ihn gerne lesen ohne gleich ein Abo machen zu müssen! Wenn ja eine Kopie oder eine gescannte datei mit dem Test oder irgendwie anders wäre klasse.

Gruß Eddy
der_ZoTTeL
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jan 2005, 12:47
Alles in allem glaube ich das Du mit beiden Geräten glücklich wirst.


Eddy35 schrieb:

Da ich gerade bei Test war, hat jemand die AUDIO_VIDEO_PHOTO Bild 1/2005?? Dort sind die geräte getestet. würde ihn gerne lesen ohne gleich ein Abo machen zu müssen! Wenn ja eine Kopie oder eine gescannte datei mit dem Test oder irgendwie anders wäre klasse.

Gruß Eddy


Ja, hab ich. Musst allerdings bis Montag warten, da ich heute bis in die Nacht arbeiten muss und dafür am Wochenende zuhause bleiben kann. Da hab ich allerdings keinen Scanner.
Aber ich werd morgen mal schreiben wie die Ergebnisse waren.
In der Heimkino 10 /2004 war ein Einzeltest vom TW10H drin.
http://www.testberic..._heimkino_15253.html
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Jan 2005, 13:36
Ja super, danke schonmal vorab für den Testauszug.

da kann mann zumindest sehen wo der eine oder andere besser sein soll!
Auch wenn es sich nur um Messtechnische Werte handelt

Gruß Eddy
MVV
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Jan 2005, 20:49
Hallo Eddy35
habe auch den Testbericht und könnte ihn dir mailen.
Vorab: der Liesegang ist Testsieger, der Hitachi Preis/Leistungssieger, Epson auf 3. Habe übrigens einen Infocus X1 und bin sehr zufrieden damit (habe glücklicherweise keine RBE Probeme). Also schon mal an einen DLD gedacht oder angeguckt?
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Jan 2005, 11:44
Hallo Mvv

Ja habe bereits kurz einen DLP gesehen. War ein nec HT410
vor ca. 2 Wochen. Bild war echt super nur das gerät für mich zu teuer.(ab1250,- € RBE ist mir nicht aufgefallen, wobei ich jedoch auch nicht drauf geachtet habe. Das mit dem Test wäre klasse... Hier nochmal meine Adresse autobahn008@gmx.de

Danke Eddy
MVV
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Jan 2005, 13:43
Morgen Eddy,
die Mail ist abgeschickt.
Wenn du den RBE nicht sofort gesehen hast, wird er dich später auch nicht stören. Siehst ihn dann nur wenn du es provozierst.
Eddy35
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Jan 2005, 22:10
Hallo, war weg heute!
Vielen Dank für den Testauszug. Hilft doch weiter.
Unterschiede sind wirklich nicht groß, werde daher einen der beiden auf jeden fall kaufen. Ein Dlp mit vernünftiger Qualtät und 16:9 geht wohl erst ab 1200 € los. kann ich zur zeit aber leider nicht. Daher LCD.

Gruß Eddy
Roland04
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Jan 2005, 10:04
Allerdings sieht man die oft kritisierten Regenbogeneffekte und Artefakte auch erst, nach langen Testsitzungen mit verschieden " KLASSIGEN" Projektoren, ansonsten wird man derartige angesprochene Test-Kriterien kaum wahrnehmen
der_ZoTTeL
Stammgast
#28 erstellt: 30. Jan 2005, 13:56
Hallo,

gut das Du den Testbericht schon bekommen hast.
Schreib doch bitte auf jeden Fall für welchen Du dich entschieden hast.


Ein großen SORRY an dieser Stelle für die Verwirrung die ich in Bezug auf die Bildqualität des Lisegangs gemacht habe.
Ich habe mich schlicht und ergreifend verguckt
Ihr redet vom Liesegang "Solid Cinema" und ich vom "Solid S"
Hiermit möchte ich alle meine Aussagen die ich über Vergleiche mit dem Liesegang und dem Epson zurücknehmen, bzw. nochmal deutlich NUR auf den "Solid S" beziehen.
Ohne jetzt wieder Blödsinn reden zu wollen denke ich aber das sich meine Beschreibungen, was die Bildqualität betrifft, sich somit doch nicht als ganz falsch erwiesen haben.

Sorry für die Verwirrung....


florian
Roland04
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Jan 2005, 14:37
@ der_ZoTTeL
Deine Aussagen sind keinesfalls falsch, auch wenn der Solid Cinema um Ecken besser wie sein kleiner Bruder, aber wie Du schon sagtest, der Epson ist ein sehr guter und hervoragender Projektor, ich habe mich wie gesagt nur für den Liese entschieden, weil er auf mich, meine Kumpels, auf meiner Leinwand, bei meinem Leinwandabstand und an meinem DVDP das für mich beste Bild erreicht hat, ansonsten währe meine Wahl entweder der Epson oder Toshiba ET1 gewesen, also im Grunde haben wir alle Recht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liesegang oder Epson?
killalord am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Deckenhalterung EPSON TW-10H
Jimmy1970 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Ersatzlampe für Liesegang Solid Cinema
sidius26 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Liesegang Solid Cinema oder Hitachi TX100?
HarzerJung am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  37 Beiträge
Epson TW 10H VGA Anschluss
3joe3 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Epson TW 10H oder BenQ 5120
spiderlex am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  7 Beiträge
EPSON TW-10H erster Eindruck und Frage
Jimmy1970 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  13 Beiträge
Probleme mit liesegang solid s
clauro am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
BEAMER Philips Astaire LC6281
soundliebhaber am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  12 Beiträge
Epson emp tw-10?
killalord am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen