Hilfe bei Projektorwahl

+A -A
Autor
Beitrag
errpt
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 19:05
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ein wenig durch dieses Forum gelesen habe muß ich ehrlich sagen, das die Sache mit der richtigen Wahl nicht ganz so einfach ist. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Ich habe das Problem das es bei uns nicht ganz so dunkel ist(Holzofen im Wohnzimmer)-normal sehr romantisch deshalb brauche ich denke ich eine höhere Helligkeit des Beamers.
Wir haben SAT Anschluß über D-Box 2 mit Neutrino.
Ich sehe aber auch sehr viel DVD bzw. nutze den Beamer (wenn er mal sa ist) haupsächlich 16:9.
So jetzt ist ja hier im Forum einiges zu lesen über die Vorteile von 16:9 Beamern. Ich hätte mich persönlich jetzt für den Optoma 739 entschieden. Hoher Kontrast 2000:1 Hohe Lichtleistung auch im Eco Mode 1024x768 XGA auch die Videokomp. von 480i/p 576i/p 720p und 1080i wären vorhanden. Nur Frage ich mich jetzt ist das alles o.k. Habe ich da ein sauberes 16:9 Bild.
Für eure Mithilfe und eventuellen Anregungen bin ich sehr dankbar.
Sollten euch noch Infos zur Beurteilung fehlen schreibt mir bitte oder schaut unter:
http://www.optoma.co...Brochure-Deutsch.pdf
einfach mal nach.
Vielen Dank

errpt
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 00:56
Der Optoma 739 ist grundsätzlich ein guter Projektor, allerdings in allen Bereichen für Präsentationen ausgelegt.

2.300 Ansilumen sind im Heimkinobereich einfach zuviel. Viel Licht und gutes Schwarz schließen sich prinzipiell aus, auch wenn ein hohes Kontrastverhältnis genannt wird. In der On/Off Messung wird folgendes gemacht. Zum einem wird ein 100% Weißbild projiziert und die absolute Helligkeit gemessen. Bei 2.300 Ansilumen ist die natürlich sehr hoch. Dann wird ein 100% Schwarzbild projiziert und das Restlicht gemessen. Der Koeffizient bildet dann das Kontrastverhältniss, das hier aufgrund der Maximalhelligkeit in die Höhe getrieben wird, nicht weil das Schwarz so schwarz ist.

Ambientes Licht wie von einem Holzofen sind für Projektoren nicht so dramatisch, daß man sich eine "Lichtkanone" ins Wohnzimmer stellen muß. Tageslicht ist das wirklich schlimme. Auch der Normalwert (um die 1.000 Ansilumen) sollten in Deinem Fall völlig ausreichen.
errpt
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 01:16
Hallo Surroundman,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Habe mir ganz zu Anfang als ich mich mit Projektoren beschäftigte bei einer Vorführung drei Modelle angeschaut.
Einmal Panasonic 700 dieser wird ja hier sehr gelobt doch leider finde ich das er bei Naturaufnahmen (Himmel)irgendwie Streifen bringt weißt Du was ich meine.
Die Nummer 2 war der Sanyo Z3 dieser war für meine Eindrücke zu kalt sicherlich einstellungssache aber der erste Eindruck ..
Als dritter war der sharp z92 aber den scheint es nicht mehr zu geben obwohl er mir sehr gut gefiel.
Welcher ist den hier der aktuelle Nachfolger??
Oder besser gefragt was würdet Ihr in meiner Situation vorschlagen??

Danke

errpt
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 01:31
Der kalte Bildeindruck beim Z3 resultiert wohl wirklich aus der Einstellung. Man kann relativ schnell ein fast korrektes 6.500K Bild zaubern, da Bedarf es nur geringer Korrekturen (wir haben verschieden Z3´s mal mit Colorfacts durchmessen lassen).

Der beste LCD im Preisbereich bis 2.000 € ist m.E. der TW200H von Epson. Hätte in Deinem Fall auch den Vorteil, daß er bei Bedarf bis zu 1.400 Ansilumen (herausschleudert). Der beste Projektor da er in absoluter Werkseinstellung ein korrektes 6.500K Bild macht. Plug und Play in Reinstkultur. Erreicht wird dieses beim Epson durch einen optischen Farbfilter, der auf ganz natürlich Art und Weise den Rotmangel der Lampen ausgleicht. Kein LCD ist von Werk aus so farbtreu.

Einen Nachfolger vom Z91 (so heißt er richtig, die Weitwinkelversion des Z90) gibt es z.Zt. nicht. Ist als 4:3 SVGA (800 x 600) Projektor auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Heimkinozeit.

Alternative DLP´s, die im Kontrast und Schwarzwert des TW200H immer noch überlegen sind und nur relativ knapp über der 2.000 € Marke liegen, sind der Benq PE7800 oder der Mitsubishi HC900. Beide lohnen sie sich mal anzuschauen. Beide Projektoren haben eine optmierte Pal Auflösung von 1.024 x 576 im 16:9 Format.


[Beitrag von Surroundman am 01. Feb 2005, 01:32 bearbeitet]
errpt
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 14:14
Hallo nochmal,

habe mir mal den Epson angeschaut, von der Lichtleistung ist er sicherlich o.k., aber fehlt im nicht bei Pal dieser 576i/p Mode?
Wobei ich hier eh noch nicht so durchblicke? in manchen Beiträgen soll dieser sehr wichtig sein dann doch wieder 480i ausreichend! Das verstehe ich nicht kann mir das jemand näher bringen das es auch ich verstehe??
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der HC900 hat einen Mode 525i was ist das jetzt wieder?
Unsere Pal Bilder haben doch 576 Zeilen und das sollte doch auch der Projektor darstellen können, oder?
Wenn ich nochmal auf den Otoma zurückkomme dann bringt er diese Zeilenanzahl in 16:9 und macht nur oben und unten diesen Balken das die Bildbreite in 16:9 dargestellt werden kann, oder?

Danke

errpt


[Beitrag von errpt am 01. Feb 2005, 14:18 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 14:50
upps - hier ist einiges durcheinander gebracht worden.

epson beherrscht alles modis von 480i - 1080 i

es gibt 480 i & 480 p (bei manchen anbieter steht im menü 525 i und 525p - sie meinen aber das gleiche)


576 i & 576 p (bei manchen 625 i und 625p)

720 p & 1080 i

der 900er versteht auch alle obigen modis. er hat ein dlp chip mit der auflösung 1024 x 576 - das ist die echte pal auflösung bei 16 : 9 dvds.

er kann aber auch quellen zeigen, die weniger oder mehr auflösung liefern. das bedeutet dann, dass er skalieren - also runter oder hochrechnen muss.

deinen letzten satz verstehe ich allerdings nicht so richtig.

gruss
errpt
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 19:13
Hallo nochmal,

mein Problem ist das ich noch nicht ganz verstehe wie ein 4:3 Beamer ein 16:9 Bild darstellt. Nachdem ein 16:9 Bild ja breiter ist als 4:3 muß doch das Bild schmäler werden oder? Damit nutze ich immer weniger der Auflösung des Beamers, ist das so korrekt?
Bei Cinemascop wird die Sache dann noch schlimmer.
Deshalb ist für meine Anwendung auch ein 16:9 Beamer idealler da ich eine höhere Auflösung des Panels direkt nutze.
Sehe ich die Sache so korrekt.
Es tut mir leid sollte ich in der Sache ein wenig neugierig sein aber ich will die Sache auch verstehen.
Es ist Schade das Ihr so weit entfernt seit, bei uns in Bayern (Straubing)ist leider nicht so viel zu finden.

MfG
errpt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Bild über Acer-Beamer sehr dunkel!
p0ddie am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
16:9 mit Balken ?!? Hilfe
_Tobi_ am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Hilfe Beamer sehr unscharf
Element74 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Identifizieren eines Beamers
tjorven_br am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  4 Beiträge
EPSON EH-TW3500 PROBLEM HELLIGKEIT! HILFE
hyperlite99 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  10 Beiträge
Hilfe bei Beamer im Keller
Torro007 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  15 Beiträge
hilfe hilfe dvi klappt einfach nicht
streuner am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Beamerkauf!!??
mauner am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  5 Beiträge
Einstellungsprobleme mit meinem HitachiPJ-TX100 - bitte um Hilfe
Jo1968 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
16:9 Umschaltung bei Beamer
brown am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen