Infocus X2, DVD und Konsole genial, aber PC..... ?

+A -A
Autor
Beitrag
alpenmann
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 22:37
Hi,

hab mir nach langem hin und her für den X2 entschieden und bin sehr zufrieden beim Filme gucken und Xbox Gamen, sieht richtig fett aus.

Das einzige was mich stört ist wenn ich den X2 über den PC laufen lasse.

Texte im allgemeinen und Icon Texte auf dem Desktop z.B. sehen merkwürdig aus.
Als unscharf kann ich es nicht bezeichnen, eher als körnig.

z.B.
Ist der erste buchstabe eines worte normal scharf, der zweite Buchstabe ist irgendwie dünner, das dritte wieder dicker. Ich hab im Menü des X2 an den Phasen einstellungen rumgespielt, hab aber keine verbesserung erzielen können. Diese Körnung hat sich eher verschoben.
Auch im Treibermenü der Graka konnte ich nix finden dafür.
Auflösungsänderung der Graka hat auch nicht geholfen.

Weiss jemand Rat? Oder weiss um welches Phänomen sich das handelt?
Evt. gibt es ja ein Programm der solche Phasenverschiebungen auch am PC einstellen lässt.


MfG
alpenmann
Sinclair
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 00:35
Klingt danach, als würdest du den Beamer nicht in seiner nativen Auflösung fahren (800x600) !

Wenn du ihn mit z.B. 1024x768 fütterst, kommt es zu den von dir beschriebenen Erscheinungen, da der Beamer interpolieren muss - in diesem Fall Zeilen wegrechnen muss.

Rechner auf 800x600 stellen und alles wird gut

Gruß,
Marian
alpenmann
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 23:44
Hi,

hab das mit der auflösung probiert, geht leider nicht.

Bei 800x600 z.B. sieht man denn effekt trotzdem weiterhin, nur noch grösser.

Wieder ähnlicher effekt, der erste Buchstabe leicht verschwomen der zweite etwas schärfer, der nächste wieder etwas anders.

Mir ist aufgefallen das eben mit der Phasenverschiebung der effekt nicht weg geht, sonder eben verschiebt, auch das ausgleichen geht nicht, der effekt wird nur verschoben.

Denn Text unter den Icons ist sozusagen nicht lesbar bei 1024x768, bei 800x600 etwas besser, aber mit diesem hässlichen effekt, merkwürdig das bei DVD und Xbox nix zu sehen ist.

Sonst noch ne idee?


MfG
Sinclair
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 01:43
Ich kann mir höchstens noch eine unpassende Bildwiederholungsfrequenz vorstellen.
Ich würde bei 60Hz anfangen. Der X2 kann glaube ich max. 85Hz... Weniger ist oft besser!
Ansonsten vieleicht mal an einem anderen Rechner testen / anderes Kabel probieren..

Sonst fällt mir pauschal nichts ein (kenne den X2 aber vom Menü her auch nicht).

Gruß,
Marian
everhard
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 21:56
Das Problem ist eigentlich allgemein bekannt wenn analoge Quellen auf Digitale umgerechnet werden (was mit dem normalen VGA-Kabel passiert). Die einzige wahre Lösung ist der Kauf eines DVI-Kabels. Beim X2 hast du jedoch einen M1 Eingang und benötigst ein M1-DA to DVI Kabel. Kostet etwa 30 Euro, ist aber wohl nicht allzu einfach zu finden.
Als Anfang kannst du auch mal "Auto Configure" auf die Effekt Taste legen und das Bild automatisch einstellen lassen, ich habe sehr gute Ergebnisse erziehlt, obwohl ich nur über analoges VGA verbunden habe. (Habe den ASK c110, baugleich mit X2).

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infocus x2
arsen am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  7 Beiträge
Infocus X2 und RGB??
Dean am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  13 Beiträge
Infocus X1 oder X2 ?
Theophil_Morren am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Infocus X2 HDMI fähig?
Dean am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Infocus X2 produziert nervendes Pfeifgeräusch
karrerke1 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Infocus X1, X1a oder doch den X2
larsnx am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Saturn Angebot, oder doch InFocus X2?
mart_in am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Frage zur PS3 und dem Infocus X2
Dean am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Infocus X2 oder Toschiba TLP-S20
Kirks am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Staub auf dem Panel (Infocus X2)
darookie83 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.518 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedmeriones
  • Gesamtzahl an Themen1.466.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.896.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen