DVD -Optimierung des Beamers

+A -A
Autor
Beitrag
pommesnumber1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 23:55
Tachchen auch,
wollte gerne mal wissen ob diese DVD´s zur Bildoptimierung beim Beamer, die im Forum gelegentlich angesprochen werden ihr Geld wert sind und sich die Anschaffung lohnt?
Wenn ja, welche sollte man sich anschaffen und was kostet sie? ( Hab einen Sanyo Z2 )

danke,
pommes
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:24
gerade um Helligkeit und Kontrast genau einzustellen, bzw. die Farbtemperatur Pi x Daumen einzustellen (genaue Einstellung nur mit Kalibrierungssoftware möglich) ist die Peter Finzel DVD hervorragend geeignet. Gibt es für 19,80 € bei

http://www.peterfinzel.de

Diese DVD wird auch bei professionellen Einstellungen benutzt.

Für den Anfänger wird in einem Begleitbuch jedes Testbild vorgestellt und wie es aussehen sollte.
JBL-Fan
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:01
Hallo,

also ich stell das Bild so ein, wie es mir gefällt. Welche Kauf DVD ist schon optimal? Da nutzt das ganze einstellen nicht viel. Was bringt mir wenn die Test-DVD gut aussieht, und das normale Bild, dann nicht mehr. Ich will mir ja nicht den ganzen Tag einen Test ansehen. Wow, so könnte es sein, leider ist die Realität eine andere. Viele DVD`s sind zu dunkel/hell, zuviel/zuwenig Kontrast, schlechte Farbe, unscharf usw. usw! Da muß man sowieso immer nachregeln.

Manche Kameraleute sollten auch dringend mal zum Augenarzt.

gruß jbl-fan
R!ddick
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:31
Bei ner Zeitschrift war mal ne Referenz DVD - zumindest ein Teil davon, mit den wichtigsten Bildern - von Burosch dabei. Nach diesen Vorgaben wurde mein TV optimiert, der dann ein sichtbar besseres Bild lieferte.
Mein neuer Beamer hingegen war schon so gut justiert, daß die DVD relativ wenig brachte.
Bei den Star Wars DVDs (bei Episode I und II bin ich mir 100%ig sicher) kann man auch Testbilder zur Bildoptimierung anzeigen lassen. Also wenn Du eine der beiden DVDs besitzt, kannst Deinen Beamer kostenlos justieren. Die IMHO wichtigsten Parameter sind Helligkeit, Kontrast, Farben und Schärfe. Im Menü der Star Wars Filme kannst mit der Fernbed. auf das THX Logo springen, worauf Du zu den Testbildern kommst.
nehvada
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:52

JBL-Fan schrieb:
Hallo,

also ich stell das Bild so ein, wie es mir gefällt. Welche Kauf DVD ist schon optimal? Da nutzt das ganze einstellen nicht viel. Was bringt mir wenn die Test-DVD gut aussieht, und das normale Bild, dann nicht mehr. Ich will mir ja nicht den ganzen Tag einen Test ansehen. Wow, so könnte es sein, leider ist die Realität eine andere. Viele DVD`s sind zu dunkel/hell, zuviel/zuwenig Kontrast, schlechte Farbe, unscharf usw. usw! Da muß man sowieso immer nachregeln.

Manche Kameraleute sollten auch dringend mal zum Augenarzt.

gruß jbl-fan


mit einer test-dvd stellt man das bild so ein, dass eine korrekt erstellte film-dvd auch korrekt wiedergegeben wird. die parameter speicherst du dann auf einem platz und eine weiteren platz benutzt du - wenn es denn unbedingt sein muss - zum "nachregeln". so kannst du jederzeit zwischen "optimal" und "herumgespielt" umschalten

btw: es soll kameraleute geben, die nach den anweisungen des regisseurs und zu dramaturgischen zwecken einen film absichtlich "zu dunkel/hell, zuviel/zuwenig Kontrast, schlechte Farbe, unscharf usw. usw!" erstellen. der sinn der optimalen einstellung im vorfeld ist nämlich u.a. auch, dass der film genau so wieder gegeben wird, wie der regisseur sich das vorgestellt hat. beispielsweise "matrix" mit deutlichem grünstich oder "natural born killers" mit grieseln und unterschiedlichsten bildformaten.
JBL-Fan
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:14
Hallo,

@nehvada
mit solchen Antworten hab ich schon gerechnet
Im übrigen beschäftige ich mich schon über 10 Jahre mit Heimkino und Beamern. Meinen ersten hatte Beamer hatte ich vor 11 Jahren. Jetzt bin ich bei einem CRT angekommen, mit schönem Doubler/Scaler. Du kannst mir ruhig glauben, ich weiß wie ein Bild aussehen muß/kann


mit einer test-dvd stellt man das bild so ein, dass eine korrekt erstellte film-dvd auch korrekt wiedergegeben wird. die parameter speicherst du dann auf einem platz und eine weiteren platz benutzt du - wenn es denn unbedingt sein muss - zum "nachregeln". so kannst du jederzeit zwischen "optimal" und "herumgespielt" umschalten


ach was, wieviel korrekt erstellte gibt es denn? sind ja wohl wenige. Lies doch spaßeshalber ein paar DVD-Reviews, dann siehst du was für Mist produziert wird.


dass der film genau so wieder gegeben wird, wie der regisseur sich das vorgestellt hat. beispielsweise "matrix" mit deutlichem grünstich oder "natural born killers" mit grieseln


genau sowas muß ich mir nicht antun.

Kann ja jeder machen wie er will, ist halt meine Meinung.

gruß jbl-fan
nehvada
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:24

JBL-Fan schrieb:


dass der film genau so wieder gegeben wird, wie der regisseur sich das vorgestellt hat. beispielsweise "matrix" mit deutlichem grünstich oder "natural born killers" mit grieseln


genau sowas muß ich mir nicht antun.

Kann ja jeder machen wie er will, ist halt meine Meinung.

gruß jbl-fan :prost


aber darum geht es doch! ein film ist eben keine test-dvd und ist in den seltensten fällen auf optimale bildqualität ausgerichtet (wenn wir von BBC-dokumentationen jetzt mal absehen). mit diesen stilmitteln sollen stimmungen erzeugt werden, die dramaturgie unterstrichen etc, etc. einen film schau ich doch nicht um die bildqualität meines beamers zu beurteilen sondern um unterhalten zu werden, zu träumen, mit zu fiebern und zu hoffen. das wird bei aller qualitätsdiskussion oftmals leider übersehen. und um diese gewollten effekte eben genaus so zu erleben, wie der regisseur es gedacht hat muss der beamer halt vorher möglichst gut (und im rahmen seiner möglichkeiten) abgeglichen werden. sonst kommst du nämlich ganz schnell zu dem pukt, dass selbst gute DVDs bescheiden aussehen und du zu der meinung kommst:


JBL-Fan schrieb:
ach was, wieviel korrekt erstellte gibt es denn? sind ja wohl wenige. Lies doch spaßeshalber ein paar DVD-Reviews, dann siehst du was für Mist produziert wird.


und, ja, ich habe schon einige reviews gelesen... und CTRs gesehen... etc.pp

mal abgesehen davon, dass manch ein review unter nutzung einer 70er röhre + medion-player entstanden ist...
JBL-Fan
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:38
Hallo,

@nehvada


mal abgesehen davon, dass manch ein review unter nutzung einer 70er röhre + medion-player entstanden ist...

bestimmt die Reviews von "Audio Video Foto"


aber darum geht es doch! ein film ist eben keine test-dvd und ist in den seltensten fällen auf optimale bildqualität ausgerichtet (wenn wir von BBC-dokumentationen jetzt mal absehen). mit diesen stilmitteln sollen stimmungen erzeugt werden, die dramaturgie unterstrichen etc, etc


nimm zB. HDR, da ist alles was du beschreibst. Nur ohne Grünstich/Grieseln, es geht also. Und das Bild ist auch noch gut.

gruss jbl-fan
nehvada
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:01

JBL-Fan schrieb:

nimm zB. HDR, da ist alles was du beschreibst. Nur ohne Grünstich/Grieseln, es geht also. Und das Bild ist auch noch gut.

gruss jbl-fan


naja, wobei der ja schon fast in richtung animationsfilm geht, so wie da mit computern gebastelt wurde. bei matrix ist es ja ähnlich. ich hab mir mal den zweiten teil ausgeliehen, und den fehler gemacht, die dokumentation zu den stunts zuerst zu schaun und danach erst den film. weioweih, die haben es tatsächlich geschafft, die ursprünglich beeindruckenden - und vor allem echten(!) - stuntscenen durch die ganze computer trickserei auf ein langweiliges (grünstichiges) maß herunter zu klöppeln. war der erste teil noch eine kleine revolution und echt begeisternd, habe ich beim zweiten teil nach ner halben stunde abgeschaltet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Optimierung Sanyo
dolf am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Seitliche Aufstellung des Beamers
Don__Martin am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Leuchtkraft des Beamers lässt nach
Freddl am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Wärmeempfindlichkeit des Beamers?
RebelAngel am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung des Beamers / Leinwand
tattooz am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Aktivität des Beamers feststellen.
Alfa2022 am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  3 Beiträge
Linse/Objketiv des Beamers reinigen
Manu05 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
ausrichten des beamers zur leinwand?
voivod85 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bzgl. Weite des Beamers
rpg am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bzgl. Abstand des Beamers
jag-racing am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.263

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen