Bildrauschen - Pana 700

+A -A
Autor
Beitrag
istef
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2005, 00:00
Ich hatte diese Frage mal nebenbei in einem anderen Thread gestellt, ohne Antworten. Deshalb hier nochmals.

Ich habe kürzlich beim Pana700 von Scart auf HDMI gewechselt, was die erhoffte Qualitätssteigerung zwar gebracht hat, aber nicht in dem Ausmass den sich viele vielleicht erhoffen. Seis drum. Was mich aber ziemlich stört ist das für mein Dafürhalten ziemlich ausgeprägte Bildrauschen, dass seit der HDMI Zuspielung zugenommen hat. Gerade in hellen und farbigen Szenen finde ich das ziemlich störend. Player ist ein Denon 2910.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Und gibt es eine Möglichkeit das Rauschen zu minimieren???

Thx
istef


[Beitrag von istef am 11. Apr 2005, 02:12 bearbeitet]
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 20:53
Nachdem irgendwie sehr wenig Antworten kommen... ich hoffe nach dem WE hier was beitragen zu könnne, wenn ich den Sammelsurium, äh, Samsung 945 (HDMI) vs. u.g. Pioneer (YUV) am AE700 testen kann. 945 kommt hoffentlich Freitag oder Samstag...
istef
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2005, 22:23
schon mal dank im voraus!
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2005, 16:55
So, HD 945 ist gestern gekommen, heute eingebaut, hier sind mal die Resultate vom ersten Kurztest:

Über HDMI (720p) ist das Bild tatsächlich nochmal eine Ecke besser als vom Pioneer über YUV. Ist bei Dir das Bild wirklich rauschig, oder ist es Farbrauschen, oder sind es MPEG-Kompressionsartefakte entlang von Kanten mit deutlichen Kontrastsprüngen ("Moskitoschwärme") ? Letztere sehe ich über HDMI auch vermehrt, weil die höhere Bildschärfe solche Artefakt betont. Ein richtiges Bildrauschen, so wie beim Fernseher mit schlechtem Empfang, in hellen Szenen konnte ich bisher nicht feststellen, muss mir aber noch ein paar mehr Filme im Vergleich anschauen.

Insgesamt ist das Bild über HDMI schärfer, was aber wohl eher am Deinterlacer/Scaler im Samsung liegen dürfte. Der Zoran-Chip schärft mehr nach als der Panasonic, habe ich den Eindruck (was für ein Deinterlacer steckt im AE700 eigentlich drin ?)


[Beitrag von ch.weber am 15. Apr 2005, 16:56 bearbeitet]
istef
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2005, 20:00
ich würds am ehesten als farbrauschen bezeichnen....ist nicht untypisch für LCDs. das bild ist ganz klar schärfer, wird aber durch das extreme rauschen auch wieder etwas pampig gemacht. für mein dafürhalten unter dem strich halt nur bedingt besser als über scart....aber auch ich werde noch ein paar testfilme laufen lassen....
istef
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2005, 00:14
nach weiteren 2 filmen ist es auffällig dass das rauschen zum einen auf hellen flächen zu sehen ist, jedoch in dunklen szenen wirklich übel wird....also kein farbrauschen.

ich bin schon etwas überrascht, dass sich auch im internet sehr wenig darüber finden lässt. denn das rauschen ist stellenweise derart intensiv, dass es unmöglich normal sein kann. da sich aber niemand sonst darüber zu ärgern scheint, muss ich wohl davon ausgehen dass es entweder eine einstellungssache ist oder irgendwas defekt ist.

aber so machen filme keinen spass...
ch.weber
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2005, 13:26
So, hab am WE mal heftig Filme geguckt:

"Der Untergang" Premium Edition: Krasses "Rauschen" in der ersten Szene, Interview mit T. Junge, sieht aber wie Kompressionsartefakte aus. Im weiteren Film gibt es typisches Film-Grain in dunklen Szenen, in gut ausgeleuchteten Szenen rauscht nix.

"Final Fantasy: Spirits within" (US), "The Incredibles" (US), diverse Anime (US und dt. DVD): Kompressionsartefakte bei billigen DVDs mal aussen vor gelassen, sieht das aus wie gemalt. Bei sehr langer Betrachtung grösserer homogen dunkler/heller Areale ist ein minimales Flimmern zu bemerken, ich denke, das sind die LCD-Panels selber.

Spasseshalber hab ich noch ein paar XViDs ausprobiert (spielt der Samsung ohne Murren), die zeigen heftige Kompressionsartefakte, aber das beschriebene Rauschen kann ich nicht nachvollziehen.

Bei der Wiedergabe von JPEGs auf CD/DVD ist der Samsung zwar lahm, skaliert schlecht und verzerrt die Bilder, aber Rauschen tut im angezeigten Bild nichts.

Alles in allem kann ich, fürchte ich, Dein Problem mit meinen Geräten nicht nachvollziehen. Wenn mir noch was auffällt poste ich es hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana 700 angeblich lieferbar...........
Osur am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  9 Beiträge
Pana 700 - Servicemenü?
usul am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Pana AE 700 Stromkabel
Lyrax am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  7 Beiträge
Pana 700 Projektor Hoehe
Ying am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Shading beim Pana 700?
Düstertroll am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  10 Beiträge
Pana 700 Tuning
MaxamGilbert am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Pana 700 - Lüftergeräusch
istef am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  8 Beiträge
Bildflackern beim Pana 700?
Creepels am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Pana 700 - senkrechte Streifen
McClean am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  11 Beiträge
Pana 700, Stromkabel
McClean am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen