Panasonic PT AE 300 an Laptop ??

+A -A
Autor
Beitrag
Pater_Nosta
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2004, 16:53
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ich will ein Laptop (Gericom M6T) über VGA an einen Panasonic PT AE 300 anschliessen. Das funktioniert so weit auch, nur ist das auf dem Beamer Projezierte Bild abgeschnitten. Das heisst es fehlt unten und seitlich etwas vom Bild.
Ich habe auch keine Meldung erhalten, dass der Beamer von Win XP erkannt wird, weiss aber auch nicht ob das sein muss.
Daher meine Frage, gibt es noch irgendeinen Trick, oder etwas anderes was ich beachten muss wenn ich den Beamer anschliesse ??!
Uliminator
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2004, 17:25
Versuch mal deine Auflösung am Notebook runterzuschrauben - der Panasonic ist ja ein 16:9 Teil, das heisst das ein übliches PC 4:3 Bild irgendwo abgeschnitten oder komprimiert wird...

P.S.: Ist der PT A300 auch 16:9 - war auf den 500er eingeschossen *schäm* Naja, Auflösungsspiele sind nie verkehrt


[Beitrag von Uliminator am 04. Apr 2004, 17:38 bearbeitet]
eox
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2004, 18:03
also mein 500er staucht das dann der verschluckt nichts aber vielleicht will der nicht so höhe auflösungen.
notfals mit powerstripe auf die native auflösung des beamers einstellen.
Pater_Nosta
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2004, 20:36
Danke schon einmal für die Tipps !

Das mit den verschiedenen Auflösungen habe ich probiert, selbst wenn ich eine Auflösung unter der des Beamers wähle wird nicht das gesamte Bild dargestellt.
Der 300 ist auch ein 16:9 Beamer, hat halt eine geringere Auflösung als der 500er. Ich habe dementsprechend rechts und links schwarze Streifen wenn ich den Laptop anschließe.

Ich glaube fast, es ist ein Treiberproblem beim Laptop. Ich habe einen Menuepunkt gefunden, damit kann ich das Bild verschieben und einen anderen, damit könnte ich die Ausgabe des Bildes selber kleiner einstellen. Aber genau diese Buttons sind ausgegraut.
eox
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2004, 21:31
hast du schon mal im menu das bild manuel richtig eingestellt?
poddebaby
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2004, 19:55
Das ist das bekannte Problem beim pt ae300. Siehe Testbericht bei areadvd:
"Leider eignet sich der Panasonic nur eingeschränkt für den PC-Betrieb: Zwar akzeptiert der Projektor die Standard-Auflösungen VGA, SVGA, XGA und auch höhere Auflösungen von 1280 x 720, die entsprechend verlustbehaftet skaliert werden. Doch bei Ansteuerung mit seiner nativen Auflösung von 960 x 540 gibt es Probleme. Prinzipiell akzeptiert der Projektor diese Auflösung über seinen VGA-Eingang, doch schneidet er einen beträchtlichen Teil vom Bild ab. Das wäre ja kein Problem, schließlich gibt es hierfür umfangreiche Einstellungen für Bildposition, Zeilentakt und Taktphase. Doch diese Einstellmöglichkeiten stehen ausgerechnet bei 960 x 540 ebenso wie die automatische Justage nicht zur Verfügung. Der Projektor erkennt diese Auflösung als "HDTV 60 bzw. "HDTV 50" bei 50 Hz, womit eigentlich die Auflösung 1920 x 1080 bezeichnet wird, die für 1080i-Signale über den YUV-Eingang verwendet werden kann. Beim Anschluss zweier verschiedener PCs war die so nicht veränderbare Einstellung des Zeilentakts nicht ganz optimal, weswegen mit Testbildern leichte Bildstörungen auftreten. Diese fallen zwar bei der Wiedergabe von Filmen nicht ganz so auf, wer den Projektor aber für PC-Anwendungen oder Spiele nutzen möchte, wird so mit dem PT-AE300 nicht glücklich werden, zumal das Bild oben und unten etwas beschnitten wird. Es bleibt zu hoffen, dass Panasonic hier durch ein Firmware-Upgrade nachhelfen kann, denn eigentlich sollte es sich hier nur um eine kleine Ergänzung handeln, damit der Projektor die Auflösung 960 x 540 korrekt und als PC-Modus mit allen Einstellmöglichkeiten erkennt. Schließlich ließ sich ja auch der PT-AE100 direkt mit seiner nativen Auflösung ansteuern."

Aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT AE 300
Enrico am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000
lucchinialexander am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE 500
darren am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE 500
skydragon am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  40 Beiträge
Panasonic PT AE 1000
gundl am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  11 Beiträge
Beamerhalterung Panasonic PT-AE 4000
sommermaerchen_07 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  18 Beiträge
Panasonic PT-AE 300 oder Sanyo Z1
Gelbgold am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  4 Beiträge
panasonic pt ae 500 ersatzlampe
kerryking am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  5 Beiträge
Panasonic pt ae 700e Problem!
martinstag am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE 500 wo?
Willisonderangebot am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen