Newbie: Scart auf Cinch funzt ned :(

+A -A
Autor
Beitrag
wean
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 12:02
huhu,

gestern hab ich mir mein' acer pd116 ausgepackt und wollt einfach nur tv gucken. mein tv hat 3x scart. hab die scarts auf "monitor" gestellt und wollt über nen adapter (scart auf cinch) das video signal in den beamer haun'.

war aber nix.... kein bild.
zuerst tv im verdacht gehabt. dann den adapter hinten aufm dvdp draufgesteckt - geht auch ned.

cinch ausgang des dvdp verwendet - geht......warum??

mfg wean
Schumifan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 12:20
Was meinst Du konkret ??

Vom Scart-Ausgang deines DVDp in den YUV-Eingang deines Beamers mittels eines Scart to YUV Adapterkabels? Und das ging nicht?
Und dann bist Du über den gelben Chinch-Ausgang deines Players in den gelben Chinch-Eingang deines Beamers und das ging dann??

Gruß, Schumifan
Schumifan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 12:22
Ne moment, Du hast den Player erst am TV und willst dann den Player quasi über den TV zum Beamer durchschleifen? Hab ich das so jetzt richtig verstanden?

Noch ein Gruß
wean
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 12:28
Hi Schumifan - Na freust Dich gleich auf die Formel1 :-)
(Ich auch, deshalb wollt ich's noch schnell zum Laufen bringen).

Also: Am Scart Anschluss des Fernsehers folgenden Adapter verwendet:



Dann den gelben mit einem Cinch Kabel in den "gelben" des Beamers. Das war die Konfiguration, die nicht ging. Dann (um den Fernseher auschliessen zu können) den Adapter auf den Scart des DVD-Players gesteckt. - Auch kein Bild.

Dann das gelbe Kabel vom Beamer direkt in den "gelben" Ausgang des DVDPlayers gesteckt und das ging dann auch

Meine Frage ist nun - warum (?)
Der Scart-Cinch Adapter ist voll belegt, aber es steht nur "IN" drauf, hat das damit was zu tun?
wean
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 12:32
.....könntest Du mir noch erklären, was meiner Anschlüsse denn Component, RGB, VGA und YUV ist damit ich euch im Forum ein wenig folgen kann? :-)

...und wenn YUV nicht RGB ist, warum sind dann die Kabel vom "YUV" Rot Grün und Blau (?)

http://www.wean.de/forumpics/beamer.gif


[Beitrag von wean am 12. Jun 2005, 12:47 bearbeitet]
ch.weber
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 14:34

Meine Frage ist nun - warum (?)
Der Scart-Cinch Adapter ist voll belegt, aber es steht nur "IN" drauf, hat das damit was zu tun?


Auf dem SCART-Adapter steht "IN" drauf, das hat eine gewisse Bedeutung: Dieses Ding ist ein Eingangs-Adapter, er legt die eingehenden Signale an den Cinch-Steckern auf die Eingangs-Pins des SCART-Anschlusses. Die Ausgangs-Pins des SCART-Anschlusses werden von diesem Ding nicht berührt, d.h. Du kriegst damit nie ein Signal aus Deinem TV raus in den Beamer. Was Du suchst ist so ein Stecker, auf dem "OUT" draufsteht, oder die umschaltbare Variante, die sich zwischen "IN" und "OUT" per Schalter umstellen lässt.

Hope that helps.
wean
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 14:50
na das mach' ich doch glatt - Vieeelen Dank
Schumifan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2005, 14:52
Natürlich liegt da der Hund begraben!!!

Du brauchst einen umschaltbaren Scart/Cinch Adapter.
Der abgebildete ist in jedem Fall falsch !
Das "IN" bezieht sich auf die Scart-Seite, Du willst aber das der TV das Signal vom Player durchschleift und dann halt in den Adapter ausgibt. Mit deinem Adapter könntest du beispielsweise ne Videocam mit Videocinchout an den Scarteingang vom TV anschließen. Ich hoffe Du verstehst mich. Ich habe vor ein paar Wochen auch noch keinen Plan von der Materie gehabt, jetzt blicke ich so langsam durch. Aber dir den Unterschied zwischen YUV-RGB-VGA usw. zu erklären, würde jetzt (für mich) zu weit führen. Ich sage nur noch VGA ist schon OK, wenn Du den Beamer mit dem PC-fütterst.YUV ist gleich Component und hat die beste Bild-Qualität - Auflösungstechnisch! und YUV ist sofern der DVD-Player das kann Progressive-fähig. Das wiederrum hat was mit den Halbbildern und Vollbildern zu tun. Da gibt es aber hier im Forum sehr gute Leute, die Dir das viel viel besser Erklären können, als ich es jemals könnte.

PS: Wenn Du dir den passenden Adapter geholt hast und es funktioniert dann über die gelbe Cinchbuchse, hättest Du dich aber trotzdem für die schlechteste Bildqualität entschieden. DVD-Player über Beamer mindestens via Scartkabel besser aber ist YUV (ROT, BLAU, GRÜN)

Gruß, Schumifan

wean
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jun 2005, 15:13
huhu,

vielen Dank erstmal. Hab mich jetzt auch schon brav eingelesen und auch getestet welcher Stecker wie heisst und über welchen Stecker man was schalten kann. Mein Beamer sagt immer bescheid, was gerade angeschlossen ist, das war sehr hilfreich.

Nun ich hab mich auch schon für YUV entschieden *klar* - hehe

Um TV gucken zu können werd ich mir nen anderen Adapter holen. Da muss ich aber erst mal gucken, ob mir die Qualität über FBAS oder S-Video dann noch reicht.

Ich werd da einfach mal rumprobieren

danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15m langes Scart-Kabel?
HiFi-Forum am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 24.03.2003  –  5 Beiträge
beamer newbie
Tyler_Durden_2k am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  6 Beiträge
Newbie Fragen
Skydvr am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Scart?
Master-Kain am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Verständnis Newbie Frage
tlamann am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  13 Beiträge
SCART-YUV Selbermachen ??
Bosechist am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  11 Beiträge
Scart auf Z4
Xbyot am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Newbie fragen Sony 1020
yener333 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung für absoluten Beamer Newbie
ilovebytes am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  8 Beiträge
newbie: 16:9 gestaucht, wieso ?
murdock77 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen