Mein erster Beamer-Film in High Definition,Woooow!

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 13:07
Hi Leute.

Heute habe ich Sie endlich bekommen,meine beiden bestellten
HD-DVD's.Ich kann Euch nur sagen,da kommt was ganz Großes
auf uns zu.Eine umwerfende Bildqualität,und eine Waaaansins
Schärfe.

Bei vielen Szenen,hat man sogar einen gewissen 3D-Effekt.

Für die Forumsmitglieder,die noch keinen HD-Film
gesehen haben,ein kleiner Einblick.Ein Bild aus
einer Original-Szene des HD-Films.

http://img15.imageshack.us/img15/3217/highway065kz.jpg


http://img215.imageshack.us/img215/2808/highway059mz.jpg

Und das auf einer Leinwand mit einer Diagonalen von
3 Meter!

Ist schon galaktisch gut,das neue High Definition!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 03. Jul 2005, 20:13 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 13:21


[Beitrag von joachim06 am 03. Jul 2005, 21:02 bearbeitet]
RMerz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 13:42
Hallo Joachim, wirklich beeindruckend. Habe HDTV auf einem TV Gerät mit voller nativer Auflösung gesehen und war ebenfalls begeistert.
Mich würde nur noch interessieren, mit welchem Beamer du arbeitest, um diese tolle Auflösung zu erreichen
Rudi
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 16:37

RMerz schrieb:
.
Mich würde nur noch interessieren, mit welchem Beamer du arbeitest, um diese tolle Auflösung zu erreichen
Rudi


Ich habe von der Fa.LG-Electronics den

DLP Beamer RD-JT 31

Native Auflösung: XGA/SVGA
Max. Auflösung: SXGA
Kontrast-Verhältnis
1100:1
Helligkeit
1100 ANSI-Lumen
Auflösung
1080 x 720 Pixel
Lebensdauer der Lampe
2000 Stunden
Lüftergeräusch: < 34dB
Sichtbare Diagonale
1 bis 11 m
PC-Eingangssignale
SVGA, XGA,

Verbindung : PC - Projektor via VGA.

Gruß

joachim06
RMerz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2005, 19:38
Hallo Joachim,
ich habe gerade im Datenblatt deines Beamers geschaut und meine, er hätte eine Auflösung von 800x600. Umso toller das erreichbare Ergebnis mit HDTV, weil es zeigt, wieviel Potential in diesen Projektoren steckt.
Grüße Rudi
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2005, 20:44

RMerz schrieb:
Hallo Joachim,
ich habe gerade im Datenblatt deines Beamers geschaut und meine, er hätte eine Auflösung von 800x600. Umso toller das erreichbare Ergebnis mit HDTV, weil es zeigt, wieviel Potential in diesen Projektoren steckt.
Grüße Rudi


Hi Rudi.

Ich mache es nur ungern,aber ich muß
Dich berichtigen.Er hat tatsächlich
1080x720 Pixel (s.Link)!

http://www.foto-hifi...JT-31_a_8237943.html

Gruß

joachim06



[Beitrag von joachim06 am 03. Jul 2005, 20:56 bearbeitet]
Signature
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2005, 22:44
Rudi meinte die native Auflösung. Und dort ist SVGA angegeben.

Gruß
- sig -
joachim06
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2005, 16:44

Signature schrieb:
Rudi meinte die native Auflösung. Und dort ist SVGA angegeben.

Gruß
- sig -


Hi sig.

Leider weiß auch ich nicht alles.

Was ist eine native Auflösung?

Gruß

joachim06
Signature
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 17:36
Hi joachim06,
Native Auflösung bedeutet soviel wie reale Panel-Auflösung - also "echte" Bildpunkte die der Projektor technisch darstellen kann. Die maximal darstellbare Auflösung von 1080x720 werden beim RD-JT 31 durch Interpolationen erreicht.

Dieses Thema ist relativ komplex: Ich habe letztens im "RTL-Shop" eine Digital-Kamera gesehen, die angeblich 12MP Auflösung hat. Die native Auflösung dieser Kamera beträgt jedoch max. 3 MP. Ansonsten würde sie nicht 149,- EUR, sondern 4.149,- EUR kosten

Da Du einen DLP hast, fällt die niedrigere native (reale) Panelauflösung weniger auf. Auflösung ist halt nicht alles - gerade bei DLPs

Ein DLP mit einer nativer HDTV-Auflösung kostet übrigens mind. 3.000,- EUR und Spitzenmodelle sogar weit über 10K.

Gruß
- sig -
RMerz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2005, 17:41
Aber nochmal, ich finde die Leistung deines Beamers mit HDTV einmalig. Das freut mich umso mehr, weil ich demnächst auch in diesem Preis- und Auflösungssegment (Toshiba MT 200, Infocus 4805 oder Optoma H 27) einsteigen möchte und sehe, dass die niedrig auflösenden Beamer mit HDTV durchaus zu einem Qualitätszuwachs führen.
Rudi
Signature
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2005, 17:49
@RMerz,
das ist sicherlich eine gute Entscheidung. Ich persönlich würde auch auf etwas native Auflösung verzichten und mich dann im Rahmen meines Butgets für einen DLP entscheiden. Und wenn HDTV-Material darüber hinaus die Bildqualität sichtbar steigert - umso besser

Gruß
- sig -
Signature
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2005, 19:17
Hi joachim06,
ich muß evt. noch etwas hinzufügen. Im Datenblatt ist unter nativer Auflösung "XGA/SVGA" angegeben.

Wenn er XGA kann, dann sollte die native Auflösung in der Tat 1024 x 768 Punkte betragen (Du hast also recht).


HDTV-Auflösung beginnt bei 1280x720 Punkten.

Gruß
- sig -
*Harry*
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2005, 19:43
Ich kann mich dem Thema HDTV nur anschliessen.
Besitze zwei WMV-HD-DVD's (Timeline + wir waren Helden) und den EPSON EMP TW200H (1280x720). Das ist Heimkino, wie man es sich wünscht.
Nur gibt's leider noch arg wenig Filme ...
Hat schon mal einer Filme im BlueRay-Format gesehen?
Surroundman
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2005, 13:54
Der Projektor hat eine native SVGAuflösung von 800x600.

Eine Auflösung von 1.080 x 720 ist kein bekanntes Bildformat und eher als Schreibfehler dieses Internet-Shops anzusehen. Wahrscheinlich meinen die 1.280 x 720 und wollen damit ausdrücken, daß er entsprechend runterskaliert auch ein 720p Signal verarbeiten kann.

Zu den von Joachim06 veröffentlichten Bildern. Dem Format dieser Bilder nach (1.920 x 1.080) muß man aber wohl entnehmen, daß es sich NICHT um einen echten Screenshot handelt, sondern um ein Capture des im PC abgespielten Films. Auch sonst sehen die Bilder nicht wirklich wie Screenshots aus. Bei dem 4:3 Panel des Projektors würden nämlich auch bei HDTV Zuspielung oben und unten schwarze Streifen zu sehen sein.

Eines bleibt davon aber unberührt, aufgrund der deutlichen Verbesserung des Quellmaterials profitiert auch ein SVGA 4:3 Projektor.
joachim06
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2005, 16:32

Surroundman schrieb:
Der Projektor hat eine native SVGAuflösung von 800x600.

Eine Auflösung von 1.080 x 720 ist kein bekanntes Bildformat und eher als Schreibfehler dieses Internet-Shops anzusehen. Wahrscheinlich meinen die 1.280 x 720 und wollen damit ausdrücken, daß er entsprechend runterskaliert auch ein 720p Signal verarbeiten kann.

Zu den von Joachim06 veröffentlichten Bildern. Dem Format dieser Bilder nach (1.920 x 1.080) muß man aber wohl entnehmen, daß es sich NICHT um einen echten Screenshot handelt, sondern um ein Capture des im PC abgespielten Films. Auch sonst sehen die Bilder nicht wirklich wie Screenshots aus. Bei dem 4:3 Panel des Projektors würden nämlich auch bei HDTV Zuspielung oben und unten schwarze Streifen zu sehen sein.

Eines bleibt davon aber unberührt, aufgrund der deutlichen Verbesserung des Quellmaterials profitiert auch ein SVGA 4:3 Projektor.


1.Lt.Hersteller ist der RD-JT 31 HD-Ready und hat eine
Auflösung von 1080x720 Pixel.
(s.Link).

2.Ich habe die Foto:s mit einer digitalen Kamera
(5,2 MB)direkt von der Leinwand aufgenommen und
am PC zugeschnitten um eine möglichst geringe
Übertragungsrate hier zum Forum zu erhalten.

Gruß

joachim06

http://www.lge.com/c...=000000&model=NOTHIN


[Beitrag von joachim06 am 05. Jul 2005, 16:48 bearbeitet]
RMerz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jul 2005, 17:23
Der screenshot sieht wirklich gelungen aus, Respekt. Was ich wirklich nicht kapiere ist die Auflösung, hier gibt jeder Verkäufer andere Daten an und das Format 1080 x 720 ist echt ungewöhnlich. Nimms aber trotzdem nicht tragisch, dass wir an der Auflösung deines Beamers "herummotzen". Letztlich ist das sichtbare Ergebnis entscheidend und da hätte ich nicht so viel erwartet wie im screenshot zu sehen ist.
Rudi
joachim06
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2005, 17:27
Hi Leute.

Noch eine Bemerkung zur HD-DVD von mir.

Man kann ein Screenshot von einer HD-DVD direkt vom
PC-Bildschirm machen und diesen auch abspeichern.
Aber....nach der Endnahme der HD-DVD aus dem Laufwerk,
hat man in der Datei der abgespeicherten Screenshot's
nur noch große schwarze Löcher (auf Deutsch:
Es ist kein Bild mehr da). Auch kopieren lassen
sich diese HD-DVD-Bilder nicht!

Hängt offenbar mit dem Kopierschutz zusammen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 05. Jul 2005, 18:31 bearbeitet]
audiophob
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jul 2005, 17:52
Hm ja, und wo ist die Neuigkeit dabei?
Es gibt mindestens einige hundert Filme in HD.

Hier ein paar Screenshots vom Blade Runner-Mitschnitt aus dem japanischen Fernsehen:
http://leitseite.net/screenshots/blade_runner/
Surroundman
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2005, 18:12

1.Lt.Hersteller ist der RD-JT 31 HD-Ready und hat eine
Auflösung von 1080x720 Pixel.(s.Link).


Hallo Joachim,

wenn ich dem Link folge steht aber genau dieses dort nicht.

Da steht HD Ready : 1080i & 720p

Das bedeutet nichts anderes, als das dieser Projektor 1080i und 720p Signale versteht. Es gibt keinen DLP Projektor, der eine native Auflösung von 1.080 x 720 hat.

Da die Herstellerseite auch keine Angaben zu einer Nativen Auflösung macht (nur zu einer Negative Resolution, was auch immer das heißen mag), habe ich auf der Projector Central Datenbank nachgeschaut, die meine Behauptung SVGA, also 800 x 600 bestätigt.

Wenn das tatsächlich ein Screenshot gewesen ist und der nachträglich auf 1.920 x 1.080 bearbeitet wurde, dann will ich nichts gesagt haben, für einen Screenshot sieht das nur fast zu gut aus.
joachim06
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2005, 18:24

audiophob schrieb:
Hm ja, und wo ist die Neuigkeit dabei?
Es gibt mindestens einige hundert Filme in HD.

Hier ein paar Screenshots vom Blade Runner-Mitschnitt aus dem japanischen Fernsehen:
http://leitseite.net/screenshots/blade_runner/


Hi audiophob.

Falls du es überlesen haben solltes.
Es geht in oben genannten Beitrag um
HD-DVD's.

Direkt von HD-DVD's kannst Du keinen
Screenshot machen,jeden Fall's nicht mit der
herkömmlichen Methode!

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2005, 20:32
Hi Leute.

Wenn jemand Interesse an deuschsprachige HD-DVD-
Spielfilme hat,hier ein Link.

http://www.high-def.de/

Gruß
joachm06
audiophob
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jul 2005, 18:40

joachim06 schrieb:

Falls du es überlesen haben solltes.
Es geht in oben genannten Beitrag um
HD-DVD's.


Es gibt noch keine HD-DVDs (15 GB/Seite). Das, was jetzt verkauft wird, ist WMV-HD, also normale DVDs mit WMV9-kodierten Filmen.
Und das hat meist eine deutlich schlechtere Qualität als DTheater-Bänder oder selbst viele US/Jap.-Fernsehübertragungen in 16-20 MBits/s mit MPEG2.
Wenn das die Zukunft sein soll, wird sich wieder mal Mittelmaß durchgesetzt haben, abgesehen davon, daß der Codec im Gegensatz zu MPEG2 höchst proprietär ist.
Kann deshalb deinen Enthusiasmus über diese Art von Mogelpackung nicht teilen, auch wenn es natürlich besser aussieht als PAL - das ist aber keine Kunst.

Und ja, man kann auch von WMV-HD Screenshots am Rechner machen.

edit: die Filme auf dieser Seite sind sogar nur mit 1-Pass CBR (also feste Bitrate und nur 1 Durchgang) kodiert. Naja, muß ja jeder selbst wissen, ob er dafür Geld ausgeben will.


[Beitrag von audiophob am 06. Jul 2005, 18:44 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#23 erstellt: 06. Jul 2005, 19:20

audiophob schrieb:

joachim06 schrieb:




Und ja, man kann auch von WMV-HD Screenshots am Rechner machen.

edit: .


Das hatte ich auch schon geschrieben,aber man
kann Sie nicht abspeichern!


Ich habe es mit 6 verschiedenen Screenshot-
Software's ausprobiert.Bei allen habe ich
das gleiche Ergebnis erziehlt,wie oben
beschrieben.

Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast,wie man
Sie speichern kann,dann teile uns das doch bitte
mit.

Gruß

joachim06
webRacer
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jul 2005, 20:55
Hi Joachim06,

wenn Du nicht weißt wovon Du sprichtst, lass Dich doch mal von anderen belehren und halt nicht immer so beharrlich an Deiner Meinung fest! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es gibt kein Format mit 1080 x 720 Pixeln!

Es gibt 1920 x 1080 interlaced und 1280 x 720 progressive!

Damit Du es auch endlich glaubst:
http://www.heise.de/ct/05/07/194/default.shtml

webRacer
joachim06
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2005, 21:11

webRacer schrieb:
Hi Joachim06,

wenn Du nicht weißt wovon Du sprichtst, lass Dich doch mal von anderen belehren und halt nicht immer so beharrlich an Deiner Meinung fest! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es gibt kein Format mit 1080 x 720 Pixeln!

Es gibt 1920 x 1080 interlaced und 1280 x 720 progressive!

Damit Du es auch endlich glaubst:
http://www.heise.de/ct/05/07/194/default.shtml

webRacer


Hi webRacer

Danke für den Link,selbiger hat mich eines besseren
belehrt.

P.S.Sprechen können Wir hier leider noch nicht,nur schreiben!

Gruß

joachim06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Definition nur über HDIM-Verbindung???
joachim06 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  17 Beiträge
Mein erster Beamer Kauf!
bulla2002 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  7 Beiträge
mein erster Beamer
Sirius-A am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  16 Beiträge
Mein erster Beamer
damibmw am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Erster Beamer: Welcher?
DaVinci am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
Mein erster Beamer, viele Fragen.
satzberger am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Sanyo Z5 mein erster Beamer !
golf16v am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  31 Beiträge
erster Beamer oder erster Plasma ?
RonaldRheinMain am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Erster Beamer HD200X
smilerider am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Mein erster Beamer und die passenden Fragen
JohnDoe122 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen