Tuning des Pana 700 sichtbar?

+A -A
Autor
Beitrag
cedricjacky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2005, 20:45
Hy!

Ich hab seit kurzem auch einen Pana 700, und schaue auf einer 3m 16:9 Leinwand. Da das Bild relativ gross ist, nutze ich eigentlich nur den Dynamic Modus. alle anderen finde ich ein wenig zu dunkel.
Leider kenn ich mich mit der Kalibrierung nicht so aus, und habe auch nicht die nötigen Messgeräte. Daher würde ich das gerne machen lassen. nur wo?
hab mir das tuning von cine4home mal durchgelesen. Das hört sich ja sehr interessant an, nur was kostet sowas?
Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht?
Wie lange muss ich da auf meinen Beamer verzichten?

Bevor ich das teil wegschicke würden mich eure erfahrungen schon interessieren. schmeiß mein geld ungern zum Fenster raus!

Danke schon mal im vorraus!

MFG cedricjacky
Schumifan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 20:55
Hi, also ich glaube nicht wirklich an diese Tuninggeschichten. Die Tuningeffekte sind sicher messbar, aber weniger sichtbar. Ausserdem kommt es ja auch auf deinen persönlichen Geschmack an. Ich schaue die meiste Zeit im Normalmodus und habe mir heute selber ein Tuning geleistet, indem ich die Helligkeit auf +8 und den Kontrast auf +6 gestellt habe .... sieht gleich viel besser aus.

Gruß, Schumifan
Kino_Joe
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2005, 21:12

cedricjacky schrieb:
Hy!

Ich hab seit kurzem auch einen Pana 700, und schaue auf einer 3m 16:9 Leinwand. Da das Bild relativ gross ist, nutze ich eigentlich nur den Dynamic Modus. alle anderen finde ich ein wenig zu dunkel.
Leider kenn ich mich mit der Kalibrierung nicht so aus, und habe auch nicht die nötigen Messgeräte. Daher würde ich das gerne machen lassen. nur wo?
hab mir das tuning von cine4home mal durchgelesen. Das hört sich ja sehr interessant an, nur was kostet sowas?
Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht?
Wie lange muss ich da auf meinen Beamer verzichten?

Bevor ich das teil wegschicke würden mich eure erfahrungen schon interessieren. schmeiß mein geld ungern zum Fenster raus!

Danke schon mal im vorraus!

MFG cedricjacky


Hallo!!

Ich kann Dir meine Einstellungen vom Dynamic-Normal Modus auf Fotos über @Mail Schicken.Ich finde sie sehr gut.
Ich habe den Beamer über eine Referenz DVD eingestellt.

Mfg:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 10. Jul 2005, 21:29 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 23:57
Hi, cedricjacky

Wieviel ein Tuning kostet kann ich dir auf den Cent genau nicht sagen, aber 150 bis 200 Euro wirst du wohl einkalkulieren müssen. Wie du sicher auf der Homepage von Cine4home gelesen hast geht es beim Tuning nicht nur um eine Kontraststeigerung und einen etwas verbesserten Schwarzwert sondern vor allem um korrekte Farben möglichst nah am D65-Punkt und einen guten Gammaverlauf.

Ob du Farben and Gamma messtechnisch genau brauchst musst du mit dir selber ausmachen. Wenn dir das Bild deines Projektors bisher gefallen haben würde ich mir das Geld sparen. Durch das Tuning verbessert sich das Bild, aber einen komplett neuen Projektor hast du deshalb natürlich nicht.

Wenn du puritanisch denkst und den Wunsch hast, neben leicht gesteigertem Kontrast farblich möglichst nah am D65-Punkt zu sein kann sich der Service für dich durchaus lohnen. Es ist sicher kein unangenehmes Gefühl, wenn man weiss, dass der eigene Projektor per Messgerät so optimal wie möglich eingestellt worden ist.

Gruß,
Z
Rach78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 23:58
hab auch ca. 3m diagonale und gucke meistens in "kino2".

finde das bild auf keinen fall zu dunkel, ganz im gegenteil, finde bei der helligkeit den schwarzwert grade noch akzeptabel.
Burton83
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 11:34
Hi Jacky,

ich besitze seit knapp zwei Wochen einen "getunten" Pt-AE700 von cine4home bzw. projektor-tuning.de.
Ob der Bildunterschied sichtbar ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich den PT-700 vorher nicht anders gesehen habe.

Da ich in der Region von 1250-1350 Euro keinen m.E. zuverlässigen Online-Händler gefunden habe und mein örtlicher Händler knapp 1500 Euro (!) für den Pana wollte, habe ich ihn dann kurzerhand kalibriert für 1499 Euro bei obigem Händler gekauft. Wichtig war mir vor allem der Pixelfehlertest.

Ich finde mein Bild vor allem in puncto Kontrast und Farbwiedergabe klasse. Der Schwarzwert ist (im Vergleich zur schwarzen Umrahmung der Leinwand) ok,aber nicht der Überhammer.
Ich habe ein Testprotokoll mitgeschickt bekommen, auf dem ich einsehen kann, welche einstellungen sie vorgenommen haben und wie der "Vorher-Nacher-Vergleich" der Farbwiedergabe und des Gamma-Wertes aussieht.
Zudem wurde zwischen Objektiv und Verschluss-Blende ein Farbfilter eingebaut.

Alles in allem bin ich zufrieden und würde meinen Beamer wahrscheinlich wieder dort kaufen.

Gruß,
Burton
cedricjacky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2005, 16:07
Danke erstmal für eure zahlreichen infos!!

Ich werd warscheinlich auch die Kalibrierung vornehmen lassen, da ich da einfach ein gutes gefühl hab, das das beste aus meinem Beamer rausgeholt wurde. Und bei dem Preis des Beamers kommt es auf die kosten der Kalibrierung auch nicht mehr an.
sobald ich die kalibrierung durchführen lassen hab, kann ich ja hier berichten, wie mein Eindruck ist zwischen vorher und nacher.

Danke nochmal

MFG Cedricjacky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana 700 Tuning
MaxamGilbert am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Pana AE700 Beamer Tuning
Kino_Joe am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  52 Beiträge
Pana 700: Doppelkonturen
Andreas1968 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  14 Beiträge
Bildflackern beim Pana 700?
Creepels am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Pana 700 angeblich lieferbar...........
Osur am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  9 Beiträge
Pana 700 - Servicemenü?
usul am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Pana AE 700 Stromkabel
Lyrax am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  7 Beiträge
Pana 700 Projektor Hoehe
Ying am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Bildrauschen - Pana 700
istef am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Shading beim Pana 700?
Düstertroll am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen