Screenshots Infocus 4805/Panasonic S97 - ist das normal?!

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 16:23
Hallo zusammen!

Anlässlich der hier http://www.hifi-foru...d=94&thread=3259&z=2 beschriebener Probleme mit meinem neuen Infocus SP 4805, habe ich hier zwei Screenshots aus HdR gemacht. ("Die Gefährten" - gleich am Anfang) Sowohl Beamer als auch Player habe ich ungefähr auf Werkseinstellungen gelassen. (Beim Beamer Kontrast etwas herabgesetzt 40 statt 50 und beim Player "Cinema2") Verbunden ist sind die beiden per HDMI/M1-Adapter.

Bild 1: Wenn man das Bild vergrössert, sieht man ganz gut die weissen Schatten, die ständig herumschwirren.


Bild 2: Hier sieht man das Problem ganz gut. Die Wolke mitten im "Schicksaalsberg" bringe ich nicht weg, egal was ich einstelle! Auch auf den Seiten sind die störenden Schattierungen sehr gut zu sehen. Von "fliessenden Übergängen" kann hier wohl nicht die rede sein...


Jetzt frage ich mich ob mein Beamer evtl. ne Macke hat und ich ihn einschicken soll oder ob das vielleicht sogar normal ist?! (Hab sonst keine Erfahrungen mit Beamern...)

Danke & Gruss
Barnie

P.S. Werde heute Abend auch noch versuchen das Ganze mal per S-Video zu verbinden. Habs bisher noch nicht geschafft, dass der Panasonic sein Bild über S-Video an den Beamer schickt...


[Beitrag von Barnie@work am 08. Nov 2005, 17:56 bearbeitet]
schluri
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 18:36
Also normal ist das nicht, da hast Du recht. Ist bei meinem DELL 3200MP nicht der Fall. Bei meinem Samsung HD850 wurde über HDMI-DVI-Kabel aber die Farben und der Schwarzwert erst bei der Einstellung "RGB Erweitert" so richtig gut. Gibt es bei Deinem Player eventuell sowas ähnliches?

Gruß
schluri
Norbarde
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 19:22
Ich denke wie schluri auch das im Register HDMI der Punkt HDMI RGB Range mal auf enhanced muss um die Schaltung zwischen DVI-PC und DVI-Video zu tätigen. Ich vermute daß Dein Infocus auch nur DVI-PC versteht und damit sollte das Problem gelöst sein. (Handbuch S.15).

Gruß,
Norbarde
Barnie1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 19:54
Hab diese Schaltung auch schon ausprobiert. Das Bild wird dabei nur dunkler, die Wolken und Schattierungen bleiben. Ausserdem ist das Bild dann etwas zu dunkel..
Norbarde
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 00:08
Hmmh... Also im Grunde genommen scheint mir das Bild laut Deinen Fotos zu hell eingestellt mit zuviel Kontrast. Da sollte die Schaltung schon etwas positives bewirken. Vielleicht kannst Du ja nochmal Beamer und Player resetten, dann die Schaltung aktivieren und nochmal ein Foto machen, damit man die Veränderung nachvollziehen kann. Das Bild sah nämlich wirklich so aus, als wäre der Kontrast vom Player aus zu hoch (kann bei meinem Denon dasselbe Bild provozieren wenn ich Kontrast zu sehr erhöhe) und dann sieht man auch die zu starken "Übergänge" in den Details.

Gruß,
Björn
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 12:02
Du hattest recht, und zwar mit allem!!

Es war eine Kombination aus ungünstigen/falschen Einstellungen des Panasonics! Die RGB Stellung "Standard" war für das Helle Flakkern in dunklen Flächen verantwortlich und die "Kino2" Einstellung machte die Wolken in den Bildern! Die RGB Schaltung "Erweitert" entfernte die weissen Flecken aus schwarzen Flächen und die "Normal"-Stellung löste das Wolkenproblem! Nun ist es perfekt! Ich danke dir!!

Ich bin darauf gekommen als ich den Panasonic an meinen Fernseher stöpselte, wo er genau dasselbe wolkige Bild machte wie auf dem Beamer auch! Dann schloss ich meinen alten Player (JVC XV-N5) an den Fernseher und das Bild war perfekt! Ich dachte schon der Panasonic sei kaputt. Dann kam mir in den Sinn, dass ich auch beim JVC schon mal ein ähnlich "wolkiges" Bild hatte als und zwar als ich mit dem Video-EQ herumspielte und auf "Kino" umschaltete. Gedacht - getan - die "Kino"-Stellung des JVC brachte ein genauso schlechtes Bild wie das des Panasonic!! JVC wieder abgestöpselt, Panasonic angestöpselt, Einstellungen nochmal gecheckt - "Kino2" war aktiviert! Auf normal umgeschaltet - perfektes Bild!! Geeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllll!!!!!!!!!!!! Vor lauter Freude hab ich mir zuerst mal ein Bier aufgemacht!

Das Bild ist jetzt komplett wolkenlos! Allerdings finde ich es etwas dunkel... Momentan experimentiere ich noch mit den Einstellungen. "Dynamisch" bringt ein helleres Bild, dafür kommen aber wieder etwas "Wolken" ins Spiel... Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das Leinwandtuch noch nicht drauf geklebt habe bzw. momentan noch auf eine einfache weisse Spanplatte projeziere...

Gruss & nochmal danke an alle!!
Barnie


P.S. Hätte nicht gedacht, dass solche "Details" wie die Cinema2-Funktion das Resultat dermassen beeinflussen können... Gruss an Kino Joe an dieser Stelle...


[Beitrag von Barnie@work am 09. Nov 2005, 13:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infocus 4805
Theophil_Morren am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Infocus 4805 Pixelfehler
Zipfeklatscher am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  11 Beiträge
Ersatzlampe Infocus SP 4805
bundy-76 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
INFOCUS Screenplay 4805
Lord_Jim am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Infocus 4805 - Preise
Prittstift am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  6 Beiträge
Infocus 4805 bei Ebay
cdbutsch22vinyl am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  26 Beiträge
hilfe, infocus 4805 gekauft . .
friendly_fire am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  39 Beiträge
Infocus Screenplay 4805
micha_rothe am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  2 Beiträge
Infocus 4805 ----- Bildgröße
Theophil_Morren am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
infocus 4805 = lampe flackert.
herbie1 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen