Heimkinoaufbau PC<->Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Benni6n
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 20:32
Hallo Allerseits,

Ich möchte mir einen Heimkino-Raum (mit Premiere World) einrichten.
Dazu wollte ich mir einen HTPC bauen und diesen an den Beamer SONY VPL-HS50 anschließen.

Dazu meine Fragen:

1) Der Beamer verfügt ja über einen HDMI-Eingang. Kann es Probleme bei der Verbindung DVI => HDMI (Grafikkarte => Beamer) geben, z. Bsp. Qualitätsverlust o.ä.?

2) Premiere World wird das HDTV-Signal nach 1080i – Standard ausstrahlen. Der Beamer kann aber nur 720p!!?? Und jetzt?

3) Wie sieht es mit dem Kopierschutzverfahren HDCP aus? Kann ich Filme trotzdem aufzeichnen (auf Festplatte), bearbeiten und dann brennen (das bedeutet: Gilt eine DVB-S-Karte für Premiere als „autorisiertes Gerät“)?

4) Wenn ich mal 4:3 und mal 16:9 schauen will, wie krieg ich das in Griff? Für Beamer ja kein Problem (oder doch ?). Aber mit der Leinwand passt’s ja dann nicht mehr!?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2005, 22:37
1) Sollte keine Probleme geben, solange Du nicht schrottige Kabel oder exorbitante Kabellängen (> 15 Meter) verwendest.

2) Der Beamer skaliert und deinterlaced das auf 1280 x 720 runter. Das macht er sicher, nur wie gut er das macht, steht auf einem anderen Blatt.

3) Hmm... kann ich leider nicht weiterhelfen. Wird HD nicht über DVB-S2 ausgestrahlt, so dass herkömmliche DVB-S Karten gar nicht funktionieren ? Und DVB-S2 Karten gibts noch nicht...
Edit: Das sieht sehr schlecht aus. Premiere HD wird nicht über PCs zu empfangen sein, guck mal hier und hier.

4) Für den Beamer kein Problem, und wenn Du viel Aufwand treiben willst, kannst Du eine Leinwand mit variabler Maskierung benutzen. Oder Du nimmst ne normale 4:3 Leinwand, und ignorierst die unbenutzten Flächen


[Beitrag von ch.weber am 15. Dez 2005, 22:44 bearbeitet]
Benni6n
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2005, 23:43
Okay. Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Des hat sich wahrscheinlich dann erledigt mit dem Pc, muss ich mir halt doch nen Receiver holen...

Ach ja, passt vielleicht jetzt nicht mehr ins Forum, aber:

Durch HDTV werden 720 (oder mehr) Zeilen übertragen.
Was bringt mir dann zum Beispiel ein Plasma-Tv, der nur eine Auflösung von 852 x 480 Pixeln hat?


[Beitrag von Benni6n am 15. Dez 2005, 23:47 bearbeitet]
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2005, 23:43

Benni6n schrieb:
Durch HDTV werden 720 (oder mehr) Zeilen übertragen.
Was bringt mir dann zum Beispiel ein Plasma-Tv, der nur eine Auflösung von 852 x 480 Pixeln hat?


Nichts.
multiblitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 21:30
Also, es gibt derzeit keine HArdware / Software, die den Empfang von Prmiere HD erlaubt. Das fängt bei der DVB-S-Karte an, da fehlen derzeit die S2-Karten, geht über die Verschlüsselungs-CIs, die noch fehlen und es gab noch 1-2 weitere Probleme. Ansonsten ist der Anschluss von 1080i kein Problem. Wichtig ist nur: welche Länge hat das DVI (besser und billiger: HDMI-Kabel) ? Wenn ein DVI-Kabel zu lang wird (15m) gibts Störungen.


[Beitrag von multiblitz am 18. Dez 2005, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme mit pc-beamer verbindung
derhaxn am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Premiere über Beamer-aber wie?
Friese am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  13 Beiträge
HDTV - HDMI und die aktuellen Beamer
McUsher am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  5 Beiträge
welchen 720p beamer kaufen
wyclef am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Verbindung PC Beamer
mapavo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Grafikkarte an Beamer via DVI-HDMI
Gulde am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
PC am Beamer, welche Verbindung?
Bob_Racer am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
PC-Beamer Verbindung
Steve1337 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Grüne Flecken mit Beamer Sony VPL-AW10
beX am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen