Frage zur Beamertechnik

+A -A
Autor
Beitrag
x-treme2000
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 20:02
Hallo Leute ,
hab da mal ne Frage.
Wenn ich nen Beamer habe mit einer 160 Watt UHP lampe. Wäre es theoretisch möglich da ne Lampe einzubauen die zwar auch UHP ist aber z.b. ne andere WATT zahl hat. Wenn ja was ist kompatibler, eine geringere Wattzahl einzubauen oder eine höhere? bei normalen glühbirnen ist es ja auch egal wieviel watt ich benutze, die eine ist halt heller die andere dunkler.
Wie sieht dies bei Beamern aus. Wäre es theoretisch möglich.
Würd mich über eine Antwort freuen.
X-treme
Flashgrabber
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 12:26
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ich denke mal, dass du das lieber sein lassen solltest.

Eine schwächere Lampe würde theoretisch gehen, wenn sie von der Fassung baugleich ist, könnte aber sein, dass der Beamer wegen Leistung die da gefordert wird oder so, einen Unterschied bemerkt und sie nicht funktioniert, dass wäre wahrscheinlich das kleinere Übel.

Wenn du aber eine hellere nehmen solltest und diese auch noch funktionieren sollte, wird denke ich dein Beamer nicht lange überleben, weil die Lampe mehr Wärme produziert und die Kühlung des Beamers nicht dafür ausgelegt ist.

-> Meine Meinung -> Finger weg
Kater10000
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2006, 15:05
also das kannste vergessen. man kann doch nicht eine lampenfassung z.B. einer stehlampe mit einem beamer
vergleichen.

Netzteil,lüfter und lampe eines beamers sind aufeinander abgestimmmt.
würdest du eine stärkere lampe einsetzen, würde sie unweigerlich überhitzen und ausfallen, mal ganz abgesehen
von den anderen gefahren, die sowas mit sich bringt.
x-treme2000
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 16:14
jungs ich hab nichts exotisches vor. Möchte nur die Lampe die in meinem Beamer drin ist und 165 Watt Uhp ist, die auch ziemlich selten ist von der Watt zahl her , mit einer 160 Watt Uhp lampe ersetzen. von der Fassung her passen die beide. Nur ih weis nicht wie das mit dem Netzteil und so funktioniert und ob die 160 Watt Birne dann auch funktionieren würde.
mandi47
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 11:57
Überhaupt kein Problem:
die 5 W geringere Leistung wirst du kaum bemerken, und da der Trafo für die 165 W-Lampe (und wahrscheinlich schon noch etwas mehr - aus Sicherheitsgründen ...) ausgelegt ist, machen ihm die 160 W natürlich das Leben etwas leichter ... mandi47
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerlampe Watt? Volt?
x-treme2000 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Lampenlebensdauer (Optoma HD27)
PoLyAmId am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  20 Beiträge
Phillips UHP durch Osram P-VIP tauschen
Mucka24 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  4 Beiträge
Beamer Lampe defekt
Lötie am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Beamer ohne Lampe anmachen geht das?
Dayworker am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Probs mit Lampe im Philips Garbo
invictus am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  2 Beiträge
Beamer lampe beschichtung gerissen .
multimedia77 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
wie geht eine beamer lampe kaputt?
madx1701 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  22 Beiträge
Lampe zurücksetzen
Karlchen_os am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
InFocus SP 8600 neue Lampe?
schmardi am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  22 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen