Probleme mit Sanyo Z3 bezgl. Shading/Vertical Banding/ Overscan

+A -A
Autor
Beitrag
lordkay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 21:42
Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Mittwoch meinen Z3 erhalten. Hatte vorher einen Z1.

Allerdings bin ich von dem gelieferten Z3 etwas enttäuscht. Die steigerung der Bildqualität gegenüber dem Z1 ist schon erkennbar, jedoch stören mich das teilweise sichtbare shading aber vor allem das doch stark vorhandene vertical banding. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Z3 selbst bei einem eingestellten Overscan von 0, rund 20 Bildpunkt an der linken Seite abschneidet. Dies erscheint mir doch etwas viel.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob die aktuellen Projektoren ( Z4, Epson 520 bzw 600 sowie Pana 900 ) diese Probleme besser lösen oder sogar ein DLP Projektor für mich besser geeignet wäre.

Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
lordkay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2006, 21:45
Hier mal zwei Bilder die ich gemacht habe um die Overscan Problematik zu zeigen:


Trichter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 00:23
Ich habe ebenfalls den Z3.

Vertical Banding hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Shading ist minimal. Stört dich das im normalen Filmbetrieb? Oder erkennst du das nur bei Testbildern usw.?

Wegen dem Overscan: Schau mal auf was der bei dir eingestellt ist. Er lässt sich in 10 Schritten justieren. Evtl. steht er bei dir auf einer der höheren Stufen.
lordkay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 01:06
Habe den Overscan schon auf 0 stehen. Sonst wäre er ja noch größer.

Und das vertical banding ist doch schon sehr ausgeprägt und fällt mir im Filmbetrieb schon sehr auf.

Habe mal versucht in einer Szene aus Master and Commander das VB abzulichten. Kann man allerdings auf dem foto nur mäßig erkennen.


[Beitrag von lordkay am 22. Jan 2006, 01:14 bearbeitet]
lordkay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 01:15
Trichter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2006, 01:25
Ich hab nochmal geschaut. Bei bestimmten Firmeware-Versionen kann bei analoger Zuspielung der Overscan nicht komplett abgeschaltet werden. Wie hast du den Projektor angeschlossen?

Ähm, ja also hm. Auf dem Bild seh ich jetzt nicht alzuviel .

Aber wenn dich das Vertical Banding stört ist das schlecht. Weil dagegen lässt sich leider nichts machen. Der Z3 hat dafür zwar eine Funktion eingebaut mit der man das korrigieren kann, die ist aber praktisch unbrauchbar.
lordkay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2006, 12:06
Der Projektor wird von einem Harman/Kardon per YUV zugespielt.

Auf dem Foto kann man das VB leider nur erahnen. Konnte dies nicht besser ablichten. Aber es ist wirklich störend !!
a.haupt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2006, 13:40
Beim Z3 ist der Overscan von Hause aus auf 10 gestellt. der muss schon mal runter auf 0
lordkay
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2006, 16:47
Hi,

habe doch oben schon geschrieben das ich den Overscan auf 0 gestellt habe ! Sonst wäre der Overscan doch noch größer
Matthew_Fox
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Jan 2006, 17:34

lordkay schrieb:
Hi,

habe doch oben schon geschrieben das ich den Overscan auf 0 gestellt habe ! Sonst wäre der Overscan doch noch größer



Ich würde die Kiste noch innerhalb der ersten 14 Tage zurück schicken. Wahrscheinlich hast du ein Montagsgerät erwischt. So wie du es beschreibst darf das ganze nicht sein. Mein Z3 hat jetzt erste vertical Banding Erscheinungen gezeigt...nach ca. 600 Stunden. Wenn man sehr penibel ist dann sieht man auch das Shading langsam aber sicher kommt. Ich denke nochmal 600 Stunden und er ist reif für Ebay. Das sind halt LCDs...nach 1000-1500 Stunden sind die in der Regel fertig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe jetzt einen Pana PT AE 300 mit 4500 Stunden und immer noch der ersten Lampe gesehen. Kaum Shading, Kaum vertical Banding. Die Lichtleistung hat nachgelassen, aber sonst noch in gutem Zustand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertical Banding bei neuem Sanyo Z3
Kajton am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  8 Beiträge
Vertical Banding-Pana 700-Sanyo Z3
rundesleder am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Problem: Vertical Banding beim Z4
Ermens am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Sanyo Z3
sDAB am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
Vertical Banding pt ae 700
paolito am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Sanyo Z3-Lila hotspot,ist das Shading?
thor35 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Sanyo Z3 / Grünstich
DarkSeven am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Frage zum Overscan beim Z3
Nino_Brown am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Vertical Banding Panasonic PT AE 700/900
sepp13 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
Shading/Farbwolken beim PLV-Z3
Troisdorfer am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.836 ( Heute: 46 )
  • Neuestes Mitgliedmckirk
  • Gesamtzahl an Themen1.467.524
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.905.902

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen