Probleme mit Sanyo Z3 / Grünstich

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSeven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 18:56
Servus zusammen,

ich bin seid knapp zwei Wochen besitzer eines Sanyo PLV Z3, ich bereibe ihn an einem Yamaha-657 DVD player über RGB und er strahlt eine 220cm Leinwand von Rollolux an.

Das Bild ist einfach Klasse, Super Farben, Spitzen kontrast und Geniales Schwarz nunja bis auf die Ecken die wirken leider leicht Grünstichig, bei 220cm bildbreite so ungefähr 35cm weit, jedoch nur wenn absolutes schwarz angezeigt werden soll.

Ich habe den Beamer nun schon einmal umgetauscht doch das gleiche Problem immernoch. Gibt es eine möglichkeit das über Einstellungen zu beheben? Panel Justierung hab ich bereits versucht.

Leider läuft am Mitwoch die 14 Tage Rückgabe Gerantie aus, nun bin ich am überlegen ob ich mein Geld zurück will oder es nochmal mit nem Austausch versuche.

Gruss
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 20:13
eventuell ein leinwandproblem???

welchen gain-wert hat die denn, wie dicht sitzt du vor der leinwand?

könnte mir das nur so erklären das da so eine art sweet spot entsteht und der farbverlauf zu den rändern hin anders ist.
DarkSeven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 20:33
Nope Leinwand nicht, habe es bereits mit ner Weissen Pappe versucht, gleicher effekt.

Hmm zwischen 1,5m und 4m konnte ich dieses problem festellen. Es ist auch nur in der Rechten oberen und linken unteren ecke.
Trichter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 20:40
Ich hab auch den Z3. In der linken unteren Ecke ist bei mir ebenfalls eine kleine Farbwolke. Geht aber eher ins Gelbe. Oder doch grün?

Auf jeden Fall ist sie da. Naja was solls. Stört beim Film nicht wirklich.
The_Spirit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 20:49
hi,
das ist shading und kann bei lcd´s vorkommen. der z3 hat eine recht große serienstreuung. mein gut 1 woche alter z3 hat weder dieses shading, noch vertical banding. auch pixelfehler hat er keine.
falls du online gekauft hast, würd ich umtauschen. kannst ja ohne mit der wimper zu zucken von dem 14tägigen umtauschrecht gebrauch machen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 21:39
hört sich wie du es schilderst wirklich nach shading an.

würde den umtauschen wenns stört.

vielleicht lieber in einen hitachi 200 investieren, der hat ein besseres bild aber viel wichtiger, sehr gute einstellmöglichkeiten falls mal shading oder vertical banding auftreten.

oder in einen dlp beamer investieren, da gibts kein shading oder vertical banding, aber eventuell siehst du den sog. regenbogeneffekt, unbedingt länger probesehen mit kontrastreichem material.
Matthew_Fox
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 22:25

Andreas1968 schrieb:
hört sich wie du es schilderst wirklich nach shading an.

würde den umtauschen wenns stört.

vielleicht lieber in einen hitachi 200 investieren, der hat ein besseres bild aber viel wichtiger, sehr gute einstellmöglichkeiten falls mal shading oder vertical banding auftreten.

oder in einen dlp beamer investieren, da gibts kein shading oder vertical banding, aber eventuell siehst du den sog. regenbogeneffekt, unbedingt länger probesehen mit kontrastreichem material.


Ich halte den TX 200 nach eingehendem Studium für einen völlig unausgewogenen Beamer. Das dieser Kasten mit so einem DeInterlacer überhaupt verkauft wird ist schon eine Frechheit.
Norbarde
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 09:44

Das dieser Kasten mit so einem DeInterlacer überhaupt verkauft wird ist schon eine Frechheit.


Wenn er nur DVDs schaut mit nem PS-Player dran, dann isses doch Schnurz, oder?

Gruß,
Björn
mcwilliams
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2006, 10:21

The_Spirit schrieb:
hi,
mein gut 1 woche alter z3 hat weder dieses shading, noch vertical banding. auch pixelfehler hat er keine.


Ich fürchte, auch das wird sich noch ändern. Shading ist zwar nicht so schlimm, da es behoben werden kann, aber VB ist echt schwierig. Entweder man lebt damit oder sattelt um.


Zum Deinterlacer allgemein:
Es stimmt, wozu braucht man den im Beamer denn noch, wenn man ihn progressiv speist?? Selbst das TV-Bild wird bei mir über den DVD-Recorder deinterlaced.

Gruss MC
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2006, 11:50
"Ich halte den TX 200 nach eingehendem Studium für einen völlig unausgewogenen Beamer. Das dieser Kasten mit so einem DeInterlacer überhaupt verkauft wird ist schon eine Frechheit."

so unterschiedlich können meinungen über die qualitäten von beamern sein... ich halte den für absolut top.

@norbarde seh ich genauso


@ mcwilliams
wird in meinem heimkino ebenso gemacht wie bei dir, seh da auch kein problem mit dem nicht überragenden deinterlacer meines pana700, der wird ja nicht benutzt


[Beitrag von Andreas1968 am 31. Jan 2006, 11:53 bearbeitet]
mcwilliams
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2006, 12:20
Auch ich kann die Abneigung von Matthew gegenüber dem TX 200 nicht ganz verstehen.

Vorallem würde ich ihn nicht als " Kasten" bezeichnen, sondern vom Design immer noch ein wirklich schönes Teil - aber diesbezüglich sind Geschmäcker halt verschieden.

Ich habe ihn zwar nicht zu hause, aber auf Arbeit stehen und finde auch im Vergleich Z4 keinesfalls schlechter.

Vielleicht hatte er doch einen Montagsbeamer - die Serienstreuung soll ja doch kein Märchen sein.

Abgesehen davon stelle ich mir die Beamer um mir einen Eindruck zu machen immer bei 6500K ein und nicht bei 7500 oder höher- wie Matthew es bevorzugt.
Vielleicht gibts da mehr Unterschiede.

Gruss MC


[Beitrag von mcwilliams am 31. Jan 2006, 12:27 bearbeitet]
samothrengaw
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2006, 12:29
Hallo Leute, damit ist DarkSeven aber nicht geholfen, wenn Ihr hier philosophiert ob der TX 200 nun besser ist oder nicht.
@DarkSeven: Hast du schon mal die Irisblende verstellt? Es wird dem Z3 nachgesagt, dass Shading bei ganz geöffenter Blende kaum ein Thema ist und die Einstellungen vermutlich bei ganz geöffenter Blende vorgenommen wurden. Ich kann bei meinem eine deutlich Zunahme des Shadinmg- Effektes bei ziemlich geschlossener Irisblende sehen. Ändere ich die Blende von -52 auf beispielsweise -38 ist Shading fast ganz verschwunden.
Versuch doch einmal die Blende etwas weiter zu öffen, könnte helfen.

Grüße

Thomas
DarkSeven
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2006, 16:20
@samothrengaw: THX, das ist ein guter rat, ich werde es sobald ich zuhause bin mal versuchen. Habe die IRIS zur zeit bei -50.

Habe mal mit Sanyo gesprochen und die sagen tatsächlich es sei normal das alle LCP Beamer das problem mit dem Grünstich beim Shading haben. Bei ein par bekannten, konnte ich dieses Problem bisher jedoch noch nie beobachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sanyo Z3
sDAB am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
Grünstich beim Sanyo Z1x
Flostar am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Sanyo Z3 , farbige Ränder ?
dschaeky am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
Sanyo z3
raitra83 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Sanyo Z3
sDAB am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Sanyo Z3
gertl am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Sanyo Z3
The_Spirit am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lüftergeräusch
jobeamerfan am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Bildunregelmäßigkeiten und Bildflackern beim Sanyo PLV-Z3
albray am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  44 Beiträge
Geisterbilder mit Sanyo Z3
Empire2005 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen