Pana PT-AE700 welches Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
mctwist
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2006, 09:39
Hallo Freunde,

das YUV Komponentenkabel, über das ich meinen 700er bisher betrieben habe, hat leider den Geist aufgegeben und nun frage ich mich, über welchen Anschlus ich den Beamer am besten ansteuern soll... Lohnt es sich, über hdmi zu gehen ?(müsste da noch einen neuen DVD Player besorgen)

Weiß jemand, auf welchem Kanal der Beamer das beste Bild liefert ?

Danke schonmal,

Daniel
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 10:08
betreibe meinen pana 700 über yuv (dvd recorder) und hdmi (denon 1910)
da sind nur marginale unterschiede erkennbar. ausschlaggebend für hdmi war für mich einzig und allein, das dann der störende overscan komplett wegfällt, du hast also dann dann ganze bild, während über yuv doch einiges abgeschnitten wird.
mctwist
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2006, 18:14
Hm Okay, das beruhigt mich schonmal ein wenig Hat sonst noch jemand eine Info ?
Signature
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 18:24
Das beste Bild liefert HDMI.

Gruß
- sig -
audioconcept24
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 22:37
Hallo mctwist,
ich kann mich nur den Worten von Signature anschließen!

Die Bilddaten auf einer PAL-DVD liegen doch schon in Digitaler form vor.. .
Der Qualität wegen währe es wirklich Unsinn das Bild des DVD-Players über YUV abzugreifen, der AE700 müßte es wieder von Analog in Digital wandeln.
Weshalb den umständlichen und dazu noch minderwertigen weg gehen?
Sicher, Du brauchst noch einen DVD-Player mit HDMI-Ausgang, hierbei bleibt das Bildsignal aber immer Digital, schließlich sollte man die internen Umrechnungen die ein Beamer erledigen muß nicht unterschätzen, allein hierbei geht so manch Qualität verloren.

Selbstverständlich ist die YUV-Verbindung die Analog Hochwertigste für Konsumer Geräte, doch wenn ein Digitaleingang vorhanden ist, dann sollte dieser auch genutzt werden.

Ich habe eine 240 m Breite LW und hier ist der unterschied zwischen YUV und HDMI-Verbindung ganz deutlich zu sehen.
Besonders die Bilddetails in Filmen werden plötzlich über HDMI sichtbar, bei zuspielung meines AE700 über YUV vermisst man feine Details an kanten und Gesichtern der Schauspieler.
Besonders aber ist der unterschied in bewegten Szenen zu beobachten, der Bildablauf über HDMI ist deutlich flüssiger und ruhiger.
Sicher, wer den unterschied nicht sehen möchte, der wird ihn auch nicht sehen, ich jedenfalls bin von der Technik und der HDMI-Verbindung absolut begeistert.

Die richtige Begeisterung wird aber erst mit der HD-DVD kommen, selbstverständlich wird man hierbei per HDMI zuspielen müßen, um in den vollen Bildgenuß zu kommen.
Unsere Prokis sind jedenfalls jetzt schon dafür bereit, freuen wir uns doch!

gruß
chris
Jon_Lord
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 23:03
Hi
ich kann mich nur den worten von Andreas1968 anschließen!

Der unterschied ist minimal, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das bild digital ruhiger wirkt. Auch liegen gerade zwischen analogen siganlen welten in der bildqualität. Nicht nur das ausgabegerät sondern die verkabelung ist extrem wichtig und sollte von guter qualität sein!

Beim audio ist ja genau so, die röhrengeräte klingen oft um welten besser als die super digitalen neugeräte
*ui, jetzt mach ich mich sicher unbeliebt hier*

Und ja, alles ist nur eine frage des geschmacks...

MFG Jon
audioconcept24
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2006, 02:09
Jon_Lord schrieb:

Beim audio ist ja genau so, die röhrengeräte klingen oft um welten besser als die super digitalen neugeräte
*ui, jetzt mach ich mich sicher unbeliebt hier*

Und ja, alles ist nur eine frage des geschmacks...


Hallo Jon,
keine angst... . wieso solltest Du dich hier unbeliebt machen?

Tja, so unterschiedlich sind die persönlichen Meinungen und empfinden im HK und das ist auch gut so.. .

Trotzdem, Analogtechnik im Audiobereich bringt, bzw. soll eine gewisse wärme in den Sound bringen.
Im Bildbereich hat und wird sich diese nie durchsetzten!
Besonders wenn es sich um Beamer, Leinwand und Heimkino dreht, geht wirklich sehr viel Bildqualität über die Analogen Anschlüsse wie zB. YUV verloren.
Im Bildbereich bei Prokis fürs Heimkino hat die Analogtechnik wirklich nichts mehr verloren.

Da das Bildmaterial auf unseren PAL-DVD's ja nicht sonderlich für bildbreiten über 2 m geeignet sind, und die HD-DVD's noch nicht verfügbar sind, müssen wir HK-Besitzer das Maximum an Bildqualität aus unseren Beamern und Playern herausholen und um das zu erreichen gibt es nur die eine Möglichkeit, dass Bildsignal vom player zum proki verlustfrei per HDMI zu übertragen.
Wie schon unten erwähnt, liegen die Bilddaten auf einer DVD bereits in Digitaler form vor, der richtige weg die Daten dem Beamer zu übertragen liegt doch auf der Hand: durch eine Digitale Verbindungsart (HDMI).
Schließlich möchte man Bildverluste so gut es eben geht vermeiden, deshalb stellt sich hier gar nicht die frage, ob YUV oder HDMI.

Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass jeder HK Besitzer der den AE700/900 bzw. Z-3/Z-4 sein eigen nennt und viel wert auf verlustfreie Bildqualität legt, diesen auch Digital per HDMI Leitung füttert.
98 % der user bevorzugen dies anscheinen auch.

Die Bildqualität der HDMI Übertragung gegenüber der YUV Verbindung ist jedenfalls ein Quantensprung und ohne jeden Zweifel erhaben!

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie und was er dem proki zuspielt.
Ich meine nur: was nützt mir eine teure Musikanlage, wenn ich nur mit einem Lautsprecher höre?
Wieso nicht das Maximum herauskitzeln?

mctwist, es währe für Dich wirklich von Vorteil, wenn Du dir den unterschied mal persönlich bei einem user anschaust.
Aus welcher ecke des Landes kommst Du???
Gerne kannst Du dir das bei mir anschauen.
Gruß
Chris
Kater10000
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2006, 05:01
Also ich kann dies auch nur bestätigen.
Es ist schon ein riesen Unterschied, wenn man auf
die feinheiten achtet. Jedenfalls hat sich die
Investition eines guten HDMI-Kabels für mich gelohnt.
Da kann von maginalen Unterschieden keine rede sein.
Möchte nie mehr über ein YUV-Kabel einen Film sehen,
Vorher dachte ich auch immer, YUV wäre schon was gutes,
aber als ich das HDMI-Kabel angeschlossen habe, war das
ein Qualitätszuwachs wie der Unterschied zwischen TV und DVD
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2006, 12:00
hier wird mal wieder völlig übertrieben argumentiert. die unterschiede sind bei weitem nicht in dem umfang vorhanden wie hier proklamiert wird, jedenfalls nicht beim pana700.

vielleicht ist das in der kombination benq7700/1010sony augenfälliger weil die probleme mit der signalverarbeitung von yuv signalen haben, beim pana700 jedenfalls sind die unterschiede eher marginaler natur.

die hochgelobte digitale verbindung über dvi(hdmi) ist durch umrechnungen im dvd player auch verlustbehaftet. es wird ja hier so dargestellt, als ob die daten unbearbeitet an den proki weitergeleitet werden, so ist es aber nicht!

die daten auf der dvd liegen in digitaler form im yuv standard auf der dvd vor. daten werden bei dvi(hdmi) verbindung jedoch im rgb modus übertragen, dies macht zwangsläufig eine umrechnung erforderlich, die logischweise in digitaler form vonstatten geht.

bei dieser umrechnung treten aber nunmal auch fehler auf, die wurden durch einen test bei cine4home auch wunderbar dokumentiert. es sind dabei teilweise sehr erhebliche farbverfälschungen aufgetreten (die ich in kleinerem rahmen auch bei meinem denon 1910 feststellen konnte, leichter grünstich in dunklen bereichen).

also: laßt mal die kirche im dorf

größere nachteile in bezug auf schärfedarstellung bei yuv verbindung sind meiner erfahrung nach auch nur bei billigen dvd spielern zu erwarten, bei hochwertigen ist auch dies nur in einem äußerst geringen maß vorhanden.
es gibt auch nicht wenige, die bei digitaler verbindung über blassere farbdarstellung klagen, auch dies kann ich bei meiner kombi bestätigen (wobei mir die hdmi darstellung natürlicher vorkommt, yuv hat mehr punch, ist aber meiner ansicht nach nicht ganz ehrlich was die farbwiedergabe betrifft; aber auch das ist geschmachsache, einige meiner kumpel ziehen yuv ganz klar hdmi vor)

hier mal einige bilder die die probleme mit dem weißabgleich bei dvi(hdmi) verbindung dokumentieren

denon 1910dvi

selbst dieser kleine grünüberschuß macht sich schon im bild bemerkbar


denon 2910dvi:


denon 3910hdmi:


samsung 850hdmi


pana s97hdmi


sieht teilweise erschreckend aus. zum teil wurden diese miserablen weißabgleiche durch firmwareupdates behoben, so siehts dann beim pana s97 aus:

pana s97hdmi nach firmwareupdate


das mich hier niemand falsch versteht: ich halte prinzipiell auch die dvi(hdmi) verbindung für die beste, sonst hätte ich mir die extrainvestition in den denon 1910 ja sparen können, aber welten liegen eindeutig nicht zwischen yuv und hdmi!!!


[Beitrag von Andreas1968 am 26. Feb 2006, 12:12 bearbeitet]
Achilles76
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2006, 13:24

Andreas1968 schrieb:
hier wird mal wieder völlig übertrieben argumentiert. die unterschiede sind bei weitem nicht in dem umfang vorhanden wie hier proklamiert wird, jedenfalls nicht beim pana700.

vielleicht ist das in der kombination benq7700/1010sony augenfälliger weil die probleme mit der signalverarbeitung von yuv signalen haben, beim pana700 jedenfalls sind die unterschiede eher marginaler natur.

die hochgelobte digitale verbindung über dvi(hdmi) ist durch umrechnungen im dvd player auch verlustbehaftet. es wird ja hier so dargestellt, als ob die daten unbearbeitet an den proki weitergeleitet werden, so ist es aber nicht!

die daten auf der dvd liegen in digitaler form im yuv standard auf der dvd vor. daten werden bei dvi(hdmi) verbindung jedoch im rgb modus übertragen, dies macht zwangsläufig eine umrechnung erforderlich, die logischweise in digitaler form vonstatten geht.

bei dieser umrechnung treten aber nunmal auch fehler auf, die wurden durch einen test bei cine4home auch wunderbar dokumentiert. es sind dabei teilweise sehr erhebliche farbverfälschungen aufgetreten (die ich in kleinerem rahmen auch bei meinem denon 1910 feststellen konnte, leichter grünstich in dunklen bereichen).

also: laßt mal die kirche im dorf

größere nachteile in bezug auf schärfedarstellung bei yuv verbindung sind meiner erfahrung nach auch nur bei billigen dvd spielern zu erwarten, bei hochwertigen ist auch dies nur in einem äußerst geringen maß vorhanden.
es gibt auch nicht wenige, die bei digitaler verbindung über blassere farbdarstellung klagen, auch dies kann ich bei meiner kombi bestätigen (wobei mir die hdmi darstellung natürlicher vorkommt, yuv hat mehr punch, ist aber meiner ansicht nach nicht ganz ehrlich was die farbwiedergabe betrifft; aber auch das ist geschmachsache, einige meiner kumpel ziehen yuv ganz klar hdmi vor)

hier mal einige bilder die die probleme mit dem weißabgleich bei dvi(hdmi) verbindung dokumentieren

denon 1910dvi

selbst dieser kleine grünüberschuß macht sich schon im bild bemerkbar


denon 2910dvi:


denon 3910hdmi:


samsung 850hdmi


pana s97hdmi


sieht teilweise erschreckend aus. zum teil wurden diese miserablen weißabgleiche durch firmwareupdates behoben, so siehts dann beim pana s97 aus:

pana s97hdmi nach firmwareupdate


das mich hier niemand falsch versteht: ich halte prinzipiell auch die dvi(hdmi) verbindung für die beste, sonst hätte ich mir die extrainvestition in den denon 1910 ja sparen können, aber welten liegen eindeutig nicht zwischen yuv und hdmi!!!


Wie heißt das update vom pana s-97? Wie kann ich auf meinem pana schauen was für eine version ich habe?
KINO-KINO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2006, 14:01
Hallo zusammen,
ich möchte und kann die Worte von "Signature", "Audioconcept24" und "Kater10000" nur unterstreichen.

Keine angst Andreas1968, die Kirche steht immer noch im Dorf und bleibt dort auch..
Trotzdem ist und bleibt die Digitale Übertragungsart der Bilder die verlustärmste die es zZ. gibt und es auch in Zukunft nur noch geben wird!

Ich fahre auch den PT-AE700 mit dem S-97 über HDMI und der Zugewinn an Bildqualität, Plastizität und Bildruhe ist mit der Elektrischen YUV-Verbindung überhaupt nicht zu vergleichen bzw. nicht realisierbar.
Trotzdem gibt es auch unterscheide bei HDMI-Playern, ich hatte zu Anfang meinen AE700 mit dem Denon 1910 Digital gefüttert, als ich mir aber den S-97 näher angeschaut habe, hat er mich Bildlich noch mehr überzeugt.
Beim nachträglichen hinschauen auf Testberichte, wurde meine Kaufentscheidung untermauert.

Im übrigen ist Deine aussage so nicht richtig:

die Daten auf der dvd liegen in digitaler form im yuv standard auf der dvd vor


Dies sagt nichts über die Tatsächliche Bildqualität aus!
Die schlechte Bildqualität entsteht doch ausschließlich durch die elektrischen(Analogen) Anschlüsse!
Die Bilddaten auf einer DVD liegen halt digital vor, weshalb sollte man hier über den YUV-Anschluß sinnlos übertragen?
Natürlich findet eine Umrechnung der Daten über die HDMI-Verbindung statt, schließlich kennen die Prozessoren nur Einser und nullen, doch Artefakte und Bildverfälschungen die über die Analogen Anschlüsse entstehen gibt es hierbei nicht.

Mag ja sein das einige Deiner Kumpel noch per YUV zuspielen, dies bleibt denen natürlich auch selbst überlassen, doch mit Deiner aussage hattest Du ja inzwischen die Vorteile der HDMI-Verbindung bestätigt:

ich halte prinzipiell auch die dvi(hdmi) verbindung für die beste, sonst hätte ich mir die Extrainvestition in den denon 1910 ja sparen können


Besonders bei der mageren PAL-Qualität sollten wir für unsere prokis das Maximum an Bildleistung herausholen und dies erreichen wir nur, wenn wir verlustfrei per HDMI-Leitung zuspielen.
Sicher liegen keine Welten zwischen YUV und HDMI, doch Kontinente sind es auf jeden fall!

Wir als Benutzer sollten dafür dankbar sein, dass diese tolle Weiterentwicklung endlich bezahlbar geworden ist.
Jon_Lord
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2006, 14:48
AMEN! :hail:

^^Jon
Kater10000
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2006, 18:17
Ich spreche ja auch nur von meiner Gerätekombination
und weis daher nicht, wie groß der Unterschied z. B.
bei einem Pana700 zwischen YUV und HDMI ist, aber bei
meiner Gerätekonstelation ist er erheblich.
Da ich beide möglichkeiten habe, kann ich jedem zweifler
gerne zu mir einladen und er wird feststellen, das er
enorm ist. Ich gebe doch keine 200.- Euro für ein HDMI
Kabel aus, wenn der Unterschied nur "maginal" wäre.
Habe auch schon gehört, dass der Unterschied bei
unterschiedlichen Signalquellen auch unterschiedlich
ausfallen kann, ja dass es sogar Geräte gibt, wo eine
HDMI-Verbindung das Bild sogar verschlechtern kann.
Ob dies gehörte stimmt, weis ich allerdings nicht
Ich bin eher ein praktischer Mensch und für mich ist
nur Fakt, was ich selber sehe und nicht was irgendeine
Werbeabhängige Zeitschrift testet.

Ich teste eben lieber selber aus, als das ich andere
für mich testen lasse, bzw. ich mich nach deren Tests
richte, oder deren Aussagen übernehme und überall vertrete.
Mein Auge belügt mich eben nicht und bekommt auch keine
Subventionen oder Werbegebühren.
audioconcept24
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:01
Absolut richtig Kater10000... .

Ich fahre auch den S-97 + AE700, die internen und hochwertigen Wandler des S-97 ermöglichen nicht nur eine exzellente Bildqualität über HDMI-Out, sondern auch über die elektrischen YUV-Ausgang.
Hier hat jeder Nutzer die Möglichkeit selbst die Qualität zwischen YUV und HDMI auszuprobieren!
Bei mir ist jedenfalls ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen A und B zu erkennen.
Besonders Strukturen und Feinheiten auf der Haut der Schauspieler sind über HDMI viel deutlicher und plastischer auszumachen, dies ist mit YUV nicht realisierbar.

Manche aber brauchen kein HDMI, da sie den unterschied nicht sehen können oder sehen wollen.. .
Besitzt man aber noch keinen HDMI-Player, so darf/muß man auch weiterhin über YUV das Bild an den proki ausgeben und das ist auch in ordnung.

Über HDMI wurde hier im Forum schon viel diskutiert, ich möchte trotzdem mit den Worten von KONO-KINO abschließen (Du erlaubst...):

Besonders bei der mageren PAL-Qualität sollten wir für unsere prokis das Maximum an Bildleistung herausholen und dies erreichen wir nur, wenn wir verlustfrei per HDMI-Leitung zuspielen.
Sicher liegen keine Welten zwischen YUV und HDMI, doch Kontinente sind es auf jeden fall!



MÖGEN EURE LAMPEN EWIG BRENNEN!!!
Signature
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:47
Wie stark der Unterschied zwischen HDMI und YUV ausfällt, hängt - wie bereits beschrieben - vom verwendeten Player aber IMO auch von der LW-Größe ab. Ich projeziere Scope-Formate bis auf 3,20m Breite und da macht sich eine Zuspielung via HDMI sicherlich positiver bemerkbar als auf 2m Breite.

Trotzdem: HDMI bzw. DVI ist und bleibt derzeit die qualititiv beste Verbindug im HK-Bereich.

Gruß
- sig -
mctwist
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2006, 16:38
Hi Leute, vielen Dank für Eure Infos und Erklärungen ! So hatte ich mir das vorgestellt !

Ich werde mich dann wohl auch nach einem S-97 umgucken.
mctwist
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:04
Hoppla, das Gerät kostet ja 400 Euro So viel wollte ich für nen DVD Player eigentlich nicht ausgeben

Da werd ich wohl erstmal warten, bis der Kram billiger wird.
audioconcept24
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:38
sicher mctwist, 400 knöpfe sind nicht wenig, doch in Anbetracht der sehr hochwertigen Wandler und deren verbauten Komponenten sind 400 euronen sicherlich nicht viel!
Mach nicht den Fehler sich alle 7 Monate einen neuen player zu kaufen, lieber etwas mehr investieren und dafür eine top Bildqualität erhalten... .

Schau Dir doch die player mit HDMI-OUT von SAMSUNG genauer an, auch dessen Bildqualität ist nicht zu unterschätzen und das deutlich billiger, leider ist bei denen die Ausgabe über YUV nicht besonders, doch Du möchtest hier sowieso nur per HDMI zuspielen, da währe der YUV-Ausgang eh zu vernachlässigen.
Von Sony sol# es jetzt auch einen günstigen HDMI-Player geben, wie die Qualität der Bildausgabe ist, kann ich leider noch nicht sagen.

gruß
chris


[Beitrag von audioconcept24 am 13. Mrz 2006, 12:42 bearbeitet]
mctwist
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:22
Hm, ich hatte eigentlich im preislichen Rahmen von bis ca 200€ gedacht. Momentan benutze ich einen Panasonic DVD-S75. Primär geht es mir natürlich um den HDTV Ausgang mit zumindest ordentlicher Qualität.

Ab und an spiele ich noch über Video zu, aber naja... da ist das Bild eh nicht soo top. Erwarte ich aber auch nicht

Also : Für eine Empfehlung oder ähnliches wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße,
McTwist
mctwist
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:44
So, wer googeln kann, ist klar im Vorteil...

ich werde mich wohl zwischen dem Denon 1910 und dem Samsung 850 entscheiden, wobei ich bedingt durch die Funktionalität und natürlich nicht zuletzt den Preis momentan stark zum Samsung tendiere... Was meint Ihr ?
audioconcept24
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:26
Hier der HD 850 für 148,00 EURO
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

hier der HD 945 für 198,00 EURO
http://cgi.ebay.de/w...r4_PcY_BIN_Stores_IT

Ich würde lieber zum HD 945 greifen, er besitzt einen HDMI und einen DVI Ausgang und er hat bessere Wandler, im betrieb ist er auch etwas ruhiger als sein kleinere Bruder... .
Den 945 bekommst Du mit 2 m HDMI-Kabel und mit 2 m DVI-Kabel, er spielt auch alle gängigen Formate ab.
Bei dem Angebot handelt es sich natürlich um ein Neugerät vom Händler mit der üblichen Garantiezeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana PT-AE700, selfcheck
bronokoko am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  5 Beiträge
PT-AE700
fantom28 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  10 Beiträge
pana pt ae700 an pc
maverick_fx am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
PT-AE700 tageslichttauglich?
Mara_Toni am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  12 Beiträge
pana pt-ae700 oder sony vpl-hs50
hondosan am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  9 Beiträge
Pana PT-AE700 mit Humax PR-HD1000C
Kino_Joe am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
[Gesucht] Wertschätzung gebrauchter Pana PT-AE700
Burton83 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Welcher Nachfolger für Pana PT-AE700
moratzki am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE700
pcb36 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  198 Beiträge
PT-AE700 pixlige Darstellung
69reichertm am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen