Farbfilter und Iris- tuning

+A -A
Autor
Beitrag
Vermin2dcafe
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 17:09
Hallo..das ist nun mein erster Post hier im Forum.
Ich habe nun schon sehr viel Wissen was Beamer angeht gesammelt. Hachdem ich insgesammt 9 Beamer gebaut oder repariert hatte sollte nun ein Endgültiger Projektor einzug ins Wohnzimmer halten. Der Toshiba TDP SW20. Kein Lensshift, keine verstellbare Iris...leider. Halt hauptsächlich ein Buisniss Projektor. 1400 AnsiLumen im Normal und ca 1100 im Eco Modus. Bei 2m Bildbreite ist das Schwarz so grau das es stört. Farbkorrektur Filter bringen da schon viel verbesserung. Aber nichts geht über eine Iris im Beamer.
Folgenders ist eine Zusammenfassung meines Textes aus der Diy-Community:

Ich denke, das bei Kaufbeamern ein rund 20-40% besseres Bild erzeugt werden kann wenn man sich nur mal ein par Gedanken macht.
Mir persönlich ist das Kontrastverhältnis nicht umbedingt das wichtigste. Vielmehr ist ein guter Schwarzert das A und O im Heimkino.
Das man mit leichten Handgriffen das Bild verbessern kann will ich euch nun Zeigen.

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/Beameroptimierung-1.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/Beameroptimierung-2.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/Beameroptimierung-3.jpg

Kontrast Pattern: den Kontrast Pegel so verschieben, das möglichst viele Nuancen im Hellen und Dunklen Bereich sichtbar sind.
http://www.homepages.at/zweidcafe/bilder/beamer/testpattern.jpg

Noch eine Weiterführung zur Farbüberschuss Feststellung.
http://www.homepages.at/gilia80/vermin/Beameroptimierung-4.jpg


sooo... ich hab das mal praktisch umgesetzt und mich nach der schon leichten Verbesserung des Schwarzwertes mit Hilfe von CC-Farbkorrekturfilter mit der effektivsten Art den Schwarzwert zu verbessern: das einbauen einer Iris Blende. Ich habe die Irisblende auf den Eintritt ins Objektiv gesetzt. Die Bildquallität hat sich dadurch extrem verbessert!!!! Das Schwarz, das ja fast immer leicht grau ist, ist nun mit der Blende fast wirklich schwarz. Die Balken bei 16:9 Filmen waren vorher sehr grau und stachen sehr hervor...besonders bei ner 2,35:1 Leinwand. Nun sind sie fast nicht mehr sichtbar. Absolut geil. Die Farben sind kräftiger geworden und das Weiß ist noch mehr als ausreichend hell. Zusätzlich kam noch ein Mangenta Filter zum Einsatz in der Stärke 10 ( CC10M). Also bin schwer begeistert. Allerdings ist der Beamer nu nicht mehr Tageslicht tauglich aber Bild sagen mehr als tausend Worte.


http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris1.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris2.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris3.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris4.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris5.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris6.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris7.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris8.jpg

http://www.homepages.at/gilia80/vermin/sw20-iris9.jpg

und hier noch ein link zu meinen ganzen Slebstbau und Reperaturbeamern.
http://www.digitalde...7ef;act=ST;f=7;t=523

mfg Vermin
-S3NS3-
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 11:00
Danke für die Infos. Werd auch mal schaun das ich was optimiere. Zwar nur übers Menü, keine Hardware auch keine Filter, aber sollte auch was bringen.
otheo
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2006, 13:43
Moin,

find ich toll die Bastelei, wenn mans sich traut. Aber viele neue Beamer haben schon eine, sogar variable, Iris. So ein Aufwand lohnt sich doch bestimmt nur beim ausgedienten Beamer, nur so aus Interesse oder?

Grüße
Otheo
Vermin2dcafe
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 13:58
@otheo: da hast du irgendwie recht. Die neusten Modell haben Lensshift und ganz neu sogar Iris Blenden oder Bildhelligkeit abhängige ich sag mal "Scheuklappen" im Lichtgang. Nu ja..diese Modell fangen aber auch erst bei 1000? an. Sie lassen sich optimal aufs Heimkino einstellen. Mein Beamer ist ein Toshiba TDP SW20. Ein DLP Beamer mit 1400AnsiLumen und 2000:1 Kontrastverhältniss. Habe für ihn 517? bezahlt. 52 Stunden gelaufen. Also als Neuwertig zu sehen. Die Markteinführung war 2004. http://www.projektor...ibatdps20-sw20-4.jpg Ich denke das hier viele solche Beamer in Gebrauch sind die keine Irisblende haben. Bei diesen Modellen ist das Bild meist so hell das Schwarz Grau ist und das Licht das von der Leinwand reflektiert wird den Raum soweit erhellt, das das Bild dadurch schlechter wird. Für diese Beamer ist eine Irisblende eine enorme Schwarzwertverbesserung und somit auch eine Verbesserung des Kontrastes und der Farben.

mfg Vermin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbfilter
MTD77 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Beamer - Farbfilter zerbrochen - austauschbar ?
3klassigerAldiToaster am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  2 Beiträge
Wo Farbfilter CC30R bestellen?
Saschman00 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Epson TW4400 LPE Ersatz Farbfilter
Cinemast am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Lught Power Edition (LPE) Farbfilter "wiederverwendbar"?
Mickey_Mouse am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Auto-Iris Funktion und Billdhelligkeit
track am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
Epson EH-TW9200 - Auto Iris
pistorius am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Langsame Iris bei Epson TW5000
roitherkur am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen