Sony VPL-VW270ES mit Iris?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2018, 09:32
Hallo Leute

Ich finde den neuen 270er Sony recht interessant. Weiß Jemand, ob der eine Iris verbaut hat, um die Gesamthelligkeit anpassen zu können?
Also keine adaptive Iris, die hat er ja nicht. Sondern eine manuell programmierbare Iris.

Ich habe eine kleine Leinwand von 190cm Bildbreite und mir wäre der Beamer auch im niedrigen Lampenmodus noch viel zu hell. Außerdem ließe sich damit natürlich auch der Schwarzwert deutlich verbessern.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 09:40
Nein hat er nicht, da musst Du zum größeren Modell greifen und noch ein paar Scheine locker machen
Oder Du fragst mal bei Beamertuning.com nach, die Jungs haben erfolgreich einigen HD Projektoren eine manuelle Blende verpasst, ob da etwas geplant ist
hotred
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2018, 10:51
Wäre da nicht eine dünklere LW (nicht unbedingt HC) viel sinnvoller?!?

Die würde nicht "nur" den Schwarzwert verbessern, sondern auch das Streulicht deutlich reduzieren.

Wenn das nicht gewünscht ist weil damit weiß auf der LW nicht mehr so "rein" ist - so kann man auch einen Filter am Beamer verwenden...
samori
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2018, 11:00
Und welchen Filter würdest du empfehlen?
oto1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Sep 2018, 11:18

samori (Beitrag #4) schrieb:
Und welchen Filter würdest du empfehlen?

einen JVC
guesswho999
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2018, 11:43
Es muß kein JVC sein.
Man kann die Helligkeit auch mit einer 3D-LUT kappen.
Den Schwarzwert/Kontrast verbessert das aber nicht.

Ansonsten hilft ein ND-Filter
samori
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2018, 13:33
Bringt der ND Filter auch was bei einem Sony hw65 was bezüglich schwarz Wert?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2018, 13:47
Im Prinzip setzt Du damit eine "Sonnenbrille" aufs Objektiv. Du reduzierst alle Helligkeitsstufen und verbesserst so auch den Schwarzwert. Auf den Kontrast hat das keinen Einfluss.
Wichtig ist, daß der ND-Filter wirklich neutral ist und keinen Farbstich verursacht (den man mühsam wieder rauskalibrieren müsste).
hotred
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2018, 14:03
...oder aber man verfolgt einen anderen Ansatz und nimmt einen rot getönten Filter womit man am Ende inkl. passender Kalibrierung die Performance des Beamer besser ausnutzen kann.

Es wird wohl sicher beim VW270 auch wieder eine cine4home edition mit Filter geben...
Alex_Quien_85
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2018, 14:20
Eher ein Heimkinoraum Advanced HDR Tuning Modell...ist aber das gleiche 😂
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Sep 2018, 15:47
Danke. Ich hatte mich noch an ein früheres Modell erinnern können, wo die Iris im Objektiv saß aber nicht genutzt wurde...
hotred
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2018, 17:36
Je nach Beamermodell gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Es gibt statisch verstellbare Irisblenden oder dynamisch arbeitende bzw. beides...

Geräte wie Jvc X7/9er oder Epson TW9300 haben 2 motorische Blenden, 1x manuell einstellbar um den Lichtoutput der Leinwand anzupassen und 1x dynamisch je nach Bildinhalt automatisch arbeitend (einstellbar und abschaltbar)

Geräte wie Jvc 5er, Epson 9200, Sony HW65, Sony VW360 etc. haben eine dynamische Blende

Geräte wie Sony HW45 oder VW260 haben auch diese dynamische Blende nicht.

Die dynamischen der aktuellen Beamer arbeiten leider alle nicht in Echtzeit und viel zu langsam - deshalb sieht man im Bild ein "Bildpumpen" oder Helligkeitspumen was unangenehm sein kann (bzw. ist)

Überdies arbeiten sie nicht lautlos und machen Geräusche wie eine alte Festplatte - was ebenfalls sehr stören kann.

Deshalb schalten sie viele user ab - wirklich sinnvoll sind sie sowieso nur bei schwarzem oder fast schwarzem Bild und da sind sie zu langsam und dunkeln alles ab (auch das was hell sein sollte)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2018, 11:31
Ja, schon klar.

Mir gings ja darum, ob man beim 270er die Möglichkeit hat, über eine manuell verstellbare Iris den Lichtstrom zu reduzieren. Bei den JVC´s gibts ja sowas.
Mir wäre der Beamer auf meiner kleinen Leinwand sonst viel zu hell und der Schwarzwert auch zu schlecht.


[Beitrag von Andreas1968 am 08. Sep 2018, 11:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2018, 11:59
Hallo Andreas,

der Sony VPL-VW270 bietet diese Möglichkeit leider nicht an. Du hast im Grunde nur zwei Möglichkeiten, wenn du eine statische Iris-Blende verwenden möchtest:
- Hole dir den Sony VPL-VW570
- Hole dir den JVC DLA-N5

Beide Modelle verfügen über ein natives 4K-Panel, dürften in etwa den gleichen Kontrast besitzen und eine dynamische/statische Blenden-Regelung.
Überzeugt hatten mich beiden Projektoren auf der IFA.


Ist Dein Budget auf 5000,- Euro begrenzt, schau mal bei Grobi.TV vorbei. Dort gibt es den DLA-X7900 für ca. 4500,- Euro. Ich bin von meinem X7900 nach wie vor begeistert, selbst HDR und UHD-Content sehen darauf bestens aus. Mit gemessenen nativen 38.500:1 (On/Off-Kontrast) ist dieser sicherlich besser als die beiden vorgenannten Projektoren.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Sep 2018, 12:08 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#15 erstellt: 08. Sep 2018, 13:21
Mahlzeit Andreas,
ich würde Stand heute keine 4500€ für einen E-Shifter ausgeben, die "alte" JVC Serie wird abverkauft, 3999$ will laut IFA News JVC für den x7900 neu abrufen...
Warte die Tests der neuen Serie VS Sony ab, ich denke da erwartet uns bezüglich nativer Kontrast eine Überraschung- du bist nach meiner Einschätzung nicht der Typ, der nächstes Jahr seinen Projektor wieder tauschen möchte..

LG
binap
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2018, 18:51
Der VW360 hat doch so weit ich weiß zusätzlich zu seiner dynamischen Irisblende auch eine Option separat den Lichstrom zu begrenzen, um die Gesamt-Lichtausbeute zu reduzieren.
Im AVS-Forum wurde das immer als Feature angepriesen, da dort anscheinend kleinere Lenwände genutzt werden, und der Sony tatsächlich zu hell war

Eventuell könntest Du mit dem VW360 leben, der jetzt als Ausläufer verkauft wird, da es für diesen keinen offiziellen Nachfolger gibt, abgesehen mal vom VW570. Der VW360 hat aber ebenfalls keine volle 18Gbit/s-Unterstützung und es fehlt ide 4K-FI.
Ansonsten kann „normal“ getunt werden, um das Optimum herauszuholen:
Sony VW260 / VW360: Übersicht zu HDR, 4K, FI und Tuning


[Beitrag von binap am 08. Sep 2018, 18:53 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2018, 19:15
Jepp, der 360er kann die Blende manuell öffnen und schließen. Mein 360er ist kalibriert so hell, dass ich minimale Blende auf 98 Zoll fahre und dennoch 200 Lux messe (volle Lotte dann 550 Lux kalibriert). Viel kleiner sollte die Leinwand für SDR nicht sein.
hotred
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2018, 19:45
Dabei wird aber nur die dynamische Blende im Verstellbereich geregelt?

Keine 2.Blende wie bei Jvc ab 7er oder Epson TW9300 gibt es hier nicht soweit ich weiß.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Sep 2018, 09:47
2k e-shift kommt nicht infrage. Wenn dann nur natives 4k.

Die 4k FI wäre mir sehr wichtig, daher nicht der Sony 360.
Bleiben also nur noch JVC N5 oder Sony 570. Da ich den JVC N9 auf der IFA gesehen habe, tendiere ich stark zum JVC. Ich werde aber erstmal Erfahrungsberichte abwarten. Beta Tester spiele ich sehr ungern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony vpl-vw260es macht geräusche
sb23 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
VPL-VW40
Tussy am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  190 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen