Panasonic PT-AE 900 - Probleme mit der Bildschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
cinebaer
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2006, 18:32
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich nun auch Mitglied der Beamer-Gemeinde . Leider habe ich nur ein Problem mit der Schärfe meines Panasonic PT AE 900. Erst dachte ich es läge nur an der Verbindung zwischen den Geräten und dem Beamer. Da ich am Anfang noch kein HDMI-Kabel hatte, habe ich den DVD-Player (Panasonic S97-EG) und den digitalen Sat-Receiver (Panasonic TU-DSF-40P) per Scart-Kabel (RGB) mit dem Beamer verbunden. Wurde nun eine Person in Großaufnahmen (Gesicht) gezeigt war sie scharf , wurde die Person allerdings dann ganz gezeigt (Ganzkörperaufnahme) war sie unscharf (z.b. TV-Total, Raab sitzt am Schreibtisch, ect.). Als wenn man durch eine milchige Scheibe schauen würde. Das Bild war verwaschen und hatte keine Details. Unscharf halt. Das Menu des Beamers wird aber immer scharf dagestellt und ein drehen am Schärfeeinstellring bringt auch keine Verbesserung. Nachdem ich nun den DVD-Player (S97) per HDMI-Kabel angeschlossen habe, ist das Bild auch nicht besser geworden . Szenen aus dem aktuellem Harry Potter 4 wie z.B. der einäugige Lehrer steht vor der Schulklasse (Schüler sind unscharf) oder die folgende Szene im Treppenhaus wo der Blick von oben nach unten fällt (Treppe und Ausgang unscharf) sind nicht in Ordnung. An der DVD und dem DVD-Player scheint es nicht zu liegen, da die Bildqualität auf meinem Fernsehen (Philips 28PW9525, Scart-RGB) top ist.

Meine Frage lautet nun:

Sind diese unschärfen bei dem Beamer normal und bin ich einfach nur Fernseher (Röhre) verwöhnt oder hat mein Beamer einen Defekt und ich muss ihn umtauschen.

Das hier im Forum beschriebene fauchende Lüftungsgeräusch tritt bei mir auch auf. Es hat irgendwas mit der Iris zutun. Schaltet man die Iris ab ist es weg.

Hier noch ein paar Technische Daten.

Beamer: Panasonic PT-AE900
Montage: Decke/Front
Modus: Kino1, Farbe -4, Iris an, NR an, Cinema Reality an,
Signal Art 1080, Bildgröße anpassen an, Trapez -3
Lampe STD: 20H
Anschluss: HDMI (DVD), Scart-RGB (SAT), S-VHS (AV-Receiver-Setup)

DVD-Player: Panasonic S97-EG
Firmware: 86H364
Videoaugabe: LCD, 1125i, RGB
Anschluss: HDMI (Beamer), Scart-RGB (TV)

Kabellänge (HDMI, Scart, S-VHS): 5m

Leinwand: Rahmenleinwand, selbstbau
Maße: 2.20m x 1.28m
Gain: 1.2
Entfernung zur Leinwand: 3.80m

Über einige Antworten würde ich mich freuen . Vielen Dank.
sepp13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2006, 18:51
Hallo cinebaer,

habe auch einen PT AE 900. Ich kenne diese Unschärfe vor allem von Fußball-Übertragungen. Sind die Spieler sehr klein dargestellt, wird`s entsprechend unscharf.
Ich habe das aber immer auf die schlechte Qualität des TV-Signals zurückgeführt. Glaube, dass das auf dem TV auch nicht schärfer ist, aber da fällt`s halt nicht so auf.

Hast Du HD-Material? Wäre interessant, wie das rüber kommt.

schöne Grüße


Manfred
Kino_Joe
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2006, 19:22
Hallo!!
cinebaer
Die Unschärfe des TV-Bildes ist normal,es geht nicht besser.
Ich habe über HDMI-YUV HDTV-Filme über den AE700 und AE900 gesehen,das Bild ist immer sehr gut und super scharf.
Genauso über den Pana S97 HDMI auf HDMI.
Es ist das TV-Signal das so schlecht herüber kommt.

Gruß:Kino Joe
otheo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2006, 21:57
Moin,

habe zwar keinen Pana, hätte aber auch sofort auf das schlechte TV-Signal verwiesen, eventuell wird die Unschärfe noch ein wenig von der "Mircolinsentechnik" auf den Pnals unterstützt, aber DVD soll ja auch unscharf sein!!

Grüße
Otheo
cinebaer
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 14:37
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt meinen 900er mit dem 700er eines Kollegen verglichen und festgestellt das diese leichten unschärfen gerade beim TV-Bild doch normal sind. Das Digitale TV-Signal ist halt nicht gut genug und da das Bild jetzt riesig ist fällt das halt mehr auf. Ich war halt bis jetzt auch nur eine 82er Röhre gewöhnt. Den Grund für die Unschärfen bei dem DVD-Bild über HDMI habe ich auch gefunden. Das Bild wurde im falschen Bildformat (Aspect) wiedergegeben. Es liegt daran, das man einmal am DVD-Player (s97) und einmal am Beamer (900er) das Bildformat einstellen kann. Wenn diese Einstellungen nicht stimmen zieht der Beamer das Breit-Bild von z.B. Harry Potter 4 (mit Balken) automatisch auf die Größe der Leinwand (ohne Balken). Das führte bei mir zu unschärfen beim DVD-Bild über HDMI. Ingesammt ist das Bild des 900er aber besser als das des 700er. Beim 700er bekommt man den Schwarzwert des 900er auch nur mit einem zusätzlichen Filter hin.

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Beamer (PT-AE900) und dem neuen DVD-Player (S97-EG). Kann die Geräte nur jedem Empfehlen. Gerade in dieser Preisklasse.

Gruß Cinebaer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE 900 - HDMI Probleme
Junior_plasma am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic Pt-AE 900 Firmware
Stevie123 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE 1000
gundl am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  11 Beiträge
Panasonic PT AE 900 HDMI-Anschlussproblem
Qualm am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Vertical Banding Panasonic PT AE 700/900
sepp13 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
PANASONIC PT-AE 900 FEINTUNING/TIPS/EINSTELLUNGEN
hannesschlaeger am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 900 / Bild blau verfärbt
pilo_junior am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Lüftergeräusch beim PT AE 900
jonny007 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Panasonic PT AE 900 E defekt?
Panasonic-Beamer am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000
lucchinialexander am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen