Großflächenflimmern beim PT-AE 900 reduzieren!

+A -A
Autor
Beitrag
Awhite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 11:22
Im Testvergleich (gefunden bei Sanyo.de) von „Digital-tested“ steht eine Anleitung wie man das Großflächenflimmern beim PT-AE 900 reduzieren kann. Dort wurde auch erwähnt, dass bei Deckenmontage das Lüftergeräusch zunimmt, was ich bisher noch in keinem Bericht gelesen hatte und einige Käufer im nachhinein negativ überraschte.


Anleitung:
Den Cursor im Menü auf den Punkt „Optionen“ bewegen und bestätigen. Nun ist man am Punkt „OSD“. Dort hält man die Enter-Taste mehrere Sekunden gedrückt und gelangt so in ein geheimes Untermenü. Hier steht die Option „Flicker Adjust“ bereit, um das Großflächenflimmern zu mindern.


Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen und von seinen Erfahrungen berichten. Da ich beim Beamerkauf dieses Untermenü noch nicht kannte und mich das Flimmern speziell beim Fußballgucken nervte, hatte ich mich für den Z4 entschieden.

Gruß,
Awhite
Signature
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 13:18
Hi Awhite,

Den Cursor im Menü auf den Punkt „Optionen“ bewegen und bestätigen. Nun ist man am Punkt „OSD“. Dort hält man die Enter-Taste mehrere Sekunden gedrückt und gelangt so in ein geheimes Untermenü. Hier steht die Option „Flicker Adjust“ bereit, um das Großflächenflimmern zu mindern.

Digitalprojektoren flimmern praktisch gar nicht - zumindest nicht im Vergleich zum "richtigen" Kino. Ich denke das Flimmen auf das Du Dich beziehst ist das Zeilenflimmern bei Interlaced-Zuspielung. Auf der anderen Seite "soll" der Deinterlacer des Pana besser sein als der des Sanyo...

AFAIK ist "Flicker Adjust" im Service-Menü des Pana dazu gedacht VB zu vermindern. VB ist aber etwas Anderes als Großflächenflimmern. Großflächenflimmern ist mit nur bei CRTs bekannt.

Vielleicht kommen wir weiter, wenn Du das "Flimmern" etwas spezifizierst.

[EDIT]
Vielleicht war die Lampe des Panas nicht in Ordnung. Eine defekte Lampe kann auch zu Flimmereffekten führen.


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 12. Jun 2006, 13:19 bearbeitet]
Awhite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 17:13
In dem Testvergleich wird aber von Großflächenflimmern gesprochen...

Allerdings finde ich auch schwierig Tester/Experten mit ihren Fachbegriffen zu verstehen, wenn man kein Bild-Beispiel hat.

Wieder zu meinem Eindruck: Bei Fußballübertragungen (Kabelfernsehen) war der Rasen mit dem Pana "unruhig", wie auch die großen einfarbigen Flächen bei Nachrichten-Sendungen. Für mich war das ein Flimmern. Beim Z4 sehen solche Flächen absolut "ruhig" aus.

Das mag dann wohl nicht am De-Interlacer gelegen haben, da er ja etwas schlechter ist. Mir gefiel aber auch die Schärfe (3,5m Entfernung und 1,8 m Breite) des Z4 besser und diesen "Für-Mich-Vorsprung" kann ein besserer De-Interlacer wohl nicht aufholen.

Vielleicht war wirklich die Lampe defekt - kann ich aber schlecht beurteilen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2006, 21:24
hab dieses flimmern extrem stark bei einen epson 600 gesehen
mein pana flimmert überhaupt nicht.

bin aber auch der meinung das man mit dem flicker adjust das flimmern beseitigen kann. ändere ich dort die werte für die einzelnen grundfarben fangen die irgendwann auch an zu flimmern.
smaitz
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 08:55
"ZU Anleitung:
Den Cursor im Menü auf den Punkt „Optionen“ bewegen und bestätigen. Nun ist man am Punkt „OSD“. Dort hält man die Enter-Taste mehrere Sekunden gedrückt und gelangt so in ein geheimes Untermenü. Hier steht die Option „Flicker Adjust“ bereit, um das Großflächenflimmern zu mindern."

Danke für den Tipp.
Ich habe mit meinem Pana AE900 ein Problem, das ich erst jetzt bei der WM so richtig realisiert habe:
Weiß- und Schwarzflächen fransen häßlich grün aus, bei ganzer Sicht des Spielfeldes ist der dunkle Kopf der Spieler mit einem grünen Schleier überdeckt. Bei Nahaufnahmen ist es wenig zu sehen.
Mit dem Tipp des versteckten Menüs bin ich auf die Einstellung "panels" gestossen und mußte feststellen, dass das rote und blaue Panel gestochen scharf sind und die Schrift darauf schön zu lesen ist, das grüne Panel dagene total verschwommen - vor allem zur Mitte hin - und die Schrift "green" überhaupt nicht zu lesen ist.
Ich habe versucht, mit dem Cursor das zu verbessern, ging aber nicht.
Weiß da jemand Rat bzw. war das Panel von Anfang an nicht in Ordnung?
Das wäre dann wohl eine Garantiesache - oder?
Signature
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 14:34

Awhite schrieb:
In dem Testvergleich wird aber von Großflächenflimmern gesprochen...

Allerdings finde ich auch schwierig Tester/Experten mit ihren Fachbegriffen zu verstehen, wenn man kein Bild-Beispiel hat.

Wieder zu meinem Eindruck: Bei Fußballübertragungen (Kabelfernsehen) war der Rasen mit dem Pana "unruhig", wie auch die großen einfarbigen Flächen bei Nachrichten-Sendungen. Für mich war das ein Flimmern. Beim Z4 sehen solche Flächen absolut "ruhig" aus.

Das mag dann wohl nicht am De-Interlacer gelegen haben, da er ja etwas schlechter ist. Mir gefiel aber auch die Schärfe (3,5m Entfernung und 1,8 m Breite) des Z4 besser und diesen "Für-Mich-Vorsprung" kann ein besserer De-Interlacer wohl nicht aufholen.

Vielleicht war wirklich die Lampe defekt - kann ich aber schlecht beurteilen.

Tja - ich habe keinen Pana und deswegen kann ich in diesem Fall nicht helfen. "Kino-Joe" ist ein richtiger Pana-Freak und weiss vielleicht weiter. "Kino-Joe" - wo bist Du?!

Gruß
- sig -
graveheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 13:05
habe das versteckte menü jetzt auch gefunden!

kann mir jemand sagen, für was die ganzen einstellmöglichkieten sind? (funktion)?

z.b. initialize?

will nix verstellen, was vielleicht schaden verursacht.

danke markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftergeräusch beim PT AE 900
jonny007 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Panasonic Pt-AE 900 Firmware
Stevie123 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
HDMI Verbindungsproblem beim PT AE 900
mike1971 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Konvergenzprobleme beim PT-AE 900 E
sumax am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
PT AE 900 Bildeinstellungen Tipps
EyeNet am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
PT-AE 900 und 24hz?
micki1206 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
PT-AE 900 flimmert - Sanyo Z4 nicht!
Awhite am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Vertical Banding Panasonic PT AE 700/900
sepp13 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
PANASONIC PT-AE 900 FEINTUNING/TIPS/EINSTELLUNGEN
hannesschlaeger am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
PT AE 900: Frage zur Projektion
jonny007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen