PT-AE 900 flimmert - Sanyo Z4 nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Awhite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 12:12
habe gestern Abend den Sanyo Z4 und den Panasonic PT-AE 900 zu Hause gehabt und konnte einen direkten Vergleich anstellen.

Wenn ich zukünftig den Beamer mit Kabelfernsehen füttere, dann sind es überwiegend Fußballspiele. Angeschlossen waren beide über S-VHS und Scart-RGB, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Sofort fiel auf, dass der Z4 ein viel ruhigeres und schärferes Bild produziert als der Pana.

Beim Pana bildeten sich speziell auf dem Rasen kleine geometrische Schatten (wie bei einem schlechten Fernsehempfang mit Streifen - leider schwer zu erklären) und der ganze Rasen flimmerte. Das sah sogar meine Freundin. Beim Heute-Journal flimmerten die schmalen Streifen des Studio-Hintergrundes.

Das Bild des Z4 sah dagegen fehlerfrei aus und kleinere Schriften waren sogar besser (weil schärfer) zu lesen.
Das ganze Bild wirkte ruhiger, auch bei dunklen Szenen und ein Flimmern war auch nicht zu erkennen.

Bei DVD-Wiedergabe waren keine störenden, sichtbaren Unterschiede zu erkennen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Pana in allen Tests beim analogen Fernsehsignal besser als der Z4, was mich aber nach dem direkten Vergleich sehr wundert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Pana bei Fußball-Übertragungen?

Ich würde mich nun jedenfalls für den Z4 entscheiden.

Gruß,
awhite
redpirat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 12:20
hi, habe den pana900.

da meine wohnung noch nicht ganz fertig ist, betreibe ich ihn per scart an einem digitalen receiver. kann nur jedem von kabelfernsehen oder DVBT für beamer und LCD/plasmas abraten.

bei mir war gestern das bild zb. richtig geil ! ist halt schon ein unterschied wenn das spiel original in 16:9 ausgestrahlt wird. bei einer 4:3 übertragung und einer 16:9 projektion ist das bild doch um einiges unschärfer. du darfst aber nicht vergessen, dass der pana sowieso das etwas "unschärfere" bild hat als der z4 !!

gruss,
red


[Beitrag von redpirat am 12. Apr 2006, 12:22 bearbeitet]
Awhite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 13:55
Naja, von Kabelfernsehen abraten ist etwas übertrieben.
Viele Leute haben nun einmal Kabelfernsehen und müssen das Beste daraus machen.

Die letzte EM haben wir mit dem Pana100 auf einer 1,8m breiten Leinwand und 3m Entfernung über Kabelfernsehen geguckt. Das ging gerade noch so! Der Unterschied zum Z4 ist schon beachtlich und ehrlich gesagt sogar erstaunlich.

Ich hätte vorher auch nie gedacht, dass das Bild vom Z4 so viel besser ist als das vom Pana900.

Bekommt man beim Pana900 das Flimmern vielleicht durch irgendwelche Menü-Einstellungen in den Griff?
redpirat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 15:20
sorry, da kann ich leider nicht helfen.

ich habe ein "perfektes" bild und bin absolut zufrieden.........

gruss,
red
LEONE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2006, 18:07
Hi,
ich habe zwar einen Z4. Das Gerät habe ich aber gewählt weil der Lüfter doch ziemlich leiser ist als der des Panasonic ( habe das auch parallel probiert im ECO und NORMAL-Mode ).Dies war mir persönlich wichtig .
Die unterschiedlichen Bilder sind mir zwar ( trotz demselben eingebautem Epson 5+-Panels ) auch aufgefallen, aber das Bild war schlussendlich bei beiden Geräten mit entsprechender Einstellung top.
Der Z4 hat diese Objektivabdeckung und durch Druckluftspritze zu reinigende Panels, aber ist halt schon sehr gross.
Der Panasonic sehr kompakt und formschön.
Die Bedienung etwas anders als am Sanyo.
Schlussendlich sind sicher beide Geräte sehr gut.
Gruss ...
redpirat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 18:29

LEONE schrieb:
Hi,
..............
Die unterschiedlichen Bilder sind mir zwar ( trotz demselben eingebautem Epson 5+-Panels ) auch aufgefallen, aber das Bild war schlussendlich bei beiden Geräten mit entsprechender Einstellung top.......... ...


bitte nie vergessen, dass pana das bild absichtlich etwas unscharf zeichnet.


gruss,
red
BadMad
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 20:36
Hi, ich betreib`meinen Pana 900 zwar nur über HDMI mit nem DVD1920, kann mich aber über die Bildqualität überhaupt nicht beschweren. Und bei entsprechend guten DVD`s (aktuell zum Beispiel "Into the Blue") stimmt auch die Schärfe. Bedingung ist natürlich, dass man den Beamer entsprechend optimierend einstellt, was mit ein bissel Aufwand sicher kein grosses Ding ist.
Aber das gilt sicher auch für den Z4.

Mein Tip fürs Fernsehen über Beamer wäre sicher sich mal nach einer Box mit Hdmi-Ausgang umzuschauen, entweder eine Neue mit Hdtv oder einer Standardbox, welche mit Hilfe eines AV-Receivers das Pal-Signal auf 720p hochscaliert (Denon 2807).

Gruss BadMad
Ernie71
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 21:37
Ich hab den Z4 und den Pana bei Mediastar direkt nebeneinander arbeiten sehen. Beim Pana war bei genauem Hinschauen Vertical Banding zu erkennen. Ansonsten waren die Bilder recht ähnlich, ich glaube der Pana hatte eine neutralere Weißdarstellung. An sich waren aber keine wirklich großen Unterschiede vorhanden; es könnte also bei Dir ein Fehler vorliegen.

[edit]
Ich glaube Du meinst das Vertical Banding, ich kann mir vorstellen dass das in homogenen (Rasen-)Flächen deutlicher auftritt
[/edit]


[Beitrag von Ernie71 am 12. Apr 2006, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AE 900 VS. Sanyo Z4
b2style am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  7 Beiträge
Panasonic PT-AE 900E oder Sanyo Z4?!?
taudi77 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  32 Beiträge
Panasonic PT-AE 500 Flimmert
Ramiro am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  6 Beiträge
Lampenwechsel bei PT AE 900 aber günstig!
danieldanieldaniel am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
Sanyo Z4 oder Pana 900
mike202 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
PT AE 900 Bildeinstellungen Tipps
EyeNet am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
Lüftergeräusch beim PT AE 900
jonny007 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Panasonic Pt-AE 900 Firmware
Stevie123 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
PT-AE 900 und 24hz?
micki1206 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
EPSON TW 600, Sanyo Z4 oder Panasonic PT 900
BMWDaniel am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.893 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKurierdoRumuniijam
  • Gesamtzahl an Themen1.467.564
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.906.583

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen