PT AE 900 Bildeinstellungen Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
EyeNet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 21:28
PT AE 900 Bildeinstellungen Tipps

Habe den Beamer seit gestern - der hat ja 1.000.000 Einstellmögtlichkeiten fürs Bild / Farbe etc. etc.

Kann mir jemand bitte seine optimalen Einstellungen posten... ich denke mit dem Bild ist noch einiges zu verbessern als Out of the Box??!!!

Finde das Bild im Augenblick im direktem Vergleich zu meinem Plasma (PIo 436) noch ziehmlich unschard, blass und kontrastarm.

Also - würde mich über eure Einstellungen und Erfahrungen sehr freuen!!!!
Trichter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 00:30
Ich habe den Panasonic zwar nicht. Aber ich kann dir sagen das diese Einstellungen nicht von Gerät zu Gerät übertragen werden können. Die Serienstreuung ist zu hoch.

Es stimmt das viele Projektoren vom Werk nicht optimal kalibiriert sind. Wenn du das Bild des Projektors aber in einem der voreingestellten "Kino-Modi" als unscharf, blass und konstrastarm empfindest weiß ich nicht ob durch bloßes Einstellen dich das Bild auf einmal vom Hocker reißen wird.

Wenn ich jetzt mal ganz pedantisch das Bild meines Sanyo Z3 mit meinem Röhrenfernseher vergleiche kann der Projektor auch nicht mithalten. Das Weiß des Fernsehers ist heller, das Schwarz ist dunkler und die Farben wesentlich kräftiger.

Aber trotzdem: Mit welchem der beiden Geräte werde ich wohl lieber schauen . . .


[Beitrag von Trichter am 22. Jan 2006, 00:31 bearbeitet]
hannesschlaeger
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 17:55
hallo!

hab seit kurzem auch den panasonic beamer in verbindung mit dem s97.verbunden über ein hdmi kabel(10m). die betriebsanleitungen sind nicht sehr verständlich. wie du meintest am anfang ist ausprobieren angesagt. das projezierte bild ist halt nur so gut wie das zu verfügung stehende signal(im menü des beamers einzusehen). hab 1125i gewählt beim dvd player. das sieht schon sehr gut aus! aber was farbeinstellungen des beamers angeht, gamma und kontrast werte etc. bitte ich einen `profi` diese für diesen beamer zu posten wenns hierfür bessere einstellungen gibt als meine eigenen. hat vielleicht jemand mit einer test dvd die optimalen werte ermittelt?

mfg aus graz!



hannesschlaeger
BadMad
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 22:51
Mein Tip für euch wäre erst einmal folgender:
Spielt dem 900er mal ein 720p Signal von einer guten DVD zu (z.Bsp. Star Wars III). Dann stellt den Modus KINO1 ein und geht mit der Lampenleistung auf Niedrig. Möglichst Abends im abgedunkelten Raum .
Dann reduziert die Schärfe aufs maximum!
Damit seit Ihr dem Optimum nicht mehr weit weg.
Der Rest ist nur noch individuelles Feintuning.

Viel Spass
hannesschlaeger
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 12:18

BadMad schrieb:
Mein Tip für euch wäre erst einmal folgender:
Spielt dem 900er mal ein 720p Signal von einer guten DVD zu (z.Bsp. Star Wars III). Dann stellt den Modus KINO1 ein und geht mit der Lampenleistung auf Niedrig. Möglichst Abends im abgedunkelten Raum .
Dann reduziert die Schärfe aufs maximum!
Damit seit Ihr dem Optimum nicht mehr weit weg.
Der Rest ist nur noch individuelles Feintuning.

Viel Spass



hallo!

jetzt stellt sich mir die frage warum mit einem 720p signal rüberspielen wenn der dvd player 1125i kann!

mfg aus graz!

hannesschläger


[Beitrag von hannesschlaeger am 22. Feb 2006, 12:23 bearbeitet]
BadMad
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2006, 20:08
Weil das die native Auflösung des Beamers ist und ich subjektiv das progressive Signal als angenehmer empfinde.

BadMad
volvo50
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2006, 22:09
Hallo 900er Besitzer!

Tja, habe heute versucht mit einer Test DVD(Heimkino Testdisk)
die "optimalen" Bildwerte zu finden. Laut dem cine4home Test ist der Modi Kino1 schon ab Werk recht gut geeignet. Einzig die Farbsättigung ist ab Werk mit 0 zu hoch. In einem Testbild von cine4home sind hierfür -4 angegeben.
Ich verbinde meinen DVD-S1200 von Yamaha via Scart(RGB) mit dem Panasonic. Als Vergleich habe ich meinen PC(Nvidia Gforce 6800GT Grafikkarte) via HDMI an den 900er angeschlossen.
Zum Final Test verwendete ich HDTV Software in 720p und 1080i,1080p wobei die 1080er Auflösungen keinen Qualitätsgewinn mehr bringen
Weil ich gerade dabei bin, mit 1080i 50Hz,60Hz ist das Bild nicht so ruhig und scharf wie bei 1080p 24fps. Offensichtlich sind hier die Grenzen des De-Interlacers erreicht.

Also, die Parameter Kino1 sowie Farbe -4 sind subjektiv(Filmbetrieb) ein Gewinn.
Nachdem ich die Testdisk einlegte wollte ich mich noch nicht zufrieden geben, das Testbild mit den genormten Schwarzpegeln gestartet und siehe da, es könnte doch noch etwas schwärzer sein. Ein sher leichter Blauüberschuss ist mir auch aufgefallen. Nachdem ich kein Messinstrument besitze musste ich meinen Augen vertrauen und stellte im erweiterten Menü für Helligkeit(R,G,B) jeweils -8 ein. Für den Kontrast B -1.
So, das Schwarz nähert sich schon sehr der nicht bestrahlten Leinwand(Referenzschwarz). Bei dem Testbild indem alle Grundfarben in Rechtecken vorkommen und von 100% bis 0% abgeschwächt werden bot diese neue Einstellung das beste Ergebnis(bei 0% waren alle Grundfarben verschwunden, dies war ohne erweiterte Helligkeitseinstellung bei weitem nicht zu erreichen!!).
Ab zum Praxistest, und das Ergebnis ist deutlich sichtbar. Ich würde es als eine nochmalige Lampenleistungsreduzierung mit verbesertem Schwarz und keineswegs unterbelichteten Farben bezeichnen. Das Bild wirkt nun noch plastischer die Hautfarben natürlicher und der Blauüberschuss ist auch verschwunden!

Klar, sind diese Werte abhängig von der Leinwand den Raumverhältnissen usw., aber das Ergebnis der weiteren Feineinstellungen hat mich sehr überzeugt.

Grüße aus Österreich(Klagenfurt) volvo50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftergeräusch beim PT AE 900
jonny007 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Panasonic Pt-AE 900 Firmware
Stevie123 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
PT-AE 900 und 24hz?
micki1206 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Vertical Banding Panasonic PT AE 700/900
sepp13 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
PANASONIC PT-AE 900 FEINTUNING/TIPS/EINSTELLUNGEN
hannesschlaeger am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
PT AE 900: Frage zur Projektion
jonny007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
PT-AE 900 flimmert - Sanyo Z4 nicht!
Awhite am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
HDMI Verbindungsproblem beim PT AE 900
mike1971 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Großflächenflimmern beim PT-AE 900 reduzieren!
Awhite am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  7 Beiträge
unscharfes bild beamer pt ae 900
graveheart am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen