Renoviertes Zimmer "vorbereiten" für Beamer. Please Help!

+A -A
Autor
Beitrag
Heeki
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 12:08
Hallo Leute,

Ich bin momentan dran mein Wohnzimmer zu renovieren und würde
gerne unter die neue Holzdecke bereits ein Kabel für den wohl
kommenden Beamer legen... Meine Frage: Welches Kabel muss ich
hier am besten verlegen um das best-mögliche Bild zu bekommen?

Es gibt ja 1001 Möglichkeiten den Beamer + DVD zu verbinden &
ich will mir nicht 1001 Kabel unter die Decke legen, zudem ich
noch nicht sicher bin welcher Beamer es werden wird und wann
ich mir diesen hole...

Es soll nur eben alles "vorbereitet" sein, bevor ich die Kabel
später sichtbar verlegen muss...

DANKE an Alle!

Gruss,
Heeki
Herr_T.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 12:19
Wie lang ist die Strecke denn?

Sinnvoll und zukunftssicher ist es, ein HDMI-Kabel zu verlegen. Falls Dein Beamer dann nur einen DVI- (und keinen HDMI-) Eingang haben sollte, kannst Du das evtl. über einen Adapter regeln.
Dein jetziger DVD hat aber keinen HDMI-Ausgang, wenn ich mich nicht täusche. Evtl. kannst Du daher zusätzlich noch ein YUV-Kabel legen. YUV kann eigentlich jeder Beamer, der für den Heimkinobereich in Frage kommt.

PS: Denk auch daran, dass der Beamer Strom braucht...
Heeki
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 12:27
Hi,

Danke für deine Antwort... Strom kann ich mir auf der anderen
Zimmerseite "abzwacken", das ist kein Thema. YUV hab ich mir
auch überlegt... Werd ich wohl legen, ja! Das Kabel müsste so
um die 10 Meter lang sein denke ich. Wird wohl nicht billig!
Herr_T.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2006, 12:33
Ich würde wirklich ernsthaft überlegen, ein HDMI-Kabel zu verlegen. Mittelfristig wird da meiner Meinung nach kum ein Weg dran vorbeigehen, zumindest aus qualitativer Sicht heraus. Du möchtest ja schließlich nicht in drei oder auch fünf Jahren die Dekce wieder aufmachen.
Heeki
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 12:49
Da hast du natürlich Recht... Am besten ich leg beide rein, da
wird wohl vorerst nichts "besseres" kommen. YUV geht bei jedem
Beamer und falls ich mich für ein HD-Gerät entscheide hab ich
noch die andere Strippe drin. DANKE dir!
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2006, 00:03
Hi, Heeki


Mein Vorschlag wäre, erst einmal gar kein Kabel fest zu verlegen sondern Leerrohre mit ordentlichem Querschnitt zu verbauen (6 cm Querschnitt dürfen es durchaus sein).

Dann hast du kabeltechnisch die freie Auswahl, wenn es der Beamer kommt.


Gruß,
Z
Fleg
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 05:24
Hallo,

ich stimme der Meinung von Z zu.

Ich würde die Investition für Kabel auch erst tätigen wenn ich mich entschlossen habe und der Beamer da ist.

Leg ein genügend großes Rohr, dann hast Du alle Möglichkeiten. (z.B. nur HDMI, YUV und HDMI u.s.w.)

Gruß

Fleg
Hattori
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 10:37
Falls Du Dich entscheiden solltest, Leerrohre zu verlegen, die dann nicht mehr zugänglich sind*: Am besten ziehst Du schon ein, zwei stabile Fäden mit ein, die es Dir später erheblich leichter machen, das/die Kabel "durchzuziehen".

Gruß

Hattori


*wie zum Beispiel ein auf die Wand/Decke geschraubter Kabelkanal, bei dem man die Abdeckung auch im Nachhinein entfernen kann
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 11:20
Gerade bei einer Holzdecke solltest Du ein Kabelkanal vorher legen. Denn später die Holzdecke aufmachen und ein Kabel durchführen ist die Hölle - Spreche da aus Erffahrung
Leider war die Decke schon bei drin so das ich da nix machen konnte.

Und ich würde mir das Stromkabel so legen, dass ich an einen eingebauten An/Aus-Schalte rankomm um während Urlaub usw oder nachts den Beamer komplett vom Strom zu trennen ohn mit einem Trittbrett an die Decke dan den An/Aus-Schalter des Beamers zu kommen.
Heeki
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2006, 22:28
Recht habt ihr alle... Das wird wohl die beste Lösung sein...
Mal schauen welches Rohr ich am besten drunterbekomm. Aufbau
sind nur dünne Dachlatten!
Herr_T.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 08:11
Es muss ja nicht unbedingt ein rundes Rohr sein. Du kannst auch Kabelkanäle verwenden, die gibt es relativ breit und mit rechteckigem Querschnitt. achte nur darauf, dass sie gut miteinander verbunden sind, damit Du an den Übergangsstellen keine Probleme bekommst, wenn Du das Kabel einziehst.
Ansonsten: Die von Hattori erwähnten Fäden (ich tendiere zu Paketbändern) können Gold wert sein. Und wenn Du ein Kabel mit dem Faden einziehst, solltest Du dann gelichzeitig auch einen neuen Faden mit reinziehen.
Heeki
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2006, 14:18
Danke an alle! Genauso hab ich es jetzt auch gemacht,
allerdings unter dem neuen Laminat! :-)

Dickes Danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp PG-B10S HELP!
gecko23 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Need Help ! Beamer LP725 mit Rotstich
LP725_NEW am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Noob sucht seinen ersten Beamer! pls Help
Arogian am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Beamer macht Lila bild pls help
Dossi1985 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
Help Acer H5350
NickN1 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
Wohnkinoplaner need Help
Shaitaan am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  24 Beiträge
Beamer für sehr kleines Zimmer
TITANbrecher am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Epson TW-10. HELP!- Grünstich
boba76 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  5 Beiträge
bräuchte ein paar tips!help me
mrossi am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  8 Beiträge
Lampentausch help yourself
Machi am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen