Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

HC 3000 Mitsubishi Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Magicable
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 06. Sep 2006, 18:16

Mas_Teringo schrieb:
Beim 3000er gab es doch eine Option (glaub im Servicemenü), unter der man nachschauen konnte, wieviele Lampenstunden bereits im Normal- bzw Eco-Mode verbraucht wurden, oder? Wenn ja, wie komme ich in dieses Menü?


Am Gerät die Pfeil nach oben und nach unten und die Entertaste für eine Sekunde gleichzeitig gedrückt halten


Edit: @Mas_Teringo

Ich sitze genau unter dem Gerät und kann keinerlei summen feststellen aber es kann tatsächlich das Farbrad sein ,soetwas hab ich schon in einem americanischen Forum gelesen .

Das einzige Geräusch das man deutlich hört ist der Motor der Iris.


[Beitrag von Magicable am 06. Sep 2006, 18:24 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#102 erstellt: 06. Sep 2006, 18:27
Ich habe das nun auch bereits hier im Forum gelesen mit zu lautem Farbrad. So ein Ärger, muss ich wohl das gute Stück gleich wieder zurückschicken...

Edit:
Wie äußert sich denn der Motor der Iris als Geräusch?
Ist der lauter als das low-Lüftergeräusch?

Ein Hinweis noch für mein Geräusch:
Beim einschalten ist es erstmal auch nicht, aber kommt dann 2x, bis es permanent zu hören ist.


[Beitrag von Mas_Teringo am 06. Sep 2006, 18:29 bearbeitet]
Magicable
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 06. Sep 2006, 18:38
Naja mach dich nicht gleich verrückt jeder hat ein anderes Hörempfinden,vll. hast du ein feineres Gehör als ich .

Zur Iris den Mötor hört man nur wenn mann die Iris schließt und öffnet und nur wenige Sekunden .

Als lösung stell mal am Beamer auf NTSC um und horch mal ob sich etwas ändert (lauter oder leiseres Summen )

Niko
Mas_Teringo
Inventar
#104 erstellt: 06. Sep 2006, 18:47
Ja, mein Gehör ist, zumindest was Störgeräusche betrifft, sehr empfindlich. Das Geräusch ist aber deutlich lauter als der Lüfter.

Werd nachher mal testen, wie es sich bei NTSC Umschaltung verhält.
Mas_Teringo
Inventar
#105 erstellt: 06. Sep 2006, 23:15
Also, habe nun ein wenig getestet:
Mein DVDP hängt über YUV dran, DVI/HDMI hat er nicht. Bei diesem Eingang darf ich aber am Beamer nicht auf NTSC umschalten.
Gehe ich auf "Video" wo kein Gerät dranhängt, dann darf ich dort umschalten, was jedoch keine Änderung des Geräusches bringt. Schalte ich aber von "Video" auf "Komponente" zurück, so verändert sich das Summen deutlich (in die andere Richtung natürlich auch).
Ist das nun das Farbrad?

Ansonsten macht er ein deutlich besseres Bild als mein alter Beamer. Was mir bislang an Farben verlorenging... kaum zu glauben.
Was mich jedoch verwunderte: Ich habe mal Peter Finzels Test-DVD eingelegt und beim "Whiter-than-white" Test habe ich nur ein weisses Bild und "Darker-than-black" bringt auch die ultraschwarzen Farben nicht. Das war bei meinem alten LCD-Beamer und auch meiner Röhre nicht so. Liess sich auch durch Anpassung von Helligkeit und Kontrast nicht beheben.
SatHopper
Inventar
#106 erstellt: 07. Sep 2006, 08:53

Mas_Teringo schrieb:

Ansonsten macht er ein deutlich besseres Bild als mein alter Beamer. Was mir bislang an Farben verlorenging... kaum zu glauben.
Was mich jedoch verwunderte: Ich habe mal Peter Finzels Test-DVD eingelegt und beim "Whiter-than-white" Test habe ich nur ein weisses Bild und "Darker-than-black" bringt auch die ultraschwarzen Farben nicht. Das war bei meinem alten LCD-Beamer und auch meiner Röhre nicht so. Liess sich auch durch Anpassung von Helligkeit und Kontrast nicht beheben.


Der HC3000 ist natürlich in der Lage, die Testbilder vernünftig wiederzugeben. Entweder ist der Gammawert nicht richtig eingestellt (sollte auf Cinema stehen), oder dein Player muss für den Beamer anders eingestellt werden. Dass Helligkeit/Kontrast nichts ändert, finde ich aber merkwürdig...

Das Farbrad hört man normalerweise als leises, hochfrequentes Surren. Aber selbst bei normaler Hörlautstärke sollte davon nichts mehr zu hören sein. Am besten wäre wohl tatsächlich, dass Du dir andere 3000er anhörst. So kannst Du feststellen, ob Du nur besonders empfindlich auf das Geräusch reagierst, oder ob der Beamer wirklich zu laut ist !

Bye
SatHopper
Mas_Teringo
Inventar
#107 erstellt: 07. Sep 2006, 09:53
Der Gammawert ist auf Cinema.
Helligkeit/Kontrast bringen nicht keine Änderung, sondern keine Besserung.
Der DVDP hat keine Regler.

Zum Surren:
Ich sage es mal provokativ: Wozu minimiert man das Lüftergeräusch immer weiter, wenn das Rad eh lauter surrt?
SatHopper
Inventar
#108 erstellt: 07. Sep 2006, 12:41
OK, ich muss zugeben, dass ich meinen DVD-Player nur per HDMI angeschlossen habe, daher kann ich nicht direkt vergleichen...
Aber bei YUV ist doch das Menue deutlich umfangreicher als bei HDMI - hast Du da mal nachgeschaut ? Ich kann mich erinnern, dass es eine Option gab, wo man den RGB-Level einstellen konnte, von Auto auf 3,75 und 7,5 IRE. Möglicherweise ist das die Lösung !

Leider kann ich Dir im Moment nicht die genaue Stelle nennen, da ich in der Firma bin.

Bye
SatHopper
Mas_Teringo
Inventar
#109 erstellt: 07. Sep 2006, 17:09
Ich werd nachher nochmal eingehend schauen, was sich machen lässt.
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 11. Sep 2006, 00:18
Bin seit gester auch stolzer Besitzer eines HC 3000
Nun stellt sich die Frage der Auf/-stellung bzw. -hängung.
Da ich eine neue Wohnung beziehe und die Leinwand in die Decke eingelassen habe bin ich ziemlich fix mit dem Beamer Aufstellungsort. Ich würde ihn gerne an die Decke hängen.
Wie habt ihr ihn bei euch platziert?
Mein Decke ist 250cm hoch und die Entfernung zur LW ist ca 4m.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Projektor "exakt" in der Mitte der LW hängen muss, wegen des fehlenden Lens Shift...

Wäre schön, wenn ihr auch evtl. ein Bild oder Ähnliches präsentieren könntet.

Bin schon voll gespannt auf die ersten Bilder...
Mas_Teringo
Inventar
#111 erstellt: 11. Sep 2006, 09:34
Meiner wird an die Wand gehangen, mit 2 Selbstbauschienen. Darum kommt dann ein Kasten bis zur Decke, welcher die Kante Wand/Decke entlang bis in die Ecken weitergeführt wird (natürlich kleiner) und gleich für senkrechte Effektbeleuchtung durch Halogenstrahler im Zimmer sorgen wird. Besser kann ich es grad nicht beschreiben und Fotos sind schwierig, da ich es ja noch nicht gebaut habe.
Magicable
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 11. Sep 2006, 19:21

Bernie_Bernstein schrieb:
Bin seit gester auch stolzer Besitzer eines HC 3000
Nun stellt sich die Frage der Auf/-stellung bzw. -hängung.
Da ich eine neue Wohnung beziehe und die Leinwand in die Decke ....................

Bin schon voll gespannt auf die ersten Bilder... :.


Der Beamer solte mittig zur Leinwand hängen die Bildhöhe kann noch im Menü feineingestellt werden.

Ich habe eine Designerhalterung von Vogels ,die EPC-4010 .

Gibts imo bei Geizhals für ab 69 Euro

-->http://www.geizhals.at/deutschland/a108743.html

Hab mal n paar Bilder geuppt






Niko;9


[Beitrag von Magicable am 11. Sep 2006, 19:24 bearbeitet]
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 11. Sep 2006, 20:54
Sehr schön, deine Halterung sieht ziemlich edel aus, so etwas in dieser Richtung habe ich mir auc vorgestellt. Evtl. wollte ich es in eigener Produktion herstellen, doch bei dem Preis überlege ich es mir nochmal...
Weitere Bilder ... gerne !!!
Mas_Teringo
Inventar
#114 erstellt: 11. Sep 2006, 21:31
Kann man an so einer Halterung eigentlich auch Neigung sowohl horizontal, als auch vertikal einstellen?
Magicable
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 11. Sep 2006, 22:19
Dank des Kugelgelenks in der Mitte kann der Proki in jede erdenkliche Richtung gedreht werden.

Niko
Mas_Teringo
Inventar
#116 erstellt: 11. Sep 2006, 22:23
Gibt es denn auch einen Feststellmechanismus, oder ist das dann darauf angewiesen, dass es in der Position hält, in die man es bewegt hat?
Magicable
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 11. Sep 2006, 22:33
Bei mir hält das von Anfang an gut in der Position aber es kann auch noch fester angezogen werden.

Der Clou ist der Projektor läßt sich mit einem Handgriff mit dem festen Teil der Halterung abnehmen.


Niko
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 11. Sep 2006, 22:47
Ist die richtige Positionierung des Geräts schwer? Da man bei dem HC 3000 keinen Lens Shift hat, muss er ja eigentlich exakt in der Mitte der LW aufgehängt werden, oder ?

Wie ist der Abstand von der Decke?
Wie hoch sind deine Räume bzw. der Raum mit dem Beamer ?
Magicable
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 11. Sep 2006, 22:59
Mein Raum ist 2,45m hoch der Die Halterung hat 12cm .

Der Abstand zur 2,4m Leinwand Linse-->Leinwand beträgt 4,3m und das Bild beginnt 65cm unter der Decke hier kann mann noch mit dem Menü etwas varieiren (5cm rauf runter).

Es ist bei dieser Breite und Abstand also schwarzer Vorlauf von 50cm optimal.


Meine nächste Leinwand wird also eine V4.


EDIT: Link zum Produkt--->www.Vogels.com/EPC4010


[Beitrag von Magicable am 11. Sep 2006, 23:05 bearbeitet]
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 12. Sep 2006, 01:25
Ich hoffe, dass das bei mir dann auch funktioniert. Ich habe eine Raumhöhe von 250cm und einen Abstand von 4m.

Ich habe übrigens eine V4 mit 50 cm Vorlauf, die ich in die Decke eingelassen habe. Dank der Schmalen Bauweise fällt das auch fast nicht auf.

Leider kann ich das ganze Equipment erst in zwei Wochen zu ersten Mal testen ( Einzug ), aber dann hoffe ich, dass alles genau so funktioniert wie erhofft.

Mal sehen, ob ich mir dieses "Vogel-Teil" noch hole..., oder doch was eigenes mache...
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 03. Okt 2006, 19:58
Nun hängt das Teil und ich bin nur mässig beeindruckt. Als Zuspieler habe ich mir den Pana S52 geholt und für das Fernsehbild benutze ich einen Kabelreceiver, den ich über (Scart auf Videosignal) durch den SR 5600 schleife und über Component rausgeben lasse. Na ja, das ist irgendwie "wie Frauen und Fußball, nicht schön, aber geht"...
Hat jemand eine Idee, was ich da besser machen kann?
Der Pana S52 ist natürlich über HDMI angeschloßen, da ist das Bild O.k.

Welche Einstellungen kann ich noch in Punkto Gamma, Farbe etc vornehmen ???
SatHopper
Inventar
#122 erstellt: 04. Okt 2006, 08:38
Hi,

ein durchgeschleiftes Videosignal für TV ist sicher nicht optimal, da solltest Du über Alternativen nachdenken, am besten ein HD-Sat-Receiver mit HDMI oder ein "normaler" Sat-Receiver mit YUV.
Beim DVD-Player sollte das Bild per HDMI eigentlich mehr als nur "gut" sein, hast Du denn schon nachgeschaut, ob Overscan auf 100% steht ? Standardmäßig geht der HC3000 nämlich in allen Auflösung auf 97% und ist dann nicht so scharf vom Bild !!
Wichtig ist natürlich auch, dass Du den DVD-Player auf 720p hochskalieren läßt.

Also bei mir ist das Bild allererste Sahne, sowohl von DVD (Oppo) als auch von Sat (Pace HD+Grobi-Box), wobei verständlicherweise das HD-Bild mit Abstand am besten ist

Bye
SatHopper


[Beitrag von SatHopper am 04. Okt 2006, 08:40 bearbeitet]
Antik
Stammgast
#123 erstellt: 05. Okt 2006, 14:26
Hallo. Ich bin neu hier. Ich habe den Mitsubishi seit etwa 2 Wochen und bin begeistert. Nach einigen Leinwand Fehlkäufen habe ich jetzt wohl die richtige. Das Bild ist der Hammer. Nur mit den Einstellungen klappt es noch nicht so richtig. Es wird zwar immer besser, bin aber vom optimalen Bild wohl immer noch weit entfernt(glaube ich wenigstens). Habe das Teil am Denon 3910 per HDMI. Hat hier jemand Erfahrungen?
Mas_Teringo
Inventar
#124 erstellt: 05. Okt 2006, 15:16
Hat Dein Denon den Grünstich von dem man oft liest? Wenn ja, dann wäre ein Firmwareupgrade anzuraten.
Antik
Stammgast
#125 erstellt: 05. Okt 2006, 17:40
Nein. Ich habe die aktuellste FW drauf
Magicable
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 10. Okt 2006, 01:44

Bernie_Bernstein schrieb:
Ich hoffe, ..........

Mal sehen, ob ich mir dieses "Vogel-Teil" noch hole..., oder doch was eigenes mache...


Hab nu endlich mein USB-Problem in den Griff bekommen ,naja Win98 halt ^^



good n8t der Niko
Bernie_Bernstein
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 04. Nov 2006, 11:16

Bernie_Bernstein schrieb:
Ich hoffe, ..........

Mal sehen, ob ich mir dieses "Vogel-Teil" noch hole..., oder doch was eigenes mache...




Ich habe mir nicht das Teil von Vogel geholt, sondern ein etwas guenstigeres, aber dafuer mit 17cm Deckenabstand und was das Teil angeht bin ich begeistert. Habe es von Ebay fuer 50 Euro...

@Sathopper

Wichtig ist natürlich auch, dass Du den DVD-Player auf 720p hochskalieren läßt.


Ich bin mir nicht sicher, ob er das macht, gleichwohl habe ich alle Menus durchgeschaut und keine Moeglichkeit gefunden eine Skalierung vorzunehmen. Am HC steht jedenfalls immer 576 Was soll ich nun tun ?

Was die GrobiBox angeht habe ich wohl einen Fehler gemacht, denn ich habe da auf den Preis ( incl. Alpha Crypt Card 350,- Euro )geschaut und mich fuer die guenstige Arena-Variante entschieden. Was meinst du, ist das Grobi-Teil es Wert zu wechseln ? Insbesondere, weil ich ueber das Arena-Teil kein PRO7, Sat1 RTL etc rein bekomme. Ist das bei der Grobi Box auch so ???

Danke fuer die Antwort
don_ulm
Neuling
#128 erstellt: 05. Nov 2006, 21:45
Hí,

Ich bin mir nicht sicher, ob er das macht, gleichwohl habe ich alle Menus durchgeschaut und keine Moeglichkeit gefunden eine Skalierung vorzunehmen. Am HC steht jedenfalls immer 576 Was soll ich nun tun ?


beim meinem Pana S97 geht das nicht über 'Menü' sondern über 'Display'. Vermutlich ist das am S52 genauso:
Fernbedienung 'Display' -> Bild Menü -> Video Ausgang Modus -> 750p (entspricht 720p).

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung

Bzgl. Farbeinstellungen schau mal hier:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=70519</b>
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Lampentausch Mitsubishi HC 3000
Bernie_Bernstein am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 1100 oder HC 3000?
Ryanthusar am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
Mitsubishi HC-3000 Schnäppchen o.Lockangebot?
joachim06 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
Benq 7700 oder Mitsubishi HC 3000 ?
S.P.Q.R. am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  7 Beiträge
Problem mit anschluß Mitsubishi HC 3000
Spartakus1982 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Sanyo Z 3000 oder Mitsubishi HC 6500 ?
dirk20 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Lampendauer Mitsubishi HC 3100 ermitteln?
LANDOS am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen