Beamer auf das ein Regalbrett stellen oder lieber eine Deckenhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
Dahsati
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 07:08
Hallo Leute,

Da ich bald in meine neue Wohnung ziehe, in der ich mir ein kleines Heimkinozimmer einrichten werde, wollte ich euch mal fragen ob es bei einer der beiden Arten den Beamer aufzustellen irgend welche Nachteile gibt, bzw. welche zu bevorzugen ist.

Den Beamer direkt "in der Bildmitte" auf ein Regalbrett stellen

oder

Mit einer Deckenhalterung unter die Decke.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, der Beamer wird entweder der Sanyo Z4 oder vllt etwas später der Z5.

Danke und gruss Benni
Silik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 13:49
Hi!

Beim Regalbrett umbedingt darauf achten, dass auch außreichend Platz für Belüftung bleibt. Durch die Lens-Shift Funktion ist beim Z4 oder Z5 die Aufstellung sehr flexibel und es sollte eigentlich egal sein, allerdings sollte die Lens-Shift Funktion nicht bis ans Maximum ausgenutzt werden, da dann die Bildqualität darunter leidet. Falls bei einer der Varianten eine sehr starke Lens-Shift Nutzung notwendig wäre, würde das dagegen sprechen.
Die Variante, wo der Beamer weiter weg von den Zuschauern sich befindet, hätte den Vorteil, dass man die Belüftung weniger stark, falls überhaupt bei den aktuellen leisen LCD Beamern hören würde. Bei einer Deckenhalterung würde nicht so schnell ein Schatten durch aufstehende Zuschauer entstehen.
Die Optik des Raumes mit der jeweiligen Variante könntest du auch noch berücksichtigen.

Grüße aus Wien,
ben
Dahsati
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 21:36
Hey,

danke für deine Antwort. Die Deckenhalterlösung sagt mir mehr zu. Denke daher das er unter die Decke wandert...

Viel dank nochmal für deine Antwort

gruss Benni
chris_82
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 22:13
wie siehts mit dem abstand aus?? der z4 hat ja seitliche lüftungsschlitze. kann man den dann an die wand stellen?? habe da was von mindestabstand gelesen. trotz dem seitlichen luftauslass.
roitherkur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2006, 18:39
Der Z4 bläst nach rechts raus. Hab mal was von 130cm gelesen die der da gerne Platz hätte. Kanns jetzt aber ned beschwören.

Und selbst bei voll verwendetem Lens Shift leidet die Bild Quali nicht. Das ist der Sinn von Lens Shift!
Herr_Rees
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2006, 20:12
Hab mein Z4 ca. 7cm vor der Rückwand auf nen Regal stehen, die rechte Seite ist aber komplett frei. Bisher macht er keine Zicken, der Lüfter wird auch nicht lauter.
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2006, 20:38
Wenn der Z4 mit Deckenhalterung, also "kopfüber" betrieben wird, wird automatisch der Lüfter hochgeregelt, sprich das Betriebsgeräusch erhöht sich deutlich. Nehme mal an, dass das für den Z5 auch gilt.
Dahsati
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2006, 00:29
Hey,

nach längerem überlegen, habe ich mich doch umentschieden. Der Beamer wird dann später auf ein Regalbrett, direkt auf Bildmitte wandern. Ich denke man kommt so besser an dem Beamer ran, falls an ihn mal reinigen möchte etc.

Ich denke das 7cm Abstand zur Rückwand reichen sollten, da er dort ja nur die kalte Luft ansaugt... Nur der seitliche Abstand sollte halt ausreichend sein, damit er die warme Luft frei rausblasen kann.....


[Beitrag von Dahsati am 14. Okt 2006, 00:36 bearbeitet]
PitBJ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2006, 02:24
Hallo Dasati,

bei mit steht der Z4 auch auf einem Regalbrett, etwa in der Bildmitte ca. 50 cm unterhalb der Decke. Abstand zur Rückwand ca. 18 cm.
Ich habe im Baumarkt ein "Regalbrett" erworben, das aus silbernem Lochblech gefertigt ist. Das passt sehr schön
zur Farbe des Projektors und die Belüftung ist dadurch auch noch verbessert.
Ähnliche Regalsysteme sollte es überall geben.
Vielleicht auch ein Tip für dich.

Grüße Peter
DJans
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:45

Herr_Rees schrieb:
Hab mein Z4 ca. 7cm vor der Rückwand auf nen Regal stehen, die rechte Seite ist aber komplett frei. Bisher macht er keine Zicken, der Lüfter wird auch nicht lauter.


Ich habe den Thread nochmal nach oben geholt, da ich mir einen Z5 zulegen wollte. Der Z5 soll auf ein an der Wand montiertes Brett stehen, wo ich nur ca. 10 cm Platz nach hinten habe. Nach oben bis zur Decke ca. 30 cm Platz und nach rechts und links ist alles frei.

Sanyo gibt im Manual 1m an der Auslassseite und 50 cm in alle Richtungen an (auch noch hinten). Finde ich sehr viel und kaum einzuhalten.

Aber wenn Ihr hier von 7 oder 18 cm schreibt, denke ich auch, dass das reichen müßte, da ja hinten nur Kaltluft angesaugt wird.

Wird das Gehäuse sonst heiß?

Gruß
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Deckenhalterung
Garagoos am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Beamer Deckenhalterung
Fizo am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  10 Beiträge
Deckenhalterung...
ocp am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Beamer - Deckenhalterung Alternative?
SaGruenwdt am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Beamer Deckenhalterung - horizontale Ausrichtung
Flufdabu am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Universelle Beamer-Deckenhalterung
Jense am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  9 Beiträge
BEAMER UND DECKENHALTERUNG HILFE!
igi007 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge
Eigenbau - Deckenhalterung für Beamer
baui7000 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  11 Beiträge
Beamer Deckenhalterung Eigenbau
stanleydobson am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  7 Beiträge
Deckenhalterung Beamer- Bild verkehrt herum?
mark_b am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen