4m Projektorabstand u. kleine Leinwand -> was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
stadler262
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 09:44
Hallo!

Bin etwas am Verzweifeln. Wuerde gerne in meinem Wohnzimmer nen Beamer hinter der Couch montieren und an gegenueberliegende Wand projezieren. Dadurh ergibt sich die unglueckliche Konstellation von grossem Projektorabstand (4m) und kleiner Bildbreite (120cm). Ohne grosse Umbauarbeiten, kann ich weder an dem einen noch an dem anderen schnell was aendern.

Jetzt find ich leider keinen Beamer (LCD, 2000EUR) der diesen Anspruechen genuegt.

Die Beamer die ich bis jetzt getestet habe (und im Internet mir angesehen habe), machen alle auf die Entfernung ein zu grosses Bild. Auch http://www.projectorcentral.com/projectors.cfm spuckt hier leider nix aus:-(

Einzige Alternative seh ich in einem Aufsatzobjektiv/Linse, allerdings befuerchte ich, werden mich hier die Kosten umbringen.

Hat jemand Rat?

Viele Gruesse,
Michael
Jan_R
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 10:56
Hi,

Motorleinwand in geringerem Abstand an die Decke schrauben?

Dann koenntest du eventuell auch das Bild angemessen groesser machen.

Viele Gruesse,

Jan
Signature
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 11:35
Für 1,2m Bildbreite würde ich mir keinen Beamer kaufen. Das ist ja echt der Endpunkt. Ein Flat-TV ist da wirklich angebrachter.
stadler262
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 11:36
Hi!

Das wuerde ich ja grad gern verhindern, da ich eine sehr schoene alte Leinwand aus den 50er Jahren habe(Leinenueberzogene Holzkiste, mit genialer "Scherenkonstruktion" fuer die Leinwand). Sehr stilistisch, aber eben nur 120cm breit.
(aehnlich der hier: http://cgi.ebay.de/L...QrdZ1QQcmdZViewItem)

Und eine Motorleinwand in der Mitte des Raumes wuerde fuer meinen Geschmack die Technik in meinem Wohnraum zusehr in den Vordergrund stellen:-(. Da hat meine Freundin was dagegen (die stoeren ja schon die 8 Boxen zZz)

Gruesse,
Michael
Signature
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 12:09
Mag sein dass die LW schön ist, aber die bringt aufgrund ihrer Größe kein Kinofeeling rüber - und darum gehts doch. Ich will Dir die Sache wirklich nicht vermiesen, aber ich persönlich hätte keine Lust einen Film aufwändig zu projezieren um ihn dann im TV-Format zu gucken. Das ist echt nicht der Sinn einer Aufprojektion.

AB 2m Bildbreite wird es IMO interessant. Meine ist sogar noch breiter. Ich habe übrigens auch keinen eigenen Projektionsraum. Mit etwas Geschick und Planung kann man das Heimkino relativ unsichtbar ins Wohnzimmer integrieren. Hier im Forum gibt es unzählige Beispiele zu diesem Thema.

Gruß
- sig -
stadler262
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 14:49
Natuerlich ist eine groessere Leinwand leiwander. ich hatte jetzt bereits einige Beamer zu Hause und ich persoenlich fand die 120cm nicht so schlimm.

Na ich werd mal eine Versuchsanordnung mit groesserer Diagonale probieren und schaun, wie der Unterschied ist. Vielleicht kann ich ja ueberzeugt werden;-)

Michael
Signature
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2006, 15:04

stadler262 schrieb:
Natuerlich ist eine groessere Leinwand leiwander. ich hatte jetzt bereits einige Beamer zu Hause und ich persoenlich fand die 120cm nicht so schlimm.

Na ich werd mal eine Versuchsanordnung mit groesserer Diagonale probieren und schaun, wie der Unterschied ist. Vielleicht kann ich ja ueberzeugt werden;-)

Michael

Kleiner Tipp beim testen: Du solltest nicht von Diagonalen ausgehen. Die gibt es bei Spielfilmen aufgrund der diversen Filmformate nicht. Ein durchschnittlicher Scope-Film kommt z.B. bei 1,20 Bildbreite auf eine Bildhöhe von gerade mal 51cm.

Gruß
- sig -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FullHD Beamer gesucht 2mBildbreite bei 5,50 Projektorabstand
Fotofritze am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  7 Beiträge
Bildgröße bei 4m Entfernung fur Leinwand
Lucky_Luke15 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge
Bild zu groß für Leinwand --> Was tun ?
Ziegomigo am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  9 Beiträge
Anfänger! Hilfe Bei Beamer u. Leinwand kauf!
Bjoern2500 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Beamer und Leinwand-Kauf
lukas_ch am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Problemfall: 2,8m Leinwand auf 4m Abstand, welcher Beamer?
maltestenzel am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Overscan? Was ist zu tun?
schluri am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
Anstahlung der Leinwand
Biborito am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
150 cm Bildbreite bei Projektorabstand von 3,2 m ?
spifferle am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen