Problemfall: 2,8m Leinwand auf 4m Abstand, welcher Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
maltestenzel
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 02:46
Folgendes ist die Situation:

Beamer für DVDs, gern schon Hd ready falls Konsole dazukommt/Zukunftssicherheit (für blu ray zb?) (und Full HD preislich zu teuer ist)

Entfernung Beamer-Leinwand etwa 4,2m

Sitzentfernung knapp 4m

Leinwandbreite 2,8m Diagonale also 3,21m

Leinwandgain 1,0

Leinwandformat 16:9


Richtig, der Sitzabstand ist bei der grossen Leinwand nicht optimal, aber die Leinwand ist gleichzeitig Vorhang/Rollo und von daher war die Breite vorgegeben.
Tagsüber kann ein wenig Restlicht in das Wohnzimmer gelangen durch den Spalt unter der Leinwand (tiefe Fenster), aber im Regelfall ist der Raum dank später Uhrzeit gut abgedunkelt.

Also gesucht wird ein Beamer, mit dem aus der Situation das Beste herausgeholt werden kann. Also genügend Helligkeit wg der Leinwandbreite, gibt Fliegengitter ein Problem bei der Sitznähe und dem benötigen Zoom?, kann der Projektor überhaupt so weit zoomen (das kann ich aber dann auch recherchieren).
Preislich gern um 1000 €, ich denke mal 1300 sind Schmerzgrenze.

Dachte zuerst an Sanyo PLV-Z5, aber würd mir gern mal ein paar Meinungen anhören, insbesondere was die Raumsituation angeht. Und beim Z5 hat mich der Abstandsrechner auf projectorcentral.com vor Helligkeitsproblemen gewarnt bzw eine Leinwand mit höherem Gain vorgeschlagen (die haben wir aber schon)

Ich habe bewusst nichts zu 3LCD oder DLP gesagt, da ich hin und her gerissen bin. Habe hier einen Benq PB 6110 DLP Beamer auf 1,8m Leinwandbreite, der macht ein schönes Bild aber leider schon mit RBE. Es ist aber auszuhalten... Hm! Also am liebsten Empfehlungen für beide Arten...

Vielen Dank schon einmal!
lucky-speedy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:24
Ich würde in dem Fall auf Panasonic AX200 setzten - denke da vor allem an die Smoothscreen-Technik. Weil man bei anderen Projektoren mit Sicherheit deutlich Fliegengitter sehen wird!

Von der Helligkeit wird er auch keine Probleme haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand Anfängerfragen
jturtle am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Beamer Abstand 7m zur Leinwand
hagel am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Beamer - Leinwand - Abstand - Bildgrösse ? www.de ?
STOLMEN am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Welcher Beamer ?
kanthos am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  26 Beiträge
Abstand zur Leinwand / Kontrast?
barbarian am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.772 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMauserLauser
  • Gesamtzahl an Themen1.467.332
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.903.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen