Sanyo PLV-Z2 immer unschärfer

+A -A
Autor
Beitrag
shenmue23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 19:40
Hallo

Hab da mal ne Frage bezüglich meines Beamers.

Er hat jetzt ca.1400h runter und ich merke jetzt das er immer

unschärfer wird.

Das Bild ist auch ein wenig dunkler geworden und die Farben

lassen zu wünschen übrig.

Liegt das an der Lampe das die Farben nicht mehr so hinhauen.

An was liegt das mit der Unschärfe.

Man merkt auch das die obere rechte Seite noch unschärfer ist.

MFG
sirgoele
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 19:49

shenmue23 schrieb:
Hallo

Hab da mal ne Frage bezüglich meines Beamers.

Er hat jetzt ca.1400h runter und ich merke jetzt das er immer

unschärfer wird.

Das Bild ist auch ein wenig dunkler geworden und die Farben

lassen zu wünschen übrig.

Liegt das an der Lampe das die Farben nicht mehr so hinhauen.

An was liegt das mit der Unschärfe.

Man merkt auch das die obere rechte Seite noch unschärfer ist.

MFG

Ist halt ein LCD ! Er verabschiedet sich so langsam. Könnte die Lampe sein(sehr wahrscheinlich)könnten aber auch die Panel sein.
Signature
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 19:50

shenmue23 schrieb:
Hallo

Hab da mal ne Frage bezüglich meines Beamers.

Er hat jetzt ca.1400h runter und ich merke jetzt das er immer

unschärfer wird.

Das Bild ist auch ein wenig dunkler geworden und die Farben

lassen zu wünschen übrig.

Liegt das an der Lampe das die Farben nicht mehr so hinhauen.

An was liegt das mit der Unschärfe.

Man merkt auch das die obere rechte Seite noch unschärfer ist.

MFG

Hat IMO mehrere Ursachen. Das er dunkler geworden ist, wird an der Lampe liegen. Das mit den Farbverfälschungen liegt höchstwarscheinlich an der "Alterung" der Polfilter und Panels.

Für das Unschärfeproblem habe ich keine plausible Lösung. Hast Du mal die Projektionslinse gereinigt? Das klingt jetzt ironisch aber ist wirklich ernst gemeint und bringt evt. ne Menge.
shenmue23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 20:20
ne die linse ist sauber hab ich auch schon geschaut
der beamer ist jetzt 2 jahre alt.

und ihr denkt echt das das nach 2 jahren verschleiß sein soll das wäre ja der hammer nach der kurzen zeit
Signature
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 20:25
Weniger die Jahre - die Nutzung ist entscheidend, woebei die Lampe doch noch ziemlich gut durchgehalten hat (wenn's die Erste ist).
shenmue23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2006, 20:33
ne ist die erste
p-c
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 21:44
@ shenmue23

Wird in dem Raum, in den der Z2 steht, geraucht ? Das ist oft der Grund für den von Dir beschriebenen Effekt. 1400 Stunden Lampenlaufzeit sind beim Z2 (und den Nachfolgern) nichts Besonderes. Sanyo scheint eine sehr gute Lampenelektronik zu verwenden - ich kenne Geräte, die mit der ersten Lampe mehr als die doppelte Laufzeit erreicht haben.
Unschärfe ist mit Alterung eigentlich nicht zu erklären, Änderungen in der Farbwiedergabe - je nach Betriebsumstände - allerdings schon. Vielleicht muss das Gerät einfach mal gereinigt werden. Bei ungleichmässiger Schärfe ist das ein Fall für den Service. Der Preisverfall bei den Projektoren beeinflusst natürlich auch den Wert gebrauchter Geräte sehr stark. Da kann es leider durchaus vorkommen, das eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Gruß,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo plv-z2 HDTV
pane am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z2 Fragen
Markus073 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z2, Lampe
derschröder am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Abschaltung Sanyo PLV-Z2
TK am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z2: 24p?
Lex318 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z2 Frage
N!ghtfly am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z2
Michael.1990 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Sanyo PLV-Z2 Gute Wahl???
onkel_tom am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  5 Beiträge
Brummen mit Sanyo PLV-Z2
BeginnerCH am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  9 Beiträge
Deckenhalterung für Sanyo PLV-Z2
gyni am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.772 ( Heute: 67 )
  • Neuestes MitgliedSebbi667
  • Gesamtzahl an Themen1.467.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.904.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen