Sanyo Z4 nur mit Interpolation?

+A -A
Autor
Beitrag
Schnibilski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 21:34
Hallo,

habe schon viel hier gelesen - tolle Community!

Vor zwei Wochen habe ich mir den Sanyo Z4 zugelegt - fast ausschließlich zum Spielen am PC.

Nun zu meiner Frage, bei der mir die Suche im Forum nicht weitergeholfen hat (dafür habe ich ein paar andere interessante Themen entdeckt ;)):

Ich habe den Z4 an meine MSI GeForce 7900 GTO angeschlossen.
Zwei Alternativen habe ich getestet:
a) VGA-Kabel per DVI-VGA-Adapter am PC und an den VGA-Eingang des Beamers angeschlossen
b) DVI-HDMI-Kabel

Natürlich ist das Bild mit dem VGA-Kabel weniger scharf.
Bei beiden tritt bei der nativen Panel-Auflösung von 1280x720 aber das Problem auf, dass es zu Interpolationen in der Darstellung kommt.
Das fällt besonders auf, wenn ich den PC Desktop oder den Internetbrowser starte: die Schrift verteilt sich auf mehrere Pixel und ist am Rand regelrecht "matschig" - halt eine typische Interpolation, die auftritt, wenn ein LCD-Panel nicht in der nativen Auflösung betrieben wird.

Müsste das Bild bei nativer Auflösung nicht scharf und "pixelgenau" sein?

Was kann ich ggf. verändern?

Danke
Nils
kdm2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Dez 2006, 22:23
Hallo,

das selbe Problem hatte ich mit dem VGA Kabel ebenfalls.
Bei mir brachte die Lösung DVI - HDMI den Durchbruch.

habe:
- Kabel installiert
- den HDMI Eingang am Z4 auf L2 gestellt
- Overscan + Horizontal Sync auf 0 (hatte ich vorher verändert, um mit VGA pixelgenau zu sein)
- in Grafikkartensetup 720p etc. alles aktiviert

Ich muß aber auch anmerken, dass ich den Z4 mit einer Radeon 9800pro betreibe...

ach und noch eine Sache: am Z4 zwischen Bildschirmfüllend und Normal mal umschalten - eventuell wars das dann schon...

Viele grüße,

kdm2000


[Beitrag von kdm2000 am 11. Dez 2006, 22:24 bearbeitet]
Schnibilski
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Dez 2006, 23:50
Danke für die Antwort.
Habe mal die Einstellungen getestet und konnte keine große Verbesserung feststellen.
Wo kann ich denn den Horizontal Sync einstellen?

Vielleicht habe ich auch vollkommen falsche Erwartungen. Daher habe ich einmal ein paar Fotos in der max. Vergrößerung des Projektors gemacht - einfach nur auf Raufasertapete geworfen (die Unschärfen bleiben genau so bei kleinerem Zoom bestehen).

http://www.gentlemandriver.de/temp/P1000125.JPG
http://www.gentlemandriver.de/temp/P1000126.JPG

Wenn ich am Lens Shift kurbele, sind andere Bereiche des Bildes nicht mehr pixelgenau.

Cheers
Nils
kdm2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2006, 10:26

Wenn ich am Lens Shift kurbele, sind andere Bereiche des Bildes nicht mehr pixelgenau.


Das ist sehr komisch, denn der Lens-Shift beeinflusst die Darstellung der Pixel auf dem Panel eigentlich nicht...

Sorry, ich kann Dir nicht weiterhelfen...
Wird denn der Z4 auch als Z4 am PC erkannt?
Wo reduziert das Panel die Auflösung? (auf welcher Seite sind ungenutzte Pixel)? - das sieht man mit nem hellen Bild gut...


Wo kann ich denn den Horizontal Sync einstellen?


Da wo man auch Overscan einstellt.

Viele grüße,

kdm2000
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Dez 2006, 16:00

kdm2000 schrieb:

- Overscan + Horizontal Sync auf 0 (hatte ich vorher verändert, um mit VGA pixelgenau zu sein)



Das ist das Entscheidende, so lange die Schrift unscharf ist, heißt das, dass keine 1:1-native Ansteuerung erfolgt!
Schnibilski
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Dez 2006, 20:13
Danke für die Antworten.

Horizontal Sync kann ich nicht einstellen, wenn der Beamer über HDMI angeschlossen ist, ist ausgegraut. Der Wert steht dann anscheinend immer auf 0.
Overscan habe ich auf 0. Ist der einzige Wert, den ich in diese Menü verändern kann.
Ich werde auch noch ein paar Tests mit VGA machen, habe noch ein 10m Kabel hier herumliegen.

Der Z4 wird als solcher am PC erkannt, ja.

Ich teste mal noch ein wenig ...

Grüße
Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z4
verursacher am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
Sanyo Z4
grossermannwasnun am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  22 Beiträge
Sanyo Z4
I_am_here am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  76 Beiträge
Sanyo Z4
csx13 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Sanyo Z4 mit BluRay?
mikl6 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
SANYO Z4 + Leinwand
Lord_hoernchen am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
Nachfolger für Sanyo Z4
Woxx am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
Sanyo Z4 kein Bild
Tidu am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Sanyo Z3/Z4
hummer6 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  8 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Reinigung
Xeruza am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.996 ( Heute: 35 )
  • Neuestes Mitgliedrobinw28
  • Gesamtzahl an Themen1.467.760
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.910.629

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen