Wie Beamer am besten parallel zur Wand ausrichten?

+A -A
Autor
Beitrag
moepy
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 15:16
Hallo,


nachdem meine (fast) Self-made Beamerhalterung aus 12mm Alu Platten nun endlich fertig geworden ist komme ich nun an das Problem der richtigen Ausrichtung...da die Löcher speziell auf den Beamer angepasst worden sind habe ich da natürlich keinen Spielraum. D.h. die Platte muss genau parallel zur Wand an die Decke montiert werden. Aber wie bekomme ich das am besten hin?


Wie habt ihr das gemacht?

Einfach mit einem Meterstab zu messen erscheint mir viel zu ungeau, da man schon mit einer nur geringen Abweichung vom rechten Winkel einen verfälschten Abstand bekommt.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!!!


Viele Dank

Gruß Julian
webRacer
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 16:02
Hey Julian,

ich weiß nicht wie Deine Halterung aussieht,aber kannst Du nicht aus den Löchern Langlöcher machen? Dann hast Du den benötigten Spielraum!
moepy
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2006, 16:29
Der Beamer hat ja 3 Befestigungsschrauben, d.h. ich muss den Beamer um eine Achse drehen....Aber dann müssten die Löcher in einem bestimmten Radius ausgefräst werden. Das auszurechnen und zu fräsen ist mir etwas zu aufwendig


Es muss doch eine einfache Lösung geben wie man das Teil exakt zur Wand ausrichten kann?!
Jan_R
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 12:16
Hi,

Wo ist das Problem? Nimm einen Streifen Pappe, mach zwei Loecher rein, schraub ihn durch das eine Loch fest und dreh ihn ueber das andere hinweg, waehrend du mit einem Stift durch das Loch malst. Einen einfacheren Zirkel fuer diese Aufgabe gibt es wirklich nicht.

Mit Messen bekommst du das NIE so hin, dass es genau passt. Wenn du wie ich den Anspruch hast, dass das Beamerbild den weissen Bereich der Leinwand wirklich exakt trifft, dann musst du nachkorrigieren koennen. Ich habe alles gemessen und den Beamer dann nach diesen Ergebnissen hingestellt (ohne Schrauben, steht nur auf einem Brett), hatte damit aber immer noch einen Fehler von etwa 2 cm zur Seite. Das ging dann durch Verschieben leicht zu loesen (drehen ist wegen Trapez im Grunde die schlechtere Loesung).

Kannst du nicht die drei Schraubloecher einfach VIEl groesser machen und dann entsprechend grosse Scheiben (oder gleich eine Platte fuer alle drei zusammen) benutzen? Dann kannst du nach Belieben drehen und schieben und hinterher sieht es auch keiner mehr.

Viele Gruesse,

Jan
moepy
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 14:24
Vielen Dank für die Idee mit der Pappe Jan, ist wirklich keine schlechte Idee

Dann weiß ich zumindest auf welcher Linie das zweite und dritte Loch liegen muss. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Richtig ausrichten
Mannes- am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  3 Beiträge
Beamer ausrichten
Leberworschd am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Beamer ausrichten
Bernhardt03 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  6 Beiträge
Verzweiflung: Beamer richtig ausrichten
Tobzen16 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  52 Beiträge
ausrichten des beamers zur leinwand?
voivod85 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Beamer schräg nach unten ausrichten
FrankyB am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  7 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
problem beim ausrichten Z4000
Marcool am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
JVC x500 Lens Shift mittig ausrichten/ überprüfen
Javacom3003 am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  2 Beiträge
Beamer ausrichten (Ich kriege es nicht hin)
Faceecreator am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen