Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verzweiflung: Beamer richtig ausrichten

+A -A
Autor
Beitrag
Tobzen16
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 20:42
Schönen Sonntagabend die Damen und Herren,

ich verzweifle langsam mit der Ausrichtung meines Beamers. Anfangs dachte ich, ich hätte bei der DIY-Leinwand den Rahmen evtl nicht korrekt abgeklebt, das kann ich nun aber ausschließen. Laut Wasserwaage hängt die Leinwand auch grade.

Trotzdem kriege ich das Bild nicht zu 100% eingepasst. Ich hab den Beamer schon vorne, hinten, links und rechts höher und tiefer gestellt. Auch die Ausrichtung zur Leinwand habe ich von extrem nach rechts zu extrem nach links gewechselt, um mich irgendwie anzunähern. Aber es will nicht komplett passen.

Schlussfolgerung: Entweder stelle ich mich zu doof an, oder die Optik will einfach nicht passen?

Mal ein paar schnelle Bilder zur Veranschaulichung, hoffe man versteht trotz schlechter Belichtung was ich meine:

Auf diesem Bild passt es überall einigermaßen, nur ist es oben rechts breiter als unten rechts.
IMG_0699

Nach Umherrückend passt das Bild nun auf 3 Seiten perfekt: oben, rechts, links. Nur unten rechts ist es nun höher als unten links?
IMG_0702

IMG_0703

Ich verzweifle langsam. Jeden Tag rücke ich ne halbe Stunde an dem Projektor rum und kriege es einfach nicht gebacken. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
klosteine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 21:16
Ist eventuell die Wand nicht ganz sauber verputzt, so dass die Leinwand etwas gewunden ist? Rechts oben oder unten etwas zu dünner Putz, so dass sich die Leinwand dort weiter weg vom Beamer befindet? Vielleicht unter den oberen oder unteren Aufhänger etwas unterlegen (zwischen Wand und Haken ala Unterlegscheiben).
Lars-666
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 21:24
Ich vermute, dass der Beamer nicht parallel zur Leindwand steht.
Tobzen16
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 22:16
Hm, aber ich hab den Beamer ja schon in alle Richtungen verschoben... In irgendeinem Winkel müsste es ja in allen 4 Ecken Stimmen.

Mit anderen Worten: Habe zwischen 120° und 60° so ziemlich jeden Winkel ausprobiert, um mich den 90° anzunähern. Hab es aber einfach nicht geschafft. Kann es denn sein, dass was mit dem Beamer nicht stimmt, oder ist es einfach meine Unfähigkeit? Hier im Altbau sind halt auch alle Wände, Decken und Böden krumm und schief, Anhaltspunkte zum Ausrichten kann man daher auch vergessen.

Die Leinwand ist ja mit Abstandhaltern an der Wand festgemacht, habe aber eben noch mal nachgemessen: Alle 4 Ecken sind gleich weit von der Wand entfernt. Es kann halt nur sein, dass die Wand, an der die Leinwand hängt anders verlauf als die Wand, an welcher der Beamer steht. Aber selbst dann müsste doch bei den ausprobierten Winkeln irgendwann mal das Bild "eingerastet" sein, oder nicht?

Hier mal ein Bild von der Aufhängung der Leinwand:
IMG_0666

Und hier von der Gesamtsituation:
IMG_0667


[Beitrag von Tobzen16 am 17. Mai 2015, 23:16 bearbeitet]
klosteine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2015, 08:10
Magst du nicht mal ausprobieren die Ecke unten rechts mal etwas heraus zu ziehen?
Tobzen16
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2015, 08:11
Die rechte untere Ecke der Leinwand? Alles klar, werde ich heute Abend mal probieren, vor der Arbeit werd ich das nicht mehr schaffen.
klosteine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 08:13
ja, die Leinwandecke meine ich. Ist aber auch nur eine Überlegung.
ebi231
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2015, 08:37
Moin,
sieht wirklich so aus, als ob Projektor und Leinwand nicht im Lot zueinander stehen. Guter Tipp zum schnellen Test (den ich selbst erst hier im Forum gelesen habe ): Spanne vom Objektivrand jeweils eine Schnur zur linken und zur rechten Ecke (obere oder untere) der Leinwand und schau nach, ob die Schnüre gleich lang sind - DANN bist Du im Lot. Ansonsten gilt es weiter auszurichten...
klosteine
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2015, 13:01
Das mit der Schnur funktioniert aber nur, wenn man keinen Lens-Shift benutzt.
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2015, 13:05

klosteine (Beitrag #9) schrieb:
Das mit der Schnur funktioniert aber nur, wenn man keinen Lens-Shift benutzt.


Natürlich sollte der horizontale Lens-Shift dann in Neutral-Stellung stehen...
klosteine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2015, 13:09
Bei mir bin ich auch gespannt, ob die Leinwand richtig hängt. Mein Beamer kommt hoffentlich diese Woche noch.
Tobzen16
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2015, 13:50
Ist die "Neutral-Stellung" irgendwie markiert, oder wie finde ich heraus, dass der Lensshift bei 0°/0° steht?
carstenkurz
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2015, 18:16
Rate mal, warum Leinwände aussen herum einen schwarzen Rand haben...


Dann rate ich auch gerne, was Du für wohl für einen Beamer hast, wenn Du es uns hier schon vorenthalten willst...


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 18. Mai 2015, 18:18 bearbeitet]
Delsollo!
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2015, 18:22
Auf den Fotos ist ein Sony zusehen. Hab ich das Suchspiel damit gewonnen?
Tobzen16
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2015, 18:29

carstenkurz (Beitrag #13) schrieb:
Rate mal, warum Leinwände aussen herum einen schwarzen Rand haben...


Zur Steigerung des Kontrastes und einem subjektiv besseren Eindruck - ganz abgesehen davon, dass man dann nicht auf das Tuch selber patschen muss, wenn man sie aufhängt.


carstenkurz (Beitrag #13) schrieb:

Dann rate ich auch gerne, was Du für wohl für einen Beamer hast, wenn Du es uns hier schon vorenthalten willst...

Du bist dran.

Für alle anderen: Ist ein Sony HW40
flyingscot
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2015, 18:32
Ist denn die Standfläche des Beamers völlig waagerecht und die Leinwand genau senkrecht? Wände, Böden und Decken sind alles mögliche, aber nie wirklich genau senkrecht/waagerecht.
Tobzen16
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2015, 18:43
Ist alles mit Wasserwaage ausgerichtet. Werde bei Gelegenheit mal den Schnur-Trick ausprobieren - wenn ich bin dahin weiß, was die Neutral-Stellung des Lens-Seift ist.
carstenkurz
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2015, 18:49

Tobzen16 (Beitrag #15) schrieb:

carstenkurz (Beitrag #13) schrieb:
Rate mal, warum Leinwände aussen herum einen schwarzen Rand haben...


Zur Steigerung des Kontrastes und einem subjektiv besseren Eindruck - ganz abgesehen davon, dass man dann nicht auf das Tuch selber patschen muss, wenn man sie aufhängt.


Nein, um unsaubere Ränder der Projektion zu kaschieren. Ein Beamer ist kein TFT, sondern hat ein Zoom-Objektiv, durch das eine nahezu 100% perfekte Panelgeometrie IMMER verzeichnet wiedergegeben wird. Ein Objektiv ist 'analog'.

Selbst die 5000€ Optik in unserem Kinoprojektor verzeichnet, und das auch noch abhängig von der gewählten Brennweite.

Ran tasten, so weit als möglich optimieren, dann Zoom aufziehen und die Ränder vergessen.

Für die mittige Ausrichtung zunächst alle Shifts und ggfs. vorhandene Trapezkorrektur auf Null setzen, wo das ist, sieht man daran, dass so ein Beamer wie der Sony gleichmässig nach oben und unten und rechts und links projiziert. Mechanische Shiftelemente rasten, digitale Skalen haben dort irgendwelche glatten/runden Werte.
Dann den Beamer etwas kleiner als die Kaschierung zoomen (und hoffen, dass die Kaschierung auch einigermaßen lotrecht gebastelt wurde). Horizontal in Projektionsebene den Beamer so gerade stellen wie möglich, (Füße alle reinschrauben, Untergrund mit Wasserwage prüfen). Das garantiert minimale Trapezverzeichnung. Mittig zur Leinwand entweder sauber ausmessen, oder mit der Fadenmethode gleiche Entfernung von Beameroptik zu beiden Seiten der Leinwandkante ermitteln.

Den Rest macht man dann mit V-Shift, H-Shift sollte bei Aufstellung auf einem Regal nicht nötig sein, aber natürlich ist es auch nicht schlimm, wenn der Beamer aus anderen Gründen etwas seitlichen Offset bekommen muss.

Geringe Restverzeichnung bleibt immer, die verschiebt man dann mit dem Zoom in die Kaschierung.

Schadet ausserdem nicht, den Beamer mal mit weissem Testbild und bei dunklem Raum anzuwerfen und ihn mal systematisch nach links, rechts, oben, unten zu drehen, um ein Gefühl für die Verzeichnung bei unterschiedlichen Projektionswinkeln zu kriegen. Dann hat man sehr schnell ein Gefühl, in welcher Beziehung es bei der Grobjustage noch fehlt.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 18. Mai 2015, 18:55 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2015, 18:52
@Tobzen16: Oder einfach die Länge der beiden vertikalen Bildkanten ausmessen. Die sind genau dann gleich lang, wenn die Hochachse des Beamers perfekt ausgerichtet ist. Die horizontalen Bildkanten sind gleich lang, wenn die Querachse des Beamers perfekt ausgerichtet ist.

Das funktioniert auch bei jeder Lensshifteinstellung...

Und das mit der Verzeichnung stimmt auf jeden Fall. Bei deiner Aufstellung bist du aber wohl recht weit entfernt von größeren Verzerrungen, die beim HW40 vor allem im starken Weitwinkelbereich und hohem Lensshift auftreten.

Ich habe hier fast maximales Weitwinkel und vertikales Lensshift, dadurch etwa 2-3mm "hängende" untere Ecken, aber beide gleichmäßig, da praktisch kein horizontaler Lensshift. Das kaschiere ich wie hier auch schon beschrieben mit dem Leinwandrand.


[Beitrag von flyingscot am 18. Mai 2015, 18:58 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Mai 2015, 19:21
Auf dem Bau sagen wir "In der Flucht" und nicht Lot.


Am besten beim Sony die Mitte des Gehäuses (hinten und über das Objektiv) ermitteln und mit einen Stück Isolierband oder Tesafilm und Kulistrich die Mitte festlegen. Dann über die beiden Klebestreifen zur Mitte der Leinwand mit einer Schnur fluchten. Dabei sollte der Sony natürlich komplett in Waage stehen.
audiohobbit
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2015, 19:33
hä?

mit Schnüren etc. bringt alles nix. Das ist ausprobieren mit ein bisschen Erfahrung und bisschen geometrischer gesunder Menschenverstand.
Wie schon gesagt wurde sieht es aus als ob die rechte untere Ecke weiter hinten ist, die LW in sich also verzogen. Das kann man schon mal umgehen wenn man sie nur oben an 2 Punkten aufhängt.

Bei den Sony HWxx gibt es keine Mittelrastung beim Lensshift. Will man die Mitte einigermaßen ermitteln, muss man Umdrehungen zählen, natürlich ohne Berücksichtigung des Spiels in der Mechanik.

Weiter ist zu beachten dass viele user berichten dass bei stärkerer nutzung des vertikalen Lensshifts sich gebogene Kanten oben oder unten ergeben.
Wie Carsten schon sagte: So eine Optik verzeichnet immer. Das schiebt man dann in den Kasch. Und wenn das ein ordentlicher Samtkasch ist, fällt das auch nicht weiter auf.
Wenn es natürlich nur ein aufgemalter schwarzer Streifen ist, fällts eher auf.

Die andere Möglichkeit wäre bei Selbstbau den Kasch anhand des projezierten Bildes zu kleben....
carstenkurz
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mai 2015, 20:51
Im Übrigen ist das Klagen auf hohem Niveau - auf den meisten Bildern da oben sieht das schon ziemlich gut aus - das hat man schon viel übler gesehen. Und dann erstmal abwarten, ob das Seitenverhältnis der Kaschierung auch 1:1 auf das Seitenverhältnis des Beamers passt, das startet möglicherweise den nächsten Verzweiflungsschub. Spätestens, wenn noch andere Quellen angeschlossen werden.

- Carsten
Tobzen16
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mai 2015, 08:18
Okay, ich bin gestern leider zeitlich nicht dazu gekommen, weiter rumzuprobieren. Aber verstehe ich das richtig, dass kein Beamer in allen 4 Ecken gleichzeitig einen 90°-Winkel darstellt, sondern immer irgendeine Ecke verzeichnet ist? Das wäre für mich ne komplett neue Information

Ich werde mal probieren, die rechte untere Ecke ein wenig vorzuziehen und dann sieht man ja, ob es was bringt. Grundsätzlich hab ich wenn überhaupt (beim Sony kann man wie schon von audiohobbit hingewiesen am Gerät die Neutralisierung nicht zuverlässig ermitteln) nur minimalen Lens-Shift. Beamer steht ziemlich in der Bildmitte.

Hin- und Herdrehen des Beamers hatte ich ja auch schon versucht. Guter Tipp mit dem Abmessen der Kantenlängen des projizierten Bildes - das probier ich auch noch mal aus um den Beamer "in die Flucht" zu bekommen.

Der Kasch der DIY-Leinwand ist aus d-c-fix Veloursfolie und eigentlich schön schwarz. Bei dunklen Szenen sehe ich auch keine "Überstrahlung" in den Rand - bei hellen fällt es aber auf und ich gucke immer wieder hin, weil ich weiß, dass es nicht ganz passt. Das stört mich. Deswegen hatte ich in der Tat schon darüber nachgedacht, an der Leinwand den Rahmen anhand des projizierten Bildes abzukleben - der Rahmen ist jedenfalls komplett grade, die Leinwand hängt in allen Dimensionen in Waage. Daran sollte es nicht liegen.


[Beitrag von Tobzen16 am 19. Mai 2015, 08:18 bearbeitet]
Below
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2015, 08:37

Tobzen16 (Beitrag #23) schrieb:
Das stört mich. Deswegen hatte ich in der Tat schon darüber nachgedacht, an der Leinwand den Rahmen anhand des projizierten Bildes abzukleben - der Rahmen ist jedenfalls komplett grade, die Leinwand hängt in allen Dimensionen in Waage. Daran sollte es nicht liegen.


Das hatte ich auch erst so vor, habe es dann aber gelassen. Ein schief aufgeklebter DC Fix Rahmen fällt doch viel mehr auf, als ein leicht auf das Samt strahlendes Bild. Vor allem siehst Du den schiefen Rahmen dann ja auch, wenn der Beamer aus ist.

Mein Bild strahlt auch ganz leicht auf das DC Fix. Das fällt mir mittlerweile aber gar nicht mehr auf. Bei einem schiefen DC Fix rahmen würde ich permanent drauf starren.
flyingscot
Inventar
#25 erstellt: 19. Mai 2015, 09:04

Tobzen16 (Beitrag #23) schrieb:
Aber verstehe ich das richtig, dass kein Beamer in allen 4 Ecken gleichzeitig einen 90°-Winkel darstellt, sondern immer irgendeine Ecke verzeichnet ist? Das wäre für mich ne komplett neue Information


Man kann an der Austrittslinse des Beamers erkennen, in welchem Bereich das Licht für die Projektion austritt. Alles was nicht in der optischen Achse liegt, wird immer etwas verzerrt. Allerdings werden die Verzerrungen erst im Randbereich des Objektivs so groß, dass relevante Abweichungen auf der Leinwand sichtbar sind. Wenn man z.B. den Lensshift ausreizt, wird eine oder zwei Ecken sehr weit in den Randbereich des Objektivs geschoben, diese sind dann sichtbar verzerrt (hier im Bereiche von 2-3 Millimetern, bei Leinwandbreite von 2m).


[Beitrag von flyingscot am 19. Mai 2015, 09:05 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#26 erstellt: 19. Mai 2015, 09:28
Okay, sichtbare Verzerrung von 2-3 mm bei vollem Lens-Shift. Ich habe aber nahezu gar kein Lens-Shift und die Abweichung von rechts oben nach rechts unten sind 1,5 cm. Da sollte also noch Verbesserungspotenzial schlummern.
flyingscot
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2015, 09:33
Ich hatte anfangs auch mal so ein Problem, eine Ecke hing ca. 1.5cm, die andere gar nicht. War aber ein Ausrichtungsproblem. Da beide vertikalen Bildkanten nicht gleich lang waren, war der Beamer leicht um die Hochachse verdreht...
Lars-666
Stammgast
#28 erstellt: 19. Mai 2015, 12:28
Es ist zu 99 % ein Ausrichtungsproblem! Ging mir bei meinem ersten Beamer auch so. Er muss wirklich exakt parallel zur Leinwand stehen. Zwei Wände sind sich gegenüber nie so gerade, dass es passt. Der Beamer muss exakt so "schief" zur Leinwand stehen, wie diese hängt. Es ist wirklich mühselig, den Beamer auf den mm auszurichten.
carstenkurz
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mai 2015, 12:37
Bei einer Eigenbauleinwand ist aber meistens der Fehler darin zu suchen. Da nützt auch Ausmessen der Länge und Höhe ggfs. nix. Oft verzieht sich so ein Rahmen beim Aufspannen der Leinwand oder durch spätere Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Da stimmt's dann an einem Tag, und am nächsten nicht mehr. Deswegen Kaschierung.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 19. Mai 2015, 12:37 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#30 erstellt: 19. Mai 2015, 13:10
Von einer geraden Leinwand ging ich einfach mal aus
T.a.B.
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jun 2015, 00:04
Also fürmich sieht es auch so aus als wäre der Beamer nicht richtig ausgerichtet. Sah bei mir während dem Ausrichten auch des öfteren ähnlich aus. Rechts(wenn man hinter dem Beamer steht) ein paar Millimeter nach unten und dann ein Stück weiter nach rechts drehen.



Gruß TaB
Tobzen16
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jun 2015, 09:33
Beim weiteren rumprobieren habe ich fast 100% Einpassung erreicht und auch herausgefunden, wie ich die kompletten 100% kriege: Scheinbar ist der Beamer nach oben geneigt, sprich die Linse ist weiter oben als das Hinterteil. :-)

Abhilfe schaffen sollte es also, wenn ich den Beamer nach unten neige. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die Aufsatzregale für das Regal zu besorgen. Sobald das geschehen ist, soll ja oben drauf noch eine Platte, die für mehr Stabilität mit der Wand verbunden werden soll. Dann werd ich auch die 100% irgendwie hinkriegen.


[Beitrag von Tobzen16 am 03. Jun 2015, 09:34 bearbeitet]
T.a.B.
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Jun 2015, 19:34
Ist manchmal eine ewige Fummelei. Achte nur drauf, dass er stabil steht. Weiss noch wie ich bei meinem letzten Beamer mit Deckenhalterung nach 1std rumfutzelei es endlich hatte und einen Tag später beim Kabel reinstecken ihn aus Versehen wieder komplett verstellt habe. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun.


Gruß TaB
Bodycount25
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Mai 2016, 19:48
Hallo, ich bekomme es bei mir auch nicht richtig hin, ich hab das problem das mein bild unten kleiner ist als oben. Laut benq calculator sollte die linse 41cm unterhalb der decke sein, die leinwand ist 41cm unterhalb der decke also der bildanfang nicht der rahmen. Ich hab jeweils eine schnur von der rechten und linken ecke zur linse gespannt und diese sind gleich lang. Wo liegt denn der fehler in meiner konstruktion.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Mai 2016, 20:17
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Bodycount25
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Mai 2016, 21:45
20160516_12320820160516_123200
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Mai 2016, 22:11
Unten scheint der graue Rand breiter zu sein. Also Beamer hängt wahrscheinlich nicht in Waage und muß vorne etwas hoch oder hinten was runter. Dann mit dem LS das Bild nach unten schieben

Evtl ist die LW auch nicht zu 100% genau. Das selbe Problem hab ich auch und ich muß etwas in den Rand projizieren.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 16. Mai 2016, 22:12 bearbeitet]
Bodycount25
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Mai 2016, 22:20
Also der beamer ist im im wasser, dann muß ich es genauso machen und das bild etwas über den rand strahlen lassen? Unten rechts war das bild auch etwas unscharf, mir ist das aber nur bei der pc wiedergabe aufgefallen.


[Beitrag von Bodycount25 am 16. Mai 2016, 22:22 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Mai 2016, 22:24
Oder zu hustest auf die Wasserwaage und passt das Bild nach den Augen an. Also sprich vorne etwas hoch und ,it dem LS wieder nach unter bis es passt. Kein Mensch weiß, ob die Geräte zu 100% genau gefertigt wurden.
Bodycount25
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Mai 2016, 23:25
Stören tuts mich schon das es nicht so passt wie es sollte
Below
Inventar
#41 erstellt: 17. Mai 2016, 08:05
Sind denn Wand und Leinwand 100% plan und im rechten Winkel zur Beamer Linse? Da reichen schon wenige mm, dass man an den Rändern etwas Verzerrung drin hat. Daher projiziere ich auch etwas in den Samt-Rahmen. Das fällt überhaupt nicht auf.
Bodycount25
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Mai 2016, 09:45
Ok das kann och ja auch so machen aber das bild ist oben breiter als unten,,wie bekomm i h das weg?
George_Lucas
Inventar
#43 erstellt: 17. Mai 2016, 09:54
Hänge den Projektor einfach ein paar Zentimeter höher, dann sollte die Geometrie des Bildes stimmen.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Mai 2016, 09:55 bearbeitet]
Bodycount25
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Mai 2016, 17:38
So, jetzt hab ich die deckenhalterung getauscht um den geringsten abstand zur decke zu bekommen. Jetzt passt das bild perfekt auf die leinwand ich war auf dem völlig falschen Weg, der benq Rechner hat mir angegeben das die Linsen 41cm von der Decke entfernt sein sollte, was absolut nicht gestimmt hat im Nachhinein, jetzt sind es genau 20,5cm. Jetzt ist auch die Unschärfe unten rechts verschwunden. 20160517_165742
George_Lucas
Inventar
#45 erstellt: 17. Mai 2016, 17:45
Freut mich, dass wir Dir helfen konnten. Viel Spaß mit dem "richtigen" Bildformat in Deinem Heimkino.
hajkoo
Inventar
#46 erstellt: 18. Mai 2016, 15:04

Bodycount25 (Beitrag #44) schrieb:
der benq Rechner hat mir angegeben das die Linsen 41cm von der Decke entfernt sein sollte, was absolut nicht gestimmt hat im Nachhinein, jetzt sind es genau 20,5cm.

Bei BenQ Angaben ensprechen 100% vertikalem Lensshift auch nur 50% der Bildhöhe. Hat sich wahrscheinlich das Marketing so ausgedacht. Echt ärgerlich so was.

so long...
ohinrichs
Stammgast
#47 erstellt: 18. Mai 2016, 16:11
Was denn für "Linsen"?? Meinst du das Objektiv? Und falls ja: Steht der Beamer (und damit auch das Objektiv) nicht deutlich weiter weg von der Decke als die genannten cm ?
Bodycount25
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Mai 2016, 23:27
Ich meine natürlich die linse bzw objektive, von der decke zur linsen mitte sind es 20,5cm
ohinrichs
Stammgast
#49 erstellt: 21. Mai 2016, 08:31
Aah..ich hab dich mit dem TE (und seinem Bild mit dem Beamer) verwechselt.
Bodycount25
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Mai 2016, 15:28
Aso ok
addicted0ne
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Mai 2017, 19:30
Ich habe auch ein Problem mit der Projektionsfläche, schätze es liegt an der Halterung und dem Deckenabstand.
Der Sony HW55 ist nicht im Schwerpunkt und kippt mit der Kugelgelenkhalterung Vorne nach oben. Hab jetzt ein Premiummodell bestellt wo man alles mm genau ausrichten kann. Die Wand an der die Rahmenleinwand hängt ist aber scheinbar auch schief. Das Bild überstrahlt oben rechts in die Maskierung und das nervt mich tierisch. Links ist alles gut. Unten gibts nen kleinen Bogen aber da darf man offenbar den LS nicht so bemühen. Den will ich am liebsten gar nicht bemühen. Noch weniger will ich natürlich die neue Deckenhalterung falsch anbringen. Hab auch extra eine 20cm Teleskopstange mit geordert. Da kommt man ca. 33cm von der Decke runter."@

Nun habe ich hier gerade echt gute Tipps gelesen aber frage mich immer noch, wie finde ich heraus, wie viel Abstand die Linse zur Decke haben muss?
Bin da auf Projectorcentral nicht schlau draus geworden. Vermutlich liegt da schon der Fehler. Aktuell hängt er recht Deckennah. War nun der Meinung der muss noch tiefer um den vertikalen LS zu entkräften. Aber bin unsicher was "perfekt" wäre. Kann mir da jmd. weiterhelfen ?

Habe folgendes ermittelt, aber leider keine ideale Höhe;

Raum ist 464 cm breit und 600 cm lang.
Linse auf ca. 500 – 510 cm Raumlänge bei halben Zoom (1,25%) ergibt 300cm Bildbreite (135“)
Linse auf ca. 209 – 210 cm Raumbreite, ergibt etwa die Raummitte.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Richtig ausrichten
Mannes- am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  3 Beiträge
Beamer ausrichten
Leberworschd am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Beamer ausrichten
Bernhardt03 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  6 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Beamer schräg nach unten ausrichten
FrankyB am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  7 Beiträge
problem beim ausrichten Z4000
Marcool am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Beamer ausrichten (Ich kriege es nicht hin)
Faceecreator am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  19 Beiträge
ausrichten des beamers zur leinwand?
voivod85 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Sanyo Z3 ausrichten (Lensshift)
Saschman00 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Wie Beamer am besten parallel zur Wand ausrichten?
moepy am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen