Beamer ausrichten (Ich kriege es nicht hin)

+A -A
Autor
Beitrag
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 23:07
Guten Tag,
Gestern habe ich Leinwand (120" Tension) und meinen Beamer (BenQ W1080ST+) angebracht. Seit heute Morgen versuche ich den Beamer auszurichten. Anscheinend bin ich ein wenig zu blöd für diese Geschichte. Ich kriege 3 Ecken immer im Rechten Winkel, eine ist jedoch immer Verformt und gar nicht im Winkel (Bilder). Ich habe nun schon ein wenig gelesen aber ich glaube mir Fehlt ein wenig das Räumliche Vorstellungsvermögen für die Sache. Ich habe euch 2 Fotos angehängt. Könntet Ihr mir bitte helfen?
Ich bin am Ende mit den Nerven.
Vielen Dank

20151112_20471220151112_204720
Seeker622
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 23:40
Also wenn die Leinwand selbst rechtwinklig ist, musst du den Beamer theoretisch nach rechts drehen.
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 00:43
Wenn ich den Beamer nach rechts drehen würde, dann würde sich das ganze Bild nach Rechts verschieben und dann nicht mehr auf der Leinwand sein.
Ich versteh das alles nicht mehr. Kann es sein das der Beamer zu weit Rechts bzw. zu weit links montiert wurde? Ich krieg langsam nen Föhn hier
Seeker622
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2015, 00:56
Ja das meine ich, du musst den Beamer nach rechts drehen damit er im rechten Winkel zur Leinwand ist.
Und so weit nach links verschieben, das da Bild wieder vollständig auf der Leinwand ist.
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2015, 01:05
Probier es mal mit 2 Schnüren vom Objektiv zur linken und rechten Ecke der Leinwand. Wenn die Schnüre gleich lang sind, ist der Projektor schon richtig montiert, ansonsten musst Du ihn verschieben.
Fliesenmaster
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 01:16
Also ich kann mich gut erinnern an meine Montage

Acer P1500

Du solltest auf Alle Fälle zu zweit sein, hat bei mir geholfen, ich hab ihn dann eingemessen

Leinwand Mitte/Mitte Beamer Linse so ungefähr, dann hab ich den ganz ruhig gehalten

auf einem Gerüst gestellt und an der Schräge angebracht.

Ist schon ätzend, vielleicht nicht zu fest anziehen, die Beamer Halterung, um noch was ausrichten zu können.

Ich weiss, von der Ferne kann man klug reden..
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2015, 02:43
Also hab eben mal das mit den Schnüren gemacht. Die Schnur von der linken Ecke zur Objektivmitte (wenn man vor der Leinwand steht) ist ca.5cm länger. Sagt mir das jetzt das der Beamer weiter nach Links oder Rechts muss? Ich hab überhaupt keinen plan mehr -.-
Aber vielen Dank für eure Antworten.
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2015, 03:36

Seeker622 (Beitrag #2) schrieb:
Also wenn die Leinwand selbst rechtwinklig ist

Hast du diesen Punkt schon kontrolliert?
Meine letzte Tension-Leinwand musste wegen abweichenden Maßen getauscht werden...
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 09:30
Moin, der Beamer muss somit weiter nach links - die linke Schnur wird kürzer und die rechte länger. Setze mal an dieser Stelle an, den Rest kriegen wir dann auch noch hin...
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 11:42
Was schätzt ihr wie viel cm ungefähr? Muss aufpassen kann nicht meine ganze Decke durch Löchern gibt sonst Ärger mit der Obrigkeit
ebi231
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2015, 11:45
2,5cm nach links...
bjarne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2015, 11:55
Moin,
für mich sieht es eher so aus, dass vielleicht die Halterung nicht ganz plan ist. Ich würde versuchen die rechte Schraube ein wenig zu lösen (bei Deckenmontage), damit diese Seite ein wenig nach unten rutscht.
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 12:47
Also es kann gut sein das bei mir alles ein wenig schief und krum ist da ich in einer Altbau Dachgeschosswohnung wohne.hier sind die Decken und Wände alles, aber nicht gerade.
Also der Beamer hängt in Waage. Die Leinwand an sich denke ich auch. Aber ob sie zueinander Parallel sind weiß ich nicht.
Bin noch nie an einer Sache so gescheitert.Werde ihn heute Nachmittag mal an einer Schiene befestigen das ich nach Links und Rechts rutschen kann ohne jedesmal neue Löcher Bohren zu müssen. Neigen nach links/rechts und vor/zurück kan ich Schwenken ebenfalls.
ebi231
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2015, 12:51

Faceecreator (Beitrag #13) schrieb:
Werde ihn heute Nachmittag mal an einer Schiene befestigen das ich nach Links und Rechts rutschen kann ohne jedesmal neue Löcher Bohren zu müssen. Neigen nach links/rechts und vor/zurück kan ich Schwenken ebenfalls.


Sehr gute Idee! Mach Dich nicht allzu verrückt, wenn nicht alle vier Ecken 100% passen - dafür hat die Leinwand ja einen Cache, einfach leicht dort hineinprojizieren.
Seeker622
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2015, 12:52
Die Idee mit der Schiene ist gut, so kannst es schön testen.
Das Bild des Beamers ist recht höher/größer als links, also ist der Beamer nicht im rechten Winkel zur Leinwand.

Wie gesagt, Beamer ein Stück nach links verschieben und nach rechts drehen, so wird es was
CineFanBerlin
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2015, 16:36
Hat deine Beamerhalterung nicht diese Ärmchen an denen der Beamer befestigt wird? Da kann man meist auch mit arbeiten und ein paar cm verschieben. Eindeutig ist, dass der Beamer ein Stück nach links muss, schließe mich da meinem Vorredner an.
Faceecreator
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Nov 2015, 19:06
Guten Abend alle zusammen,
Kurz der Stand der Dinge.
Es passt jetzt jetzt sind es nur noch mm die fehlen. Was aber erstmal zu vernachlässigen ist. Da ich relativ dicht an der leinwand sitze (3m) fällt sowass minimal auf. Ich bin euch allen seht dankbar für die nette freundliche Hilfe.Ohne euch wäre ich verzweifelt. Tausend Dank
ebi231
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2015, 20:52
Welcome... evtl kannst Du ja auch mal Jemand bei Problemen helfen, dafür ist ein Forum u.a. da.
stfnrohr
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2015, 00:29
Das Problem hat ich auch bei meinem ersten Beamer

Bis ich mal gerafft hatte das ich den Beamer links/ rechts schwenken muss bis auf beiden Seiten gleich gerade ist und dann erst die elektrische Feineinstellung über das Objektiv...muss halt genau mittig sein von der Leinwand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer ausrichten
Leberworschd am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Beamer ausrichten
Bernhardt03 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  6 Beiträge
Verzweiflung: Beamer richtig ausrichten
Tobzen16 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  52 Beiträge
Beamer Richtig ausrichten
Mannes- am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  3 Beiträge
Beamer schräg nach unten ausrichten
FrankyB am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  7 Beiträge
problem beim ausrichten Z4000
Marcool am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Sanyo Z3 ausrichten (Lensshift)
Saschman00 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
ausrichten des beamers zur leinwand?
voivod85 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Wie Beamer am besten parallel zur Wand ausrichten?
moepy am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen