Unscharfes Bild bei Panasonic AX-100

+A -A
Autor
Beitrag
slipslap
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 10:38
Hallo zusammen,

ich hoffe, es gibt genug AX-100-Besitzer im Forum, die mich in folgendem Anliegen beraten können:

Ich bin seit Dez 2006 (noch) stolzer Besitzer eines Panasonic PT-AX100E und hatte ihn mangelsanderer Möglichkeiten nur über Video- bzw. S-Video-Kabel angeschlossen.
Dabei war das Bild meines Empfindens nach sehr unscharf.
Ich habe diesen Effekt einfach auf die hier im Forum diskutierte schlechte Qualität von Video bzw. S-Video geschoben.

Dieses Wochenende habe ich mir nun einen HTPC zusammengebaut und den Beamer über DVI/HDMI angeschlossen.
Doch das Bild war trotz originärer auflösung von 1280 x 720 keinen Deut schärfer.
Quelle war sowohl eine Kauf-DVD (Amelie) als auch eine intern verbaute Pinnacle Dual Sat Pro PCI.

Das Bild wird übrigens auf eine MW Cineflex Electric IR projiziert, die ich qualitativ als ziemlich ok empfinde.

Meine Frage nun:
Kann es sein, dass der Panasonic einfach nicht schärfer projiziert oder ist die Eingangsstufe des Beamers defekt, da ich wirklich keinerlei Unterschied zwischen den einzelnen Eingangssignalen feststellen kann.

Ich schiebe jetzt schon mächtig Frust, da ich doch locker 2500 EUR in das Heimkinoset investiert habe und ein wirklich schwaches Ergebnis erziele.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank bereits im Voraus.
opto01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 13:15
... habe den beamer auch,
über S-VIDEO ist das bild schrott,
aber über HDMI habe ich ein superbild!

vielleicht hast du deinen HTPC nicht
richtig eingestellt.

pana ax 100
dvd-player, denon 1920 (mit scaler)

gruß
rené
sirgoele
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 14:24
Das Problem ist schnell gelöst, für nur 2,49 Euro !

Schütt eine Flasche Hot Taco Sauce über die Leinwand das hilft wunder !

Nein, im Ernst es ist echt schade das es offensichtlich eine so große Serienstreuung bei den Geräten gibt.
Signature
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 14:27

sirgoele schrieb:
Das Problem ist schnell gelöst, für nur 2,49 Euro !

Schütt eine Flasche Hot Taco Sauce über die Leinwand das hilft wunder !

Nein, im Ernst es ist echt schade das es offensichtlich eine so große Serienstreuung bei den Geräten gibt.

Vielleicht liegt's auch an der GRAKA des HTPCs.
slipslap
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 14:53
Hallo,


... habe den beamer auch,
über S-VIDEO ist das bild schrott,
aber über HDMI habe ich ein superbild!

vielleicht hast du deinen HTPC nicht
richtig eingestellt.


den Gedanken hatte ich auch schon.
Der Beamer wird richtig vom System erkannt und ich
kann dann seine möglichen Auflösungen einstellen.
Momentan fahre ich ihn eben originär mit 1280 x 720 bei 60Hz.
Ich habe auch schon andere Auflösungen oder Hz-Zahlen (geht nur 50Hz) probiert, aber da ändert sich vom Schärfeempfinden gar nichts.

Die Grafikkarte ist eine Geforce 6200 von ASUS mit zwei Ausgängen. Den analogen nutze ich für den im HTPC verbauten Touchscreen, den digitalen für den Beamer.

Habe ich vielleicht möglicherweise irgendeine Einstellung übersehen, die ich unbedingt machen muss? Keine Ahnung, hab auf jeden Fall das gesamte Menü durchprobiert.

Bin mal auf weitere Feedbacks aus der Runde gespannt.
Vielen Dank bereits.

Panasonic PT-AX100E
MW Cineflex Electric IR
HTPC: XP-M, Asus N6200 in OrigenAE 15E
Alwo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 16:21
hi,
hab meinen ax100 über ein 15m monitor kabel(analog)
hängen. Auflösung 1280x720@60hz ! bildbreite ca.2,2m
hatte am anfang ein schreckliches bild, hab dann aber im
menü position die automatik ausgeführt und kann jetzt über
die schärfe nicht klagen. also probier das mal ?

also wenn ich 50cm von einer 8pixel hohen schrift weg bin erkenn ich schon das es leicht unscharf ist, aber bei bilder oder hdtv in 1280x720 find ich es aus 3-4m sehr scharf und das
obwohl ich sicher etwas schärfe durch mein analog kabel verlier!

lg alwo
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 17:21
hat der vielleicht ne Schutzfolie auf der Linse?


Das hört sich doch eher nach einer nicht einstellbaren Optik an, also tauschen.
Gruß
Michael
Signature
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 09:58
@slipslap,
wie breit ist das projizierte Bild und wie groß ist der Sitzabstand zur Leinwand?
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2007, 20:06

Signature schrieb:
@slipslap,
wie breit ist das projizierte Bild und wie groß ist der Sitzabstand zur Leinwand?



Hi Sig !

was hat denn der Sitzabstand mit der Schäürfe zu tun?

Unsere Beamer sind bis auf Lesebrillen Entferung absolut


SCHARFFFFFFFFFFFFF

Gruß
Michael aus dem sonnigen Athens
capone00
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2007, 21:01
Hallo slipslap,

ich nutze auch den Panasonic PT AX 100 am HTPC.

Radeon Saphire 9600 / passiv.

Per DVI -- HDMI Kupplung und 10m HDMI Kabel von Profigold.

Das Bild ist wirklich gestochen scharf.

Egal bei welcher Bildwiederholfrequenz.

Der Fehler kann ein nicht optimaler Grafikkartentreiber sein,
Einstellungen der Grafikkarte verstellt, Software Player zb. Power DVD, Win DVD etc. verstellt, Fehler vom HDMI Kabel, etc.

Fange einfach beim Graka Treiber an und arbeite dich dann Stück für Stück durch.

Probiere auch mal, die von Alwo, vorgeschlagene Automatik Erkennung am Panasonic.

Oder resette den Beamer einfach auf Werkseinstellungen.
Evtl. sind dessen Einstellungen irgendwo komplett verbogen. ;-)

HTPC und Beamer ist zwar auf den ersten Blick eine feine Sache....Aber! Bis die Geschichte zufriedenstellend läuft vergehen etliche Stunden und Tage!

Wenn nicht sogar Wochen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Die von dir gewählte Bildwiederholrate zb. ist für PAL DVDs nicht ideal ---> 1280x720 /60Hz <--- ruckeln bei Kameraschwenks!

Ideal ist die Graka auf 1280x720 /50Hz einzustellen.

Warum? PAL DVDs ---> 25 Bilder pro Sek. passt nicht so richtig zu 60Hz. Oder?

Deshalb 50Hz als Bildwiederholfrequenz einstellen.

Dann beschäftige dich mal mit diesen Stichwörtern:

Zoomplayer / Reclock / Powerstrip / Dscaler / FFDShow / Nvidia Pure Video etc........

Die Liste lässt fast beliebig weiterführen.

Zu diesen Schlagwörtern gibts jede Menge zu lesen.

Ohne die richtige Bildwiederholfrequenz und ohne Reclock wirst du keine ruckelfreie Wiedergabe bei PAL DVDs hinbekommen!


Viel Spaß beim basteln!

Gruß Peter


[Beitrag von capone00 am 11. Jan 2007, 21:03 bearbeitet]
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2007, 23:32
Hi,

meine Graka ist eine

DeltaChrome



und was auch immer für ein Beaner hinter der Karte ist,

das Bild ist der

Hammer



P.S.
mein BIOS fährt mit 720P hoch
Signature
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2007, 08:33

was hat denn der Sitzabstand mit der Schäürfe zu tun?

Fast alles.
habi1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2007, 08:54
Du weist aber schon das man vorne an der Linse die schärfe einstellt????
( korregiert mich bitte fallas es bei diesen beamer nicht so ist!)
Patton
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2007, 12:55

slipslap schrieb:
Hallo,


... habe den beamer auch,
über S-VIDEO ist das bild schrott,
aber über HDMI habe ich ein superbild!

vielleicht hast du deinen HTPC nicht
richtig eingestellt.


Die Grafikkarte ist eine Geforce 6200 von ASUS mit zwei Ausgängen. Den analogen nutze ich für den im HTPC verbauten Touchscreen, den digitalen für den Beamer.


Kannst Du den analogen Port abschalten bzw. das Bild auf dem Touchscreen deaktivieren? Der Betrieb von 2 Bildschirmen gleichzeitig (insbesondere bei unterschiedlichen Auflösungen) führt oft zu unscharfen Bildern. Solltest Du nach Möglichkeit mal probieren.

Patton
otheo
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2007, 19:04
Moin,

um zu prüfen, ob es am Beamer liegt, wäre es doch eher sinnvoll einen HTPC oder guten DVD-Player auszuleihen, der mit einem anderen Pana scharfe Ergebnisse liefert. Ist das Bild mit dem anderen Gerät unscharf liegt es am Beamer.

Gruß
Otheo
BadMad
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2007, 18:37
Man sollte nicht immer Alles auf den Beamer schieben. In der Regel liegt das Problem beim Zuspieler, egal ob Player oder PC.
Ich für meine Fälle hab mit einem optimierten HTPC ein megascharfes Powerbild.
Grafikkarte: X1600pro hdmi mit Zoomplayer und dscaler5 und ffdshow filter.

die investierte Zeit hat sich gelohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC5000 unscharfes Bild?
NormG am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
unscharfes Bild am Z3
Manny am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Panasonic AX-100 und Scaler?
efte am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AX 100 - 24p ?
holgaaar am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  8 Beiträge
Unscharfes Bild bei Epson TW 200H
DIVA am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  7 Beiträge
Cinema reality bei Panasonic AX-100= genial?
drafi am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  45 Beiträge
Panasonic ax 100 unscharf über YUV
xray_ am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  12 Beiträge
unscharfes bild beamer pt ae 900
graveheart am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX-100 Bild wird mal heller
sidius28 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge
Sanyo Z5 gekauft - total unscharfes Bild
Deschutes am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen