Panasonic PT-AX-100 Bild wird mal heller

+A -A
Autor
Beitrag
sidius28
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jul 2007, 11:56
Hallo,

ich habe den o.g. Beamer mit derzeit 11 Stunden, jetzt ist mir mal aufgefallen, dass das Bild bei Szenenwechseln und auch mal zwischendurch heller wird. Sieht dann aus als ob der Beamer den Kontrast oder auch die Helligkeit anpassen würde, wenn man drauf achtet stört es dann schon ein wenig, ansonsten ist das Bild TOP!

Angeschlossen habe ich den Beamer per YUV an die PS3.

Ist er defekt oder versucht die Linse was auszugleichen?
OlliF
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2007, 12:49

sidius28 schrieb:
...oder versucht die Linse was auszugleichen?


Genau, das ist die dynamische Blende. Damit versuchen speziell LCD Projektoren den Kontrast/Schwarzwert zu verbessern.
Leider arbeiten sie meist nicht so unauffällig, was sich dann durch dieses Helligkeitspumpen beim Szenewechsel im Bild bemerkbar macht.
Abhilfe schafft nur das abschalten der dynamischen Blendenfunktion, natürlich einhergehend mit einer Verschlechterung der Kontrastwerte.

Vielleicht mal über einen DLP nachdenken, diese Projektoren haben solche Tricks nicht nötig.
evw
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 17:18
Hallo,

ganz ganz dringende Empfehlung: PS3 über HDMI an den Projektor anschließen! Gerade bei der PS3 liegen Welten in der Bildqualität dazwischen. Bei der PS3 gibt es bei mir das beste Bild auch nicht mit 720P, sondern mit 1080P-Bildausgabe. Die dynamische Iris habe ich abgeschaltet, weil mich das Geräusch nervt. Der Schwarzwert leidet darunter nur minimal.

@OlliF:
Klar, der Projektor, den man selbst hat ist immer der beste
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 18:53
@evw
Ich hatte den Pana PT-AX-100 mal für 62 Std. hier, das dauernde "pumpen" in der Helligkeit hat mich auch gestört.
Hinzu kommt noch der dynamische Helligkeitssensor, der zusätzlich für Unruhe sorgt.
Natürlich lassen sich diese Features beim Pana abschalten.

Jetzt hab' ich ein gutes, ruhiges Schwarz mit allen Details, nichts wird im Dunkeln verschluckt, weil ich den gleichen Beamer wie Olli habe.....

Gruß
Spezi
OlliF
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 19:13

Spezi_MNR schrieb:

Jetzt hab' ich ein gutes, ruhiges Schwarz mit allen Details, nichts wird im Dunkeln verschluckt, weil ich den gleichen Beamer wie Olli habe.....

Sag ich doch...
Hast du noch Fragen evw?
evw
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 21:51
Kein Problem damit - Hauptsache, man ist mit seinem Gerät glücklich. Ich bin's mit dem Pana allemal (seit 1300 Std.), und den Helligkeitssensor schaltet man ja wohl direkt nach dem Auspacken als erstes ab...
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 22:08
Der Pana hätte mir sicher gut gefallen, wenn er alle seine Spezifikationen erfüllt hätte.
Ja,ja die Serienstreuung.
Er wäre sicher das Non-plus-Ultra der LCD-Gilde, mit all seinen tollen Features.
Wenn "evw" einen "Guten" erwischt hat, meinen Glückwunsch!

Cheers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX 100 - 24p ?
holgaaar am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  8 Beiträge
Panasonic PT AX 100E kein Bild
BlackJack81 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AX 200E
Big_KH am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  32 Beiträge
Panasonic PT-AX 200 Kalibrieren
turbo.chrisi am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
Panasonic PT AX 200 Farbfehler
Frank079 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Problem / Panasonic PT AX 100 E
stratocaster111 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX 100: Rattern beim Ausschalten
Winterhuder am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  8 Beiträge
Pana PT-AX 100
optik am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
pt AX 100e
mastakilla2 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Deckenhalterung Panasonic PT-AX 200
uwe7713 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.772 ( Heute: 70 )
  • Neuestes Mitgliedoloki
  • Gesamtzahl an Themen1.467.442
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.904.750

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen