Panasonic PT-AX 100: Rattern beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Winterhuder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 18:34
Hallo!

Habe mal eine Frage, da ich zu meinem Thema nichts wirklich zutreffendes gefunden habe:

Mein Panasonic PT-AX 100 macht seit einiger Zeit merkwürdige ratternde Geräusche, sobald ich ihn per FB ausschalte. Hört sich ein wenig an wie ein drehendes Zahnrad, das schleift. Das Ganze dauert ca. 20 Sekunden, danach ist Schluss, und nur der Lüfter ist noch leise zu hören.

Beim Hochfahren des Beamers macht er das Geräusch nicht, auch nicht während des Betriebs - soweit alles bestens. Da diese Rattergeräusche beim Ausschalten aber nicht von Beginn an da waren, mache ich mir Gedanken. (Die Lampenuhr zeigt 285 Stunden Betriebszeit, gekauft im September 2007)

Hat jemand das gleiche Problem bzw. weiß jemand, ob das "normal" ist ...?

Danke!
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 12:21
Also meiner macht von Anfang an so ein Geräusch beim Ausschalten. Da wird entweder der Lüfter hochgefahren, oder, wahrscheinlicher, Cinemafilter oder Iris in eine definierte Position gefahren. Möglicherweise hattest Du die früher nicht aktiviert oder der Beamer hatte zwischenzeitlich ein Firmwareupgrade gekriegt.
Oder Du hast früher einfach nicht drauf geachtet.

- Carsten
Winterhuder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 15:39
Danke für die Antwort. Die Erklärung mit der Iris hatte ich auch vermutet, daher habe ich die dynam. Iris mal auf "Aus" gestellt, ebenso den Light Harmonizer. Das Ratter-Geräusch bei Ausschalten bleibt aber. Sonderbar nur, dass in seltenen Fällen beim Ausschalten tatsächlich nur der Lüfter zu hören ist und gar kein Rattern... Das kann ich mir nicht wirklich erklären.
carstenkurz
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 15:52
Es gibt ja ausser dem Lüfter noch mehr mechanische Elemente in diesem Projektor. Entweder werden die gelegentlich beim Ausschalten in bestimmte Positionen gefahren um Sensoren zu kalibrieren, oder es gibt mal Resonanzgeräusche oder Wechselwirkungen mit dem Lüfter, das kann dann davon abhängig sein, mit welcher Drehzahl der Lüfter läuft, wenn er ausgeschaltet wird, Temperatur, oder, oder...

Wie gesagt, meiner macht das schon ewig.


- Carsten
Winterhuder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 16:06
Na, dann mache ich mir mal keine weiteren Gedanken darüber und genieße einfach die tollen Bilder, die der Panasonic liefert.

Der Self Check hat übrigens auch keine Probleme gemeldet, dann kann ich ja eigentlich ganz beruhigt sein ...
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 17:14

Winterhuder schrieb:
Danke für die Antwort. Die Erklärung mit der Iris hatte ich auch vermutet, daher habe ich die dynam. Iris mal auf "Aus" gestellt, ebenso den Light Harmonizer. Das Ratter-Geräusch bei Ausschalten bleibt aber. Sonderbar nur, dass in seltenen Fällen beim Ausschalten tatsächlich nur der Lüfter zu hören ist und gar kein Rattern... Das kann ich mir nicht wirklich erklären.

Wie der Epson TW700 führt auch der AX100/200 durch sein Tuning ab Werk einen Glasfilter(Kino-Modi) motorisch in den Lichtweg.
Der Filter wird beim Epson Start hörbar bewegt. Ob das beim Ausschalten auch passiert, darauf hab ich noch nicht geachtet.

Falls die Geräusche bei deinem Pana von der Filter-Motorik stammen, könntest du das testen indem du ihn mal im DYNAMIK-Modus ausschaltest.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 27. Jan 2009, 17:17 bearbeitet]
Winterhuder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 19:36
OK, danke. Habe ihn aus diesem Grund mal im Modus "Normal" laufen lassen und dann ausgeschaltet. Die Geräusche blieben. Werde es heute abend mal mit Dynamik versuchen...
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 19:51

Winterhuder schrieb:
OK, danke. Habe ihn aus diesem Grund mal im Modus "Normal" laufen lassen und dann ausgeschaltet. Die Geräusche blieben. Werde es heute abend mal mit Dynamik versuchen...

Ich denke das er sich da genau so verhält, -Dynamik habe ich geschrieben weil es ein Modus ohne den Farbfilter ist.

Ich würde ihn mit einer Fehlerbeschreibung zum Service schicken. Mach das aber besser über den Pana Online "Hol & Bring-Service" wie in den letzten Postings dieses Threads beschrieben Link
Vielleicht sind noch weitere Kleinigkeiten wie Shading, Konvergenz etc. zu richten? Wär ein Aufwasch!

Gruß


[Beitrag von Spezi am 27. Jan 2009, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX 100 - 24p ?
holgaaar am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AX 200E
Big_KH am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  32 Beiträge
Pana PT-AX 100
optik am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
PANASONIC PT-AX 100 E Bildqualitäts- frage
marc01 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  8 Beiträge
Problem / Panasonic PT AX 100 E
stratocaster111 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic PT AX 100 E - Objektiv verschmutzt
*herb* am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
Lens-Shift beim Panasonic PT AX 200E
obimad am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
PT-AX-100 defekt!
mala75 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
Lampe beim Panasonic PT AX 100 nach einer Stunde durchgebrannt
strellson am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Bildblitze mit 7,5 HDMI beim Panasonic PT-AX 100
sidius28 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen