Mitsubishi 1100: Probleme bei PAL-Progressive - Bildausfälle

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 03:04
Hallo!

Ich habe den Mitsubishi 1100 und damit ein großes Problem, das nichts mit seinem ansonsten grandiosen Bild zu tun hat.

Bei einigen DVDs, die ich mit PAL-Progressive abspiele, fängt der Projektor an zu spinnen. Er ist auf Comp. eingestellt, wechselt dann aber in RGB, so wird das Bild grün. Vom voreingestellten, nicht automatisierten 16:9-Format wechselt er dann in 4:3, bis er nach einer Weile alles wieder richtig eingestellt hat und normal funktioniert - doch dann geht das Ganze von vorne los.
Ich habe dies nun bei folgenden 4 DVDs festgestellt, dann hatte ich keine Lust mehr: Für ein paar Dollar mehr, King Kong, Indiana Jones und der Tempel des Todes, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Bei James Bond - Man lebt nur zweimal funktioniert er bspw. tadellos.

Nun das Verrückte: Stelle ich bei den Problem-DVDs von Progressive auf Interlaced, spielt der Projektor wie es sich gehört - ohne Unterbrechung. Ungestört beamt er auch wenn ich auf NTSC-Progressive stelle.
Das verstehe, wer will, ich nicht.
Mein Zuspieler ist übrigens der Amisos.

Wäre toll, wenn hier jemand eine Idee dazu hätte.
Guenniguenzbert
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 13:16
Hallo.

Ein paar Zusatzinfos wären nicht schlecht:
- Wie spielst Du zu (Komponente oder HDMI)?
- Wie lang ist das Kabel?
- Tritt der Fehler auch mit einem kürzeren Kabel auf?
- Gibt es einen anderen Zuspieler zum testen?

Da bei progressiver Zuspielung die Bandbreite auf das Doppelte
gegenüber interlaced ansteigt, würde ich auf ein Kabelproblem
tippen...

Gruß
Günni
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 14:53

Guenniguenzbert schrieb:
Hallo.

Ein paar Zusatzinfos wären nicht schlecht:
- Wie spielst Du zu (Komponente oder HDMI)?
Komponente, 3 Cinch aus amsis, VGA am Beamer rein.

- Wie lang ist das Kabel?
10 m

- Tritt der Fehler auch mit einem kürzeren Kabel auf?
in der Steckerkombi habe ich kein kürzeres Kabel. Mit dem beigelegten VGA/VGA-Kabel taucht das Problem aber nicht auf. Allerdings taucht es auch bei meinem Z90 nicht auf.

- Gibt es einen anderen Zuspieler zum testen?
Keine so guten. 2 Panasonic HD-Recorder. Muss ich mal machen.

Da bei progressiver Zuspielung die Bandbreite auf das Doppelte
gegenüber interlaced ansteigt, würde ich auf ein Kabelproblem
tippen...

Ui, das würde teuer - noch ein neues Kabel. Und wenn ich die 3 Cinch auf VGA umlöten lasse und Vollbelegung nutze...?

Gruß
Günni
Guenniguenzbert
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 15:02
Hallo nochmal,

ich nutze neben der HDMI-Zuspielung die gleiche Verbindung
wie Du (Cinch-VGA) mit 10m länge. Keine Probleme damit, ist
allerdings ein Oehlbach-Kabel.

Du kannst im Setup-Menü des Prokis den Farbraum des PC-Eingangs (=VGA)
fixieren (YUV bzw. RGB). Steht bei Dir vermutlich auf "Auto"?

Wenn das nichts bringt und die Verbindung über ein kurzes Kabel
ohne Fehler ist, dann würde ich in ein besseres Kabel investieren.

Eventuell hast Du einen schlechten Kontakt am Kabel, vielleicht
an einem der Cinch-Stecker? Mal während des Betriebs am
Stecker wackeln: lässt sich der Fehler provozieren?


Ui, das würde teuer - noch ein neues Kabel. Und wenn ich die 3 Cinch auf VGA umlöten lasse und Vollbelegung nutze...?


Hmmm. Weiß jetzt nicht, was Du meinst. Das Kabel ist ja voll
belegt. Willst Du Cinch-Stecker anstelle des VGA-Steckers verwenden?
Wird nichts bringen, da vermutlich das Kabel einfach nicht
ausreichend geschirmt ist. Welches Kabel ist es denn (Hersteller)?

Gruß
Günni
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 15:13
Firma weiß ich nicht. ist "das Grüne". Warum aber funktioniert es am Sharp, nicht aber am Mitsu.
Dort habe ich übrigens sowohl Bildformat als auch den Farbraum fix eingegeben.
Und bei einigen DVDs (auch selbs von Festplatte kopierten) tritt der Fehler nicht auf.
Ich wollte aus den cinch ein vga machen
Guenniguenzbert
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 15:36
Tja, habe auch überlesen, dass die Verbindung progressiv
mit 60Hz (NTSC) klappt. Hier ist wirklich guter Rat teuer.

Bin mir nicht sicher, ob Du aus deinem Kabel ein VGA-VGA-
Kabel basteln kannst, da ein "richtiges" VGA-Kabel deutlich
mehr Pins benutzt als eine Komponenten-Verbindung, die mit
3 geschirmten Einzeladern auskommt.

Und dass die Verbindung von Gerät A nach B klappt, jedoch
Gerät C mit B Probleme bereitet, ist in der heutigen Hi-Tech-
Welt nichts neues. Leider.

Eventuell könnte eine E-Mail an den Hersteller Deines Zuspielers
(Amisos)
Klärung bringen?

Wo hast Du den Mitsu gekauft? Ist hier Unterstützung zu bekommen?


Gruß
Günni
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 05:42
Hallo, erst mal danke, dass du dich so feliß0ig meines Problems annimmst.

Zum Kabel: Ich hoffe einfach, dass das Kabel selbst nicht kaputt ist. Es war mal ein Vga-Vga-Kabel, wurde dann aber von Hifi-und-Sound (oder so) extra für mich umgelötet - ich weiß aber nicht mehr warum. Ist schon 4 Jahre her.

Den Projektor habe ich noch nicht gekauft, sondern nur übers Wochenende geliehen und muss ihn am Montag zurückschicken. Ich werde nun also zusehen (da ich am Samstag nicht dazu kam), dass ich am Montag das Kabel wieder in VGA umgelötet bekomme - vielleicht resultieren daraus die Aussetzer, dass die vollbeschaltete eine Seite eben nicht komplett von den drei Cinchs übernommen werden kann.
Wenn die das nicht innerhalb eines Tages schaffen, hoffe ich, dass Probeam so kulant ist, mir das Gerät noch einen Tag länger zu lassen.
Ansonsten mache ich das Umlöten halt "blind".

Traurig ist natürlich dein Satz:

"Und dass die Verbindung von Gerät A nach B klappt, jedoch
Gerät C mit B Probleme bereitet, ist in der heutigen Hi-Tech-
Welt nichts neues. Leider"

Na, mal sehen. Vielleicht läuft alles gut. Ich halte mich nun mal geistig am funktionierenden beigelegten (wenn auch kürzeren) VGA-VGA-Kabel fest.
Guenniguenzbert
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 12:39
N Morgen


vielleicht resultieren daraus die Aussetzer, dass die vollbeschaltete eine Seite eben nicht komplett von den drei Cinchs übernommen werden kann.


Die Signalübertragung über den VGA-Stecker gibts in mehreren
Varianten:

1. Entweder voll beschaltet mit separater Sync-Leitung (so
wie zwischen PC und Monitor)
oder
2. Komponenten-Übertragung, wobei meist die Sync-Leitung
auf Grün gelegt wird (Sync on Green). Dies sollte dann vom
Player erledigt werden. Hierbei kann dann oft noch der Farbraum
zwischen YUV (Video) und RGB (PC) umgeschaltet werden.
Es werden dann auch nur 3 Leitungen + jeweils Masse verwendet.

Die 2.Möglichkeit funktioniert, nutze ich auch so zuhause.
Es kann allerdings sein, dass Dein Zuspieler damit ein
Problem hat.

Bin ja mal gespannt, was das Umlöten auf VGA-VGA bringen
wird.

Mal nen anderen Zuspieler mit dem Problem-Kabel getestet?

Gruß
Günni
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2007, 17:25
Teste ich im Laufe des Tages. Meine Freundin ist zurzeit da, sodass ich noch etwas warten muss, bis ich sie damit belästigen kann. Habe sie aber schon vorgewarnt. Immerhin studiert sie Medientechnik, sodass sie das alles relativ interessant findet ;o)

Die entsprechenden Einstellungen habe ich am Player vorgenommen - allerdings nur als YUV. RGB habe ich bisher gelassen, weil die Farben nicht so knallig damit waren und auch Schärfe verloren geht.
M.Hulot
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2007, 20:13
So, nun habe ich ein paar Tests gemacht. Hier die Ergebnisse:

Die Ausfälle am Beamer sind Filmstudio-abhängig.

Es laufen:
Kinowelt
MGM
Warner

Es laufen nicht:
20the Century Fox
Paramount
Universal

ABER: Gebrannte Versionen davon laufen.
Also muss es doch was mit den Flags zu tun haben, die vielleicht beim Brennen wegfallen?

All dies passiert nur, wenn ich YUV an den Beamer als Progressive schicke. Bei RGB klappt es - aber das Bild ist schlechter.

UND: Die Problem-DVDs laufen, wenn ich sie mit dem gleichen Kabel von 3x Cinch übert Progressive von einem anderen Player (Panasonic Festplatten Recorder 56 EHG oder so) an den Beamer dort als VGA eingehend schicke. Warum aber machen dem Pana die Flags bzw. halt die Problem-DVDs nichts aus? Und warum klappt es über ein Kabel mit 2 VGA-Steckern.

Ich werde das mit dem Kabel umlöten also mal machen. Im schlimmsten Falle funktioniert es nicht und ich muss es wieder zurücklöten lassen.
sirgoele
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 20:22
Dann hat er Probleme mit deren Kopierschutz würde ich mal behaupten.

Zwei Möglichkeiten:

1. Von den Filmen der genannten Hersteller Sicherungskopien anzufertigen.

2. So hinnehmen.

Sicher das es nicht am DVDP liegt ?
M.Hulot
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2007, 22:02
Was ist DVDP?
sirgoele
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 09:53
Ein DVD-Player
M.Hulot
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2007, 10:55
Oje, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Peinlich

Aber zur Beantwortung der Frage: ich denke nicht, dass es an ihm liegt, denn sonst müsste der Sharp Beamer doch auch spinnen. Ich befürchte ja, dass der Mitsu "Schuld" ist...
sirgoele
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Feb 2007, 11:34
Tausch den Mitsu doch um, wenn das noch geht ?
Ansonsten mal mit den DVDs und deinem Player zum Händler von dem du den Mitsu hast und dort mal ausprobieren.
M.Hulot
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2007, 11:49
Den 1100 hatte ich nur als Leihgerät übers Wochenende und muss ihn heute zurückschicken.
Hat sich nun aber erledigt, da der PC-Fachmann, den ich im Auge hatte, keine Lötarbeiten durchführt.

Bleiben folgende Optionen:
1. Ich stelle den Player beim Beamer auf und verbinde mit dem kurzen beiliegenden Kabel, mit dem es ja keine Probleme gab. Muss dann aber ein langes Koaxialkabel für den Ton holen.
Laut Herrn Haupt von ProBeam sollen aber auch diese kurzen Kabel in der Quali nicht so gut sein, wie mein langes grünes.

2. Ich hole mir einen HDMI-fähigen DVDP (bspw. Funai 6200 und das entsprechende Kabel dazu, was ich laut Probeam ohnehin machen sollte, um die Qualitäten des Mitsubishi auszunutzen.

3. Ich hole mir ein billiges 10 m VGA-Kabel für 30 Euro.
Nein, nicht wirklich. Damit kann ich mich nicht anfreunden.
sirgoele
Gesperrt
#17 erstellt: 19. Feb 2007, 11:58
Ich würde das HDMI Kabel kurz halten und das Koaxkabel für den Sound länger. Ich habe hier selbst ein 10m Koax durch die Bude laufen und das hat gerade mal 20 Euro gekostet. Ich habe meinen DVDP direkt neben dem Z5 und habe ihn jetzt mit einem 0,5m HDMI Kabel angeschlossen, klappt super.

Den Funai 6200 wirst du wohl nicht mehr kriegen, ich hatte ihn für ein paar Tage und kann ihn auch nicht empfehlen. Brotkastenoptik und auch sonst nicht so toll wie immer behauptet wird.


Prinzipiell würde ich allerdings bei dieser Problematik den HC 1100 nicht behalten.
M.Hulot
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2007, 12:03
Weshalb empfandest du den Funai als nicht so gut?
Es wird doch immer gesagt, er sei baugleich mit dem 1920.
Die Optik ist mir ja egal...

Denkst du, dass das beim 1100 beiliegende 1- oder 2-Meter-VGA-Kabel in Ordnung ist oder sollte man sich da auch noch was Anständiges zulegen?

Wo gibt es so billige Koaxialkabel? Ich habe für mein 2-Meter langes ja schon 15 Euro bezahlt...
sirgoele
Gesperrt
#19 erstellt: 19. Feb 2007, 12:09
Bis zu 2m kannst du jedes Kabel nehmen, da es bis 2m kaum Störeinflüsse gibt.


Der Funai hat einen Faroudja Chip drin und hat m. E sonst nichts weiter mit dem 1920 gemeinsam. Er macht ein überschärftes und grobkörniges Bild...überhaupt nicht mein Ding.
M.Hulot
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2007, 12:19
Ich hatte ursprünglich zum Denon 1730 tendiert. Da es den Funai nicht mehr gibt, wird es dann wohl der werden.

Kann ich noch was fragen ohne zu nerven? :o)

Ich habe z.Bsp. mit dem amisos ein kleines Problem, wenn ich den 1100 ansteuere: Aus dem TV aufgenommene Sendungen, die - da ich Kabel analog habe - zwar mit Balken ausgestrahlt werden, nimmt der HD-Rec. nur in 4:3 auf. Beim 1100 muss ich dann ja auf 4:3 stellen. Doch dann ist das Bild natürlich auch in der Breite zu klein. Somit muss ich es mit dem amisos hochzoomen, um bis auf 16:9 zu kommen.
Gibt's da eine andere Möglichkeit?
sirgoele
Gesperrt
#21 erstellt: 19. Feb 2007, 13:44
Den Amisos kenne ich überhaupt nicht. Aber versuch doch mal wenn der 4:3 ausgibt die "Streckung" am Beamer vorzunehmen. Vielleicht gelingt das besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pal Progressive ???
A24delta256 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
pal progressive scan
philiph am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Pana 500, Zwischenlösung Pal Progressive?
smacfew am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  10 Beiträge
Alternative zum Mitsubishi HC 1100?
B-MW-323 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Mitsubishi 1100 oder BenQ 7700
Huensli am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  3 Beiträge
Streifen im Gesicht bei PAL Progressive
Berman am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  7 Beiträge
Vergleich Sanyo Z5 < - > Mitsubishi HC 1100
vindiesel am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  36 Beiträge
Farbsaum beim Pana 500 in Pal Progressive
syntax am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  3 Beiträge
kann der pt-ae100 pal-progressive??
nullpointer am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  10 Beiträge
Progressive Scan Probleme
earnest am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen