wieviel Auflösung nötig / sichtbar?

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 12:01
Nachdem ich hier immer wieder von riesigen Leinwandbreiten gelesen habe stellt sich mir schon die Frage:
Wieviel Beamer Auflösung ist für DVD Wiedergabe sinnvoll?
(Abstand 4 Meter bei im Moment 1,80 Meter Breite)

Der Gedanke: PAL Material liegt vor, wird dann hochgerechnet auf evtl. Full HD um vor dem Auge dann wieder zu verschmelzen da man es auf die Mini Leinwand eh nicht sieht?

Oder lieg ich da falsch?

Evtl. ginge noch 2 Meter Leinwand aber dann ist Schluss...

Ciao; Harald
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 16:41
Hi

Ich würde wohl einen Antwortversuch machen wollen, verstehe aber leider die Frage leider nicht richtig.

Gruß,
Z
Maikj
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 19:18
Hi !

Die Wahl der Bildgrösse ist natürlich eine indviduelle Sache.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei meiner ersten Leinwand den Hals in Sachen Grösse ncht vollbekommen konnte und mir somit im DVD-Betrieb jeder Bildfehler aus ca. 3,70 m ins Auge sprang.

Bei HD Zuspielung ist es sicher etwas bessser, nichts desto trotz bin ich immer wieder froh, wenn ich meine Couch auf Schlafposition lege und somit nochmals 20 cm gewinne und IHMO einen noch homogeneren Bildeindruck habe.

Sofern es Dein erster Beamer wird,teste doch mal erstmal ohne LW an der Wand um zu sehen was Dir persönlich gefält.

Viel Spass und berichte mal was es bei Dir geworden ist !

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 06. Okt 2007, 19:21 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 20:58
zum Stand:
Ich besitze einen SIM2 Domino 18 (PAL Auflösung) mit Sitzabstand 4 Meter, Spannseilleinwand mit 1,8 Meter Breite. Heute habe ich mir einen Denon 3930 gegönnt und damit das Bild anstatt über den VIP zugespielt. Analoge Bildausgabe, progressiv.

Ich muss sagen: ein Hammer was da an Bild möglich ist. Ich sehe ein scharfes und kontrastreiches Bild. Bildruhe, ruhige Bewegungen - einfach toll.

Würde bei meinem Abstand ein Full HD Beamer eine nochmalige Verbesserung bringen - es geht nur um DVD Wiedergabe!

Ciao; Harald
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2007, 21:28
Hi, nuernberger

Ein FullHD-Projektor kann unter Umständen was bringen, wenn man die allgemeine Bildqualität wie Farbe, Kontrast anschaut. "Kann unter Umständen" deshalb, weil ich bei reinem Pal noch nicht einmal wirklich sicher wäre, ob z. B. ein HC4900 unterm Strich wirklich allgemein einen besseren Bildeindruck liefert. Bei den "grösseren" FullHDs um 4000€ dürfte es aber schon der Fall sein.

Von der reinen Auflösung her sollte die WidePal-Auflösung bei 2m Bild aus 4m Entfernung IMHO auf jeden Fall ausreichen, weil der Screendoor da nicht mehr zu sehen ist und alle Pixel von Pal angezeigt werden können.

Gruß,
Z
nuernberger
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 22:42
vielen Dank für Deine Einschätzung!
mein SIM2 hat eine UVP von 3.600 - mit PAL Auflösung für mich eines der besten Geräte!
Wenn ich den Beamer aufrüste, dann dachte ich an Domino 80, Sharp 21000 oder der neue Marantz 15 - irgendwie sowas.
Macht mich aber schon etwas stutzig, dass für die Investition nicht eine drastische Verbesserung stattfinden soll...

Ciao; Harald
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2007, 18:02
Hi

Solange es nur um Pal geht bringt die zusätzliche Auflösung so gut wie nichts bei Deinem Verhältnis Sitzabstand/Leinwand. Die von Dir erwähnten Oberklasse-DLPs habe ich mir nie angeschaut aber ich bin mir absolut sicher, dass die vom Bildeindruck her in einer ganz anderen Klasse spielen. Dabei geht es aber nicht um die Auflösung sondern - wie oben schon geschrieben - um den Kontrast.

Gruß,
Z
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2007, 18:10
wobei der Domino 18 hinsichtlich Qualität schon ganz vorne mitspielt! Wenn sich was Interessantes ergibt werde ich wohl auf Full HD aufrüsten, ansonsten warte ich auf die ersten richtig guten Kombiplayer (auch Ton) - spätestens dann gibts auch einen neuen Beamer!

Danke aber für Deine Einschätzung hinsichtlich Abstand.

Ein guter Freund von mir hat 2,70 Breite bei 4,50 Meter Abstand, da ist dann HD-ready schon bitter nötig

Ciao, Harald
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2007, 18:24
Hi

Ist bei mir ähnlich wie bei Dir. Mein Z201 ist absolut nicht mehr aktuell aber immer noch gut genug, um in Richtung Neukauf nichts überstürzen zu müssen.


Ein guter Freund von mir hat 2,70 Breite bei 4,50 Meter Abstand, da ist dann HD-ready schon bitter nötig


Da kommt man auch schon ganz gut in die Ecke, wo der Screendoor bei einem WidePal-Projektor zu stören anfängt. (Meine Augen sind nicht unbedingt eine Referenz und ich kann bei mir trotzdem (Breite/Abstand etwa 1:1,8) in sehr hellen Flächen schon ganz leicht den Screendoor erkennen.)

Auch die durch die Skalierung auf die höhere Auflösung etwas abgerundeten Pal-Pixel machen sich positiv.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 08. Okt 2007, 13:28 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 09:19
OK, klingt logisch!
gibts eigentlich irgendwo eine Datenbank, wo ich nach Eingabe von Projektionsabstand und Leinwandbreite sehen kann, welche Beamer das überhaupt können. (Da scheiden nämlich so einige aus...)

Ciao; Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen kleiner und Full HD-Auflösung wirklich sichtbar?
Ahnungslooser am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  23 Beiträge
auflösung
nicofil am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
auflösung
-M!sterElement- am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Auflösung
Martengo am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  13 Beiträge
Wieviel bringt ein Scaler??
sumel am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  27 Beiträge
Tuning des Pana 700 sichtbar?
cedricjacky am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  7 Beiträge
Leinwand wirklich nötig?
Philipp139 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
HDTV-Auflösung
Formula am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  7 Beiträge
Auflösung Beamer!
gerhard0112 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
VGA-Auflösung
kalki am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen