Optoma HD70 vs. HD720x

+A -A
Autor
Beitrag
Sedy
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 17:26
Hallo

Ich möchte mir einen neuen Beamer zulegen. Bis jetzt habe ich einen SONY VPL-CS1 der doch schon etwas älter ist.

Ich möchte meine PS3 über HDMI anschliessen und den Beamer für Filme und Spiele in 720p Auflösung nutzen. (zum TV schauen brauch ich ihn nicht)

Daher bin ich auf den HD70 aufmerksam geworden. Der vom Preis und Quali wohl ne gute Wahl ist. Aber im Internet gibt es auch den HD720x von Optoma zu kaufen. Leider ohne Test oder einer guten Beschreibung. Komisch ist auch Das auf der Homepage von Optoma der Beamer nicht vorhanden ist???

Rein optisch ist es der HD70 in schwarz. Und soweit ich es sehen konnte hat er vermutlich den "Image AI" nicht weil der HD720x einen Kontrast von 2000:1 oder 3000:1 hat????? und der HD70 4000:1.

Jetzt ist meine Frage ob dieses AI überhaupt einen tatsächlichen Einfluss auf die quali hat, oder ob diese funktion kaum oder keine verwendung findet.

Der Preis liegt gerade für:
HD70 770Euro
HD720x 650Euro

Ich hoffe ihr könnt mir Tip´s geben

Danke
Sedy
sandmuc
Neuling
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 16:17
Hallo Sedy,
ich stehe genau vor diesem selben Problem. Mir schwebte auch der HD70 vor. Am vergangenen Freitag war ich nun in einem großen Münchner Fachgeschäft. Dort habe ich erfahren, dass der HD720X angeblich der Nachfolger vom HD70 sei und bis auf einen Anschluss mehr mit dem HD70 völlig identisch ist. Dummerweise habe ich vorher nicht so genau recherchiert, dass es den HD720X schon gibt. Der HD70 fiel mir einfach die ganze Zeit wegen seiner weißen Optik ins Auge. Nun habe ich den HD720X gekauft, ausprobiert und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nachdem ich allerdings dieses Wochnenende nochmals viel recherchiert habe, musste ich leider feststellen, dass ich für den HD720X den selben Preis bezahlt habe wie für den HD70. Und das erscheint mir zuviel, so dass ich ihn wohl umtauschen werde. Ich bin mir halt nachwievor auch nicht sicher, was nun der entscheidende Preisunterschied von ca.€100 sein soll. Laut Fachberatung und seitenweisen technischen Vergleich gäbe es keinen Unterschied. Auch das Kontrastverhältnis von 4000:1 wäre identisch. Das bezweifle ich allerdings ebenso. Ich werde mich nun morgen nochmals bei Optomo bzw.bei div. Internetanbietern kundig machen. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt. Sollte sich allerdings herausstellen, dass der HD70 nun der technisch bessere Beamer ist, werde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Wenn nicht, tausche ich den HD720X trotzdem um, weil ich für meine €799 einfach zuviel bezahlt habe. Und mir gefällt weiß nun auch einmal ein klein wenig besser als schwarz.
Also, wohl leider keine große Hilfe für Dich, aber vielleicht bist Du ja mittlerweile schon einen Schritt weiter.
VG
sandmuc
Sedy
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 00:36
Hallo Sandmuc

Also Ich habe den HD70 jetzt gekauft. Habe von Optoma eine Antwort bekommen. Der HD720x ist ein Sondermodell für den media-markt, hieß es von denen. Der HD720x ist identisch mit dem HD70. Bis auf die Farbe, und dem HD720x fehlt auch das "Image AI". Image AI verbessert den Kontrast des Bildes, indem die Helligkeit der Lampe je nach dem Bildinhalt optimiert wird. Und das macht dann auch den unterschied von ca. 100euro aus. Also der HD720x ist ne etwas abgespeckte Version vom HD70. OB der unterschied aber sehr groß ist kann ich nicht sagen. Aber der HD70 hat meiner meinung nach echt ein sehr gutes Bild und das Weiße Gehäuse kommt edel rüber. Schwächen sind: Das es bei manchen zu problemen mit dem Aufstellen kommen könnte. Da die Keystone korrektur und der zoom der linse nicht sehr flexibel ist. Aber bei mir passt es super ( entfernung zur Leinwand ca 3,6m, Dioganele des Bild´s ca 2,3m). Die Einstellung der Brennweite der Linse ist etwas hakelig aber kein Problem.
hab den Beamer übrigens für 770Euro bei Beamer4y gekauft. Der HD720x gibts da für ca.680Euro.

Hoffe ich konnte dir helfen
viper2004
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 12:50
Hallo!

Zur Info:
Auf der Rückseite des HD720x steht der Hinweis:
"Regulatory Model: HD 70" Was auch immer das jetzt heissen mag (baugleich oder basis)

Im Prospekt zum Beamer ist komischerweise der Kontrast mit 2000:1 aber MIT Image-AI angegeben !? Auf anderen Seiten steht 4000:1 - Kann ja auch leider keiner selber messen
Ich tippe eher auf Neuvermarktung unter anderem Namen.

Noch etwas wichtiges: die Lampen sind auch identisch!


Gruß,
Viper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schachtel von Optoma HD70/HD720X ?
ghosthifi am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Optoma Wirrwarr: HD700x vs HD720x vs HD70 vs HD65
mancubit am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  33 Beiträge
Bericht Optoma HD720X
ghosthifi am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Infocus in76 vs. Optoma hd720x
tron44 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
Optoma HD70 vs BenQ 7700
Eisi2005 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
optoma hd70 vs. sanyo z5
Mr._Burns2000 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  13 Beiträge
mitsubishi hc1100 oder Optoma hd720x
zpiao am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Optoma HD720X Infos gesucht
tron44 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Suche Infos: Optoma HD720X ?
PulpGTS am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  13 Beiträge
Gebraucht: HD70 vs IN78
Xelleron am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen