Suche lichtstarken Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.X84
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 17:12
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einen lichtstarken Beamer (min. 1200 ANSI Lumen) in der Preiskategorie bis 1200€.

Gefunden habe ich bis jetzt folgende Beamer:
Epson TW680
Epson TW700
Panasonic PT-AX200E
Optoma HD65

Das Problem dabei ist das in dem Jugendraum manchmal auch geraucht wird. Da sind je die LCD Projektoren besonders empfindlich.
Da währe der HD65 DLP Beamer zo bevorzugen oder?

Bei der Auflösung ist fürs Filmeschauen WXGA am Besten oder?

HD65:
Sieht man den Regenbogeneffekt bei einem RGB/CYM -Farbrad mit 4x Geschwindigkeit überhaupt noch?
Wie ich gelesen habe soll der HD65 ja der Nachfolder des HD70 sein. Über den HD70 gibt es ja geteilte Meinungen hier.

Wie wichtig ist ein guter De-Interlacer wenn ich das Signal von einem normalen SAT-Receiver (PAL) bekomme?

Vielen Dank im Voraus!!

mfg
Mr.X

PS: Hier sind noch die Daten für den HD65
http://www.projectorcentral.com/Optoma-HD65.htm


[Beitrag von Mr.X84 am 28. Dez 2007, 17:16 bearbeitet]
StuttGuard
Neuling
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 20:40
Inwiefern Rauchen einen Beamer negativ beeinflusst kann ich nicht sagen.
Jedoch habe ich den Panasonic PT-AX200 seit 3 Wochen kann ihn auch betreiben, wenn mein Wohnzimmer mit dem 300 Watt Halogenstrahler erleuchtet wird. Dann jedoch "nur" im Dynamic Modus, in dem der Schwarzwert nur noch "ok" ist.
Wenn's dunkler ist, dann liefert der Beamer im Nachtmodus ein SUPER Bild!

Kann ihn Dir wirklich nur wärmstens empfehlen, auch wenn Nichts über einen direkten Vergleich VOR ORT geht, da Jeder ein anderes Bild bevorzugt!
Signature
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 23:44
Wenn geraucht wird auf JEDEN FALL von LCDs (also auch vom PT-AX200) die Finger lassen! Hier würde ich einen DLP einsetzen oder die ganze Sache lassen.

Sieht man den Regenbogeneffekt bei einem RGB/CYM -Farbrad mit 4x Geschwindigkeit überhaupt noch?

Das kann man nicht beantworten, da hier jeder individuell anders reagiert.
Mr.X84
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 15:53
Erstmals Danke für die Antworten!

Das Problem bei den RBE-Effekt ist das wir ca. 10-15 Leute im Jugendraum sind, und manche den RBE sehen werden und andere nicht.
In diesen Fall ist der LCD besser.

Der Beamer währe ungefähr 10-12 Stunden in der Woche in Betrieb. -> Pro Woche ca. 10 Zigaretten
Wenn der Beamer nicht in Betrieb ist, wäre das Rauchen ja nicht so ein Problem oder?
Hat da jemand Erfahrung mit LCD-Beamer und Rauchen?

Da fällt mir die Entscheidung wirklich schwer.

mfg
Mr.X
anon123
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 16:01
Hallo,

auch wenn der Beamer nicht läuft, schadet ihm der Zigarettenrauch. Das ist ganz ähnlich wie dieser gelbiche Belag, der sich über kurz oder lang in allen Räumen, in denen geraucht wird, festsetzt. Also sollte der Beamer immer entweder dicht eingepackt oder am besten aus dem Raum genommen werden, wenn er nicht benutzt wird, und in dem Raum geraucht wird. DLPs sollten weniger empfindlich für Rauch sein. Das mag im Betrieb vielleicht auch so sein, aber auch hier wird ja sehr viel Luft zum Kühlen angesaugt.

Generell bleibt festzuhalten, dass Rauchen und Beamer nicht zusammenpassen. Während des Filmsehens sollte man gar nicht rauchen, oder man könnte so in der Mitte des Films eine Rauchpause (vor der Tür) einlegen. Wird der Beamer nicht benötigt, sollte er aus dem Raum, in dem geraucht wird, entfernt werden.

Noch etwas: Was meinst Du eigentlich mit "Jugendraum"? Sowas wie ein Jugendzentrum oder ein Raum in der Kirchengemeinde? Dann sollte das Thema ohnehin keines mehr sein, denn eigentlich gilt auch hier das Nichtraucherschutzgesetz (bis auf wenige Ausnahmen in einigen Bundesländern).

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 30. Dez 2007, 16:11 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 18:50

anon123 schrieb:
Generell bleibt festzuhalten, dass Rauchen und Beamer nicht zusammenpassen. Während des Filmsehens sollte man gar nicht rauchen, oder man könnte so in der Mitte des Films eine Rauchpause (vor der Tür) einlegen.



Deswegen ist das Bild bei mir so dunkel geworden, es liegt am Nikotin. Ich mache bei mir alle 2 Wochen am Wochenende einen DVD Abend, im Sommer geht es mit dem Qualm, da die Fenster auf sind. In der kälteren Jahreszeit, muss man schon fast einen Nebelscheinwerfer anmachen. Also 2 Packungen gehen da in 3-4h locker drauf. Natürlich wird zwischendurch 2-3 ordentlich durchgelüftet, aber der Beamer hat schon einige Stangen durchlebe müssen.

In dem Zimmer wird bei mir während der Woche nicht geraucht und wenn ich dann den Beamer am Montag anschalte, riecht es ziemlich derb nach Qualm.

Mit anderen Worten, mir war es bis eben neu, dass Beamer und Qualm nicht passen. Ich hoffe mein neuer Beamer hält das auch 3 Jahre durch.
Mr.X84
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 00:17
@Tw10:
Wird also beim Rauchen "nur" das Bild dunkler oder hast du auch schon andere Auffälligkeiten bemerkt?

@anon123:
Der Raum ist soetwas wie ein Jugendzentrum. Da das ganze nicht wirklich offiziell wird es mit dem Nichtrauchergesetz nicht so genau gehalten. (leider)

mfg
Mr.X
Signature
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 01:17

Mr.X84 schrieb:
@Tw10:
Wird also beim Rauchen "nur" das Bild dunkler oder hast du auch schon andere Auffälligkeiten bemerkt?

@anon123:
Der Raum ist soetwas wie ein Jugendzentrum. Da das ganze nicht wirklich offiziell wird es mit dem Nichtrauchergesetz nicht so genau gehalten. (leider)

mfg
Mr.X

Nochmals - die LCDs werden dabei auf dauer gehimmelt. Wenn's unbedingt ein LCD werden soll dann muss er zwischen den Vorführungen abgebaut werden. Ansonsten werdet ihr nicht viel Freude daran haben.

Gruß
- sig -
TheSoundAuthority
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 04:29
Ich werf mal den Sony AW15 in den Raum, imho bestes Preis/Leistungsverhältnis momentan!
Tw10
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2007, 10:50

Mr.X84 schrieb:
@Tw10:
Wird also beim Rauchen "nur" das Bild dunkler oder hast du auch schon andere Auffälligkeiten bemerkt?


Nur dass er stinkt, wenn ich ihn die Tage danach anmache.
Aber dass der Beamer dunkler ist, erklärt auch sicher die Lampendauer. Die ist jetzt bei knapp 2.800, hab gestern noch mal nachgeschaut. Beim neuen Beamer wird auch geraucht, dieser hats ja auch 3 Jahre überlebt ohne das ich was merke. Der neue ist eh nur für 1,5-2 Jahre ausgelegt von daher mach ich mir da keine Sorgen. Wird ja auch nicht jeden Tag drin geraucht.

Wäre natürlich schon toll, wenn ma da einen Filter vorsetzen könnte, der auch Nikotin und Teer rausfiltert, aber dazu reicht sicher der kleine Lüfter nicht. Zu wenig kraft für einen Aktivkohlefilter.
Mr.X84
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2007, 13:26

TheSoundAuthority schrieb:
Ich werf mal den Sony AW15 in den Raum, imho bestes Preis/Leistungsverhältnis momentan! :prost

Dieser Beamer hat mir persönlich zu wenig Leuchtkraft. Denn es kann auch sein das im Raum noch zusätzlich das Licht eingeschaltet ist.

In einen anderen Beitrag habe ich gelesen das der Pana AX200 schon nach 4 Stunden Lampennutzung im Rauch kein richtiges weiß mehr darstellen konnte.

Bei den DLP-Beamern habe ich nicht wirklich eine große Auswahl aufgrund der hohen Lichtstärke.
Z
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Dez 2007, 17:35
Hi


In einen anderen Beitrag habe ich gelesen das der Pana AX200 schon nach 4 Stunden Lampennutzung im Rauch kein richtiges weiß mehr darstellen konnte.


Wenn da schon nach vier Stunden kein richtiges Weiss mehr zu machen ist und das tatsächlich auf das Rauchen zurückzuführen ist müssen das aber schon eine Menge Leute die ganze Zeit lang Kette geraucht haben. So schnell geht das nämlich normalerweise dann doch nicht.

Um dem Problemen mit dem Zigarettenqualm einigermassen aus dem Weg zu gehen müsste man IMHO eine Hushbox mit Filtern für den Projektor bauen.

Ich nehme mal ganz stark an, dass so ziemlich jeder Projektor mit der Zeit unter dem Zigarettenrauch leiden wird, auch die DLPs.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AX200E vs. HD65
th0mi am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
OPTOMA HD65
ehmi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  40 Beiträge
Optoma HD65 oder Acer PH730?
Tolden am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
Beamer Infocus X9 / Optoma HD65 / Benq W500
Pom-S-Fritz am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
OPTOMA HD65 VS HD20
drlovejoy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  9 Beiträge
Suche Beamer bis 1200 ?
blaufeechen1 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  9 Beiträge
Panasonic PT AX200E oder Epson TW700?
PeterPain am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  9 Beiträge
Pixelprobleme mit Optoma HD65
hasco am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
HD65 dlp Theme|Scene Beamer Farbblitze
-BROT- am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Optoma HD65 - Kein Led
Johannes85 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen