Empfehlung für guten Full HD Beamer mit hoher PC Auflösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Andara42
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 01:16
Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit der Anschaffung eines Full HD Beamer und habe mich durch diverse Test und Besichtigungen gearbeitet. Übrig geblieben sind davon der Epson TW2000, Mitsubishi HC6000 und der Sony VW60 (ja ich weiss die sind nicht direkt vergleichbar, aber der Preis ist nicht das entscheidende Kriterium).

Eine Frage die mich beschäftigt und auf die ich auch bei Fachhändlern teils nur schwammige oder falsche Aussagen bekommen habe ist die max. Auflösung und die Eignung für den Einsatz am PC.

Persönlich werde ich den Beamer an der Decke montieren und fürs Heimkino DVD / Blueray benutzen. Fernsehen bleibt außen vor. Der zweite Einsatz für den ich ihn aber ca. 50% der Zeit nutzen möchte ist als Monitorersatz für meinen Media PC, und da ist mir eben eine hohe Auflösung wichtig.

Folgende Werte kenne ich beim Anschluss an einen PC aktuell für die Geräte:

HC6000 max. 1600x1200 (komprimiert was auch immer das an dieser Stelle bedeutet)

Epson TW2000 max 1280x1024

Sony VW60 - wiedersprüchliche Aussagen

Hat sich jemand mit diesem Thema schonmal ausführlicher beschäftigt und hat einen Tip für mich? Gilt diese Beschränkung auch für PC Signale die übder den HDMI port eingespeist werden?

Gruss und schonmal Danke im Vorraus,

Christian

P.S. Die Helligkeit des VW60 wurde in mehreren Test kritisiert, hat da jemand Vergleichserfahrungen? ich konnte den Sony leider nie im Vergleich mit den beiden anderen sehen.
lxfmadman
Neuling
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 02:28
die einschrenkungen gibts eigentlich nur am vga port - via hdmi kannst mit der nativen auflösung (1920x1080) fahren

edit: mit komprimiert ist in dem fall gemeint das er die auflösung nicht darstellen kann und daher das bild auf eine auflösung runterskaliert die er schafft


[Beitrag von lxfmadman am 06. Jan 2008, 02:34 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 09:14

lxfmadman schrieb:
via hdmi kannst mit der nativen auflösung (1920x1080) fahren


Genau, alles andere macht nämlich auch keinen Sinn. Einen digitalen Projektor steuert man nativ an!

Wichtig bei einem wirklichen PC-Einsatz ist evtl. noch, dass man wirklich pixelscharfe Darstellung hat (bei SXRD/D-ILA wird gerade vermieden, zu hohe Schärfe zu erzeugen, weil das für Film auch kontraproduktiv ist).

Als zweifach nutzbares Gerät (Film und PC-Anwendung optimal) würde ich den HC6000 empfehlen, der für Film (HD) 1920x1080 auch bei 24Hz (BR,HD-DVD) perfekt verarbeitet aber auch für PC-Anwendungen sehr gute Ergebnisse liefert (die Bildwiederholfrequenz muss bei linearen Displays auch gar nicht höher sein, da es kein Flackern geben kann, denn die Pixel sind immer aktiv, keine Leuchtdauer wie bei CRTs!).

HIH
Blue_Skye
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 20:32
Also ich steuere meinen Panasonic pt-ae 2000 ÜBER VGA mit 1920x1080@60Hz an, und das nativ.

Gruß
lxfmadman
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 21:33

Blue_Skye schrieb:
Also ich steuere meinen Panasonic pt-ae 2000 ÜBER VGA mit 1920x1080@60Hz an, und das nativ.


Es sagt ja keiner das es unmöglich is, es is aber so das div. Geräte über analoge Eingänge nicht die max Auflösung supporten

zB frisst mein HDTV via VGA maximal 720p, via Component max 1080i aber via HDMI die vollen 1080p die er auch nativ darstellen kann

ps.: Auch wenn du den via VGA mit der max Auflösung fahren kannst is es nicht zu empfehlen da es ne analoge Verbindung is und das Signal schlechter is als via dvi/hdmi

(wird ja erst von der Grafikkarte digital->analog gewandelt und dann vom Display/Projektor wieder analog->digital, das macht das bild in den meisten fällen etwas unscharf)


[Beitrag von lxfmadman am 06. Jan 2008, 21:34 bearbeitet]
Andara42
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 05:07
Danke für die schnellen und guten Tips. Der VW60 ist damit vom Tisch bleibt noch der Tw2000 und der HC6000.

Den beamer über HDMI anzusteuern bedeute eine neue Grafikkarte, hmm naja das ist die kleinere Anschaffung im Verhältnis zum Beamer. Hatte eiegntlich gehofft das über DVI hinzubekommen, sieht aber wohl mit Ausnahme des Panasonic nicht danach aus.

@clehner:
Danke für die EMpfehlung, beruht sie auf einem konkreten Vergleich und PC Erfahrung an beiden Geräten oder hast du generell eine höhere Meinung vom HC6000?
Hollywood100
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 06:51
Ich habe den Sony Black Pearl mit dem PC verbunden.Die Bilder bei HD_DVD Blu-ray sind der Hammer.
MFG
RINGO_
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2008, 09:46
Hi

Den beamer über HDMI anzusteuern bedeute eine neue Grafikkarte, hmm naja das ist die kleinere Anschaffung im Verhältnis zum Beamer. Hatte eiegntlich gehofft das über DVI hinzubekommen, sieht aber wohl mit Ausnahme des Panasonic nicht danach aus.

@Andara42,
hast du dich verschrieben und meintest VGA, oder ist dir nicht bekannt das es DVI/HDMI Adapter/Kabel gibt?

Liebe Grüße
Andara42
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 21:41

RINGO_ schrieb:
Hi
@Andara42,
hast du dich verschrieben und meintest VGA, oder ist dir nicht bekannt das es DVI/HDMI Adapter/Kabel gibt?


Arghhh, verdammt .... danke für den Hinweis. Das war mir aktuell tatsächlich nicht bewusst ... Asche auf mein Haupt.

Nachdem ich mich heute nochmal intensiv mit dem HC6000 beschäftigt habe ist meine Entscheidung wohl gefallen. . Danke für die Tips.

gruss,
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
full hd Auflösung
lukeuleia am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Empfehlung Full HD Beamer (unter 1000?)
fraces am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Full-HD Beamer
BigPunisher am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
DLP mit Full-HD-Auflösung ?
Nudgiator am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  48 Beiträge
Full HD Beamer statt TV?
HrBusfahrer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  14 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
Full HD Beamer + Xbox360
torstentw am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Full-HD Beamer & Konsolen
zellmen am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Full-HD Beamer
crusionAUT am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  19 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen