RGB-Faben nicht mehr deckungsgleich?

+A -A
Autor
Beitrag
sqeez3r
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:22
Hallo!

Ich habe seit etwa 3 Jahren einen Panasonix PT-AE500 (ca. 1300 Betriebsstunden). Allerding zeigt sich ein merkwürdiges Phänomen:

Die einzelnen Farben scheinen nicht mehr "deckungsgleich" zu sein! Das bedeutet,dass beispielsweise an der kompletten linken Kante ein grüner Strich zu sehen ist. Außerdem sind die Konturen von Gesichtern oftmals "bunt", wenn der Hintergrund (hinter dem Gesicht) eine "falsche" Farbe hat.

Ist das etwa normal? Kann mich nicht erinnern, dass es früher so war! Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Schöne Grüße
Simon
RINGO_
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:03
Normal ist das sicher nicht.
Könnte Shading und ein Konvergenzproblem bedeuten.
Du solltest mal Testbilder einspielen, um die Probleme zu lokalisieren.
Ist ja wieder mal im Sinne des Erfinders, gerade aus der Garantiezeit raus, zeigt der Beamer seine Macken....

Gruß


[Beitrag von RINGO_ am 13. Mrz 2008, 01:03 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:15
Welche Testbilder wären denn speziell für dieses Problem zu empfehlen?
RINGO_
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2008, 01:27
Falls du mit PC oder Notebook zuspielen kannst, kann ich dir einiges per Mail schicken.
Evtl. kannst du die Bilder auch auf CD/DVD brennen und dann mit deinem Player zuspielen.
Schreib mir dann eine Email, und ich schicke es allen Interessenten.
Gruß
sqeez3r
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 02:04
Du hast Post
RINGO_
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2008, 02:26

Du hast Post


Du auch!
sqeez3r
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:15
So, habe eben getestet:

Wenn ich den Konvergenz-Test mache, sind die Linien alle farbig "umfranzt"! Der Kreis ist total kantig (Treppenstufen). Und die farbigen Kreuze in der Mitte überlagern sich zum Teil und an anderen Stellen sind Zwischenräume, obwohl sie ja eigentlich aneinander anschließen müssten. Sie unterscheiden sich also horizontal und vertikal!

Was hat das nun für mich zu bedeuten?
Kann es sein, dass am Flicker-Adjust etwas verstellt wurde?

Schöne Grüße
Simon

P.S.: Bei dem Bild "tviogrst" sind war die eine Farbe am linken Bildschirmrand weiter als die andere. Das heißt, die linke Kante war nicht gerade!


[Beitrag von sqeez3r am 13. Mrz 2008, 18:17 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:31
Habe gerade mal bei Panasonic angerufen:
- Bis 1Pixel an Verschiebung ist OK, aber bei mir sind es sicherlich mehr
- Die Kosten für Reparatur betragen 500€ aufwärts
- Kulanz möglich, aber zuversichtlich war er nicht

Das Gerät ist übrigens von April 2004.
So eine Kacke
RINGO_
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:12
Das bis 1 Pixel Konvergenzversatz normal ist, wollte ich dir auch gerade schreiben.
Laß dich von den Testbildern nicht verrückt machen, z.B. das kantige beim Testkreis haben andere (neue) Beamer auch.
Viele Test-Bilder und die Erklärung dazu findest du in den Cine4Home Tests wieder.hier
Sehr anschaulich in einem großen Beamervergleichklick
hier gibt es da und dort die Unterschiede bei den verschiedenen Modellen.
Kannst mal bis zu den Testbildern durchscrollen.
Vielleicht kannst du mit einer besseren Zuspielung noch was retten, evtl. nutzt du ja den DVI/HDMI Eingang noch nicht.

P.S.:hinter ntest.exe verbirgt sich der sehr gute Nokia Monitortest. Mit dem kannst du in nativer Bildschirmauflösung eine ganze Menge durchchecken. Wichtig ist auch den Win-Desktop auf 1280X720/60Hz einzustellen!
Der Link zum Pana 500 Testklick

Gruß


[Beitrag von RINGO_ am 13. Mrz 2008, 19:19 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:23
Danke für die Links!
Ich werde mich mal schlau machen...

Es ist ja nicht so, dass ich die Testbilder benutzt habe, um dann Fehler im Fernsehbild zu suchen, sondern umgekehrt! Beim normalen Fernsehen fällt das Konvergenzproblem tatsächlich störend auf

Ich benutze einen Topfield 5000 PVR mit hochwertigem Oehlbach YUV. Mehr ist da nicht rauszuholen. Bevor ich einen anderen Sat-Receiver kaufe, warte ich lieber noch (im Wohnzimmer steht beispielsweise der Humax Icord mit HDMI und HDTV; der Beamer im Schlafzimmer).

Können diesen Fehler denn auch fähige Fachwerkstatten reparieren?
RINGO_
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:47
Für Bezahlung würde ich den Beamer nicht reparieren lassen.

Da würde ich an deiner Stelle noch was drauflegen und ein aktuelles Modell kaufen.
Vielleicht geht beim Pana-Service doch was mit Kulanz, könnte aber im schlechtesten Fall sein, das du den Kostenvoranschlag bezahlen musst.
Ich würde im Begleitbrief erwähnen, das hier im Beamerforum schon alle sehr gespannt auf das Ergebnis sind....
Nur 1300 Std. -ist wirklich zum Haareraufen.
sqeez3r
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:52
Genau das habe ich mir auch schon überlegt!
Die Idee, das Forum zu erwähnen ist echt klasse

Es würde 65€ kosten, falls ich den Beamer nicht reparieren lasse, nachdem ich den Kostenvoranschlag bekommen habe.

Wahrscheinlich werde ich einfach warten bis die Glühlampe kaputt geht und dann auf ein neueres Gerät umsteigen.

Danke für deine Infos, du scheinst ein echter Beamer-Spezi zu sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB oder Scart RGB
sven777 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
RGB Unschärfe
flovschwarz am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
RGB HV
Jon_Lord am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  29 Beiträge
Z3 bei RGB unscharf?
dl8chr am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
S-Video oder RGB
Capone2000 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
RGB an Röhrenbeamer
subsonic am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  5 Beiträge
Projektoren für Video RGB
Torti77 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
RGB an X1
Bassaddict am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
Scart (RGB) -------> Beamer?
carnivore666 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
RGB -> Scart. Beamer-Problem?
Pahan1234 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen