Pana AX 200: rechtes Bildeck zieht nach unten!

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Untergeher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:56
Hallo Leutz,
mein Pana ist relativ neu (ca. 60 Betriebsstunden)und weist nun das Problem auf, dass das Bild auf der rechten Seite dadurch um ca. 4cm "höher(=tiefer)" ist als an der linken Bildkante, weil das Eck "nach unten zieht". Schon mal gehört/gesehen? Bin ansonsten sehr zufrieden und habe das unbestimmte Gefühl, dass das ganz zu Beginn nicht der Fall gewesen ist und vielleicht mal durch eine Lensshiftkorrektur erzeugt worden ist - Ist vielleicht aber nur Einbildung. Kann mir jemand weiterhelfen?
Thx!
James_T._Kirk
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:54
Höher? Tiefer? Was denn nun? So ganz versteh ich das noch nicht. Das Bild ist also keine richtiges Rechteck mehr, sondern es ist in einer Ecke quasi zur Ecke hin nach außen/unten "rausgezogen", also verzerrt? Benutzt du denn Lensshift? Ist der Beamer "extrem" aufgestellt, steht er also vielleicht sehr schief zur Leinwand?
Der_Untergeher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:13
Naja, das Bild hat rechts dadurch eine größere Bildhöhe, weil es das Eck nach unten zieht, is doch klaro
Projektor hängt verkehrt an der Decke, ist aber nicht in einer extrem falschen Position. Lensshift ist auch nicht voll ausgereizt. Eigentlich kann es daran nicht liegen, weil ja kein Trapez entstanden ist (das man im Menü ja ausgleichen könnte), sondern ein einziges Eck die Asymmetrie erzeugt.
Cheater2
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 03:50
Das problem hatte ich auch mal... bis ich feststellte, das es dadurch kommt, das mein Beamer nich 100%ig gerade zur Leinwand stand... bei mir wars links oben.. hab den beamer dann ganz gerade gerückt , die Leinwand verschoben (lenshit war schon total ausgereizt) und nu is alles weg.. 100%iges grades Bild ohne verzierungen Brauch Lenshit nur noch nach oben, sonst nicht mehr wie vorher zur seite..
snake60
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:02
Wenn ich hier das Forum richtig verfolge dann stelle ich doch überproportional viele Probleme mit dem AX 200 fest.
Da sollte oder müßte doch Panasonic mal zu reagieren. Ich würde das als Besitzer so nicht hinnehmen.
Der_Untergeher
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:57

snake60 schrieb:
Wenn ich hier das Forum richtig verfolge dann stelle ich doch überproportional viele Probleme mit dem AX 200 fest.
Da sollte oder müßte doch Panasonic mal zu reagieren. Ich würde das als Besitzer so nicht hinnehmen.



Moment, vielleicht bin ich ja nur zu blöd
Und wer macht sich die Mühe ein Forum nur zu beglücken um über ein Produkt zu schwärmen? Ist wie so oft im Leben, wenn man was braucht - kommt man.

Ansonsten in keiner Weise den Kauf bis jetzt bereut. Habe ein halbes Jahr mit dieser Entscheidung (doch Sony?) verbracht und mich auch nicht durch schlecht eingestellte Beamer in Großmärkten beirren lassen.
James_T._Kirk
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:19

snake60 schrieb:
Wenn ich hier das Forum richtig verfolge dann stelle ich doch überproportional viele Probleme mit dem AX 200 fest.
Da sollte oder müßte doch Panasonic mal zu reagieren. Ich würde das als Besitzer so nicht hinnehmen.

Das halte ich für sehr übertrieben. Es ist ein typisches Problem, dass über Geräte, die sehr beliebt sind und daher häufig gekauft werden, auch häufiger berichtet wird. Der AX200 ist halt einfach sehr beliebt, ist doch klar, dass dann auch viel über ihn geschrieben wird. Ob er wirklich deutlich mehr Probleme hat als andere Beamer, wage ich mal zu bezweifeln. Meiner läuft bisher super.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:46
Habe das gleiche Problem bei meinem Panasonic PT AE700 gehabt, allerdings keine 4cm sondern nur knapp 1cm.
HD-Addict
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:13
Das ist doch offensichtlich, daß es sich hier um einen Effekt handelt, der an der nicht 100%igen Ausrichtung von Projektor zur Leinwand liegt.

Aber ich sage Dir jetzt trotzdem genau was zu tun ist.
Vorher übersetze ich Deine Aussage, so das sie jeder kapiert.

Die rechte Seite Deines Bildes ist um 4 cm länger als die linke (das meintest Du mit höher). Dein Bild ist wahrschenilich auch oben zu links und auch oben zu rechts nicht 100 % rechtwinklig, siehst Du aber nicht so leicht. Lediglich die untere Seite des Bildes fällt um 4 cm nach unten rechts ab (das meintest Du mit tiefer).

Daher muß Du folgendes tun:

Als aller erstes projeziere ein Gitter das bis exakt an den Rand des Bildes geht, meistens findet sich derartiges auf Test-DVD's als Konvergenztest. Dann kanns los gehen.
Projektor nach links kippen, bis es oben und unten ca. 2 cm Vergrößerung sind. Dann den Projektor nach links drehen, bis dieses horizontale Trapez verschwindet und Du oben und unten parallel hast. Anschliessend schiebst Du das Bild mit Lenshift wieder da hin wo Du es haben willst, in die Mitte der Leinwand. Theoretisch müßtest Du jetzt aber ein minimales Trapez in vertikaler Richtungt haben (nach oben verjüngend), was Du durch Kippen nach hinten wieder ausgleichst, ohne die horizontale Position zu verändern. Danach wieder vertikalen Lensshift nach unten und es sollte passen. Könnte sein das Du mehrmals nachjustieren mußt bis es 100 % perfekt sitzt, aber es sollte nicht so schwer sein.

Ich habe das was Du als Problem beschreibst bei mir absichtlich machen müßen, da meine selbstgebaute Rahmenleinwand genau auch nach rechts unten etwa 2 cm "aufgeht".


[Beitrag von HD-Addict am 25. Mrz 2008, 13:14 bearbeitet]
surbier
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:05

snake60 schrieb:
Wenn ich hier das Forum richtig verfolge dann stelle ich doch überproportional viele Probleme mit dem AX 200 fest.
Da sollte oder müßte doch Panasonic mal zu reagieren. Ich würde das als Besitzer so nicht hinnehmen.



"Schiefe Bilder" als Beamerprobleme auszulegen wäre ja lächerlich. Ansonsten können wir gleich damit anfangen, in den Gebrauchsanweisungen darauf hinzuweisen, dass der Beamer trotz grosser Hitzeentwicklung nicht fürs Kaffeekochen geeignet ist

Gründe, weshalb das Bild in der Ecke "nach unten / oben" zieht:

der Beamer steht nicht gerade und / oder die Leinwand wurde nicht an einer geraden Linie entlang aufgehängt, bzw. hängt links / rechts leicht höher / tiefer. Falls es eine DIY Leinwand ist, muss darauf geachtet werden, dass die Masse auf allen Seiten genau stimmen. In der Folge projiziert der Beamer "schief".

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 25. Mrz 2008, 15:13 bearbeitet]
Der_Untergeher
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:07

HD-Addict schrieb:

Daher muß Du folgendes tun:



Sorry! Ich dachte spontan immer, dass es nur eine mehrfache Asymmetrie geben kann und wurde wegen "einem" Eck unsicher. Mein Problem lag wirklich nur an einer horizontal zu weit rechten Drehung das Beamers. Lösung: Lensshift in die Mitte, Zoom runter (kleines Bild) und den Projektor so lange drehen bis beide Seiten gleich hoch sind. Von dieser Ausgangsposition mit dem Lensshift (bemerke im Übrigen deswegen keinen Qualitätsverlust) das Bild positionieren.
Neben meinem Unwissen , ist leider auch ein Billigsdorfer-Deckenhalter von Ebay mitschuld. Aber ich möchte meinem Plafond nicht weitere Löcher antun. Projizieren tu' ich übrigens an eine simple weiße Wand - und es ist imho trotzdem ein sagenhaftes Bild!

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
Und nochmal: DIES HIER WAR KEIN FEHLER AM PROJEKTOR!
MfG


[Beitrag von Der_Untergeher am 28. Mrz 2008, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana PT-AX 100
optik am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Infocus IN72 oder Pana PT AX 100?
kino75 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Lampe Geplatzt bei Pana AX-100 :-(
Alwo am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
(graue) Leindwand für panasonix ax-200
sorcer3r am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Hdmi defekt bei Pana PT-AX 100
semnaft am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Pana 200 für 679? kaufen ?
cilex am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Ebay Universal-Deckenhalterung für Pana?
Der_Untergeher am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic ax 200
bberger1234 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  29 Beiträge
Schwarzwertproblem PT-AX 200
Olliwars am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
PT AX 200 Kompatibilitätsproblem?
fireblade123 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen