Lampe Geplatzt bei Pana AX-100 :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Alwo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 10:45
Hallo alle,

habe seit 3 wochen einen Panasonic AX-100e
und war voll zufrieden mit dem Projektor !

Gestern plötzlich nach einer 1/2 Stunde Surfen
im Eco Modus (hängt am PC) machte es einen knall
und es war schwarz :-( nur mehr die lampen diote blinkt!
ich hatte gerademal 30 Lampenstunden oder so
auf dem gerät.
jetzt kommt der ganze mist mit servicestelle bringen usw. :-(

kommt es eigentlich öfter vor das eine lampe einfach
so platzt ?(vermude ich aufgrund des knalls)
was wird das service mit dem gerät machen ?
ist nur die lampe davon betroffen oder können panels
und andere innereien auch kaputt gegangen sein?

MfG Alwo
evw
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 15:36
Sei froh, dass es so früh passiert ist. So fällt es wenigstens noch unter die Garantie. Auch wenn es nicht häufig passiert, kauft man das Risiko bei einem Projektor immer mit. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, wo die Splitter hingeflogen sind. Wenn der Service ordentlich arbeitet, kriegst du in jedem Fall ein intaktes Gerät zurück.

Soweit ich das verfolgt habe, gibt es noch keine Rückmeldungen über die Haltbarkeit der Lampe beim Panasonic. Dazu ist er noch zu neu auf dem Markt. Meiner hat jetzt die ersten 300 Stunden runter und ich hoffe auf ein langes Lampenleben.
Maikj
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 00:00
Hi !

Ist bei Euch irgendwelches Shading sichtbar ( bzw. "gewesen", mein Beileid...) ?

Gruss

Maik
evw
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2006, 01:29
Hi,

bisher nicht. Aber da das Shading ja eher als Alterserscheinung der Panels betrachtet wird, kann man noch keine Rückschlüsse für später daraus ziehen.

Habe den Pana jetzt zwei Monate und finde ihn immer noch superklasse. Kleine Nebenwirkungen, die aber den gelungenen Gesamteindruck nicht trüben:
- gelegentliches Flackern der Lampe im Eco-Modus, war aber nach ca. der 80. Betriebsstunde wieder weg.
- wenn der Projektor warm wird, verzieht sich gelegentlich die Schärfe, so dass man etwas nachziehen muss.

Insgesamt ist das Bild aber so hammermäßig, und das bei 4 Meter Projektionsbreite auf Rauhfasertapete, dass ich ihn nicht gegen einen anderen eintauschen möchte (vor allem wegen der Helligkeit und dem praktisch pixelfreien Bild).

Noch ne Ergänzung: Der Pana gibt einen perfekten Spielpartner für die Xbox 360 samt HD-Laufwerk ab, man kann sogar noch einiges an Raumbeleuchtung anlassen.


[Beitrag von evw am 09. Dez 2006, 01:35 bearbeitet]
Alwo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 11:05
Hi EVW,

hab den proji immer noch nicht zurück :-(
naja vielleicht schaft der service es noch
vor weihnachten ;-)

hast du auch das problem das wenn du im eco-modus
schaust und dann abstellst (mit nachlüftennatürlich),
der projektor sich inder nächsten ca. 30 min nicht
einschalten hat lassen ?
der projektor hat probiert anzugehen und dann das temp lämpchen blinken lassen (dabei hat lüfter wieder gekühlt)
hab dann ausgeschaltet und ganz den netzschalte abgedreht
und wieder angemacht, dann hatte er keine temp probleme mehr!

werde dieses vorgehen nicht mehr machen, sicher ist sicher ;-)
aber komisch ist es trotzdem das ich nach dem auschalten 30min warten muß wenn ich wieder schauen will(kommt nicht oft vor,
aber trotzdem :-)

MfG Alwo

p.s. hab gerade in einem anderem beitrag hier gelesen das
dieses problem nur nach langärer laufzeit im eco modus auftritt ! scheint wohl an der kühlung zu liegen ?


[Beitrag von Alwo am 21. Dez 2006, 11:11 bearbeitet]
evw
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 15:20
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Hört sich aber nicht so an, als sollte das so sein. Wenn das ein Fehler ist, der was mit dem Lampenausfall zu tun hatte, sollte der Service das beim Durchchecken merken und ihn beseitigen.

Ich glaube auch nicht, dass das was mit dem Eco-Modus zu tun hat. Meiner läuft fast täglich mit langen Laufzeiten im Eco-Modus und hat schon über 300 Stunden runter. Bisher keinerlei Temperatur-Probleme.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich deine Geduld lohnt und du genauso viel Spass mit dem Pana hast wie ich mit meinem.

P.S.: Wenn man einigen US-Forumsbeiträgen glauben kann, hat Panasonic mit einem Software-Update auf das anfängliche Flackern im Eco-Modus reagiert. Ich bin schon über die kritische Zeit drüber, aber wenn du deinen wieder zurückbekommst, wirst du damit vielleicht gar nicht mehr zu tun haben (wenn die Meldungen stimmen).
just_in
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 22:33

Alwo schrieb:

hast du auch das problem das wenn du im eco-modus
schaust und dann abstellst (mit nachlüftennatürlich),
der projektor sich inder nächsten ca. 30 min nicht
einschalten hat lassen ?


Panasonic PT-AX100E / "Temp" blinkt
Alwo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 15:20
so hab gerade mit dem service telefoniert.
ist wohl einiges mehr am projektor kaputt
gegangen :-(
haben nämlich ein neugerät angefordert !
hoffe das nächste gerät hält dann mal länger ;-)

mist neujahr ohne projektor :-(

Wünsche allen einen Guten Rutsch
Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampe geplatzt
Tom456 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Lampe bei Z3 geplatzt
Mulle am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
Pana PT-AX 100
optik am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Benq W1070+ Lampe geplatzt, defekt?
miggiVEU am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  15 Beiträge
Benq W 2000 Lampe geplatzt
Michael911 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  8 Beiträge
Hdmi defekt bei Pana PT-AX 100
semnaft am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Sony VPL-CS5 Lampe geplatzt
KKW am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Z3 Lampe geplatzt nach nur 1000 Stunden
smartiefra am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  11 Beiträge
Infocus IN72 oder Pana PT AX 100?
kino75 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
BenQ W1070 Lampe geplatzt. Was nun?
Blank23 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.453 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedPaksefTaicy
  • Gesamtzahl an Themen1.466.798
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.894.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen