C4H Test: Acer H5350 vs. Mitsubishi HC1500

+A -A
Autor
Beitrag
Spezi
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 11:05
Passend zur EM hat Cine4home von den 2 Probanden einen umfangreichen Test Online gestellt.
Falls jemand noch eine Entscheidungshilfe braucht, sollte er sich das mal ansehen Link

Gruß
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 11:28
Danke für den Link Der Bericht deckt sich in den meisten Punkten mit meinen Erfahrungen - vor allem was die Darstellung dunkler Bildbereiche angeht. Ich persönlich empfinde das jedoch bisher nicht als wirklich tragisch - ich darf mir bis zum nächsten Kauf nur nichts Besseres anschauen

EDIT: Habe eben bei der c´t gelesen, dass es ein Firmwareupdate geben soll, welches das Problem beim Speichern der Einstellungen (ECO-Modus) beheben und den Graustufenverlauf verbessern soll. Werde daher heute Abend mal den Support anschreiben und nachfragen, was da Sache ist.


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 04. Jun 2008, 12:02 bearbeitet]
HiJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 13:20
Danke für den Link!

Interessanter Test. Jetzt verstehe ich auch, warum der H5350 bei mir so einen irre großen RBE verursacht hat: das Farbrad dreht nur 2fach (beim Mitsubishi quasi 4fach). Sowas gehört verboten und ich bin doppelt froh, dass ich den H5350 zurück gegeben und jetzt einen TW700 habe

Auch bzgl. Verarbeitung und Objektiv deckt sich der Test mit meinen Erfahrungen zum H5350. Wenn ich mir nur das Objektiv am TW700 anschaue und dann an den H5350 zurück denke, da liegen Welten dazwischen. Und bei der Fernbedienung erst ... da fehlen mir fast die Worte.

Ich wünsche aber trotzdem allen H5350-Besitzern viel Spaß mit dem Gerät. Wenn man den RBE nicht sieht ist das Bild ja ganz gut und der Preis ist eben heiß.


[Beitrag von HiJoe am 04. Jun 2008, 14:34 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 12:58
Echt interessant der Test. Vor allem hat Acer doch beim RBE glatt weg gelogen, ich dachte auch der dreht mit 200hz.

Acer:

Optimiertes 6-Segment Farbrad
Das 6-Segment Farbrad von Acer ist neben den Grundfarbsegmenten rot, grün und blau zusätzlich mit einem cyan, gelben und weißem Segment ausgestattet. Durch die höhere Anzahl der Farbsegmente verdoppelt das Acer 6-Segment-Farbrad die Frequenzrate gegenüber 3 oder 4-Segment-Farbrädern und bietet eine höhere Farbsättigung wobei der Regenbogeneffekt minimiert wird.


C4H:

Im Falle des Acer HC5350 entfällt die Frequenzverdopplung durch doppelte Grundfarbsegmente. Alle Primärfarben werden daher nur mit einer Frequenz von 100Hz dargestellt. Dies ist deutlich zu gering und provoziert selbst bei unempfindlichen Augen einen störenden Regenbogeneffekt, der ermüdende Nebenwirkungen hat und zudem die Bewegungsschärfe erheblich beeinträchtigt.


[Beitrag von Norbarde am 05. Jun 2008, 12:59 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 10:03
Was ich bei dem Test nicht verstehe: Zuerst wird gesagt, dass die Bewegungsschärfe bei beiden Geräten mäßig ist, am Ende werden aber beide als EM-Projektoren empfohlen.

HÄH??? Wenn man schon einen Beamer speziell für Fussi kauft, dann wäre doch die Bewegungsschärfe einer der wichtigsten Punkte und nicht, ob der Schwarzwert besonders gut ist.
Apotheker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 10:17
Ich denke und das beziehe ich nicht auf irgendeine spezielle Seite, dass Tests allgemein einer gewissen Erwartungshaltung desjenigen unterliegen der den Test bzw. das Testexemplar aushändigt. Einen 100% objektiven Test kann es wohl kaum geben. Jeder muss zwischen den Zeilen lesen und die persönlich relevanten Präferenzen rauspicken.

Ich würde auf sowas nicht viel geben und selber vergleichen.
Cine4Home
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 10:49

khonfused schrieb:
Was ich bei dem Test nicht verstehe: Zuerst wird gesagt, dass die Bewegungsschärfe bei beiden Geräten mäßig ist, am Ende werden aber beide als EM-Projektoren empfohlen.

HÄH??? Wenn man schon einen Beamer speziell für Fussi kauft, dann wäre doch die Bewegungsschärfe einer der wichtigsten Punkte und nicht, ob der Schwarzwert besonders gut ist.



Dass beide Projektoren nicht das Maß der Dinge in der Bewegungsschärfe sind haben wir herausgtestellt, stimmt. Dass man aber in der Preisklasse "Günstiger EM Beamer" keine Geräte mit höherer Bewegungsschärfe als den HC1500 bekommt, ist nun aber eine weitere Tatsache, die man leider akzeptieren muss.

Abgesehen davon sind es nun auch keine Unschärfen, die die Beamer "EM untauglich" machen. Insofern kann man sie durchaus benutzen und bzgl. ihrer wesentlichen Vorteile loben.

Es ist glaube ich "common sense", dass man in dieser Preisklasse keine Perfektionsansprüche an IRGENDEINEN Bildaspekt der Beamer stellen kann. Wer die perfekte Fußlball Bewegungsschärfe sucht, dem empfehlen wir einen SOny VPL-VW200, Kostenpunkt schlappe €12000.-. Tja da ist dann aber auch alles messerscharf.

Und finally, dass man einen Beamer nicht nur auf seine EM-Darstellung sodnern auch auf seine sonstigen Qualitäten untersucht, ist ja wohl selbstverständlich...

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 10:55

Apotheker schrieb:
Ich denke und das beziehe ich nicht auf irgendeine spezielle Seite, dass Tests allgemein einer gewissen Erwartungshaltung desjenigen unterliegen der den Test bzw. das Testexemplar aushändigt. .



Unser Test unterliegt keinerlei Erwartungshaltung eines "Geräteaushändigers". Man sieht ja weiter oben, dass sich unsere Testergebnisse genau mit den Erfahrungen der User decken, die den Acer im Betrieb haben / hatten.

Selbst-Ansehen befürworten wir grundsätzlich ausdrücklich. Unsere Tests dienen dabei im Idealfall als Vorbereitung, damit man mit eigenen Augen unsere Beobachtungen nachvollziehen und seine persönlichen "Toleranzen" dabei ausloten kann.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 11:02

Norbarde schrieb:
Echt interessant der Test. Vor allem hat Acer doch beim RBE glatt weg gelogen, ich dachte auch der dreht mit 200hz.

Acer:

Optimiertes 6-Segment Farbrad
Das 6-Segment Farbrad von Acer ist neben den Grundfarbsegmenten rot, grün und blau zusätzlich mit einem cyan, gelben und weißem Segment ausgestattet. Durch die höhere Anzahl der Farbsegmente verdoppelt das Acer 6-Segment-Farbrad die Frequenzrate gegenüber 3 oder 4-Segment-Farbrädern und bietet eine höhere Farbsättigung wobei der Regenbogeneffekt minimiert wird.





Tja man muss schon genau hinsehen, dann sieht man, dass Acer nicht gelogen hat. Die vergleichen ihren Beamer mit Projektoren mit "3-Segment Farbrad", nicht mit Projektoren mit "RGBRGB-Farbrad". 3-Segment Farbrad ist natürlich kein Vergleichsmaßstab, das ist Steinzeittechnik die einem eigentlich nicht mehr begegnet.

Aber sehr geschickt von Acer, wirklich... Vielleicht sollte das die Autoindustrie auch machen: "Im Vergleich zu einem 2-Takt-Motor bietet unser 4 Zylinder Einspritzer die x-fache Leistung." oder "Unsere Scheibenbremsen bieten einen 3x kürzeren Bremsweg als die Trommelbremsen eines Ford Taunus von 1973"...



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Jun 2008, 11:04 bearbeitet]
Apotheker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 11:19
@C4H :

Hallo erstmal,

ist es denn nicht so das ihr die Geräte von den Herstellern gestellt bekommt für eure Tests ?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das ein jeder Hersteller der euch Geräte zukommen läßt die Tests genau liest und auswertet. Bei einigen negativen Tests gibt es dann kein Gerät mehr. Das ist menschlich und jeder würde das wohl so machen.

Eine Frage die natürlich nicht beantwortet werden muss wenn sie Firmeninterna preisgeben würde.

Als ich bei einem Händler kürzlich Full HD Beamer bewundern durfte sagte mir dieser das der HC 6000 eine C4H Konstruktion sei. Ich sagte nein, denn so gäbe es einen Hinweis auf C4H - in irgendeiner Form. Er sagte das es wohl Ungereimtheiten gegeben habe diesbezüglich wollte sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dann habe ich in einem anderen Forum was davon gelesen das eine "Projektoren-Tuning-Mafia" unterwegs sei. Das war nicht auf euch bezogen, aber mich würde deine Einschätzung interessieren. Wer sind diese Leute und was hat es damit auf sich ?

Einige sagen das durch das Filtertunig sehr viel gewonnen aber auch ein wenig verloren wird. In-Bild Kontrast würde wohl durch das nicht entspiegelte Glas zurückgeworfen usw.
Ist da was dran ? Ist das ein Negativpunkt unter vielen positiven Aspekten die das Tuning mit sich bringt ?

Danke und viele Grüße


Ach ja ,

mein oben genannter Händler hat mich explizit vor Foren gewarnt und sagte wenn du Infos brauchst dann lies auf der C4H Seite. Ganz besonders das "andere" Forum sei infiltriert und unbrauchbar. Hast du eine Meinung dazu ?


[Beitrag von Apotheker am 06. Jun 2008, 11:22 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2008, 12:01

Cine4Home schrieb:

Norbarde schrieb:
Echt interessant der Test. Vor allem hat Acer doch beim RBE glatt weg gelogen, ich dachte auch der dreht mit 200hz.

Acer:

Optimiertes 6-Segment Farbrad
Das 6-Segment Farbrad von Acer ist neben den Grundfarbsegmenten rot, grün und blau zusätzlich mit einem cyan, gelben und weißem Segment ausgestattet. Durch die höhere Anzahl der Farbsegmente verdoppelt das Acer 6-Segment-Farbrad die Frequenzrate gegenüber 3 oder 4-Segment-Farbrädern und bietet eine höhere Farbsättigung wobei der Regenbogeneffekt minimiert wird.





Tja man muss schon genau hinsehen, dann sieht man, dass Acer nicht gelogen hat. Die vergleichen ihren Beamer mit Projektoren mit "3-Segment Farbrad", nicht mit Projektoren mit "RGBRGB-Farbrad". 3-Segment Farbrad ist natürlich kein Vergleichsmaßstab, das ist Steinzeittechnik die einem eigentlich nicht mehr begegnet.

Aber sehr geschickt von Acer, wirklich... Vielleicht sollte das die Autoindustrie auch machen: "Im Vergleich zu einem 2-Takt-Motor bietet unser 4 Zylinder Einspritzer die x-fache Leistung." oder "Unsere Scheibenbremsen bieten einen 3x kürzeren Bremsweg als die Trommelbremsen eines Ford Taunus von 1973"...



Gruß,
Ekki


Stimmt, darauf hätte man bei der Beschreibung des Farbrads schon drauf kommen können.
Ich dachte, die doppelte Rotationsgeschwindigkeit des Farbrads ist schon standard, also sind das schonmal 100hz. Weiss, gelb, und Cyan können die finale Geschwindigkeit nicht nochmal verdoppeln, also auf 200hz.
Nur Acer sagt ja explizit dass die höhere Anzahl der Segmente (also NUR die Segmente) die Geschwindigkeit verdoppelt. Und dass ist doch letztendlich Tatsachenverdrehung, oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß,
Norbarde
HiJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jun 2008, 12:17
@C4H:

Habt ihr eigentlich mal getestet, ob der H5350 ein ganz "stinknormales" 16:9 Letterbox-Bild (wie es ja im TV leider noch oft gesendet wird) richtig aufzoomen kann?

Das hat bei mir nämlich nie geklappt.
Zwar gibt es da im Menue die Einstellung "L.Box". Bei mir war das dann aber immer so, dass er das Bild zwar aufgezoomt, aber das Seitenverhältnis auf 4:3 gelassen hat. Resultat war dann, dass zwar der untere und obere schwarze Balken weg waren, aber das Bild eben links und rechts total abgeschnitten war.
Das deckt sich - Überraschung! - sogar mit dem, was beim Acer in der Bedienungsanleitung steht: "L.Box: Keep original signal aspect ratio and zoom in by 1.333 times."
Erwarten würde doch jeder normale Mensch, dass der Projektor das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 ändert und dann nur vertikal reinzoomt.

Vielleicht hat mein S-Receiver über Composite auch nicht das richtige Umschaltsignal geliefert (kenne mich damit nicht aus), aber dann sollte man doch wenigstens per Hand umschalten können.

Na wenn diese Beobachtung tatsächlich kein Fehler von mir war sondern eine Eigenschaft des H5350 sein sollte, dann finde ich, ist er doch nicht wirklich zur Darstellung von Fernsehbildern geeignet und erhält von mir dafür einen weiteren KRÄFTIGEN MINUSPUNKT.

(Ist wohl müssig zu sagen, dass mein 16:9-Fernseher und der Epson TW700 das Letterbox-Bild meines Receivers richtig darstellen können.)


[Beitrag von HiJoe am 06. Jun 2008, 12:24 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Jun 2008, 14:06

Apotheker schrieb:
@C4H :

Hallo erstmal,

ist es denn nicht so das ihr die Geräte von den Herstellern gestellt bekommt für eure Tests ?.....



Natürlich bekommen wir die Projektoren von den Herstellern gestellt... und natürlich lebt jede Testplattform auch von Werbung.

Wir können natürlich nur von unseren Erfahrungen schreiben und nicht für die Presse allgemein.

Nach meinen Erfahrungen ist es ein Trugschluss, dass man nur dann Support der Hersteller bekommt, wenn man nach deren Pfeife tanzt. Damit tut man sich als Journalist keinen Gefallen, denn:

Man macht sich von bestimmten Herstellern dann abhängig UND verliert sein Image bei den Lesern. Denn ein Leser merkt ja schnell, wenn er aufgrund eines Tests sich für ein Gerät interessiert oder es gar kauft und dann merken muss, dass vieles nicht stimmte. Dann ist er (zu Recht) verärgert und glaubt nichts mehr.
Außerdem verärgert man dann andere Hersteller, die solche Gefälligkeitstests ja auch mitbekommen und da wiederum entsteht dann ein wirtschaftlicher Schaden. Das ist dann wie ein Teufelskreis und die Schlinge zieht sich weiter zu: Leserverlust, Vertrauensverlust, Imageverlust und damit weniger Werbewirksamkeit -> Einnahmeverlust etc..

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man als Testmagazin seinen Ruf der Kompetenz und Objektivität aktiv erhält und damit auch das Vertrauen der Leser erhält, nur dann hat ein guter Test auch Gewicht. Wenn man als Hersteller also ein gutes Produkt entwickelt und dies von einer renommiertrn, objektiven Plattform bestätigt wird, dann ist das Konzept viel erfolgreicher.

Und auch einen anderen Punkt verstehen die Hersteller viel besser als manche glauben: Wenn ein Produkt große Mängel aufweist, dann ist das eben nicht die Schuld der Presse oder von Cine4Home, sondern ganz alleine die des Herstellers. Daher gibt es auch keinen Grund "auf uns böse" zu sein, denn wir haben die Fehler ja nicht verursacht.

Im Gegenteil: Wenn uns Probleme auffallen, dann unterrichten wir fast immer den Hersteller rechtzeitig und bitten um Stellungnahme oder Nachbesserung. Und meist wird die Kritik ernst genommen und die Probleme im Interesse der Kunden behoben (manchmal leider auch nicht). Sieht man ja am Acer Beispiel: Anscheinend haben die das Problem erkannt und arbeiten an Lösungen.. wir werden sehen ob es stimmt. Der Hersteller profitiert von unseren Tests, denn er kann rechtzeitig sich drum kümmern, bevor die Beamer alle schon beim Kunden stehen.

Wir bieten den Herstellern durch enge Kommunikation und Zusammenarbeit viel Support, deshalb haben wir es gar nicht nötig, Gefälligkeitstests zu schreiben. Das würde übrigens ganz extrem auch gegen meine persönliche Überzeugung gehen, denn mich ärgern schlecht gemachte Tests ebenso wie Euch, wenn ich mich über Produkte informieren will (Autos, Handys etc..).


Und dadurch erklärt sich auch, dass Techniken und Verbesserungsentwicklungen in die Produkte einfließen, die bei unseren Tests entstehen. Die Streulichtblende des HC6000 ist da nur ein Beispiel. Es gibt aber auch andere...


Bzgl. irgendwelcher Foren und was man da alles so liest, äußere ich mich nicht. Das ist wirklich Zeitverschwendung. Wenn Du Dich über die Vorteile von C4H Tuning informieren willst, geh einfach zu einem unserer Tuning-Partner und schau es Dir mit eigenen Augen an. Gerne auch bei uns persönlich in Bonn. Dann wird Dir im wahrsten Sinne des Worte einiges "klarer".



Gruß,
Ekki
Apotheker
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jun 2008, 14:17
@C4H :


vielen Dank für deine Ausführungen. Es verhält sich also ein wenig anders als bei uns, was den Umgang mit der Pharmaindustrie betrifft. Euer Tuning konnte ich am Beispiel des Z2000 begutachten. Ich hatte in meinem kleinen Bericht geschrieben, dass der Z2000 ohne "Filter" arg daneben lag und sich mit Filter ein anderes Bild präsentierte.
Mein Projektor hat auch einen solchen Filter vor der Nase.

Ich habe den Wunsch mich im anderen Forum zu registrieren aufgegeben nach dem ich mehrfach vergeblich versucht hatte einen Account zu bekommen. Nach dem Studium einiger Beiträge und den jüngsten "Eklats" verzichte ich dankend.

Die Quintessenz aus meinen persönlichen Sichtungen war eigentlich das ein Z2000 mit Filtertuning im Preis/Leistungsverhältnis der beste Projektor ist. Mir wurde auch ein passendes Angebot über 1599 Euro unterbreitet...mit Filtertuning. Im Paket Z2000+PS3+Tuning hätte ich dann 1899 hinlegen sollen/müssen. Alle anderen Projektoren wären deutlich teuerer gewesen ohne m. E irgendwas gravierend besser zu machen.

Letztlich hat ein letzter persönlicher Vergleich zu dem ich meinen Proki mitnehmen durfte den Ausschlag gegeben keinen neuen Proki zu kaufen. Selbst der FH war der Meinung das der Zugewinn extrem gering, die Ausgaben dafür aber ziemlich hoch wären. Im übrigen bietet er sämtliche eurer Tunings an.

Vielleicht ist im Herbst ein neuer für mich dabei wenn es dann heißt :

Z3000, PT AE 3000, TW 3000 oder HC 7000 ????


Gruß
Cine4Home
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Jun 2008, 14:24

Norbarde schrieb:


Stimmt, darauf hätte man bei der Beschreibung des Farbrads schon drauf kommen können.
Ich dachte, die doppelte Rotationsgeschwindigkeit des Farbrads ist schon standard, also sind das schonmal 100hz. Weiss, gelb, und Cyan können die finale Geschwindigkeit nicht nochmal verdoppeln, also auf 200hz.
Nur Acer sagt ja explizit dass die höhere Anzahl der Segmente (also NUR die Segmente) die Geschwindigkeit verdoppelt. Und dass ist doch letztendlich Tatsachenverdrehung, oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß,
Norbarde



Die Frequenz der Grundfarben ist nur 100Hz, insofern ist da keine Verbesserung.

Anders sieht es bei Sekundärfarben aus: Bei Zyan ist die Frequenz sogar 300Hz, denn da schalten folgende Segmente: Grün, Blau, Zyan...

Bei Magenta hingegen haben wir 200Hz...

Für den Regenbogen besonders entscheidend ist aber die Primärfarbenfrequenz, und die ist nun einmal nur 100Hz beim Acer. Und deshalb blitzt der auch so extrem.


Mit anderen Worten: Die "Marketingtexte" sind grenzwertig.. z.B. auch das Weißssegment, das als vorteilhaft für Farben dargestellt wird.. was natürlich Unsinn ist...

Aber von "alles gelogen" kann man auch nicht reden...

Gruß,
Ekki
Spezi
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2008, 15:00
Hallo Ekki,
bei der Gelegenheit hätte ich auch noch eine Frage.

Wann wird endlich euer Sony VW60 Test veröffentlicht?
Auch im AVSforum warten die Jungs schon mit Spannung darauf.

Wegen der erheblichen Serienstreuung der Sonys wolltest du ja noch etwas warten und mehrere Geräte vergleichen, aaaber....

Grüße
HiJoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jun 2008, 15:20

Cine4Home schrieb:

Anders sieht es bei Sekundärfarben aus: Bei Zyan ist die Frequenz sogar 300Hz, denn da schalten folgende Segmente: Grün, Blau, Zyan...



Hmm,

überlegen wir mal:
Cyan = Blau + Grün.
Gelb = Rot + Grün.
Weiss = Rot + Grün + Blau

Das Acer Farbrad ist wie folgt angeordnet:

Blau - Rot - Gelb - Grün - Cyan - Weiss
Also:
Blau - Rot - (Rot+Grün) - Grün - (Grün+Blau) - (Rot+Grün+Blau)

GRÜN hat eine sehr lange "Standzeit". Quasi zeigen alle hintereinanderfolgenden Segmente Gelb, Grün, Cyan und Weiss hintereinander Grün an! Muss man sich mal vorstellen: der Projektor zeigt 50% der Zeit Grün an und dann 50% kein Grün (nur Blau oder Rot). Grün wird tatsächlich mit 100Hz wiedergegeben.
Bei BLAU ist es ähnlich. Cyan, Weiss und Blau zeigen alle Blau an, auch mit nur 100HZ.
Bei ROT ist es etwas besser. Rot und Gelb zeigen Rot an. Dann die Unterbrechnung durch Grün und Cyan und dann wieder Rot durch Weiss. Also 200Hz für Rot, allerdings auch eine recht lange Standzeit durch die Breite der zwei Segmente Rot und Gelb.



Ist das nicht gerade sehr ungeschickt? Eigentlich sollte das Farbrad ja einen schnellen WECHSEL der Farben durchführen.
Wäre nicht irgendeine Kombination in der Art

Rot - (Blau+Grün=Cyan) - Blau - (Rot+Grün=Gelb) + Grün - Weiss

besser?

Oder kann das der Signalprozessor nicht? Kann er die "Farben auf dem DLP-Chip" nicht so schnell schalten?

Tja, Fragen über Fragen

BTW: warum werden die Sekundärfarben Cyan, (Magenta) und Yellow überhaupt im Farbrad benutzt? Das kann doch eigentlich auch nur dazu dienen, den Projektor heller zu machen, oder?


[Beitrag von HiJoe am 06. Jun 2008, 15:37 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jun 2008, 20:42
Hallo Ekki,

Dass beide Projektoren nicht das Maß der Dinge in der Bewegungsschärfe sind haben wir herausgtestellt, stimmt. Dass man aber in der Preisklasse "Günstiger EM Beamer" keine Geräte mit höherer Bewegungsschärfe als den HC1500 bekommt, ist nun aber eine weitere Tatsache, die man leider akzeptieren muss.

Abgesehen davon sind es nun auch keine Unschärfen, die die Beamer "EM untauglich" machen.

Ich habe selbst den HC1100 und finde ihn bzgl. der Bewegungsscharfe nicht wirklich "EM tauglich", sondern würde sagen, dass ist gerade sein größter Schwachpunkt. Deswegen wundert es mich, dass der HC1500 in dieser Hinsicht tauglich sein soll.
Ist halt alles subjektiv und ich scheine da sehr empfindlich zu sein und kann mir leider keinen Sony VPL 200 leisten.

Was wäre denn ein bezahlbarer Beamer, der in Sachen Bewegungsschärfe gute Resultate vollbringt?
Spezi
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2008, 21:50

khonfused schrieb:
Hallo Ekki,

Dass beide Projektoren nicht das Maß der Dinge in der Bewegungsschärfe sind haben wir herausgtestellt, stimmt. Dass man aber in der Preisklasse "Günstiger EM Beamer" keine Geräte mit höherer Bewegungsschärfe als den HC1500 bekommt, ist nun aber eine weitere Tatsache, die man leider akzeptieren muss.

Abgesehen davon sind es nun auch keine Unschärfen, die die Beamer "EM untauglich" machen.

Ich habe selbst den HC1100 und finde ihn bzgl. der Bewegungsscharfe nicht wirklich "EM tauglich", sondern würde sagen, dass ist gerade sein größter Schwachpunkt. Deswegen wundert es mich, dass der HC1500 in dieser Hinsicht tauglich sein soll.
Ist halt alles subjektiv und ich scheine da sehr empfindlich zu sein und kann mir leider keinen Sony VPL 200 leisten.

Was wäre denn ein bezahlbarer Beamer, der in Sachen Bewegungsschärfe gute Resultate vollbringt?


Mich würde mal interessieren mit was und wie deine Zuspielung aussieht, ich meine mich zu erinnern das du hier schon öfter mal die Bewegungsunschärfe deines HC angesprochen hast.

Gruß
greatnorb
Neuling
#20 erstellt: 06. Jun 2008, 22:19
Wir haben uns aufgrund des günstigen Preises für den Acer H 5350 entschieden und ebenfalls festgestellt, dass dunkle Bildinhalte ineinander verschwimmen.
Zum Beispiel: ein Mann trägt ein dunkles Jacket mit dunkler Weste und dunklen Knöpfen.
Der Acer zeigt dann keine Konturen mehr, sondern nur eine amorphe dunkle Fläche. Das kann den Sehgenuss je nach Film schon trüben.
Der Regenbogeneffekt ist schon da, aber in der Regel nur dann, wenn man ihn gezielt provoziert (durch blinzeln oder Kopfbewegungen). Mich störts nicht.
Ein Problem gibts es allerdings noch.
Analoges Kabel überträgt Filme statt in anamorphen 16:9 im Format 4:3 Letterbox. Der Acer kann dieses Format aber nicht hoch skalieren.
Das kann bei der EM gleich mal richtig nerven.
Nämlich:
ARD und ZDF übertragen die Spiele im Format 16:9, was im analogen Kabel zu 4:3 Letterbox wird. Der Acer-Beamer kann es dadurch nur als 4:3 Bild darstellen, so dass es schmaler ist und dazu noch schwarze Balken oben und unten hat. Die Folge: die tatsächliche Bildgröße ist ca. 50 Prozent kleiner als sie es sein könnte.

Wir haben darum nun für nen Fünfer im Monat mehr digitales Kabel bestellt und behelfen uns bis zur Freischaltung mit DVB-T (was ja gerne mal zu Pixelfehlern und eingefrorenem Bild neigt).

Ein Firmwareupdate wäre toll, aber während der EM kann ich den Beamer nicht wegschicken. Also. Bitte Acer. Bringt ein Update, dass man per USB aufspielen kann.
ghosthifi
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jun 2008, 22:45
Das ist mit Abstand der beste Test den ich je gesehen habe, nur in Sachen Lautstärke und abspielen von Videos hätte man etwas mehr ins Detail gehen können.

Interessiert hätte mich auch wie die Farbräder bei den billigen HD Optomas aufgebaut sind.
khonfused
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jun 2008, 10:16

Mich würde mal interessieren mit was und wie deine Zuspielung aussieht, ich meine mich zu erinnern das du hier schon öfter mal die Bewegungsunschärfe deines HC angesprochen hast.


Im Moment habe ich alles über HDMI verkabelt, also vom HD-Satreceiver mit HDMI zum AVR und mit HDMI weiter zum Beamer. Das Bild ist dann ruhiger und schärfer als über Yuv. Habs gestern während des EM-Spiels noch mal getestet. Das beste Bild habe ich bei 1080i Zuspielung.
Lt. c4h sollte der HC1100 nativ mit 720p angespielt werden wg dem mäßigen De-Interlacer. Aber wie gesagt, mit 1080i Zuspielung ist es für meine Augen am besten, obwohl auf diese Weise ja wild hin- und herskaliert und deinterlaced werden muss. Soviel zu Theorie (nur einmal skaliert am besten) und Praxis (erst hoch, dann wieder runter skaliert)


[Beitrag von khonfused am 08. Jun 2008, 10:02 bearbeitet]
Apotheker
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Jun 2008, 10:22
Da sind wirklich einige Punkte die ich als "Laie" bei C4H Tests für verbesserungswürdig halte.

Man erfährt kaum was über die Zuspielung....Geräte, Kabel, Kabellänge etc.pp
Womit wird getestet ? Welche Disc welcher Film ?

Es wäre auch toll wenn C4H eine DBA(1m?)mit angeben könnte und zwar im lautesten und im leisesten Modus.
Die Lautstärke ist ein immer größerer "Posten" auf den C4H leider nie eingeht, was ich für bedauerlich und nachlässig zugleich halte.

Ich hoffe C4H versteht das als das was es ist "konstruktive Kritik".

Ansonsten machen sie sicherlich die weltbesten Tests.
Spezi
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2008, 23:12

Apotheker schrieb:
Da sind wirklich einige Punkte die ich als "Laie" bei C4H Tests für verbesserungswürdig halte.

Man erfährt kaum was über die Zuspielung....Geräte, Kabel, Kabellänge etc.pp
Womit wird getestet ? Welche Disc welcher Film ?

Es wäre auch toll wenn C4H eine DBA(1m?)mit angeben könnte und zwar im lautesten und im leisesten Modus.
Die Lautstärke ist ein immer größerer "Posten" auf den C4H leider nie eingeht, was ich für bedauerlich und nachlässig zugleich halte.

Ich hoffe C4H versteht das als das was es ist "konstruktive Kritik".

Ansonsten machen sie sicherlich die weltbesten Tests.


Eine Angabe für die Lautstärke der getesteten Geräte würde ich mir auch wünschen.
Wie viele Beiträge und Diskussionen zeigen, wären diese Werte für viele potentielle Käufer äusserst wichtig.
Cine4Home
Gesperrt
#25 erstellt: 25. Jun 2008, 15:40

Spezi_MNR schrieb:
Hallo Ekki,
bei der Gelegenheit hätte ich auch noch eine Frage.

Wann wird endlich euer Sony VW60 Test veröffentlicht?
Auch im AVSforum warten die Jungs schon mit Spannung darauf.

Wegen der erheblichen Serienstreuung der Sonys wolltest du ja noch etwas warten und mehrere Geräte vergleichen, aaaber....

Grüße


Jaja, dr liebe VW60... stimmt... wir wollten den Test fertig stellen, da ist uns die große Sereinstreuung aufgefallen. Das hat alles verzögert und wir hatten den Test dann eigentlich als nicht mehr aktuell gecancelt. Wenn aber so viele noch Interesse dran haben... mal sehen...

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#26 erstellt: 25. Jun 2008, 15:47

HiJoe schrieb:


Hmm,

überlegen wir mal:
Cyan = Blau + Grün.
Gelb = Rot + Grün.
Weiss = Rot + Grün + Blau

Das Acer Farbrad ist wie folgt angeordnet:

Blau - Rot - Gelb - Grün - Cyan - Weiss
Also:
Blau - Rot - (Rot+Grün) - Grün - (Grün+Blau) - (Rot+Grün+Blau)

GRÜN hat eine sehr lange "Standzeit". Quasi zeigen alle hintereinanderfolgenden Segmente Gelb, Grün, Cyan und Weiss hintereinander Grün an! Muss man sich mal vorstellen: der Projektor zeigt 50% der Zeit Grün an und dann 50% kein Grün (nur Blau oder Rot). Grün wird tatsächlich mit 100Hz wiedergegeben.
Bei BLAU ist es ähnlich. Cyan, Weiss und Blau zeigen alle Blau an, auch mit nur 100HZ.
Bei ROT ist es etwas besser. Rot und Gelb zeigen Rot an. Dann die Unterbrechnung durch Grün und Cyan und dann wieder Rot durch Weiss. Also 200Hz für Rot, allerdings auch eine recht lange Standzeit durch die Breite der zwei Segmente Rot und Gelb.



Ist das nicht gerade sehr ungeschickt? Eigentlich sollte das Farbrad ja einen schnellen WECHSEL der Farben durchführen.
Wäre nicht irgendeine Kombination in der Art

Rot - (Blau+Grün=Cyan) - Blau - (Rot+Grün=Gelb) + Grün - Weiss

besser?

Oder kann das der Signalprozessor nicht? Kann er die "Farben auf dem DLP-Chip" nicht so schnell schalten?

Tja, Fragen über Fragen

BTW: warum werden die Sekundärfarben Cyan, (Magenta) und Yellow überhaupt im Farbrad benutzt? Das kann doch eigentlich auch nur dazu dienen, den Projektor heller zu machen, oder?



Nein, du vergisst folgende Aspekte:

Wenn man Grün darstellen will, muss Cyan und Gelb abgeschaltet werden, zwar beinhalten diese Farbtöne Grün, aber eben nicht "nur" Grün.

Grün wird demnach nur dreimal pro Farbradumlauf angesprochen, wenn man Weiß darstellt. Aber, dann hat Grün auch keine lange "Standzeit", denn zwischen den Segmenten muss immer verdunkelt werden (während der Umschaltzeit der einzelen Farbrad-Segmente).

Die Sekundärfarben werden genutzt, um den Projektor bei guten Farben heller zu machen.. richtig..

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Jun 2008, 15:48 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Jun 2008, 15:51

Spezi_MNR schrieb:


Eine Angabe für die Lautstärke der getesteten Geräte würde ich mir auch wünschen.
Wie viele Beiträge und Diskussionen zeigen, wären diese Werte für viele potentielle Käufer äusserst wichtig.



Auf die Lautstärke gehen wir bei jedem Beamertest schon ein, zugegebenermaßen subjektiv und ohne Messwerte.

Aber Messwerte sind auch schwierig in dieser Hinsicht: Sie berücksichtigen nicht die Art des Tones etc..

Man merkt ja auch, dass Projektoren mit selber dB Angabe oft total unterschiedlich klinegn und stören.

Gruß,
Ekki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC1500
Härrie am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC1500 vs. Sanyo Z5
balko80 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC1500 oder HC3000U
treckfan am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Mitsubishi HC1500
reep am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  2 Beiträge
Acer X1160 oder Acer H5350?
Turtle74 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Acer H5350 - ColorBoost
KollegeM am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  209 Beiträge
Acer H5350 - Wirklich defekt?
riplix am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Help Acer H5350
NickN1 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
Acer h5350 -Bildqualität DVD ?
NickN1 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Acer H5350 Audioausgang & Lautschprecher ?
Spectatore am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen